Katzenmama wird zunehmend aggressiv gegenüber den Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Puscheline
  • Beginndatum Beginndatum
Puscheline

Puscheline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2024
Beiträge
5
Hallo!
Ich benötige einmal bitte Hilfe und eine Einschätzung was hier los ist. Bin noch relativ neu in der Welt der Katzen und treffe nun auf ein - für mich und alle Beteiligten- recht großes Problem.

Kurz zur Vorgeschichte.
Im März diesen Jahres ist uns eine total verwahrloste BLH Katze zugelaufen (laut Tierärztin ca. 1,5 Jahr alt, sie heißt jetzt Puschel). Wir haben lange überlegt ob wir sie aufnehmen und in der Zwischenzeit in der Gartenhütte einen Schlafplatz für sie eingerichtet. Sie hat sich mit größter Mühe in mein Herz geschlichen ❤️❤️❤️ (ich hatte bisher keinerlei Bindungen zu irgendwelchen Tieren).
Als wir uns dann entschieden haben sie aufzunehmen, bin ich mit ihr erst einmal zum Tierarzt, um alles abklären zu lassen. Die Tierärztin hat ihr dann erst einmal das komplett verknotete Fell geschoren (200 g😳) und sie weiter untersucht. Dabei kam heraus, dass sie zwar gechip ist, aber nicht registriert. Auf die Frage nach der Kastration hat sie sie abgetastet und uns freudig angesehen - nein, sie ist nicht kastriert - ja, sie ist bereits trächtig. Riesen Schock für mich aber nachdem auch das zu Hause geklärt war durfte Puscheline endgültig einziehen. Sie hat(te) ein absolut ruhiges Wesen, man konnte alles mit ihr machen, sie will immer in der Nähe bei einem sein. Ansonsten aber auch sehr ruhebedürftig, was hier auch absolut gegeben ist, da ich mit meinem Mann alleine in einem Haus lebe.
Mitte Mai kamen dann 5 Kitten (eine war leider eine Todgeburt) zur Welt. Die Geburt fand teilweise in unserem Bett statt, was für mich ein großer Vertrauensbeweis darstellt. Sie hat sich dann extrem liebevoll um alle 4 Kitten gekümmert. Im Alter von 6 Wochen der Kitten wurde Puschel dann kastriert und hat anschließend noch weiter gestillt und immer auf alles ein Auge gehabt. Mit 12 Wochen sind 2 Kitten in liebevolle Hände abgegeben worden. Die Anderen beiden Sunny (Kater) und (Milly) Katze haben wir als Spielpartner behalten.
Bis vor ca. 2 Wochen hat sich hier auch alles friedlich und inzwischen routiniert abgespielt. Alle waren fein miteinander. Puschel darf tagsüber wie sie es möchte rein und raus. Mit den Kleinen gehe ich an der Leine in den Garten. Auch dort wird immer noch geschaut das alles ok ist.
Dann muss irgendetwas passiert sein. Ich habe keine Ahnung was es gewesen sein könnte.
Seit dem wird das Verhalten von Tag zu Tag aggressiver den Kleine gegenüber. Sie faucht und knurrt ohne erkennbaren Grund und wenn ihr eines der Kitten zu nahe kommt bekommt es eine gepfeffert. Gott sei dank hat es bisher keine Blessuren gegeben. Aber ich beobachte schon wie sie immer mehr eine großen Bogen um Mama machen. Das meiste bekommt Sunny ab. Er war von Anfang an ein Muttersöhnchen und probiert auch jetzt immer noch mal wieder auf sie zuzugehen.
Kann es vielleicht an der anstehenden Geschlechtsreife liegen? Der Kastrationstermin ist für die Beiden für Anfang November vereinbart (früher will das hier kein Tierarzt machen).
Wenn ich sie Abends reinhole verkrümelt sie sich gleich auf ihren Kratzbaum zum schlafen.

Ich bin mit der Situation etwas überfordert und weiß nicht wie ich handeln soll und helfen kann.
Meine Puscheline ist maximal gestresst wenn sie reinkommt. Sie frisst dann und möchte auch gleich wieder raus (darf sie natürlich auch).

Das merkwürdige ist nur, dass beispielsweise beim fressen alle 3 friedlich nebeneinander hocken oder auch bei den Ausgängen in den Garten alle 3 miteinander normal rumtoben.
Nur hier im Haus gibt es diese Stresssituationen.

Morgen bekomme ich Feliway geliefert. Aber ob das den Stress hier auflösen wird????
Vielleicht habe ja die Profis hier noch ein paar Tipps die ich beachten könnte.

Lieben Dank fürs zuhören jetzt schon einmal!!!
 
