Katzenmama überfordert?! :(

• Themenstarter Themenstarter Mi-Ma-Mietzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenmutter unreinheit
M

Mi-Ma-Mietzekatz

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

Ich weiss nicht,ob ich hier richtig bin 😕

Meine Katze "Fienchen" hat vor 5 Wochen gleich 5 gesunde Kitten zur Welt gebracht... :pink-heart: es lief bisher alles gut,Kitten und Mama kerngesund und auch so kümmert sie sich sehr gut,um die Kleinen :zufrieden:
Seit einigen Tagen kotet sie ins Kinderzimmer und in den Flur...:hmm:
Am Katzenklo kanns meiner Meinung nach nicht liegen,weil sie dort auch drauf geht ...wie immer eigentlich...
Kann es sein,dass sie vielleicht mit den Kleinen überfordert ist?!

Sie "meckert" auch ganz oft mit ihen Kleinen ...so nenne ichs nun einfach mal,weil es kein richtiges mauzen ist 😉...und ist unruhig seitdem die Kleinen täglich das Nest verlassen...

Danke schonmal im Vorraus 🙂

A

Werbung

Wie viele KaKlos hast du stehen.

Benutzen die kleinen schon das Klo.

Hast du den kleinen extra KaKloas hingestellt??

Dafür ginge z.b.ein Bachblech niedriger Kartono der ähnliches.

Wenn die kleinen schon das KaKlo benutzen könnte es sein das der Mutterkatze das Klo einfach zu voll ist.

Wie alt ist die Mutterkatze?
Wann steht die Kastration an?
Wenn sie unruhig ist kann es sein das sie wieder rollig wird.
Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze?
Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.

Hallo Bienchen 🙂

Also...unsere Mietze ist ca. 2 Jahre alt...(aber ihr erster Wurf)
Kastrieren lassen wollten wir sie,sobald sie die Kleinen nicht mehr säugen will/braucht.
Sie ist eine Wohnungskatze...
Sie lässt die Kleinen am Tage schon sehr oft und lange allein,während die Kitten das Katzenzimmer unsicher machen :verschmitzt:,sobald sie reinkommt,schleppt sie die Kleinen von einer zur anderen Seite,macht diese "Meckergeräusche" und ist,wie gesagt sehr unruhig...mir kommt sie immer so hilflos vor,kommt zu mir,mauzt mich an und guckt mich vorallem fragend an...

Am Tage macht sie ins Katzenklo,wie immer und Abends bzw. Nachts macht sie ins Kinderzimmer...die wird jetzt natürlich immer Tür zugemacht...nun macht sie halt in den Flur...:hmm: Wohnzimmer+Schlafzimmer sowie vor der Schwangerschaft+Geburt hatte sie das auch NIE gemacht...

Wie viele KaKlos hast du stehen.

Benutzen die kleinen schon das Klo.

Hast du den kleinen extra KaKloas hingestellt??

Dafür ginge z.b.ein Bachblech niedriger Kartono der ähnliches.

Wenn die kleinen schon das KaKlo benutzen könnte es sein das der Mutterkatze das Klo einfach zu voll ist.

Hallo Birgitt 🙂

Wir haben insegesamt 2 KaKlos...die Kleinen gehen allerdings noch nicht darauf...
Das mit dem Backblech ist ne gute Idee 🙂 habe noch ein altes,werde ich auch heute gleich mal ausprobieren,danke 🙂

Es ist gut möglich, daß sie wieder rollig ist.

Stell ihr im Flur auf jeden Fall noch ein Klo auf.
Ändert sich ihr Verhalten nicht bald, würde ich den TA nachsehen lassen.

Fressen die Minis schon Nassfutter?
Katzen markieren nicht nur mit Urin sondern auch mit Kot.
Ich würde schnellstens einen Termin zur Kastra machen.
Ich habe den Eindruck die Minis werden ihr lästig.

:wow: Jetzt,wo du das mit dem makieren mit Kot sagst....sie macht immer nur ganz kleine und mehrere "Häufchen"
Ich werde das auf jeden Fall versuchen...mit dem Backblech und gleich mal beim Tierarzt wegen der Kastration anrufen...
Vielen lieben Dank schonmal... 🙂 habt mir beide schonmal weitergeholfen 🙂

Werbung:
Da sie eine Wohnungskatze ist, kannst Du sie ruhig erstmal ihre Kitten säugen lassen, bevor sie kastriert wird. Bis mind. zur 8. LW ist die Milch (über)lebenswichtig für die Kleinen.
Irgendwann zwischen der 8. und 12. LW wird sie die Kitten sowieso langsam entwöhnen, außerdem werden sie dann bereits selbstständig NaFu futtern. Dann ist die richtige Zeit für die Kastration, vorher bitte nicht.

Aber sehr sehr sehr gut darauf achten, daß sie nicht entwischt! Sonst kommt sie ev. schwanger zurück....

Da sie eine Wohnungskatze ist, kannst Du sie ruhig erstmal ihre Kitten säugen lassen, bevor sie kastriert wird. Bis mind. zur 8. LW ist die Milch (über)lebenswichtig für die Kleinen.
Irgendwann zwischen der 8. und 12. LW wird sie die Kitten sowieso langsam entwöhnen, außerdem werden sie dann bereits selbstständig NaFu futtern. Dann ist die richtige Zeit für die Kastration, vorher bitte nicht.

Aber sehr sehr sehr gut darauf achten, daß sie nicht entwischt! Sonst kommt sie ev. schwanger zurück....

Meine tierärztin sagte mir auch,dass ich ruhig warten kann,bis die Kleinen vergeben sind... 🙂
Ich werde morgen mal berichten,wie es uns in dieser nacht ergangen ist...🙂

LG