Katzenschnupfenverdacht, welche Medikation

• Themenstarter Themenstarter wibb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Denk Dir nix und lass dich drücken!!!
Ich bin jetzt seit 2012 bei TÄ Nr. 8 🙄.
So richtig vom Stuhl gehauen hat sich mich auch nicht...aber sie ist mit Abstand!!! das beste in den letzten 3 Jahren.
DEN TA wirst Du nicht finden...LEIDER🙁...aber die Info s aus dem Forum haben mir bislang sehr geholfen und wenn Du einen TA hast mit dem man reden kann ohne "haben Sie studiert oder ich" 🙄 dann ist das schon viel wert😉.

Das ist auch das einzige, weshlab ich denke ich bei dem TA erst mal bleibe. Er hat nicht ganz so viel Mist erzählt wie viele bei denen ich schon war und er ist nicht gleich ausgerastet als ich auf einen Abstrich bestanden hab und genau wissen wollte, was er spritzt. 🙂

A

Werbung

😀😀😀

füll

sie speichelt extrem nach der oralen Gabe von dem Baytril.
Was kann ich denn dagegen tun?

Leerkapseln hast du sicher nicht da? Da kannst du nur versuchen, die Tablette gleich ganz weit hinten im Mund ''abzulegen''.

Leerkapseln hast du sicher nicht da? Da kannst du nur versuchen, die Tablette gleich ganz weit hinten im Mund ''abzulegen''.

Es ist leider keine Tablette, sondern Flüssigkeit auf ne Spritze aufgezogen. Das soll ich ihr in den Mund Spritzen. Hab sie als krankes Kitten schon wochenlang zwangsgefüttert, also ich weiß wie das geht, aber die arme hat so sehr gespeichelt. Hoff von dem Baytril hat sie nichts ausgespeichelt.

Jetzt ists auch schon wieder gut, aber sie ist jetzt beleidigt mit mir und läuft vor mir weg 😳

Sorry, daran hatte ich jetzt nicht gedacht dass es Flüssigkeit ist, ist natürlich doof. Ist nun auch die Frage, was ist von der Arznei noch drin in der Katze. Toll, soweit sollten TÄ auch denken (Baytril ist dafür bekannt dass es zu Speicheln kommen kann, da hat man mit Suspension noch schlechtere KArten als mit Tabletten), gerade vor Feiertagen, nun stehst du mit dem Zeug da.....

Werbung:
Sorry, daran hatte ich jetzt nicht gedacht dass es Flüssigkeit ist, ist natürlich doof. Ist nun auch die Frage, was ist von der Arznei noch drin in der Katze. Toll, soweit sollten TÄ auch denken (Baytril ist dafür bekannt dass es zu Speicheln kommen kann, da hat man mit Suspension noch schlechtere KArten als mit Tabletten), gerade vor Feiertagen, nun stehst du mit dem Zeug da.....

Ja bin auch begeistert. Ich denke das meiste ist drin, sie hat zumindest nach jedem Schub Flüssigkeit geschluckt.
War ja sowieso recht hoch dosiert, aber denke ich kann mir dann die Tage irgendwo bei einem Nottierarzt noch von dem Zeug geben lassen. Hätte er mir wenigstens mehr mitgegeben, aber ich hab genau 4 aufgezogene spritzen mit der Flüssigkeit und jeden Tag soll ich eine geben. Das heißt wenn einmal was daneben geht, kann ich zu einem Nottierarzt und hoffen, dass der mir noch mehr davon gibt. 😎

Ich hätte es lieber einfach zum subkutan spritzen gehabt, aber das wollte er mir nicht geben.
Dachte mir noch auf der Rückfahrt, das Zeug scheint teuer zu sein, da er mir nur die 4 ml mitgegeben hat. Eben schau ich auf die Rechnung.. nicht mal nen Euro hat Baytril gekostet...

Wenn du etwas nachholen musst, dann lass dir vielleicht wirklich gleich Veraflox geben, in Tablettenform.

Wegen Spritzen weiss ich nicht, es gibt Medikamnete, da darf beim Spritzen kein Fehler passieren, evtl. ist das beim Baytril der Fall.

wir können gerne mal telefonieren 🙂

Danke für das Angebot, bin aktuell aber ziemlich stimmlos, da erkältet und würde es auch bevorzugen es hier zu klären um auch noch andere Meinungen zu hören 🙂

Ja, schone deine Stimmbänder und warte besser auf Zugvogel-Eva. Dann hast du noch einen schriftlichen, unschätzbar wertvollen Expertenrat zum KS.

Ich nehme den Thread damit aus meinen Abos. Möge deine Katze viel Glück haben.

Werbung:
ok.
für mich ist das immer ein riesiger aufwand, alles hier abzutippen, zumal ich viele anfragen hier bekomme.
und ich habe ehrlich gesagt nicht die zeit, jede einzelne anfrage hier mit einer halben stunde, stunde getippe zu beantworten - nachfragen nicht mitgerechnet.
sei es drum.

1.) convenia ist - siehe faq - bei atemwegserkrankungen NUR im falle von pasteurellen geeignet, gegen alle anderen bakteriellen primärerreger wirkt es nicht. insofern ist es als blinde antibiose gänzlich ungeeignet in diesem fall - noch dazu kommt das risiko von unverträglichkeiten bei einem langzeit-ab. wenn ein tier nicht absolut nicht zu händeln ist, würde ich es nie geben.

2.) baytril, ergo enrofloxacin, ist völlig veraltet. es gibt in derselben wirkstoffklasse - fluorchinolone - schon zwei neue generationen, marbofloxacin und pradofloxacin. enrofloxacin hat ein deutlich schmaleres wirkstoffspektrum, die resistenzlage ist bescheiden und darüber hinaus hat es potentielle nebenwirkungen, die die anderen beiden wirkstoffe nicht (mehr) haben.
diesbezüglich, also um potentielle nebenwirkungen zu vermeiden, an der dosierung zu drehen bzw. möglichst niedrig zu dosieren, kann nicht die lösung sein.
viel eher würde ich, da gleiche wirkstoffgruppe, auf einen der beiden anderen wirkstoffe umsteigen. das sollte, auch innerhalb der behandlung, kein problem darstellen, weil --> gleiche wirkstoffgruppe.

3.) cortison bei unidentifizierten und vor allem auch: infektiösen atemwegserkrankungen ist gift. (sonderfall: katze läuft blau an und bekommt gar keine luft und muss akut behandelt werden - bei atemproblemen dauerhafter natur aufgrund von verschleimung wird aber auch auf schleimlöser und bronchienerweiterer zurückgegriffen. diese rechtfertigen den einsatz von cortison nicht)

4.) calici lässt sich NICHT über das blut feststellen, sondern nur über einen abstrich. wie bei herpes kann es hier zu falsch-negativen testergebnissen kommen, da beide nur bei einem akuten schub feststellbar sind.

5.) es gibt mykoplasmen, die sich über das blut feststellen lassen, nämlich hämatrope mykoplasemn, früher hämobartonellen genannt. mycoplasma felis, der atemwegserreger, lässt sich NICHT über das blut feststellen.

gibt es sonst noch fragen?

Ja, schone deine Stimmbänder und warte besser auf Zugvogel-Eva. Dann hast du noch einen schriftlichen, unschätzbar wertvollen Expertenrat zum KS.

Ich nehme den Thread damit aus meinen Abos. Möge deine Katze viel Glück haben.

😱 Was ist denn jetzt los? Ich schätze jede Antwort und denke, dass sich sorgfältig sortiert aus der Masse der Antworten die optimale ergeben wird.

ok.
für mich ist das immer ein riesiger aufwand, alles hier abzutippen, zumal ich viele anfragen hier bekomme.
und ich habe ehrlich gesagt nicht die zeit, jede einzelne anfrage hier mit einer halben stunde, stunde getippe zu beantworten - nachfragen nicht mitgerechnet.
sei es drum.

1.) convenia ist - siehe faq - bei atemwegserkrankungen NUR im falle von pasteurellen geeignet, gegen alle anderen bakteriellen primärerreger wirkt es nicht. insofern ist es als blinde antibiose gänzlich ungeeignet in diesem fall - noch dazu kommt das risiko von unverträglichkeiten bei einem langzeit-ab. wenn ein tier nicht absolut nicht zu händeln ist, würde ich es nie geben.

2.) baytril, ergo enrofloxacin, ist völlig veraltet. es gibt in derselben wirkstoffklasse - fluorchinolone - schon zwei neue generationen, marbofloxacin und pradofloxacin. enrofloxacin hat ein deutlich schmaleres wirkstoffspektrum, die resistenzlage ist bescheiden und darüber hinaus hat es potentielle nebenwirkungen, die die anderen beiden wirkstoffe nicht (mehr) haben.
diesbezüglich, also um potentielle nebenwirkungen zu vermeiden, an der dosierung zu drehen bzw. möglichst niedrig zu dosieren, kann nicht die lösung sein.
viel eher würde ich, da gleiche wirkstoffgruppe, auf einen der beiden anderen wirkstoffe umsteigen. das sollte, auch innerhalb der behandlung, kein problem darstellen, weil --> gleiche wirkstoffgruppe.