A

Werbung

Ja, das kann sehr gut mit der Geschlechtsreife zu tun haben. Die Mütter vertreiben ihre Söhne damit es nicht zu Inzucht kommt.
Manche Mütter kommen aber auch weiterhin gut mit ihren Töchtern aus.

Ich würde beide Jungen so schnell wie möglich kastrieren lassen. Mit Glück kann es sich dann wieder harmonisieren, aber versprechen kann man nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, basco09, racoon20 und 2 weitere
Das kann mit der Geschlechtsreife zu tun haben. Sprich das nochmal bei den Tierärzten an oder fahr ggf. auch etwas weiter. Nicht dass der Kater seine Schwester deckt. Wie alt sind die zwei jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Echolot
Da schließe ich doch gleich die nächste Frage mit an.
Wie sieht markieren von Katern aus, also wie läuft das ab?
Ich habe gerade eine durchgepinkelte Kratzpappe gefunden 🤢
Keine Ahnung wer das von den Dreien war. Aber das würde ja einiges erklären.

Morgen früh rufe ich auf jeden Fall mal bei der Tierärztin an. Sie kennt Puschel schon sehr gut und weiß, dass sie normalerweise die Ruhe total weg hat.

Nur mal so nebenbei.
Ich habe bei 4 Tierärzten bzgl. der Kastrationen angerufen. Keiner wollte das vor einem Alter von mindestens 6 Monaten machen. Manche haben sogar gesagt ich solle bei Milly eine Rollikeit durchlaufen lassen, obwohl ich allen gesagt habe das es unterschiedliche Geschlechter sind 😬
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, CheKaMiLi, Irmi_ und 2 weitere
Das kann mit der Geschlechtsreife zu tun haben. Sprich das nochmal bei den Tierärzten an oder fahr ggf. auch etwas weiter. Nicht dass der Kater seine Schwester deckt. Wie alt sind die zwei jetzt?
Sie sind jetzt 20 Wochen alt.
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
Da schließe ich doch gleich die nächste Frage mit an.
Wie sieht markieren von Katern aus, also wie läuft das ab?
Ich habe gerade eine durchgepinkelte Kratzpappe gefunden 🤢
Keine Ahnung wer das von den Dreien war. Aber das würde ja einiges erklären.

Morgen früh rufe ich auf jeden Fall mal bei der Tierärztin an. Sie kennt Puschel schon sehr gut und weiß, dass sie normalerweise die Ruhe total weg hat.

Nur mal so nebenbei.
Ich habe bei 4 Tierärzten bzgl. der Kastrationen angerufen. Keiner wollte das vor einem Alter von mindestens 6 Monaten machen. Manche haben sogar gesagt ich solle bei Milly eine Rollikeit durchlaufen lassen, obwohl ich allen gesagt habe das es unterschiedliche Geschlechter sind 😬
Es ist egal, wer das war, den wildpinkelnde Katzen haben immer ein Problem.
Sie sind jetzt 20 Wochen alt.
5 Monate, also Pubertiere. Was machen diese TÄ eigentlich, wenn es eine Katzenschutzverordnung gibt, die besagt, dass Freigängerkatzen mit 5 Monaten kastriert und elektronisch gekennzeichnet und registriert sein müssen?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Kulli2015, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Markiert wird im Stehen, mit zitternden Schwanz, manchmal auch mit tretelnden Hinterbeinen, mit mehr oder weniger Urin. Übrigens von Katern und auch von Katzen.
Die Markierstellen, alles wo der Urin hingekommen, hingelaufen ist, muss mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Polayuki und JuliJana
Meine Tigi war noch keine 6 Monate alt, als sie rollig wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Markiert wird im Stehen, mit zitternden Schwanz, manchmal auch mit tretelnden Hinterbeinen, mit mehr oder weniger Urin. Übrigens von Katern und auch von Katzen.
Die Markierstellen, alles wo der Urin hingekommen, hingelaufen ist, muss mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
Das mit dem Enzymreiniger habe ich gleich gemacht ✅
 
Eine Möglichkeit: Kater markiert und wiegt über 2 kg. Dann geht es oft schon früher.
Nutzt Dir nicht viel, weil die Katze ja einige Wochen nach Kastration des Katers noch gedeckt werden kann.
Zweite Möglichkeit: Katze ist rollig, dann kastrieren viele Tierärzte doch.
Dritte Möglichkeit: Tierheim nach deren Tierarzt fragen bzw. um Vermittlung eines Termins bitten.
Vierte Möglichkeit: Katze bei fremdem Tierarzt älter machen. Also "versehentlich" falsches Geburtsdatum angeben. Dann sollte der Zahnwechsel möglichst durch sein. Zahnwechsel ist relativ genau um den 5. Monat.

Ist doof, weil eigentlich sollte das auch anders gehen. Aber besser als noch mehr Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, CheKaMiLi, racoon20 und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Polayuki und eine weitere Person
Willkommen im Forum.
Schön das ihr die Mutter aufgenommen habt.

