Katzenkratzbaum vs. Deckenhoch

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mithibbelt ...
 
A

Werbung

Hallo tapsangel,

schau mal hier: Katzenkratzbaum vs. Deckenhoch. Dort wird jeder fündig!
ich hab ein problem mit meinem PetFun.
er ist wunderschön, aber die erste stufe ist viiiiiiel zu hoch. erstens habe ich ein schweren kater und zweitens einen nicht so sportlichen. um da hoch zukommen, müsste er erst auf die fensterbank, dann auf den baum. findet er aber doof so weit. hatte ihn hochgelegt und heute noch mal mit dem essen gelockt.

das was mir am wenigsten gefällt ist, dass er von so weit oben runter springt. es machte rumms und knallte laut. also es ist nicht gesund, da er zu schwer ist und mit viel gewicht aufkommt. da er bald 10j. alt ist, muss ich so was seinen gelenken auch nicht zumuten.

also werde ich nun am montag PetFun anrufen und die untere sisalsäule gegen zwei geteilte, kleine austauschen und noch ne stufe per brett einsetzen.

wäre auch zu schön gewesen, wenn es mal bei mir mal einfach so geklappt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Baum 😀
Zu deinem Problem: Genau aus dem Grund wollte ich in der untersten Ebene keine Hängematte, sondern etwas festes. Beim Runterspringen wird das dann als Zwischenstufe genutzt, was bei einer Hängematte nicht geht, Katzen wollen einen harten Untergrund beim Landen.
Hat dein Kater Übergewicht? Eigentlich sollte eine Katze problemlos auf die erste Ebene springen können. Durch die Hängematte wird das vielleicht noch erschwert, aber prinzipiell sollte die Höhe zu schaffen sein, das schafft selbst mein Perser, die nicht gerade als sprungfreudig gelten 😉 Außer durch Springen kommt man auch durch Klettern an der Säule gut hoch.
Vielleicht brauchst du keine zwei neuen Säulen, sondern es reicht, wenn du die unterste Ebene durch ein Brett ersetzt?

Edit: Du kannst auch die erste und die zweite Ebene versuchsweise austauschen, dann ist das Bettchen unten! Kannst auch erstmal dann das Bett unten entfernen und schauen, ob das Holzbrett genutzt würde. Wenn ja, brauchst du nicht mehr extra was neues bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat übergweicht, hatte noch nie viel sprungkraft und ist unsportlich 🙄

maße der untersten eben: 95cm, sein alter baum hat 69cm und da liegt er auch nun drin *seufz*

ich denke, ich tausche einfach so aus, dass ich unten noch ein brett habe (zusätzlich). bei anderen klappt das ja auch.

Edit: Du kannst auch die erste und die zweite Ebene versuchsweise austauschen, dann ist das Bettchen unten! Kannst auch erstmal dann das Bett unten entfernen und schauen, ob das Holzbrett genutzt würde. Wenn ja, brauchst du nicht mehr extra was neues bestellen.

ja wäre ne idee, danke 😉
 
Vielleicht hilft das Austauschen der beiden unteren Ebenen ja schon. Ich würde mir gut überlegen, ob du wirklich eine zusätzliche Ebene einfügen willst, das macht ja den Wert einer langen Säule zum Strecken ganz kaputt. Außerdem braucht dein Prinz vielleicht etwas Zeit, um mit dem Baum klarzukommen, er soll sich mal etwas anstrengen, um eine Möglichkeit zu finden, um da hochzukommen 😀 Mein Kater mußte das am Anfang auch erst üben, er hatte kannte nur niedrige Billigbäume. In der Zwischenzeit kannst du vielleicht die Umgebung um den Kratzbaum weich abpolstern, falls Prinz noch runterspringen will. Vielleicht lernt er ja bald, die unterste Ebene zum Runterspringen zu nutzen. Wenn diese hart ist,wird sie sicher genutzt als Zwischenstufe. Wichtig ist noch, die Ebenen schön in verschiedene Richtungen zu drehen, damit sie gut zum Landen anzielbar sind. Aber ich glaube, das hast du schon gemacht.
 
ja ich ha extra alles so verdreht bzw. die männer, die ihn mir aufgebaut haben.

klar muss er sich auch erstmal gewöhnen. bin dennoch stinkig, da ich den katzenbrunnen schon verkaufen kann, da er ihn nicht nutzt. den baum will ich aber definitiv behalten. macht auch was her und sieht super toll aus.
 
Werbung:
Ja, ich weiß noch, wie beeindruckt ich war, als mein Baum ankam, wenn man vorher nur die üblichen Kratzbäume hatte, ist das erstmal ein Monstrum, aber ein schönes 😀
Übrigens, falls dein Kater nicht gerade Gelenkprobleme hat, würde ich mich erstmal nicht so Sorgen, wenn er mal aus größerer Höhe springt, die können das meist ganz gut einschätzen. Mein Kater springt auch aus 2m-Höhe von Schränken runter, das plumpst natürlich ganz schön. Muß natürlich nicht dauernd sein 😉
 
dank dir alannah 😉

hab ihn nun mit leckerlis gelockt und aufs bettchen gesetzt. ganz hoch ging er von alleine, war auch neugierig. hielt aber keine 5 minuten. die 96cm runter sprang er. bäh, mag das gar nicht mitansehen. hatte gehofft, er nimmt die fensterbank. naja ich schau noch ein wenig, denke aber nicht um die stufe drumrum zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baum ist echt ein Traum. Glückwunsch dazu.
Ich würd auf jeden Fall auch erst die Ebenen austauschen, denn gerade so eine lange (Kratz-)Säule fehlt doch immer an den günstigen Bäumen. Ansonsten muß dann vielleicht eine Aufstiegshilfe oder eine Tonne her :grin:
 
Ach so, du machst dir Sorgen, weil er von der UNTERSTEN Ebene springt? 😱 Ich dachte die ganze Zeit, er würde von der zweiten oder dritten runterspringen. Von der ersten Ebene ist natürlich völlig normal, das soll er auch! Laß ihn lieber abspecken, dann kommt er auch nicht mit so viel Gewicht auf, er sieht etwas pummelig aus 😉 Ansonsten ist ein Sprung aus 1m Höhe völlig normal, und ich sehe keinen Grund, warum man das verhindern sollte.
Ansonsten schöne Bilder, ich glaube, dein Prinz wird den Kratzbaum lieben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

möglichkeiten:

- kleinere säulen + ein kleines brett unten zum aufstieg
- großes bodenplatte, daneben ne säule mit aufstieg

die lange säule kann ich ja auch behalten und ne bodenplatte holen und hab ne kratzsäule zum langen strecken.

muss mit petfun reden, auch wegen den kosten.

die kratzsäule findet er aber toll und benutzt sie ab und an schon.
 
Werbung:
Ich würde lieber in die größere Bodenplatte investieren.🙂
So bleibt die schöne lange Säule erhalten und ein schonender Auf- und Abstieg ist auch möglich. Vielleicht magst Du auch in einem Jahr noch eine Tonne draufstellen, dann ist das ein Aufwasch.😉
 
ne meiner mag null höhlen und ne tonne. wenn dann bleibt die säule eh erhalten, nämlich extra mit eigener bodenplatte im schlafzimmer oder so.

ich werde zwei kleinere säulen + ein brett nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde nun das lange brett gegen zwei kleine (40 und 50cm) eintauschen + das brett. kostenpunkt 20€ + porto, muss ja die säule zurückschicken.

wenn ich das alles bestellen würde + ne bodenplatte für die lange sisalsäule, käme das ganze auf 78€ 😱

ne, da verzichte ich lieber auf die lange säule und tausche lieber um.
 
Ich weiß ja nicht, wie lange Du umtauschen kannst, aber laß Dir etwas Zeit.

Bis mein Catwalk von oben bis unten in Beschlag genommen wurde (von beiden) vergingen gut 2 Monate.

Zwar hat sich schnell gezeigt, daß das Bodenhaus sinnlos war, aber ok.
Und bei einem anderen Teil habe ich auch getauscht, weil es nicht ideal war, das hab ich bei der Planung aber schon berücksichtigt und vorgesorgt.

Wenn Du die Zeit hast, laß den Baum etwas wirken. 🙂
 
Werbung:
es bleibt spannend. prinz robbte eben die lange sisalsäule hoch, aber nur hoch, dann wieder runter.

ich warte noch ne woche bevor ich irgendetwas umtausche.
 
Das würd ich auch abwarten, denn jeder träumt hier von einer langen Säule. Findus liebt seine auch sehr.
 
Wenn Du immer noch Bedenken wegen der Höhe hast (bzw. für später, wenn er dann älter wird), nimm die Hängematte unten weg.

Er springt mit Sicherheit sehr ungern bzw. eben gar nicht auf etwas derartig Nachgiebiges.

Entweder einfach eine zusätzliche Fläche unten (insgesamt dann eine Hängematte weniger oder Aufteilen der Sulenlänge auf 2 kurze Säulen, dann kannst Du die Hängematte wieder nützen; die Differenz ist sicher oben im Deckenspanner einstellbar) oder Du probierst es zuerst wie Alannah schon vorgeschlagen hat, mit einem Austausch von Bettchen und Hängematte.

Ich habe Dir ja gesagt - man baut zig mal um. 😀
Und es braucht halt auch Zeit ..

Wär doch schade um das schöne Teil.
 
ne, wenn dann echt nur ein brett dazwischen. strecken kann er sich dennoch auf der anderen seite.

aber erstmal abwarten.

petfun ist sehr kooperativ. ich darf auch etwas länger und über einige wochen testen und kann dann immernoch umtauschen *freu* :grin:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

WirZwei
Antworten
15
Aufrufe
2K
WirZwei
WirZwei
Chipsy228
Antworten
15
Aufrufe
5K
PCC
PCC
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Seraphina
S
Yosie07
Antworten
7
Aufrufe
3K
Yosie07
Yosie07
louve1975
Antworten
6
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben