Katzenneuling sucht Rat

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa-Hunter
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Katzenpapa-Hunter

Katzenpapa-Hunter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2021
Beiträge
9
Guten Tag liebe Katzenfreunde. 🙋‍♂️

Wir haben uns vor knapp 2 Wochen unsere erste Katze zugelegt. Ein 12 Wochen alter Russisch-Blau Kater, welchen wir "Hunter" getauft haben.

Trotz intensiver recherche über Erziehung, Ernährung und Unterhaltungen mit anderen Katzenbesitzern, haben wir mit dem kleinen Racker noch das ein oder andere "Problem" und ich hoffe hier nun den ein oder anderen Rat zu bekommen.

Zum einen möchte ich erst einmal darum bitten, Hate-Kommentare hier nicht loszuwerden. Mir ist bewusst, dass man Katzen am besten mindestens im Pärchen halten sollte. Aktuell haben wir aber erstmal nur eine und eine zweite kommt bei Gelegenheit. Es geht mir in erster Linie darum hier Erfahrungen zu hören / lesen, um das Leben von uns und Hunter richtig zu gestalten.

Nun zu meinen Fragen:

- Wir haben ihm als Nassfutter dasselbe gekauft, wie uns von den Vorbesitzern gesagt wurde, doch er frisst es nicht. Obwohl es dasselbe ist. Könnte es dafür einen Grund geben?

- Es heißt, dass Katzen die meiste Zeit über schlafen. Doch der Kleine ist schon morgens um halb 5 putzmunter und macht Randale. Wie schaffen wir es, dass er zumindest nachts länger schläft, damit wir auch schlafen können? Hauptsächlich meine Partnerin leidet darunter, da ich Schicht arbeite und der Kleine sie nicht ausschlafen lässt.

- Wie sieht es mit Erziehung aus? Was wir uns bisher angelesen haben, scheint nicht so ganz zu funktionieren. Zum einen reagiert er nicht auf seinen Namen, und was das hochspringen auf Möbel betrifft, schaffen wir es nicht, es ihm abzugewöhnen. Er soll zum Beispiel nicht aufs Bett. Die einen sagen, man solle ihn einfach herunter nehmen und immer wieder "Nein" sagen, bis er es verstanden hat. Doch das funktioniert nicht. Andere sagen, man könne ihn mit einer Wasser-Sprühflasche "erziehen", wenn er auf bestimmte Möbel springt. Andere sagen, bestimmte Öle / Sprays würden helfen. Was sagt ihr? Wie schaffe ich es, dass unser kleiner Hunter nicht mehr auf bestimmte Möbel springt und dort alles um-/runterwirft? Und wie schafft man es, dass er auf seinen Namen reagiert?

Über Tipps und Hilfestellungen zu unseren Problemen bedanke ich mich schonmal im Voraus bei allen Helfenden. 🙂

LG

Katzenpapa-Hunter
 

Anhänge

  • Hunter.jpg
    Hunter.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 89
A

Werbung

Hallo.
Was für ein Nassfutter hat der Kater beim Züchter mit Stammbaumzucht? oder eBay Vermehrer? zu fressen bekommen?
-verschiedene Sorten Nassfutter anbieten, hoher Fleischanteil, kein Getreide und Zucker. Das Futter 24 Stunden stehen lassen, und zwar All you can eat.
-Katzen sind nachtaktive Tiere, dene Aktivität zwischen 2 und 6 Uhr liegt.
Warum sollte er länger schlafen?
Abhilfe wird da kurz über lang ein passender Kater im selben Alter bringen. Die können dann um diese Uhrzeit gemeinsam spielen, und ihr schlafen.
-Katzen kann man nur bedingt erziehen, und da keinesfalls mit einer Wasserpistole. Ich kenne keine Öle die Katzen hindern auf Möbel zu springen, zumal ätherische Öle giftig für Katzen sind. Und falls da ein Fernhaltespray gemeint ist, das hat im Revier erster Ordnung nichts zu suchen.
Du kannst nur gefühlt 1.00000 mal die Katze vom Möbel setzen, und hoffen das sie irgendwann resigniert. Allerdings wird sie wenn ihr nicht da seid, trotzdem dort hoch springen.
Nach allem was ich so aus euren Erwartungen der Katze gegenüber heraus lese, würde ein Hund besser zu euch passen.
-er frisst alles was ihr ihm vorsetzt.
-er schläft wenn Herrchen und Frauchen schläft.
-ihn kann man erziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Catalien2, UliKatz und 11 weitere
Guten Tag liebe Katzenfreunde. 🙋‍♂️

Wir haben uns vor knapp 2 Wochen unsere erste Katze zugelegt. Ein 12 Wochen alter Russisch-Blau Kater, welchen wir "Hunter" getauft haben.

Trotz intensiver recherche über Erziehung, Ernährung und Unterhaltungen mit anderen Katzenbesitzern, haben wir mit dem kleinen Racker noch das ein oder andere "Problem" und ich hoffe hier nun den ein oder anderen Rat zu bekommen.

Zum einen möchte ich erst einmal darum bitten, Hate-Kommentare hier nicht loszuwerden. Mir ist bewusst, dass man Katzen am besten mindestens im Pärchen halten sollte. Aktuell haben wir aber erstmal nur eine und eine zweite kommt bei Gelegenheit. Es geht mir in erster Linie darum hier Erfahrungen zu hören / lesen, um das Leben von uns und Hunter richtig zu gestalten.

Nun zu meinen Fragen:

1- Wir haben ihm als Nassfutter dasselbe gekauft, wie uns von den Vorbesitzern gesagt wurde, doch er frisst es nicht. Obwohl es dasselbe ist. Könnte es dafür einen Grund geben?

2- Es heißt, dass Katzen die meiste Zeit über schlafen. Doch der Kleine ist schon morgens um halb 5 putzmunter und macht Randale. Wie schaffen wir es, dass er zumindest nachts länger schläft, damit wir auch schlafen können? Hauptsächlich meine Partnerin leidet darunter, da ich Schicht arbeite und der Kleine sie nicht ausschlafen lässt.

3- Wie sieht es mit Erziehung aus? Was wir uns bisher angelesen haben, scheint nicht so ganz zu funktionieren. Zum einen reagiert er nicht auf seinen Namen, und was das hochspringen auf Möbel betrifft, schaffen wir es nicht, es ihm abzugewöhnen. Er soll zum Beispiel nicht aufs Bett. Die einen sagen, man solle ihn einfach herunter nehmen und immer wieder "Nein" sagen, bis er es verstanden hat. Doch das funktioniert nicht. Andere sagen, man könne ihn mit einer Wasser-Sprühflasche "erziehen", wenn er auf bestimmte Möbel springt. Andere sagen, bestimmte Öle / Sprays würden helfen. Was sagt ihr? Wie schaffe ich es, dass unser kleiner Hunter nicht mehr auf bestimmte Möbel springt und dort alles um-/runterwirft? Und wie schafft man es, dass er auf seinen Namen reagiert?

Über Tipps und Hilfestellungen zu unseren Problemen bedanke ich mich schonmal im Voraus bei allen Helfenden. 🙂

LG

Katzenpapa-Hunter
Hi, habs mal nummeriert...

zu 1. er isst nicht? wenn die Konkurrenz fehlt isst ihm auch kein anderer Kater was weg
zu 2. die Randale würde weniger stören, egal wann, hätte er einen Spielkameraden
zu 3. das ist ein Lebewesen welches 1. sich frei gewegen können sollte und ja, Katzen springen nunmal auf Möbel und nicht nur auf ihren Kratzbaum falls der vorhande. Langweile vertreiben sich Katzen auch gern mit allerlei Unfug wie Sachen runter schmeißen, Blumen anknabbern und Gardinen hochklettern. Bei längerem Alleinsein kommt dann noch markieren in die Wohnung und Unsauberkeit dazu, Wände und Türen zerkratzen sowie Miaukonzerte, am Liebsten stundenlang.

Solche Sprays usw. die Fehlverhalten unterbinden sollen, gibts auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MaGi-LuLa, Rickie und 2 weitere
Hallo,

was für ein Futter ist es denn?