Sag beim TA das sie markieren.
Der Kater kann auch noch der Kastra ein paar Wochen scharf schießen.
Am besten wäre es wenn das Mädel zu erst kastriert wird.
Und frage ob sie die Kosten übernehmen wenn er seine Schwester deckt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Und frage ob sie die Kosten übernehmen wenn er seine Schwester deckt.
Daß Tierärzte eine viel zu frühe Trächtigkeit immer und immer wieder billigend in Kauf nehmen, wundert mich schon fast.
Und wissen die auch nicht, daß Katzen auch still rollen können? Dann kann man mit der Kastra bis zum jüngsten Tag warten. 🙁
Und hat die Spätkastra-Fraktion unter den Tierärzten noch nie bei Kastra-Aktionen teilgenommen und gesehen, daß es nicht mehr die absolute Ausnahme ist, daß Katzen mit 4,5 bis 5 Monaten mitten in der Trächtigkeit sind?

Ich finde es gar nicht abwegig, daß so manch ein TA mit schuldig an der jährlichen Kittenflut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Kulli2015, Tini2907 und 7 weitere
Katzen sind unterschiedlich rasch bei der Geschlechtsreifrentwicklung. Ich habe hier Mai 2024 Kater mit Milchzähnen, beide ca. 2,3 kg schwer und noch nicht geschlechtsreif. Auch mein TA kastriert nicht vor 6 Monaten. Mit gemischt geschlechtlichen katzen, wo es bereits Spannungen in der Gruppe gibt, bzw. Nun erstes Markieren würde ich aber nicht mehr warten und die Situation erklären. Im Falle der Weigerung einen anderen Tierarzt suchen..Lügen, falsche Daten angeben etc. Würde für mich ausscheiden, finde ich einfach unschön, zuerst überzeugungsarbeit beim TA leisten.
 
Unser Kater fing auch mit 5 Monaten an katerig zu werden. Die Tierärztin hat ihn daraufhin gleich kastriert (sie sagte ursprünglich auch was von 6 Monaten.....).

Katzen können auch im hocken markieren. Meine Kätzin hat das so gemacht, die hat sich hingehockt und dann den Po etwas gelüpft und mit dem Schwanz gezittert.
Zum normalen pieschern hat sie sich immer tief hingehockt.

Unser kastrierter Kater markiert übrigends auch im hocken. Zum Glück machen/machten beide das nur draußen.

Sag der Tierärztin, der Kater versucht die Kätzin zu decken und du willst keinen Nachwuchs haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Werbung:
Katzen sind unterschiedlich rasch bei der Geschlechtsreifrentwicklung.
Ja, das stimmt, und genau darauf zielen ja auch einige Beiträge ab. Man weiß es nicht im Voraus, sondern im besten Fall, aber auch nicht immer, wenn es denn soweit ist, und dann kann es schon zu spät sein, gerade bei gemischten Pärchen.

Aus Erfahrung von einigen Tausend Kastras aller Altersgruppen (meistens Streuner und Straßenkatzen) muß ich halt leider sagen, daß ich auch etliche Minis gesehen habe, nicht älter als 4,5 bis 5 Monate, die ausgeräumt werden mußten, weil sie ihre Trächtigkeit nicht oder nur mit bleibenden Schäden überlebt hätten.
Was die gesundheitliche Akzeptanz betrifft, plädiere ich auch da nur noch für Frühkastra, wenn die Kätzchen gesund sind als Grundvoraussetzung.
Allerdings hab ich mein "Handwerk" auch, aber nicht nur, im Ausland gelernt. 😉
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
So, ich habe die aktuelle Situation geschildert. Am Montag wird der Kater kastriert!!! Der Termin für die Katze bleibt bei Anfang November.

Das aggressivere Verhalten stempelt meine Tierärztin noch als Erziehung mit ab.
Ich kann es nicht beurteilen. Da ist sie der Profi.

Nun warte ich heute erstmal die Lieferung des Feliway ab und kann nur hoffen, dass bis Montag nichts passiert und danach hier wieder ein wenig Ruhe reinkommt.

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Einschätzungen!!!
 
Am Montag wird der Kater kastriert!!! Der Termin für die Katze bleibt bei Anfang November.
Das ist schonmal gut, dass der Kater kastriert wird.

Leider reicht das aber nicht. Bis Anfang November hätte der Kater trotz erfolgter Kastration noch die Chance, die Katze zu schwängern. ☹️ Die Katze wäre echt wichtiger.

Warum macht die TÄ denn den Kater und nicht die Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
14
Aufrufe
616
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
5
Aufrufe
575
Krähe
Krähe
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
P
Antworten
33
Aufrufe
3K
Patschulis
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben