Katzenmutter emtfernt sich länger von Babies

• Themenstarter Themenstarter Chalinka229
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleine katzenmama kitten
Ja sie ist derzeit nicht rollig, sie soll ja auch nicht raus... wie sieht es mit meiner Frage aus, wie lange dürfen babies allein bleiben und soll ich ihnen aufzuchtmilch geben? Bzw ab wann?
Es gibt stille Rolligkeiten.

Nochmal: was wiegen die Kitten? Nehmen sie zu?

Und welche Aufzuchtsmilch hast du denn?

• Like
Reaktionen: verKATert und Quilla
A

Werbung

Ergänzend noch eine Anmerkung: Tatsächlich ist es nicht „normal“, dass Katzenmütter ihren Wurf so kurz nach der Geburt bereits für mehrere Stunden allein lassen. Normalerweise verlassen sie das Nest in dieser Zeit höchstens für einige Minuten, um zu fressen oder aufs Klo zu gehen.

• Like
Reaktionen: Moonstone, Okami, Poldi und 3 weitere
Es wurde inzwischen ja oft genug geschrieben, aber da man es nicht oft genug schreiben kann eigentlich auch von mir nochmal: Es sollte auf jeden Fall verhindert werden, dass die Katze mach draußen kann und ja das ist möglich. Und wenn die Katze sich so lange von den Kitten entfernt habt ihr hoffentlich schon alles für eine Handaufzucht zuhause, die im Zweifel nötig sein wird. Und habt die Gewichtsentwicklung der Kitten im Auge.

Außerdem solltet ihr meiner Meinung nach schnellstmöglich den Tierarzt wechseln und die Mutter baldmöglichst kastrieren lassen.

Sie werden nur zu 2 abgegeben, gechippt, entwurmt und geimpft und mit Kastrationsgutschein um sicherzugehen das sie kastriert werden, sind alle vermittelt und bleiben bis 12 wochen bei mama!!!
Die Kitten sollten besser auch direkt kastriert abgegeben werden und nicht nur mit Gutschein. Außerdem wären 14-16 Wochen als Abgabealter besser.

• Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Nula und 2 weitere
Und haben sie seit Geburt zugenommen?
Wenn ja, wieviel Gramm pro Tag?

• Like
Reaktionen: verKATert
Es wurde inzwischen ja oft genug geschrieben, aber da man es nicht oft genug schreiben kann eigentlich auch von mir nochmal: Es sollte auf jeden Fall verhindert werden, dass die Katze mach draußen kann und ja das ist möglich. Und wenn die Katze sich so lange von den Kitten entfernt habt ihr hoffentlich schon alles für eine Handaufzucht zuhause, die im Zweifel nötig sein wird. Und habt die Gewichtsentwicklung der Kitten im Auge.

Außerdem solltet ihr meiner Meinung nach schnellstmöglich den Tierarzt wechseln und die Mutter baldmöglichst kastrieren lassen.

Die Kitten sollten besser auch direkt kastriert abgegeben werden und nicht nur mit Gutschein. Außerdem wären 14-16 Wochen als Abgabealter besser.
So früh kenne ich aber niemanden hier der das macht, wollte ich ursprünglich bei Minu auch... (mama)

Werbung:
Achso und die Frage, welche Aufzuchtsmilch du hast, wurde auch noch nicht beantwortet.

Weißt du, wie sowas geht? Solltest du wirklich von Hand aufziehen müssen?

So früh kenne ich aber niemanden hier der das macht, wollte ich ursprünglich bei Minu auch... (mama)
Dann den Suchradius erweitern oder mal beim Tierschutz oder hier im Forum fragen, die haben meistens ihre Kontakte zu entsprechenden Tierärzten.

• Like
Reaktionen: Chalinka229
Ergänzend noch eine Anmerkung: Tatsächlich ist es nicht „normal“, dass Katzenmütter ihren Wurf so kurz nach der Geburt bereits für mehrere Stunden allein lassen. Normalerweise verlassen sie das Nest in dieser Zeit höchstens für einige Minuten, um zu fressen oder aufs Klo zu gehen.
Okay dann werde ich nochmal mehr auf sie achten und montag direkt zum TA düsen... danke

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet bzw. es kamen Fragen, die du (noch) nicht beantwortet hast, die aber weiterführend wären (z.B. die Fragen nach dem Gewicht).
Hoppla, genau jetzt kam eine Antwort, also 140 g ist schon etwas wenig, aber noch im Rahmen. Wieviel nehmen sie denn nun täglich zu?

Sie werden nur zu 2 abgegeben, gechippt, entwurmt und geimpft und mit Kastrationsgutschein um sicherzugehen das sie kastriert werden, sind alle vermittelt und bleiben bis 12 wochen bei mama!!!

Wozu soll denn der Kastrationsgutschein gut sein? Daß so ein Ding sinnlos ist, sieht man doch an deiner Katze. 🙁

Dem stimme ich voll und ganz zu. Die Mutter kastrieren lassen, sobald die Kleinen fressen, also wenn die Kleinen um die 5 bis 6 Wochen alt sind.

Genau. Mit 10 Wochen erste Impfung, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen 2. Impfung, ab 15 Wochen abgeben.
Ja, viele Tierärzte hängen mit ihrem Bildungsstand mindestens 50 Jahre hinterm internationalen Standard hinterher. In jeder Bananenrepublik (ja, in Mittel- und Südamerika) wird Frühkastra gemacht, und es gibt mittlerweile auch genug Literatur dazu.

• Like
Reaktionen: Okami, Celistine und Jojo12
Werbung:
Achso und die Frage, welche Aufzuchtsmilch du hast, wurde auch noch nicht beantwortet.

Weißt du, wie sowas geht? Solltest du wirklich von Hand aufziehen müssen?
Tschuldige bitte hab ich vergessen, Fläschchen hab ich zur Sicherheit gekauft und die Anzuchtmilch heisst Lifestart junior care

Wenn die Mutterkatze sich so lange von ihren neugeborenen Kitten entfernt, stimmt irgendwas nicht. Sie legt sich lediglich aus dem Nest, aber geht nicht stundenlang on Tour.
Ich befürchte das sie schon wieder rollig ist und der Trieb wichtiger als ihre Kitten.
Die vorherige Rolligkeit scheint ihr ja auch nicht mitbekommen zu haben, ansonsten hätte die Katze ab da Hausarrest haben müssen.
Wenn ihr keine Türen verschließen könnt, die Katzenklappe nicht zustellen, keine Gittertür als Schleuse einbauen könnt, dann besorgt euch eine große Hundegitterbox (für Doggen) und quartiert dort die Familie mit Nest und Katzenklo rein. Die Box an einen ruhigen Ort aufstellen, so das nur du Zugang hast zum täglichen Wiegen, Füttern. Erst wenn die völlig überforderte Mama sich entspannt darf sie raus.
Wenn du nicht dagegen steuerst hast du mit viel Pech bald eine Handaufzucht.

• Like
Reaktionen: Celistine und verKATert
Tschuldige bitte hab ich vergessen, Fläschchen hab ich zur Sicherheit gekauft und die Anzuchtmilch heisst Lifestart junior care
Okay, die ist jetzt nicht so optimal. Besser wäre in den Fall tatsächlich die von Royal Canin oder KMR.

