Katzenschnupfenverdacht, welche Medikation

• Themenstarter Themenstarter wibb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das andere Blutbild hat nicht mehr dazu gepasst. Deswegen in einem extra Post.

Anhänge

• P1020845.jpg
    P1020845.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 35
A

Werbung

01.04.15

Baytril
Tolfedine

VetMedLab: Felines Calcivirus
VetMedLab: Abstrich Auge Chlamydia spp.
VetMedLab: Abstrich Trachea Bakteriologie, aerobe Kultur

ICH würde das baytril umstellen auf veraflox, wie schon früher von mir und doc vorgeschlagen.

die vetmed-geschichten verstehe ich nicht.
das auge wird NUR auf chlamydien getestet - auf nichts sonst?
die calici-geschichte bezieht sich NUR auf das blut bzw. antikörper darin?
und der trachea-abstrich - was für einer ist das? kleines atemwegsprofil oder KOMPLETTER test (auf viren und ALLE bakterien)?

hak bitte mal nach.

ICH würde das baytril umstellen auf veraflox, wie schon früher von mir und doc vorgeschlagen.

die vetmed-geschichten verstehe ich nicht.
das auge wird NUR auf chlamydien getestet - auf nichts sonst?
die calici-geschichte bezieht sich NUR auf das blut bzw. antikörper darin?
und der trachea-abstrich - was für einer ist das? kleines atemwegsprofil oder KOMPLETTER test (auf viren und ALLE bakterien)?

hak bitte mal nach.

Danke für deine Antwort FrauFreitag!
Ich werd das morgen genau wie auch das veraflox ansprechen. Übers Wochenende konnte ich jetzt nicht viel verreißen.

Also der TA hat für Clamydien dieses Stäbchen in den Rachen und ins Auge gesteckt.
Der Trachea-Abstrich soll laut TA auf alle Bakterien sein. Auf Viren weiß ich nicht. Frag ich morgen aber alles nochmal genau nach.
Calici ist nur das Blut/Antikörper. Da muss auf jedenfall noch der Abstrich nachgeholt werden.

Also an den Augen hat sie nichts sichtbares. Wenn das Fieber hoch ist siehts so aus als wär bisschen mehr Tränenflüssigkeit da. Aber ansonsten ist da nix.

Ich blick auch nicht wirklich durch, was der Tracheaabstrich alles abdeckt.

Nachtrag: Die Temperatur war eben übrigens 38,9 🙂

Nachtrag: Die Temperatur war eben übrigens 38,9 🙂

Super. 🙂

Vielleicht äussert sich JFA noch oder du schreibst sie mal an, ob der Rachenabstrich auf Calici auch noch gemacht werden muss, wenn im Blut keine Antikörper auf Calici nachgewiesen werden.

@rlm: Danke 🙂 Ich werde JVA mal gleich anschreiben.

Aus dem Laborleistungsverzeichnis lese ich, dass unter "Bakteriologie, aerobe Kultur" alle aeroben Bakterien angezüchtet werden, die auf dem Stäbchen zu finden sind.

Im Laborverzeichnis steht:

"Die aerobe Kultur ermöglicht den Nachweis der überwiegenden
Anzahl pathogener Keimspezies.
- Anfertigung eines Grampräparates und mikroskopische
Beurteilung auf Vorhandensein von Bakterien, Pilzen und
somatischen Zellen (bei Liquor, Punktat).
- Kultureller Ansatz der Probe auf selektiven Nährböden je
nach Art und Erfordernissen des Untersuchungsmaterials.
- Anreicherung der Bakterien in Nährbouillon zur Anzucht
auch vorgeschädigter Keime oder bei geringem Keimgehalt
des Tupfers.
- Aerobe Bebrütung der Kulturen über mindestens 48 Stunden
(längere Bebrütungsdauer falls erforderlich; bei Urinproben
ist 24-stündige Bebrütung i. d. R. ausreichend).
- Tägliche Beurteilung der Kulturen und weitere Differenzierung
der Bakterien bei Nachweis pathogener oder
fakultativ pathogener Erreger."

Also was ich beim googlen so gefunden habe ist, dass Mykoplasmen "aerob bis fakultiv anaerob" sind.
Also wenn sie aerob sind müssten sie ja bei "Bakteriologie, aerobe Kultur" mit untersucht werden.
Nur was heißt fakultativ anaerob?

Bordetella ist ja aerob. Dann müsste das ja bei der Bakteriologie mit untersucht worden sein.

Also ich bin irgendwie zu blöd den User JVA zu finden via Suche und in den Beiträgen find ich ihn auch irgendwie nicht. Hatte aber leider auch jobbedingt auch nur begrenzt Zeit zu suchen.

Werbung:
Du kannst im PN-Adressfeld JFA eintragen ... (JFA, nicht JVA 😀)

Also ich bin irgendwie zu blöd den User JVA zu finden via Suche und in den Beiträgen find ich ihn auch irgendwie nicht. Hatte aber leider auch jobbedingt auch nur begrenzt Zeit zu suchen.

Das liegt daran, daß du nicht nach der Justizvollzugsanstalt suchen sollst, sondern nach JFA. 😀

betreffs des trachea-abstriches: es kommt darauf an, was der ta angefordert hat. es gibt eben besagtes "kleines atemwegsprofil", da wird nur auf herpes, calici, mykoplasmen und chlamydien getestet. ansonsten kann man eben auf viren (herpes und calici) oder auf bakterien (ALLE) oder auf beides testen lassen.

dein ta hat irgendwie alles so halb machen lassen, dafür doppelt gemoppelt ...
also ICH würde mir ja auch die rechnung mal anschauen und im zweifelsfalle mich weigern, das zu bezahlen bzw. einen teil zu bezahlen.

mit EINEM trachea-abstrich auf ALLES hätte man sowohl calici mit abdecken können als auch viren und bakterien.
und einen abstrich NUR auf chlamydien im auge UND im rachen? das vorhandensein von chlamydien im rachen heißt NICHT, dass sie auch auf die augen gehen müssen. und - was bringt ein abstrich vom auge, der nur auf chlamydien getestet wird? so gut wie jeder "normale" augentierarzt verabreicht bei einer bindehautentzündung "blind", d.h. evidenzbasiert, zuallererst einmal ein virostatikum UND ein antibiotikum, beides lokal. und das, um die häufigsten verursacher zu bekämpfen - herpesviren, chlamydien und mykoplasmen. um ein taugliches antibiotikum für die letzten beiden zu finden, muss man in der regel keinen abstrich machen - evidenzbasiert hilft in so gut wie jedem fall ein tetrazyklin oder gentamicin lokal.

Ich habe den Thread kurz überflogen und vielleicht habe ich es verpasst, aber weshalb benötigst du das ERgebnis, ob sie Calici/Herpes positiv ist?

Wenn sie FIV positiv ist hast du nämlich ein grundsätzliches Problem: Calici und Herpes sind bekanntlich Viren, die durch das Immunsystem bekämpft werden, d.h. wenn man es bekämpfen möchte, pusht man das Immunsystem, was man aber bei FIV nicht machen sollte, weil man sonst Gefahr läuft, dass FIV ausbricht. Deutsch gesagt: Scheisssituation.

Ich kann dir nur empfehlen zu schauen, mit welchem AB du die Bakterien bekämpfen kannst (Antibiogramm), wenn du weiterhin Baytril geben möchtest, verlange die Tabletten mit Fleischgeschmacküberzug und bitten den TA sich doch zum Thema FIV einzulesen (Gabe Cortison und Engystol ist ein No-Go bei FIV).

Noch kleiner HInweis von mir: Achte auf die Qualität des Futters. Brekkies sind sch......

Werbung:
@ katzenliebhaber: guter einwand, definitiv.
aber, ich muss ergänzen: bei herpes kann man sehr gut mit virostatika arbeiten, die eben NICHT das immunsystem pushen 🙂 insofern wäre es schon gut zu wissen, ob derlei vorliegt.

Hallo,

bin grad noch ziemlich verwirrt vom Tierarztbesuch.
Calici-AK vorhanden. Titer 1:1200.
Der TA meint, dass so ein hoher Titer zeigt, dass der Virus aktuell Probleme macht.
Das mit Engystol und FIV weiß ich, keine Ahnung ob es dem TA bewusst ist, ich habe Engystol daher auch nicht gegeben.
außerdem ein geringer Befall von Pasteurellen. Daher weiter AB-Gabe.
Herpes ist noch nicht da.

Nur was kann man überhaupt machen gegen das Calici?
Nichts oder? Außer Immunpusher und die nicht bei FIV.

Und was soll ich jetzt tun? Bin grad total fertig. 🙁

Muss mich jetzt erst mal sortieren.
In der TA Praxis hatte sie dann plötzlich wieder ne Temperatur von 39,9 und bekam auch wieder Fiebersenker.

Bezüglich Futter:
Sie war schon ihr leben lang zu dünn und sie frisst kein Nassfutter, wenn dann beißt sie nur 2x rein. Schon immer. Hab schon etliche Sorten durch und fahre auch gleich wieder in den Fressnapf, weil ich noch almo nature versuchen wollte.

Also gebe ich ihr Brekkies mit 47% Fleischanteil und achte darauf, dass sie viel trinkt. Sie trinkt circa 150 ml täglich.

47% fleischanteil ist definitiv VIEL ZU WENIG. katzen sind reine carnivoren. WENN sie schon nur trockenfutter anrührt, dann fütter ihr bitte eine gute sorte mit einem hohen fleischanteil wie z.b. orijen oder acana.
almo nature ist KEIN alleinfuttermittel, d.h. es darf nur hin und wieder bzw. als leckerli gegeben werden.
ansonsten: meiner meinung nach bekommt man so gut wie jeden trockenfutterjunkie auch zum nassfutterfresser - es dauert eben nur. bei meiner mini habe ich dafür etliche monate gebraucht - trockenfutter anfeuchten, immer ein bisschen mehr. wenn es nicht mehr gefressen wurde - gang zurück, weniger wasser. und irgendwann das trockenfutter über das nassfutter gestreut.

WAS für fiebersenker bekommt sie? cortison wird oft als fiebersenker bezeichnet - bist du sicher, dass sie keines bekommen hat? das ist definitiv bei viralem befall NICHT angebracht.

bleibt ihr jetzt bei baytril? warum kein veraflox?

47% fleischanteil ist definitiv VIEL ZU WENIG. katzen sind reine carnivoren. WENN sie schon nur trockenfutter anrührt, dann fütter ihr bitte eine gute sorte mit einem hohen fleischanteil wie z.b. orijen oder acana.

Danke für den Tipp! Acana hab ich noch nicht probiert.
Das Problem liegt darin, dass sie seit vielen Jahren Nierendiät bekommen hat aufgrund einer Fehldiagnose eines Tierarztes. Meine Mutter hat das leider nicht hinterfragt, ich damals noch minderjährig hatte da auch nicht viel mitzumischen. Seitdem bekam sie also RC Renal. Sie nahm davon etwas zu, was bei ihrer mageren Statur toll war und erbrach sich auch viel seltener. Sie mochte das Futter erstaunlicherweise (nachdem was ich jetzt gelesen habe) sehr, sodass sie kein anderes mehr fraß.
Ich habe sei vor 1,5 Jahren zu mir geholt, weil sie sich mit der anderen Katze meiner Mutter nicht mehr vertrug und sie sowieso immer eine enge Bindung zu mir hatte. Sie war auch viel glücklicher bei mir. Sie hatte sich davor aufgrund der anderen beiden Katzen nur noch verkrochen.
Nun versuche ich sie auf proteinhaltigeres Futter umzustellen, gerate hierbei aber an meine Grenzen. Ich hab schon so viele Sorten durch und das mit 47% Fleischanteil und 36 % Protein frisst sie wenigstens. Ich habe auch darauf geachtet nur zuckerfreies Futter zu versuchen.

almo nature ist KEIN alleinfuttermittel, d.h. es darf nur hin und wieder bzw. als leckerli gegeben werden.

Ja das war die Fehlinformation der Tierarzthelferin, die mir das empfahl, weil ihre Katzen es so lieben (die Thunfischsorte) und esalles enthalte was eine Katze brauche im Gegensatz zum herkömmlichen Fisch, den man im Supermarkt bekommt.
Habs aber eben beim Einkaufen gemerkt und nicht gekauft.

ansonsten: meiner meinung nach bekommt man so gut wie jeden trockenfutterjunkie auch zum nassfutterfresser - es dauert eben nur. bei meiner mini habe ich dafür etliche monate gebraucht - trockenfutter anfeuchten, immer ein bisschen mehr. wenn es nicht mehr gefressen wurde - gang zurück, weniger wasser. und irgendwann das trockenfutter über das nassfutter gestreut.

Sie frisst halt schon vom Trockenfutter zu wenig, sodass sie aktuell wohl wegen der Krankheit weiter abnimmt, sobald ich ihr nicht mit dem Futter hinterher laufe. Wir waren 5 Tage in Urlaub, hatten einen lieben Betreuer, der auch bei ihr bis auf einen Tag schlief, Jemanden, den sie kennt und es war nie ein Problem für sie alleine zu bleiben. Auch bei 2 Wochen am Stück wenn nur 1x am Tag Jemand für 2-3 Stunden vorbei kam. Sie ist eh gern alleine glaube ich.
Aber in den 5 Tagen hatte sie 500g abgenommen. Sie sah aus wie ein laufendes Skelett. Deswegen traue ich mich ehrlich gesagt nicht noch ihr das Futter, was sie essen soll und nicht genug frisst, auch noch für sie noch unleckerer zu machen.

WAS für fiebersenker bekommt sie? cortison wird oft als fiebersenker bezeichnet - bist du sicher, dass sie keines bekommen hat? das ist definitiv bei viralem befall NICHT angebracht.

bleibt ihr jetzt bei baytril? warum kein veraflox?

Sie bekam Tolfedine. Also kein Cortson. Darauf habe ich selbstverständlich geachtet. Mein aktueller Tierarzt ist auch fast an die Decke gegangen als ich ihm gesagt hab, dass ihr einfach Cortison gespritzt wurde.

Sie soll noch 2 Tage Baytril bekommen wegen den Pasteurellen und dein kein AB mehr, sei denn Chlamydien wär positiv, was der TA aber nicht glaubt, dann stellen wir auf Veraflox um. Der TA meinte es sei jetzt besser die letzten 2 Tage noch Baytril zu geben, statt nochmal was anderes, auch wenn es die gleiche Wirkstoffgruppe ist.

Danke für deine Hilfe!

Ihr wollt die Antibiose absetzen?? 😱
Nach einer Woche und obwohl sie noch Fieber hat?
Das halte ich für Wahnsinn und würde das auf keinen Fall mitmachen. 😡

Werbung:
Ihr wollt die Antibiose absetzen?? 😱
Nach einer Woche und obwohl sie noch Fieber hat?
Das halte ich für Wahnsinn und würde das auf keinen Fall mitmachen. 😡

Vielleicht hab ich den TA auch falsch verstanden. War nach der Calici-Diagnose doch ziemlich durch den Wind. Er wollte auf jedenfall erst mal, dass ich morgen und übermorgen noch Baytril gebe und dann wieder zu ihm komme. Es kommt ihm scheinbar auch noch drauf an bzgl AB, was bei dem Chlamydientest rauskommt.

Wie lang sollte ein AB denn gegeben werden?

Ich hab jetzt mal viel gelesen.
Und so wie es für mich aussieht kommt eigentlich nur Feliserin, also Antikörper in Frage oder eben Interferon.
Feliserin birgt aber wohl die Gefahr, dass es der Katze den Rest gibt und ihr Immunsystem das nicht schafft.

Richtig?

Also ist ja eigentlich nur Interferon in Frage kommend. Hat aber ja auch so einiges an Nebenwirkungen und ist ziemlich belastend für die Miez.

Gibts denn ne Chance, dass ihr Immunsystem ohne, dass man was tut es wieder schafft den Calici einzudämmen?

Wenn ich jetzt nicht ganz wirr bin, wäre Feliserin und auch Interferon bei einer FIV Katze nicht das richtige.

Es kann sein, dass sie Calici auch so hinter sich bringt.

Wenn ich jetzt nicht ganz wirr bin, wäre Feliserin und auch Interferon bei einer FIV Katze nicht das richtige.

Zu Feliserin hab ich da schon teilweise Meinungen gefunden, die denken, dass das Risiko zu groß ist. Seh ich eigentlich auch so. Sie ist grad eh so geschwächt.

zu Interferon hatte ich nichts gefunden, sondern sogar, dass es gegen FIV gegeben wird, aber die Wirkung nicht nachgewiesen ist.
Aber werd heute mich weiter belesen.

Der TA will ja ne Zylexis-Kur machen, aber das wird nicht gemacht werden, aber denk das wird wieder ne riesen Diskussion. 😡
Muss mir mal paar Quellen raussuchen, die sagen, dass Zylexis kontrainduziert ist.

EDIT: hier im Forum in der FAQ zu FIV steht Zylexis als geeignetes Mittel drin. Was stimmt denn jetzt?

Es kann sein, dass sie Calici auch so hinter sich bringt.

Meinst du echt? Woran merke ich das und wie lang sollte ich abwarten?
Also ich seh bei ihr keine Blasen/Wunden im Mund, an den Augen seh eich auch nichts, außer, dass sie glaube ich bisschen mehr Tränenflüssigkeit hat. Aber muss auch zugeben ihr im gesunden Zustand nie so genau in die Augen geschaut zu haben und geschaut haben, ob die Augen tränen. Zwischenzeitlich hatte sie aber teilweise ein bisschen flüssigen Augenausfluss. Das ist aber eigentlich schon dem letzten TA Besuch definitiv nicht mehr gewesen.

Ich hab ja schon solang jetzt quasi unfreiwllig "gewartet". 1. Mal deswegen zum TA geschleppt habe ich sie am 01.02.15.
Damals gabs kein Niesen, keinen Nasenausfluss, sondern die lag lediglich viel rum, hat wenig gefressen und war einfach nie richtig wach.. Dann hab ich sie zum TA gebracht und sie hatte Fieber. Glaub 39,6 oder so. Also nicht mega hoch.
Und so ging das eigentlich die ganze Zeit. Dann wars wieder gut, man hatte das Gefühl sie wär wieder gesund und dann kam wieder Fieber.
Und dann hat die dumme TÄ (sry, aber ich würd sie am liebsten würgen 😡 ) der kleinen ohne meine Zustimmung Cortison gespritzt und dann hatte sie 10 Tage später eben dieses starke Fieber. 40,6. Das war am Mittwoch.

Weiß ned, ob das jetzt nochmal besser werden kann 😕 🙁

Gestern bekam die maus ja Tolfedine. Das bessert schon ihren Allgemeinzustand sehr. sie hat Appetit, läuft rum, spielt sogar und quasselt total viel. Nur am meckern 😀

Ich wünsche mir nichts mehr als, dass die Maus den blöden Virus packt.

Zuletzt bearbeitet: