Z
Zugvogel
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du meine Güte, ihr Ärmsten. Wurde eine Begründung für die Wasseransammlung in der Lunge genannt?
Ich weiss es nicht ob es davon sein kann. Gehört hab ich es noch nicht, könnte es mir aber vorstellen und geh davon aus, dass der TA da Recht hat. Was noch ist, es wird bei Röntgenaufnahmen auch falsch interpretiert ob es Wasser oder etwas anderes ist. Wie war das denn mit der Atmung genau, was hast du gemerkt?
Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass, wenn Wasser der Grund wäre, sich das von selbst schon mal wieder etwas beruhigt hätte. Bei so hektischer Atmung die sich wieder beruhigt würde ich eher die Bronchitis und ein anderes Lungenproblem (doch Lungenentzündung?) als Auslöser sehen. Ich kann aber nur von dem ausgehen, was ich bei Katzen gesehen habe, will dich auch nicht verunsichern.
Du könntest noch eine Videoaufnahme machen damit der TA das auch sieht, das kann bei der Beurteilung auch helfen.
Röntgenbilder lassen sich für viele TÄ schwer deuten bei der Beuteilung Wasser, ja oder nein.
Dann drück ich weiter fest die Daumen dass nun alles endlich gut wird.
Tut mir sehr leid, daß deine arme Maus jetzt auch noch ein Lungenödem hat.🙁
Gut, daß ihr das so schnell erkannt habt.
Die häufigste Ursache für Lungenödem ( außer Herzerkrankungen) bei Katzen ist ein zu niedriger onkotischer Druck. Das bedeuted, daß im Blut zu wenig Eiweiß, v.a. Albumin enthalten ist. Dadurch versickert dann Blutflüssigkeit aus den Gefäßen in die Peripherie, so entsteht dann ein Lungenödem.
Ich hab in den Blutwerten von Anfang März gesehen, daß da schon das Albumin erniedrigt war. Wahrscheinlich ist der Wert jetzt noch weiter abgesunken, denn dieser Wert steht im direkten Zusammenhang mit ausreichender Proteinaufnahme aus der Nahrung.
Sie braucht also hochwertiges Protein, sonst ist das ein Teufelskreislauf.
Vielleicht kannst du dir Bioserin besorgen, das ist ein Proteinpräparat zum Päppeln. Ist nicht für Katzen zugelassen, aber wird trotzdem sehr gut angenommen und vertragen.
Das eine bakterielle oder virale Infektion als direkte Ursache für ein Lungenödem infrage kommt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich. Eher indirekt durch die mangelnde Nahrungsaufnahme.
Wenn es Wasser in der Lunge ist, dann ist Sauerstoffzufuhr wichtig. Gibt es denn noch weitere Entwässerung?
Wenn es eine Lungenentzündung ist und der Zustand schlecht, wäre sie vielleicht in einer Klinik gut versorgt.
Evtl. findest du hier http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2011/8098/pdf/DVG_Kleintiermed_2008_04_5_15.pdf noch etwas treffendes.
Wir werden Morgen in einer anderen Tierklinik (bisschen weiter weg) anrufen, die gute Erfahrung mit Interferon haben (hatte ich letzte Woche nachgefragt).
Will nämlich, dass Jemand die Behandlung macht, der das auch kann.