Katzenmix British-Fold / norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter estardo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh british fold norwegerin
Klar - Katzen (Tiere) können nie etwas für ihr Schicksal. Ob das jetzt Tierheimkatzen sind, Quälzuchten oder sonst schlecht gehaltene Tiere.
Der Unterschied für mich liegt darin, dass die Privatverkäufer gern mit dem (Mitleids)-Gefühl potenzieller Käufer spielen, sie zu ihrem Vorteil ausweiden, nur um sich zu bereichern. Das tun Tierschützer und Tierheime halt nicht. Ich überlege gern sehr genau, wen ich gerade unterstütze. Ich kann auch nicht alle Katzen retten.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Liesah und YogaKater:)
A

Werbung

Klar - Katzen (Tiere) können nie etwas für ihr Schicksal. Ob das jetzt Tierheimkatzen sind, Quälzuchten oder sonst schlecht gehaltene Tiere. Ein individuelles Schicksal geht einem halt sehr nahe wenn man die betroffenene Tiere persönlich gesehen und gestreichelt hat.

Ja, da stimme ich dir zu; ich hatte mit Hunderten von solchen individuellen Schicksalen zu tun, deshalb konnte ich sie aber nicht alle aufnehmen und "retten".
Die Frage, was aus Vermehrerkatzen wird, wenn man sie nicht selbst nimmt, ist ein Totschlagargument, das nicht zieht, weil es eben nur eine Katze, im besten Fall 2 betrifft. Fragt man auch, was aus den Elterntieren wird, die zur Anhäufung eines netten Urlaubsgeldes der Vermehrer Jahr für Jahr, Wurf für Wurf, herhalten müssen?
Aufs Wort würde ich da nie jemandem glauben, daß die Elterntiere nun kastriert werden, war der erste oder letzte Wurf, das ist doch fast immer leeres Blabla. Selbst die Elterntiere in die Hand nehmen, auslösen, kastrieren lassen und ihnen ein ordentliches Zuhause geben. Leider wird diese Option über die ach so süßen Katzenbabys meistens übersehen.

Ich selber hatte bis jetzt immer Tiere aus Auffangstationen oder Tierheime welche ihren eignen Rucksack hatten. Meine Intention war ein unbelastetets gut sozialisiertes Kätzchen zu haben welches gut mit den bereits vorhandenen Weibchen harmonisieren könnte. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Kitten gemacht.

EIN Kitten und 2 ältere Katzen funktioniert nicht.
Und ich stimme hier @Irmi_ zu: Meine Katzen von der Straße haben ein extrem ausgeprägtes Sozialverhalten, der Manfred z.B. ist ein regelrechter Übervater. Für Katzen solcher Herkunft ist es eine Überlebensstrategie. Entweder man arrangiert sich oder ist allein aufgeschmissen. 😉

Entweder du suchst einen wirklich verantwortungsvollen Züchter mit allem pipapo oder nimmst 2 Katzenkinder aus dem Tierschutz, das wären die beiden besten Wege. Unterstützen von Vermehrern ist insofern herzlos, weil man damit das Elend am Laufen hält.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa, YogaKater:) und 2 weitere
Ja, da stimme ich dir zu; ich hatte mit Hunderten von solchen individuellen Schicksalen zu tun, deshalb konnte ich sie aber nicht alle aufnehmen und "retten".
Die Frage, was aus Vermehrerkatzen wird, wenn man sie nicht selbst nimmt, ist ein Totschlagargument, das nicht zieht, weil es eben nur eine Katze, im besten Fall 2 betrifft. Fragt man auch, was aus den Elterntieren wird, die zur Anhäufung eines netten Urlaubsgeldes der Vermehrer Jahr für Jahr, Wurf für Wurf, herhalten müssen?
Aufs Wort würde ich da nie jemandem glauben, daß die Elterntiere nun kastriert werden, war der erste oder letzte Wurf, das ist doch fast immer leeres Blabla. Selbst die Elterntiere in die Hand nehmen, auslösen, kastrieren lassen und ihnen ein ordentliches Zuhause geben. Leider wird diese Option über die ach so süßen Katzenbabys meistens übersehen.

EIN Kitten und 2 ältere Katzen funktioniert nicht.
Und ich stimme hier @Irmi_ zu: Meine Katzen von der Straße haben ein extrem ausgeprägtes Sozialverhalten, der Manfred z.B. ist ein regelrechter Übervater. Für Katzen solcher Herkunft ist es eine Überlebensstrategie. Entweder man arrangiert sich oder ist allein aufgeschmissen. 😉

Entweder du suchst einen wirklich verantwortungsvollen Züchter mit allem pipapo oder nimmst 2 Katzenkinder aus dem Tierschutz, das wären die beiden besten Wege. Unterstützen von Vermehrern ist insofern herzlos, weil man damit das Elend am Laufen hält.
Vielen Dank für die Inputs... ich denke ich werde das Kätzchen nicht adoptieren und schaue weiter.

• Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, salatblatt, YogaKater:) und 5 weitere
Vielen Dank für die Inputs... ich denke ich werde das Kätzchen nicht adoptieren und schaue weiter.
Das wäre eine gute Idee. 🙂
Du kannst auch hier im Forum ein Gesuch einstellen, hier gibt es mehrere Pflegestellen und Kontakte zu Tierheimen. 🙂

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, YogaKater:) und Fan4
Unsere neue Katze vom Tierschutz ist Mega sozial.
Wir hatten bisher 5 Katzen:

1&2 als ehemalige spanische Straßenkatzen, die in einer Kolonie aufgewachsen sind. Denen konnte man blind jede andere Katze dazu setzen und die waren auch miteinander super sozial.

Nr. 3 aus dem Tierheim, als Einzelkater von klein auf irgendwo aufgewachsen. Der war super lieb und nett zu anderen Katzen, konnte aber gar keine Katzensprache.

Nr. 4 haben wir als erwachsenen Kater geschenkt bekommen. Der ist auch alleine aufgewachsenen und das merkt man deutlich. Aber er „hat die Kurve“ gekriegt dank unserer neuen Katze.

Nr. 5 auf einer Pflegestelle der Katzenhilfe groß geworden. Dank ihres tollen Sozialverhaltens war die Zusamenführung mit unserem schlecht sozialisierten Kater Nr. 4 nach 24 Stunden durch!
Und sie erträgt seine „Einzelkatzen-Eigenheiten“.

Notfellchen

Ich mag mal Werbung für den Tierschutzbereich bzw vermittlungsbereich des Forums machen:
Da sind zuckersüße Tierchen dabei.
Alterstechnisch auch eher für deine bestandskatzen was, oder halt 2 junge,.. minimini kitten weiß ich gerade nicht, aber ich weiß nicht ob du dir echt 2 kitten noch dazu setzen magst?

(In persönlicher Angelegenheit, @madlenb hat zuckersüße türkische Engelchen und steht vor der großen Herausforderung möglichst vielen zu helfen bevor sie dort wegzieht. Sie würde auch sicher später, falls die Zusammenführung nicht so klappt mit Rat und Tat und notfalls Hilfe zum weitervermitteln bereit stehen. Ich könnte direkt die Hälfte ihrer Schützlinge adoptieren wenn ich könnte wie ich wollte 😅)

• Like
  • Love
Reaktionen: YogaKater:), Wasabikitten und madlenb
Werbung:
Liebe Esther ich schliesse mich an und möchte dir auch Katzen aus dem Tierschutz ans Herz legen. Die Fold Katzen haben unheimliche Schmerzen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten