Katzenschnupfenverdacht, welche Medikation

• Themenstarter Themenstarter wibb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute gehts ihr glaube ich wieder schlechter. Kann es leider nicht gut beurteilen, da ich den ganzen Tag arbeiten musste (konnte es leider nicht verschieben).

Heute morgen war si enoch sehr aktiv, hat auch gefressen, gebettelt und geschmust.
Jetzt liegt sie aber nur rum, möchte glaube ich auch nicht gestreichelt werden. Fieber hab ich jetzt noch nicht gemessen. Wird aber gleich noch gemacht.

Kann es aktuell schlecht einschätzen. Es kommt mir sehr wechselhaft vor. Heute morgen super drauf, jetzt eher das Gegenteil. Gestern abend lag sie aber auch nur rum und ich dachte schon es würde ihr richtig schlecht gehn, weil sie auch laut schnurrte, aber dann stand sie plötzlich auf und verhielt sich wieder ganz normal.

Morgen Mittag ist ja nochmal der Tierarztbesuch fällig. Ich weiß noch nicht wirklich wies jetzt weiter gehen soll.

Die Frage, die sich stellt: Interferon ja oder nein? und wann?
Auf den TA kann und will ich mich nicht verlassen, sondern ich muss dem morgen sagen, was zu tun ist.
Was gäb ich für, wenn die kleine einfach reden könnte. Dann könnte sie mir sagen, wies ihr geht und was weh tut.

A

Werbung

Noch eine Frage meinerseits.

Der TA findet ja nochmal Blutbild machen, macht keinen Sinn. Ist das so?
Ich mein einfach um zu kontrollieren, dass alle Werte ok sind und nichts übersehen wird.
Der TA meint die Werte würden sich nicht so schnell verschlechtern und es sei unnötig.
Aber wenn sie so platt wie jetzt vor mir liegt, würde ich einfach gern wissen, dass nicht noch was andres im Busch ist.

Sie ist wirklich komisch heute Abend. hat mich eben total angeknurrt. Das tut sie eigentlich nicht. Fressen will sie auch nicht. Mein Mann ist jetzt da und wir werden jetzt Fieber messen.

Raus kann sie im Moment nicht, oder? (Da wäre mein Gedanke, dass sie schläfriger sein könnte da sie bei dem Wetter tagsüber agiler war.)

Ohje 39,9. so ein Mist. Versuch sie jetzt erst mal runter zu kühlen, wenn nicht heut Nacht noch in die Tierklinik. So ein Mist. Dachte eigentlich wir wären endlich auf einem guten Weg.

Übrigens dachte ich immer man müsse an die Ohren greifen und schauen, ob die warm sind. Aber: Ihre Ohren waren bei 36,5 Grad warm und jetzt bei 39,9 sind sie komplett kalt ..

Oh Mist, das kann doch nicht wahr sein, es tut mir sehr leid.

Raus kann sie im Moment nicht, oder? (Da wäre mein Gedanke, dass sie schläfriger sein könnte da sie bei dem Wetter tagsüber agiler war.)
Nee sie darf aktuell nicht raus und will auch gar nicht.
Oh Mist, das kann doch nicht wahr sein, es tut mir sehr leid.

Hab sie über Nacht gekühlt, aber glaube wir können nicht warten bis unser TA auf hat und fahre jetzt gleich in den Notdienst der Tierklinik, denn sie hatte gerade 40,2. 🙁

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Die einzige Möglichkeit wäre Interferon. Darf sie das kriegen, wenn sie Fieber hat?
Ich schätze nicht, aber von alleine fieberfrei.. hmm

Werbung:
gebt ihr immer noch baytril? dir ist schon klar, dass auch die pasteurellen das fieber auslösen können?

was calici angeht - es gibt keine behandlung, die garantiert wirkt. wie auch - alles, was angewendet wird, sind KEINE virostatika, sondern lediglich immunpusher, das heißt das immunsystem wird angeregt zur selbsthilfe. insofern - ja, es gibt durchaus auch katzen, bei denen calici ohne mittelchen wieder wegging. und katzen, bei denen die immunpusher nichts helfen.

ich kenne mich mit fiv NICHT näher aus - aber warum googelst du nicht?
ich meine, ganz oben bei google findest du "bücher" als stichwort.
mir brachte dieses suche wie so oft sofort fachliteratur, sogar standardliteratur wie die von hartmann:
https://books.google.de/books?id=gQ...CCAQ6AEwAA#v=onepage&q=interferon fiv&f=false
hier geht es zwar darum, wie man fiv angeht, aber es steht eine hübsche liste drin, was bei fiv geht und was nicht.

ansonsten - wieso schreibst du nicht mal einen pneumologen an einer uniklinik an?

War dann im Notdienst der Tierklinik und haben beschlossen mit Feliserin zu beginnen.
Die Testergebnisse sind jetzt alle da:
leichter Befall Pasteurellen
Herpes positiv
Calici Titer 1:1280
Chlamydien negativ

Sie kriegt jetzt morgen wieder Feliserin. Außerdem haben wir auch Veraflox umgestellt und zusätzlich wird noch Amoxi gegeben wegen einer eventuellen Sekundärinfektion.

gebt ihr immer noch baytril? dir ist schon klar, dass auch die pasteurellen das fieber auslösen können?

was calici angeht - es gibt keine behandlung, die garantiert wirkt. wie auch - alles, was angewendet wird, sind KEINE virostatika, sondern lediglich immunpusher, das heißt das immunsystem wird angeregt zur selbsthilfe. insofern - ja, es gibt durchaus auch katzen, bei denen calici ohne mittelchen wieder wegging. und katzen, bei denen die immunpusher nichts helfen.

ich kenne mich mit fiv NICHT näher aus - aber warum googelst du nicht?
ich meine, ganz oben bei google findest du "bücher" als stichwort.
mir brachte dieses suche wie so oft sofort fachliteratur, sogar standardliteratur wie die von hartmann:
https://books.google.de/books?id=gQ...CCAQ6AEwAA#v=onepage&q=interferon fiv&f=false
hier geht es zwar darum, wie man fiv angeht, aber es steht eine hübsche liste drin, was bei fiv geht und was nicht.

ansonsten - wieso schreibst du nicht mal einen pneumologen an einer uniklinik an?

ohje das tut mir leid, dass das so rüber kommt als würde ich nicht googlen. Ich lese den ganzen Tag darüber. Hab schon viele Publikationen gelesen und Bücher.
Danke für den Link!

Bzgl Antibiotikum hab ich im vorherigen Post schon geschrieben.

wibb, Feliserin wäre auch meine einzige Idee zu Calici, habe nur In Verbindung mit FIV keinen Plan. Jetzt geht es definitiv vor, den Akutfall zu behandeln, die Entscheidung war sicher gut.

Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen dass nun schnell alles gut wird!

betreffs herpes: besprich die gabe von famvir!
und beginn sofort mit l-lysin-gaben - 2x täglich 500mg, minimum.

Werbung:
wibb, Feliserin wäre auch meine einzige Idee zu Calici, habe nur In Verbindung mit FIV keinen Plan. Jetzt geht es definitiv vor, den Akutfall zu behandeln, die Entscheidung war sicher gut.

Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen dass nun schnell alles gut wird!

Also bei FIV darf man Feliserin geben.

Vielen Dank fürs Daumen drücken. Die Ärztin heute hat mit ihrer Art mir echt kurrzeitig fast die Hoffnung geraubt.
Ständig was gefaselt von "schlechter Prognose", "das sieht schlecht aus", "da kann man nicht viel machen" usw.
War nicht grad aufbauend, aber wir geben nicht auf. Nach dem Fiebersenker gehts ihr immer viel besser. Sie ist dann richtig lebensfroh 🙂 Das tut so gut sie nochmal glücklich zu sehen.

betreffs herpes: besprich die gabe von famvir!
und beginn sofort mit l-lysin-gaben - 2x täglich 500mg, minimum.

L-Lysin hab ich vor, krieg ich das heute in der Apotheke oder nur online? in der Tierklinik konnte ich es nicht bekommen. Famvir sprech ich morgen beim TA an. Danke!

wir wissen hier nicht, woher das fieber kommt - alle drei kandidaten, herpes, calici, pasteurellen können das auslösen!

wie sieht der rachen aus?

ich persönlich würde herpes nochmals gesondert angehen, nicht ausschließlich mit interferon, sondern eben auch mit virostatika, die im falle von herpes gegeben sind.
und GERADE bei einer fiv-katze würde ich es nicht drauf ankommen lassen, dass ein virales geschehen noch zusätzlich schwächt.
ich habe gerade kurz gegoogelt - ich konnte nicht entdecken, dass famvir bei fiv kontraindiziert wäre. da würde ich an deiner stelle allerdings nochmals recherchieren.

ansonsten ist famvir 125 bei schweren herpesfällen das mittel der wahl, siehe horzinek, hartmann und konsorten.

Sie kriegt jetzt morgen wieder Feliserin. Außerdem haben wir auch Veraflox umgestellt und zusätzlich wird noch Amoxi gegeben wegen einer eventuellen Sekundärinfektion.

Warum 2 ABs?

leuchtet mir auch nicht ein.
ich würde hier, anstatt mit zusätzlicher antibiose vorzugehen, lieber den herpesvirus angehen.

Werbung:
Hat Veraflox auch Pasteurellen im Wirkspektrum? Habe das gerade nicht auf dem Schirm.

Danke für eure Antworten. Hab jetzt L-Lysin gekauft von avitale. Ist für Menschen und in Tablettenform. Schätze das ist dennoch ok?
Weiß das Jemand sicher?

Hab alle Apotheken in der Umgebung abgeklappert und das war das einzige, was ich kriegen konnte.
ich denke das Amoxi ist dafür um Sachen abzudecken, wogegen Enrofloxacin nicht hilft. Zumindest hat die TÄ das so gesagt.

Werde das mit den Virostatika auf jedenfall morgen ansprechen. Heute morgen war es sehr spontan (wollten eigtnlcih erst nachmittags zum TA) und hatte da nicht alles auf dem Schirm.