3.) cortison bei unidentifizierten und vor allem auch: infektiösen atemwegserkrankungen ist gift. (sonderfall: katze läuft blau an und bekommt gar keine luft und muss akut behandelt werden - bei atemproblemen dauerhafter natur aufgrund von verschleimung wird aber auch auf schleimlöser und bronchienerweiterer zurückgegriffen. diese rechtfertigen den einsatz von cortison nicht)

4.) calici lässt sich NICHT über das blut feststellen, sondern nur über einen abstrich. wie bei herpes kann es hier zu falsch-negativen testergebnissen kommen, da beide nur bei einem akuten schub feststellbar sind.

5.) es gibt mykoplasmen, die sich über das blut feststellen lassen, nämlich hämatrope mykoplasemn, früher hämobartonellen genannt. mycoplasma felis, der atemwegserreger, lässt sich NICHT über das blut feststellen.

gibt es sonst noch fragen?

zu Cortison und Convenia:

ich wollte dir jetzt nicht extra viel arbeit machen. An dieser Stelle schonmal ein sorry deswegen. Das war nicht meine Absicht.
Convenia, ja das weiß ich mittlerweile auch nur die letzte TÄ hat das zusammen mit Cortison hintereinander in die Katze gerammt bevor ich überhaupt Luft holen konnte. Besprochen war da nur ein Fiebersenker wegen hohem Fieber. Auch das Cortison war mir klar. War es mir auch schon vor dem TA Besuch an dem es gespritzt wurde und ich wär der TÄ dafür auch fast an die Gurgel gegangen und war der Grund für mich dort nie wieder hin zu gehen.

Calici:
Der TA war der Ansicht das ginge übers Blut und im zugehörigen Labor (IDEXX Laboratories) nur über Blut.
Ansonsten wurden nur Abstiche gemacht, auch auf Mykoplasmen.
Wegen Calici muss ich den TA dann nochmal ansprechen oder mir mal wieder einen neuen suchen.
Mir fällt schon bald keiner mehr ein hier..

Calici:
Der TA war der Ansicht das ginge übers Blut und im zugehörigen Labor (IDEXX Laboratories) nur über Blut.
Ansonsten wurden nur Abstiche gemacht, auch auf Mykoplasmen.
Wegen Calici muss ich den TA dann nochmal ansprechen oder mir mal wieder einen neuen suchen.
Mir fällt schon bald keiner mehr ein hier..

benachbartest, nicht komplett gleiches thema - calici über idexx testen --> pcr-abstrich.
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_oral-diseases-cats_de.pdf

dein ta hat unrecht und liegt komplett falsch, sorry.

Calici-Antikörper können im Blut nachgewiesen werden, zwar ist das nicht sehr zuverlässig, aber warte erstmal das Ergebnis ab. (Ein Abstrich bringt auch nicht immer den tatsächlichen Befund.)

Werbung:
Calici-Antikörper können im Blut nachgewiesen werden, zwar ist das nicht sehr zuverlässig, aber warte erstmal das Ergebnis ab. (Ein Abstrich bringt auch nicht immer den tatsächlichen Befund.)

hat Jemand ne Idee wie genau der Abstrich heißt?
Denn der TA hat in seinem IDEXX Heft rumgeblättert und gemeint das geht nicht mit Abstrich. 😕

hat Jemand ne Idee wie genau der Abstrich heißt?
Denn der TA hat in seinem IDEXX Heft rumgeblättert und gemeint das geht nicht mit Abstrich. 😕

Ja.
Das heißt: Profil oberer Atmungstrakt Katze
Das umfaßt die Untersuchung auf Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien.

Ist natürlich schlecht, wenn er das nicht kennt. Ein Anruf beim Labor hätte Licht ins Dunkel gebracht, wenn er mit dem Idexxheft nicht klar kommt. 🙄

Ja.
Das heißt: Profil oberer Atmungstrakt Katze
Das umfaßt die Untersuchung auf Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien.

Ist natürlich schlecht, wenn er das nicht kennt. Ein Anruf beim Labor hätte Licht ins Dunkel gebracht, wenn er mit dem Idexxheft nicht klar kommt. 🙄

na toll. er hat das irgendwie einzeln gemacht. Herpes Abstrich, dann einen Abstrich für Bakterien und dann Blut für Calici.

Danke für die Info! Werd ihn am Montag mal damit konfrontieren mal sehen, wie er das aufnimmt.

Ich hab grad sone pdf von IDEXX gefunden. Da steht:

"Calicivirus
(RNA-Nachweis)
Abstrich (Nase, Rachen, Auge),
1 ml EB (in der Fieberphase)"

Fieberphase ist ja aber jetzt vorbei und bis Dienstag sicherlich erst recht, dann bringt der Abstrich ja vermutlich auch nichts mehr. 😡