ich habe mich entschieden vom Tierheim zwei Kätzchen zu holen. Die sind enfloht, entwurmt, und geimpft.
Die wollen aber für eine Katze 50 bis 80 euro. Aber das sind gewöhnliche Katzen die ich wo anderst auch umsonst bekommen könnte.
Hallo Simon,
50-80 Euro ist ein absolut angemessener, eigentlich eher recht "günstiger" Preis. Rechne Impfung, Wurmmittel und TA zusammen, da kommt schon was rum.
Ich habe für meine früheren Tierheimkatzen je glaube ich 150 Euro bezahlt (das Tierheim hier macht keinen festen Preis, erwartet aber eine "angemessene Spende", und das schien mir durchaus angemessen). Die beiden waren entwurmt,kastriert und komplett durchgeimpft (waren schon älter).
Für meine Kleine hab ich letztes Jahr 100 Euro bei der Katzenhilfe gelassen, dieser Preis war von der Katzenhilfe festgesetzt. Die Miez war allerdings weder geimpft noch kastriert, diese Kosten kamen also für mich dazu.
Mein zweiter Puschel ist vom Züchter, die hat tatsächlich etwas mehr gekostet. Aber das ist bei Zuchtkatzen halt so.
Auch auf die Gefahr dass das nun vielleicht pampig rüberkommt: So schön es ist dass Du Dir Katzen aus dem Tierheim holen möchtest, wenn Du mit der Grundeinstellung an die Sache rangehst, dass Dir das eigentlich zu teuer ist, solltest Du nochmal gründlich überlegen ob Katzen wirklich das richtige für Dich sind. Haustiere machen viel Freude, ja, aber sie kosten auch Geld. Unterhalt, Tierarzt.... und wenn mal eine krank wird, was immer passieren kann, bist Du schnell mal mit ein paar hundert Euro oder mehr dabei.
Für meine beiden, die ich jetzt seit Dezember letzten bzw. Februar diesen Jahres habe, habe ich in der Zeit insgesamt etwas über 1000 Euro beim TA gelassen, wenn Du Laboruntersuchungen und Medikamente dazunimmst kannst Du das x2 nehmen.
Und bevor jetzt jeder schreit, dass ist doch eine extreme Ausnahme: Das ist natürlich nicht die Regel. Aber wenn Du Pech hast und irgendeine langwierige oder chronische Krankheit "erwischt", KANN das passieren. Das solltest Du Dir unbedingt bewusst machen BEVOR Du Dir Tiere holst.