Wenn die Mutterkatze sich so lange von ihren neugeborenen Kitten entfernt, stimmt irgendwas nicht. Sie legt sich lediglich aus dem Nest, aber geht nicht stundenlang on Tour.
Ich befürchte das sie schon wieder rollig ist und der Trieb wichtiger als ihre Kitten.
Die vorherige Rolligkeit scheint ihr ja auch nicht mitbekommen zu haben, ansonsten hätte die Katze ab da Hausarrest haben müssen.
Wenn ihr keine Türen verschließen könnt, die Katzenklappe nicht zustellen, keine Gittertür als Schleuse einbauen könnt, dann besorgt euch eine große Hundegitterbox (für Doggen) und quartiert dort die Familie mit Nest und Katzenklo rein. Die Box an einen ruhigen Ort aufstellen, so das nur du Zugang hast zum täglichen Wiegen, Füttern. Erst wenn die völlig überforderte Mama sich entspannt darf sie raus.
Wenn du nicht dagegen steuerst hast du mit viel Pech bald eine Handaufzucht.
Heey vielen Dank endlich mal eine hilfreiche Antwort!! Ich werde schauen das ich sie bis Kastrationstermin so gut als möglich drinnen lasse, sie ist übrigens wieder bei ihren Kindern!!! Nein ich steuer gegen gar nichts mir ist sie soo wichtig bin froh für deine Antwort... ich hab halt einfach meinem TA (tiefster Schwarzwald) vertraut, glaub da sind die lockerer drauf... der meinte auch sie solle zb entscheiden wo sie die kids bekommen möchte draussen oder drinnen... etc stressvermeidungstechnisch...
Also die rolligkeit hat man ihr angemerkt am 1 Tag, da hatte ich sie direkt eingefangen, keine 10 min später war sie wieder raus trotz verschlossener Türen, bis wir überhaupt verstanden hatten das und wie sie überhaupt raus kam war ein Akt für sich, ich habe sie tägl 4 bis 5 mal einfangem müssen... haben sehr grösse wohnung wo sie sich gut verstecken kann deshalb haben wir dad nie direkt bemerkt, zudem hab ich familie und arbeite, sprich ich bzw wir können nicht 100% immer nach ihr schauen... aber find es furchtbar wie man so angegangen wird, und das hier kaum eine auf die eigentliche Frage antwortet

Werbung:
Dass die Mama wieder da ist, ist super.
Jetzt bitte versuchen, sie drin zu behalten.

Würde dir auch empfehlen, wenn die Mama dann kastriert wird (das geht dann, wenn die Kitten futterfest sind so mit 6-7 Wochen), der Mama Blut abnehmen zu lassen.
Sie könnte sich durch den Deckakt mit FiV und/oder FelV angesteckt haben. Das wäre wichtig zu wissen, weil sich das auch auf die Kitten übertragen kann.

• Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Fan4 und 2 weitere
.. aber find es furchtbar wie man so angegangen wird, und das hier kaum eine auf die eigentliche Frage antwortet

Nunja, eine so junge Katze unkastriert in den Freigang zu lassen.....
und dieses Handeln eventuell mit Ausreden zu entschuldigen,
triggert unter Umständen genau diese Reaktionen.

Vermutlich lebt das junge Mutter-Kätzchen ohne etwa gleichaltrigen Artgenossen bei Euch?

• Like
Reaktionen: Okami, FiPu, Poldi und 3 weitere
Verstehst du nicht dad wir kein schlüssel haben und sie die türen aufkriegt auch die verschlossene katzenklappe!@
mein ehemaliger Schäferhund bekam die Türen auf.
Seit Jahren habe ich jetzt Drehknöpfe statt Klinken an den Türen, merk ich schon gar nicht mehr, lach.
Die Katzenklappen sind bei mir im Moment verschlossen, habe einfach Pappe davor geklebt. (an die Plastik der Klappe, wieder lösbar)

Mein doofer jetziger Schäferhund steckte immer seine Schnauze durch, im Winter zog es.

Bei der Katze würde ich die Pappe hinter der Klappe ankleben, so kann die Katze die Pappe nicht zerkratzten.

Heey vielen Dank endlich mal eine hilfreiche Antwort!!
Sry, aber dieser Satz ist ne Frechheit! Auch die User davor haben dir wegweisende Antworten gegeben (zB dass man einer Katze das Türen aufmachen ganz einfach abgewöhnen kann, indem man Türklinken umdreht u.v.m.).

• Like
Reaktionen: Okami, Elbchen, Pitufa und 6 weitere