Zu 2.: Es ist ein Kitten, was habt ihr erwartet? Die haben nunmal Pfeffer im Po und da er in Einzelhaft sitzt, hat er niemanden, mit dem er sich artgerecht austoben kann. Ihr als Menschen ersetzt nunmal keinen Spielpartner. Ihr könnt nicht die Kratzbäume hoch und runter fetzen.

Und bitte, niemals auf diesen Rat hören!
Andere sagen, man könne ihn mit einer Wasser-Sprühflasche "erziehen"
Damit zerstörst du im schlimmsten Fall nur das vertrauen.

Andere Frage: Wenn ihr Hunter seit 2 Wochen habt und er jetzt 12 Wochen alt ist, so wurde er auch leider viel zu früh von seiner Mama und den Geschwistern entrissen.
Ein Züchter war es jedenfalls schonmal nicht. Ist er wenigstens geimpft?
Die Augen sind auch nicht Russisch Blau typisch. Die von Hunter sind doch eher gelb? Dann ist er auch keine Russisch Blau, weil die haben normalerweise grüne Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Razielle und cakehole
Katzen halten sich gerne in den oberen Etagen, sprich Schränke, Fensterbänke auf, das entspricht ihrem natürlichen Verhalten.

Und dann sind meines Wissens Russisch Blaue sehr lebhafte Katzen (sollte ich das jetzt verwechseln entschuldige ich mich schon mal). Habt ihr euch über diese Rasse nicht kundig gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Guten Tag liebe Katzenfreunde. 🙋‍♂️

Wir haben uns vor knapp 2 Wochen unsere erste Katze zugelegt. Ein 12 Wochen alter Russisch-Blau Kater, welchen wir "Hunter" getauft haben.

Trotz intensiver recherche über Erziehung, Ernährung und Unterhaltungen mit anderen Katzenbesitzern, haben wir mit dem kleinen Racker noch das ein oder andere "Problem" und ich hoffe hier nun den ein oder anderen Rat zu bekommen.

Zum einen möchte ich erst einmal darum bitten, Hate-Kommentare hier nicht loszuwerden. Mir ist bewusst, dass man Katzen am besten mindestens im Pärchen halten sollte. Aktuell haben wir aber erstmal nur eine und eine zweite kommt bei Gelegenheit. Es geht mir in erster Linie darum hier Erfahrungen zu hören / lesen, um das Leben von uns und Hunter richtig zu gestalten.

Nun zu meinen Fragen:

- Wir haben ihm als Nassfutter dasselbe gekauft, wie uns von den Vorbesitzern gesagt wurde, doch er frisst es nicht. Obwohl es dasselbe ist. Könnte es dafür einen Grund geben?

- Es heißt, dass Katzen die meiste Zeit über schlafen. Doch der Kleine ist schon morgens um halb 5 putzmunter und macht Randale. Wie schaffen wir es, dass er zumindest nachts länger schläft, damit wir auch schlafen können? Hauptsächlich meine Partnerin leidet darunter, da ich Schicht arbeite und der Kleine sie nicht ausschlafen lässt.

- Wie sieht es mit Erziehung aus? Was wir uns bisher angelesen haben, scheint nicht so ganz zu funktionieren. Zum einen reagiert er nicht auf seinen Namen, und was das hochspringen auf Möbel betrifft, schaffen wir es nicht, es ihm abzugewöhnen. Er soll zum Beispiel nicht aufs Bett. Die einen sagen, man solle ihn einfach herunter nehmen und immer wieder "Nein" sagen, bis er es verstanden hat. Doch das funktioniert nicht. Andere sagen, man könne ihn mit einer Wasser-Sprühflasche "erziehen", wenn er auf bestimmte Möbel springt. Andere sagen, bestimmte Öle / Sprays würden helfen. Was sagt ihr? Wie schaffe ich es, dass unser kleiner Hunter nicht mehr auf bestimmte Möbel springt und dort alles um-/runterwirft? Und wie schafft man es, dass er auf seinen Namen reagiert?

Über Tipps und Hilfestellungen zu unseren Problemen bedanke ich mich schonmal im Voraus bei allen Helfenden. 🙂

LG

Katzenpapa-Hunter
(nur für den Fall, dass es gelöscht wird)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, MaGi-LuLa und 3 weitere
Werbung:
Wir haben uns vor knapp 2 Wochen unsere erste Katze zugelegt. Ein 12 Wochen alter Russisch-Blau Kater, welchen wir "Hunter" getauft haben.

- Es heißt, dass Katzen die meiste Zeit über schlafen. Doch der Kleine ist schon morgens um halb 5 putzmunter und macht Randale. Wie schaffen wir es, dass er zumindest nachts länger schläft, damit wir auch schlafen können? Hauptsächlich meine Partnerin leidet darunter, da ich Schicht arbeite und der Kleine sie nicht ausschlafen lässt.

- Wie sieht es mit Erziehung aus? Was wir uns bisher angelesen haben, scheint nicht so ganz zu funktionieren. Zum einen reagiert er nicht auf seinen Namen, und was das hochspringen auf Möbel betrifft, schaffen wir es nicht, es ihm abzugewöhnen. Er soll zum Beispiel nicht aufs Bett. Die einen sagen, man solle ihn einfach herunter nehmen und immer wieder "Nein" sagen, bis er es verstanden hat. Doch das funktioniert nicht. Andere sagen, man könne ihn mit einer Wasser-Sprühflasche "erziehen", wenn er auf bestimmte Möbel springt. Andere sagen, bestimmte Öle / Sprays würden helfen. Was sagt ihr? Wie schaffe ich es, dass unser kleiner Hunter nicht mehr auf bestimmte Möbel springt und dort alles um-/runterwirft? Und wie schafft man es, dass er auf seinen Namen reagiert?

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu diesem schönen Kater 😊

Für die Nachtruhe hilft wohl nur ein Spielkamerad und eine tägliche Routine, in der ihr ihn richtig fordert und auspowert. Dann geht das auch ganz gut, obgleich Katzen nachtaktive Tiere sind.

Wenn er nicht auf das Bett soll... Hilft wohl nur die Tür zum Schlafzimmer geschlossen zu halten 😅
Und er ist erst seit 2 Wochen bei euch. Wenn er dann seinen Namen noch nicht kennt, finde ich das okay - obgleich ohnehin die wenigsten Katzen darauf reagieren, wenn sie keinen Bock haben. Vielleicht kennt er ihn, es ist ihm nur einfach egal. Willkommen in der Katzenhaltung 😂
Wenn er weniger auf die Möbel soll, dann gebt ihm seine eigenen: Kratzbäume in allen möglichen Ausführungen, Catwalks, etc pp
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Lirumlarum und 3 weitere
Hallo.
Was für ein Nassfutter hat der Kater beim Züchter mit Stammbaumzucht? oder eBay Vermehrer? zu fressen bekommen?
-verschiedene Sorten Nassfutter anbieten, hoher Fleischanteil, kein Getreide und Zucker. Das Futter 24 Stunden stehen lassen, und zwar All you can eat.
-Katzen sind nachtaktive Tiere, dene Aktivität zwischen 2 und 6 Uhr liegt.
Warum sollte er länger schlafen?
Abhilfe wird da kurz über lang ein passender Kater im selben Alter bringen. Die können dann um diese Uhrzeit gemeinsam spielen, und ihr schlafen.
-Katzen kann man nur bedingt erziehen, und da keinesfalls mit einer Wasserpistole. Ich kenne keine Öle die Katzen hindern auf Möbel zu springen, zumal ätherische Öle giftig für Katzen sind. Und falls da ein Fernhaltespray gemeint ist, das hat im Revier erster Ordnung nichts zu suchen.
Du kannst nur gefühlt 1.00000 mal die Katze vom Möbel setzen, und hoffen das sie irgendwann resigniert. Allerdings wird sie wenn ihr nicht da seit, trotzdem dort hoch springen.
Nach allem was ich so aus euren Erwartungen der Katze gegenüber heraus lese, würde ein Hund besser zu euch passen.
-er frisst alles was ihr ihm vorsetzt.
-er schläft wenn Herchen und Frauchen schläft.
-ihn kann man erziehen
Danke für die Antwort.

Der eBay Hobby-Züchter hatte dem Kleinen wohl das "Premium-Kitten" Futter gegeben und uns bei Abholung auch ein paar Dosen und TroFu mitgegeben. Doch wie gesagt frisst er nicht viel oder garnichts davon. Wir haben ihm jetzt mal Ragout besorgt und das frisst er gänzlich auf.

Hmm du meinst wie ein Buffet? Und dann schauen, was er davon gefressen hat und was nicht?

Dass Katzen nachtaktiv sind, ist mir bekannt. Von anderen Katzenbesitzern habe ich erfahren, dass deren Katzen wesentlich länger schlafen, als die von dir benannte Uhrzeit. Daher war die Frage aufgekommen.

Ja genau dieses Fernhaltespray meinte ich. Wir haben keines besorgt bisher, da ich mich erstmal erkundigen wollte.
Ein Bekannter meinte, dass Baldrian-Öl eine gewisse Wirkung haben soll. Hast du damit Erfahrung?

Um ehrlich zu sein, sind wir auch beide ehemalige Hundebesitzer. ^^ Beide sind wir mit Hunden aufgewachsen, nur haben wir nicht die Möglichkeit einen Hund zu halten (Wohnung zu klein, Mietvertrag, etc.). Daher kam uns das mit der Katze und wir möchten versuchen nun alles soweit richtig zu machen.
 
Ach je.
Schön daß du hier um Rat fragst. Das ist schon mal klasse.
Allerdings scheint ihr Katzenanfänger zu sein.
Und du wirst auch leider nicht so ganz viele Antworten bekommen die dir gefallen.

Das liegt nicht daran daß wir dir nicht helfen wollen oder dich oder den süßen Kater nicht mögen.
Aber wir alle lieben Katzen und halten artgerechte Katzenhaltung für wichtig.
Das Glück der Katzen steht hier den meisten über dem eigenen.

Also lehn dich zurück, fühl dich erst mal nicht persönlich angegriffen und versuch das eine oder andere sacken zu lassen und möglichst anzunehmen.

Ja, Katzen sollte man zu zweit halten, mindestens.
Und einen jungen Kater sollte man auf keinen Fall alleine halten.
Das ist für ihn nicht schön.
Außerdem wird er vieles nicht gut lernen oder so machen wie ihr es wollt wenn er unausgelastet und unzufrieden und unglücklich ist.
Wenn ihr gerne länger schlafen wollt oder auch mal eine Pause braucht im Katzen erziehen und Dinge beibringen ist ein kleiner Freund für ihn unheilich wichtig.
Die zwei können zusammen raufen und spielen, sich putzen, rumrennen und zusammen schlafen und chillen.
Ohne Kumpel müßt ihr viel mehr Zeit investieren um das alles auszugleichen.

Zu deinen Fragen.
Was für Naßfutter ist das denn genau?
Probier vielleicht zu Anfang verschiedene gute Naßfuttermarken aus um zu sehen was er mag.
Das Futter sollte getreidefrei und ohne Zucker sein und ihm rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Katzen sind grundsätzlich Nachtaktiv. Sie passen sich dem Rhytmus ihrer Menschen an, mit der Zeit.
Aber das dauert! Und so ein kleiner Kater kann das noch nicht. Vor allem da er ja alleine ist. Und wenn er Langeweile hat dann hat er Langeweile. Wenn er wach ist will er spielen und beschäftigt werden.
Wie bei kleinen Kindern. Da kann man auch nicht sagen, hy Baby, schrei nicht, ich will noch ne Runde schlafen.
Auch da hilft ein zweiter kleiner Kater zum Zeit vertreiben.
Es muß übrigens kein zweites Rassekitten sein, im Tierschutz suchen unendlich viele nette Katzen ein Zuhause.

Zur Erziehung. Das wird dann was in ca. 3-5 Jahren. Kleine Katzen wollen die Welt erobern und alles sehen. Überall dabei sein und alles erkunden. Völlig normales Verhalten das man nicht aberziehen kann.
Sachen wie Küchenarbeitsfläche oder Herdplatte gehen natürlich nicht. Da hilft es immer und immer wieder, ich würde sagen es braucht so ca. 10000 mal, die Katze runter zu setzen und deutlich nein zu sagen.
Ansprühen mit Wasser finde ich böse und übel für die Katze. Bitte nicht machen.
Öl oder Spray oder dergleichen ist ähnlich bösartig und nicht empfehlenswert. Bitte solche Dinge sein lassen wenn ihr nicht einen gestörten Kater haben wollt der euch nicht mehr vertraut.

Seinen Namen lernt er mit der Zeit. Auch das dauert und kommt nicht von Heute auf morgen.
Wenn ihr ihn ruft mit dem Namen und er dann ein Leckerchen dafür bekommt lernt er mit der Zeit wie er heißt.
Versucht den Namen mit etwas positiven in Verbindung zu bringen.
Also nicht den Namen und NEIN, nicht auf den Schrank springen sondern den Namen und "fein" oder etwas ähnliches sagen und belohnen.

Katzen lernen gut mit positiver Verstärkung und Lob und viel Gedult und viel Liebe.
Wie Kinder auch.
Alles andere funktioniert nicht, kostet eure Nerven und macht das Verhalten miteinander kaputt.

So, ich hoffe du kannst damit was anfangen. Bitte leßt euch noch ein bischen schlau über Katzenhaltung.
Nehmt den Rat von erfahrenen Menschen, z.B. hier aus dem Forum an und nicht von Katzenhaltern die ihre Katzen mit Sprühflaschen, womit auch immer, attakieren.

Nachtrag, ich les eben ihr seit eigentlich Hundemenschen und habt Hunde gehalten.
Bitte vergeßt alles was ihr erwartet und was ich wisst. Katzen sind einfach gänzlich anders als Hunde.
Versucht noch mal ganz neu an die Sache ran zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, UliKatz, Momo8701 und 12 weitere
dass deren Katzen wesentlich länger schlafen
Was aber in manchen Fällen auch eine Form von Resignation sein kann, wenn ihnen langweilig etc ist.
Es kommt ja auch auf das Alter der Katzen an.
Die Katzen meiner Schwester haben sich auch erst, nachdem sie ca 2 Jahre alt waren, an den Rhytmus von ihr angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Lirumlarum
Was ist das denn für ein Premium Kittenfutter? Die Marke?
Kein Buffet mit verschiedenen Futtersorten. Sondern Napf gut voll machen fressen lassen, wenn der Napf leer ist wieder voll machen, usw.
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, daher brauchen sie immer Zugang zum Futter, auch Nachts.
Hobby Züchter sind Züchter, die reinrassige Katzen mit Stammbaumpapiere züchten. Und auch Kitten nicht in Einzelhaltung verkaufen.
eBay Vermehrer verkaufen Katzen ohne Papiere und Reinrassigkeit. Denen ist es in der Regel auch egal wie ihre Kitten später leben.
Baldrian beruhigt Katzen nicht, sie drehen davon erst recht auf.
Meine Katzen zB fangen von Baldrian an wildzupinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Lirumlarum
Werbung:
Ach und leider habt ihr einen Kater von einem Vermehrer gekauft. Sicher im besten Glauben.
Aber Ebay Hobbyvermehrer sind keine gute Adresse um Katzen zu kaufen.
Man zahlt viel Geld und bekommt of eine Überraschungstüte dafür.
Der kleine ist zu früh von der Mutter getrennt worden, 12 Wochen wären das mindeste gewesen die er hätte bleiben sollen. Und ein echter Züchter hätte auch keinen kleinen Kater in dem Alter alleine abgegeben.
Wahrscheinlich gibt es auch keine Gesundheituntersuchungen bei den Eltern auf PKD oder HCM.
Oder einen Test auf FIV oder Leukose z.B.?
Ich drück mal die Daumen daß der kleine süße Hunter gesund ist und bleibt.
Ist er geimpt?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu diesem schönen Kater 😊

Für die Nachtruhe hilft wohl nur ein Spielkamerad und eine tägliche Routine, in der ihr ihn richtig fordert und auspowert. Dann geht das auch ganz gut, obgleich Katzen nachtaktive Tiere sind.

Wenn er nicht auf das Bett soll... Hilft wohl nur die Tür zum Schlafzimmer geschlossen zu halten 😅
Und er ist erst seit 2 Wochen bei euch. Wenn er dann seinen Namen noch nicht kennt, finde ich das okay - obgleich ohnehin die wenigsten Katzen darauf reagieren, wenn sie keinen Bock haben. Vielleicht kennt er ihn, es ist ihm nur einfach egal. Willkommen in der Katzenhaltung 😂
Wenn er weniger auf die Möbel soll, dann gebt ihm seine eigenen: Kratzbäume in allen möglichen Ausführungen, Catwalks, etc pp
Vielen Dank für deine Antwort. ^^

Also auspowern tun wir ihn so gut es geht. Rennen... spielen... etc. Aber man merkt natürlich, dass er noch jung ist und jede Menge Energie hat. 😅

Schlafzimmertür abschließen is leider nich möglich, da er bei uns im Schlafzimmer auch sein Bett hat. 😅 Wir leben aus gesundheitlichen Gründen mit meiner Schwiegermutter zusammen, was den Platz etwas eingrenzt. Ein Kratzbaum ist vorhanden, sowie diverse Höhlen, Betten, Kratzbretter, Spielzeug und ein Wall-Walk (nenn ich jetz mal so), wo er sich austoben könnte.

Dass er keinen Bock hat, hab ich mir schon gedacht. ^^ Ich weiß ja, dass Katzen sehr eigen sind. Heißt nicht umsonst "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal". 😄 War halt nur eben die Überlegung, da ich von anderen Katzenbesitzern Erfahrungen gehört habe, die eben anders waren. Wie z.Bsp. dass die Katzen "hören" (auf Namen und "Kommandos"), sich von gewissen Möbeln fern halten, etc. Und da ich nicht nur auf die Erfahrungen einer Person setzen wollte, versuche ich mich noch bei anderen und deren Erfahrungen schlau zu machen. ^^
 
Katzen erkennen übrigends ihren Namen durchaus und sie hören auch drauf - wenn sie gerade wollen...wenn nicht, können sie ihn auch ganz gepflegt ignorieren.😉 Also, nicht verzweifeln, er kennt seinen Namen, besonders wenn es dazu etwas nettes gibt, wie Leckerli, tolles Futter, oder spielen und kuscheln.
 
Werbung:
Ich meine ja auch das Foto vom Kater. Dessen Augen sind gelb.
Deswegen schrieb ich das ja, da RB grüne Augen haben sollten 🙂
Ah, OK, das hab ich mißverstanden.
Rein blaue Katzen ohne Rassestandard werden ja gern mal als RB verscherbelt. 🙁
 
Dass er keinen Bock hat, hab ich mir schon gedacht. ^^ Ich weiß ja, dass Katzen sehr eigen sind. Heißt nicht umsonst "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal". 😄 War halt nur eben die Überlegung, da ich von anderen Katzenbesitzern Erfahrungen gehört habe, die eben anders waren. Wie z.Bsp. dass die Katzen "hören" (auf Namen und "Kommandos"), sich von gewissen Möbeln fern halten, etc. Und da ich nicht nur auf die Erfahrungen einer Person setzen wollte, versuche ich mich noch bei anderen und deren Erfahrungen schlau zu machen. ^^
Es ist auch nicht so, als könnte man Katzen gar nicht erziehen. Aber das braucht halt sehr viel Vertrauen und er muss merken, dass etwas Gutes für ihn dabei rumspringt 😄 ganz gut geht das mit Clickertraining. Ich würde nie etwas Negatives strafen, sondern nur positiv belohnen. Das funktioniert in Kombination mit Clickern bestimmt super
 
Ich kann total verstehen, dass es einem widerstrebt, sich einen zweiten Kater zuzulegen, wenn doch der eine schon so viele "Probleme" macht.
Aber eurem kleinen Knopf ist leider todlangweilig. Und da hilft nur ein Kumpel zum spielen. Und das so schnell wie möglich.
Was das Fressen angeht: Gebt ihm erstmal das Futter, das er mag. Hauptsache er frisst. Das muss nicht dasselbe sein, wie das, was er vorher gefressen hat.
In der Regel macht der Magen bei Katzen eine Futterumstellung gut mit. Am besten wäre, wenn das Futter getreidefrei und mit min. 70% Fleischgehalt wäre.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
9K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
Antworten
6
Aufrufe
775
yeast
yeast
Fibo
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fibo
Fibo
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben