Katzenschnupfenverdacht, welche Medikation

• Themenstarter Themenstarter wibb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht, für mein Gefühl ist das (zu)viel AB 😕

Laß die nächste Zeit die Leberwerte gut überwachen, Amox geht auf die Leber, läßt leidergottes auch die Clostridien in ungesunde Höhe vermehren 🙁

Zugvogel

A

Werbung

So neues update.
Ich bin eben nochmal in den Notdienst, weil ich das Gefühl nicht los wurde, dass sie Wasser in der Lunge hat. Also Röntgenbild gemacht und was war? Wasser in der Lunge und Entzündung. Sie bekommt jetzt Dimazon. Ich hoffe, dass sie dann bald besser atmen kann.
Fieber hat sie keines. Temperatur eben beim Arzt 38,7.
Das Niesen scheint wirklich weg zu sein. Vielleicht hilft das Feliserin?!

Am Montag lasse ich erneut ein geriatrisches Profil machen um Leber und Niere zu checken.

Du meine Güte, ihr Ärmsten. Wurde eine Begründung für die Wasseransammlung in der Lunge genannt?

Du meine Güte, ihr Ärmsten. Wurde eine Begründung für die Wasseransammlung in der Lunge genannt?

Ja irgendwie haben wir nur Pech. Bin so langsam mit den Nerven am Ende 🙁

Als Ursache wurde die Entzündung der Bronchien genannt. Kenn mich in dem Bereich gar nicht aus und bin gerade am googlen um da durchzublicken.

Kann das von der Entzündung sein?

Ich weiss es nicht ob es davon sein kann. Gehört hab ich es noch nicht, könnte es mir aber vorstellen und geh davon aus, dass der TA da Recht hat. Was noch ist, es wird bei Röntgenaufnahmen auch falsch interpretiert ob es Wasser oder etwas anderes ist. Wie war das denn mit der Atmung genau, was hast du gemerkt?

Ich weiss es nicht ob es davon sein kann. Gehört hab ich es noch nicht, könnte es mir aber vorstellen und geh davon aus, dass der TA da Recht hat. Was noch ist, es wird bei Röntgenaufnahmen auch falsch interpretiert ob es Wasser oder etwas anderes ist. Wie war das denn mit der Atmung genau, was hast du gemerkt?

Hmm ich versuch die Atmung mal genau zu beschreiben.
Sie hat teilweise hektisch geatmet, also mal deutlich schneller, dann hat sichs wieder beruhigt. Generell hatte sie eine ziemlich hohe Atemfrequenz zwischen 56 und 80 Atemzüge pro Minute und sie hat so mit dem gesamten Körper geatmet, sodass ihr ganzer Körper im Atemtakt gewackelt hat. Und sie hat immer ihren Kopf so nach vorn gestreckt und ihren Hals lang gemacht. Die Nasenflügel haben sich bei jedem Atemzug stark zusammengezogen

Wir hatten eine CNI Katze, die durch die Infusion ein Lungenödem bekam und daran starb. Ich hatte es damals auch bemerkt beim Besuch in der Tierklinik (sie war stationär dort), aber da war jede Hilfe schon zu spät und es konnte nichts mehr getan werden, außer sie zu erlösen.
So extrem ist es jetzt bei unserer kleinen natürlich nicht, aber dieser lang nach vorne unten gestreckten Hals, hatte sie damals auch.

EDIT: was ich noch kurz dazu sagen wollte, wir haben ein Röntgenvergleichsbild von vor circa 1,5 Monaten. Da konnte man jetzt schon deutlich "vernebelte" Lungenbereiche auf dem Röntgenbild sehen.

Werbung:
Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass, wenn Wasser der Grund wäre, sich das von selbst schon mal wieder etwas beruhigt hätte. Bei so hektischer Atmung die sich wieder beruhigt würde ich eher die Bronchitis und ein anderes Lungenproblem (doch Lungenentzündung?) als Auslöser sehen. Ich kann aber nur von dem ausgehen, was ich bei Katzen gesehen habe, will dich auch nicht verunsichern.

Du könntest noch eine Videoaufnahme machen damit der TA das auch sieht, das kann bei der Beurteilung auch helfen.

Röntgenbilder lassen sich für viele TÄ schwer deuten bei der Beuteilung Wasser, ja oder nein.

Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass, wenn Wasser der Grund wäre, sich das von selbst schon mal wieder etwas beruhigt hätte. Bei so hektischer Atmung die sich wieder beruhigt würde ich eher die Bronchitis und ein anderes Lungenproblem (doch Lungenentzündung?) als Auslöser sehen. Ich kann aber nur von dem ausgehen, was ich bei Katzen gesehen habe, will dich auch nicht verunsichern.

Du könntest noch eine Videoaufnahme machen damit der TA das auch sieht, das kann bei der Beurteilung auch helfen.

Röntgenbilder lassen sich für viele TÄ schwer deuten bei der Beuteilung Wasser, ja oder nein.

Danke. Ne Aufnahme werde ich mal versuchen zu machen, sodass man auch was drauf sieht/hört.
Aber es ist jetzt viel besser. Ich glaube es war/ist wirklich Wasser in der Lunge. Aber ja kann auch noch ne Lungenentzündung sein, ich weiß es nicht.

Er hat uns aber eigentlich gut den Unterschied erklärt woran man erkennt, dass es definitiv Flüssigkeit ist. Aber man weiß ja nie..

Aber wenn ich nicht total spinne ist die Atmung viel besser geworden. Die Atemfrequent liegt jetzt zwischen 40 und 50 und sie atmet sehr ruhig ohne den ganzen Körper mit zu bewegen.
Außer nach dem essen, da atmet sie ne kurze Zeit schneller (vielleicht ne halbe Minute) und dann normalisiert sich die Atmung wieder.
Sie macht auch diese seltsamen Geräusche nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich es mir nicht nur einbilde und es jetzt wirklich hilft.
Hab auch gelesen, dass auch Calici in die Lunge gehen kann. Möglich wärs..

Im Moment ist das Hauptproblem die Nahrungsaufnahme. Sie frisst sehr schlecht, nur mit viel zu reden. Hoffe, dass sich das legt, wenn sie wieder besser atmen kann. Es ist auf jedenfall jetzt schon besser als heute mittag mit dem Appetit.

Dann drück ich weiter fest die Daumen dass nun alles endlich gut wird.

Dann drück ich weiter fest die Daumen dass nun alles endlich gut wird.

Danke!!
Ohje, vor 12,5 Jahren hatten wir auch so ne Situation, sie damals nicht mal 12 Wochen (ihre Mutter war im Tierheim verstorben), hat immer weiter abgenommen, etliche Infusionen gekriegt, wurde zwangsernährt. Das war ein wochenlanges Drama und die Ärzte hatten sie alle aufgegeben und danach war sie dann 12 Jahre komplett gesund, hatte nie Probleme.

Ich denk wir schaffen das, die kleine ist zäh. Und wir geben nicht auf 🙂

so wie bekam gerade ihre Abendportion L-lysin, allerdings per Zwangsfütterung durch die Spritze, denn sie will nicht fressen 🙁
Sie hat definitiv noch viel zu wenig heute gefressen, aber alle Animierungsversuche schlagen irgendwie fehl. Sie will absolut nicht. Trotz Appetitanreger.. 🙁

Werbung:
Sie atmet immer noch recht schnell und es pfeift. Durch das Dimazon (Diuretika) wurde es zwar besser, aber jetzt hört man eigentlich, dass was auf der Lunge sitzt.

Die Frage ist für mich (gebe morgen Resistenztest in Auftrag) jetzt was kann ich ab heute schon anders machen, damit es besser wird?

Was für ein Antibiotikum ist wahrscheinlich wirksam sein gegen die Bronchitis?
Baytril bzw. Veraflox konnte die Bronchitis ja nicht verhindern. Seit vorgestern bekommt sie jetzt ja noch Amoxicillin. Wie schnell wirkt das? Wann muss ich eine Besserung sehen?
Ich würde eigentlich jetzt gerne das Veraflox gegen ein anderes AB tauschen, das gute Wirksamkeit gegen Pasteurellen hat. Denn bis der Resistenztest da ist, vergeht mir ehrlich gesagt zu viel Zeit.

Tut mir sehr leid, daß deine arme Maus jetzt auch noch ein Lungenödem hat.🙁
Gut, daß ihr das so schnell erkannt habt.

Die häufigste Ursache für Lungenödem ( außer Herzerkrankungen) bei Katzen ist ein zu niedriger onkotischer Druck. Das bedeuted, daß im Blut zu wenig Eiweiß, v.a. Albumin enthalten ist. Dadurch versickert dann Blutflüssigkeit aus den Gefäßen in die Peripherie, so entsteht dann ein Lungenödem.
Ich hab in den Blutwerten von Anfang März gesehen, daß da schon das Albumin erniedrigt war. Wahrscheinlich ist der Wert jetzt noch weiter abgesunken, denn dieser Wert steht im direkten Zusammenhang mit ausreichender Proteinaufnahme aus der Nahrung.
Sie braucht also hochwertiges Protein, sonst ist das ein Teufelskreislauf.
Vielleicht kannst du dir Bioserin besorgen, das ist ein Proteinpräparat zum Päppeln. Ist nicht für Katzen zugelassen, aber wird trotzdem sehr gut angenommen und vertragen.

Das eine bakterielle oder virale Infektion als direkte Ursache für ein Lungenödem infrage kommt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich. Eher indirekt durch die mangelnde Nahrungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir sehr leid, daß deine arme Maus jetzt auch noch ein Lungenödem hat.🙁
Gut, daß ihr das so schnell erkannt habt.

Die häufigste Ursache für Lungenödem ( außer Herzerkrankungen) bei Katzen ist ein zu niedriger onkotischer Druck. Das bedeuted, daß im Blut zu wenig Eiweiß, v.a. Albumin enthalten ist. Dadurch versickert dann Blutflüssigkeit aus den Gefäßen in die Peripherie, so entsteht dann ein Lungenödem.
Ich hab in den Blutwerten von Anfang März gesehen, daß da schon das Albumin erniedrigt war. Wahrscheinlich ist der Wert jetzt noch weiter abgesunken, denn dieser Wert steht im direkten Zusammenhang mit ausreichender Proteinaufnahme aus der Nahrung.
Sie braucht also hochwertiges Protein, sonst ist das ein Teufelskreislauf.
Vielleicht kannst du dir Bioserin besorgen, das ist ein Proteinpräparat zum Päppeln. Ist nicht für Katzen zugelassen, aber wird trotzdem sehr gut angenommen und vertragen.

Das eine bakterielle oder virale Infektion als direkte Ursache für ein Lungenödem infrage kommt, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich. Eher indirekt durch die mangelnde Nahrungsaufnahme.

Danke für die Erklärung und die Tipps. Also mehr Protein in der Nahrung. Sie frisst einfach so schlecht, aber ja sie muss fressen. Ich weiß.
Bioserin werde ich besorgen. Danke!

Sie hatte heute morgen wieder über 40 grad Fieber. Bekam jetzt wieder Fiebersenker, Antibiotika und Feliserin und das Dimazon.

Wir überlegen morgen mit Interferon zu beginnen. Spricht da irgendwas dagegen?
Kann man dann trotzdem weiter Feliserin geben?

Der blöde TA hat beim rausgehen gesagt "ich hoffe ich seh sie am Mittwoch nochmal".
Hätt ihm am liebsten eine rein geschlagen. 😡🙁

Wir werden Morgen in einer anderen Tierklinik (bisschen weiter weg) anrufen, die gute Erfahrung mit Interferon haben (hatte ich letzte Woche nachgefragt).
Will nämlich, dass Jemand die Behandlung macht, der das auch kann.

Wenn es Wasser in der Lunge ist, dann ist Sauerstoffzufuhr wichtig. Gibt es denn noch weitere Entwässerung?

Wenn es eine Lungenentzündung ist und der Zustand schlecht, wäre sie vielleicht in einer Klinik gut versorgt.

Evtl. findest du hier http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2011/8098/pdf/DVG_Kleintiermed_2008_04_5_15.pdf noch etwas treffendes.

Danke!
Ja Entwässerung wurde heute morgen noch gespritzt, allerdinsg niedrig dosiert, da sie schon besser atmet und auch das Lungengeräusch deutlich zurück ging.

Werbung:
Wir werden Morgen in einer anderen Tierklinik (bisschen weiter weg) anrufen, die gute Erfahrung mit Interferon haben (hatte ich letzte Woche nachgefragt).
Will nämlich, dass Jemand die Behandlung macht, der das auch kann.

Das ist gut!
Ich denke auch, daß bei so einem ernsten Zustand die Behandlung in eine, aber kompetente Hand gehört.
Mit Interferon kenn ich mich nicht so gut aus, v.a. ob man es in so schlechtem Allgemeinzustand geben darf.
Wenn ihr eine gute Klinik findet, würde ich auch, wie rlm, eine stationäre Aufnahme in Erwägung ziehen.

Wieder Fieber, das ist Mist.

Zum Interferon: Ich meine, zwichen Feliserin und Interferon sollte eine Pause sein.

Ich hab einfach Angst sie in eine Klinik zu geben, einfach weil ich denke, dass sie nicht richtig überwacht wird.
Ist es nicht so, dass nachts nur ein Arzt vor Ort ist und dieser nachts schläft?
Zumindest ist es hier so bei der Tierklinik um die Ecke. Hab ich vor ein paar Tagen durch Zufall mitgekriegt, während ich wieder im Wartezimmer ewig saß.

Hab da keine guten Erfahrungen gemacht. Eine unserer Katzen sollte mal nach einer OP noch nachts da bleiben zur Sicherheit. Sie hat sich nachts die OP Wunde aufgemacht und ist verblutet und es bekam niemand mit.
Unsere CNI Katze hatte so viel Wasser in der Lunge nach einer Infusion währned sie stationär in der Klinik war, sodass man sie nur noch erlösen konnte, weil erst wir es gemerkt haben als wir sie besuchten.

Ich hab daher echt Angst sie in fremde Hände zu geben. Denke einfach, dass ich sie besser überwache und im Fall der Fälle innerhalb von 3-5 min in der örtlichen Tierklinik sein kann.
Wärs sinnvoll sich ne Sauerstoffflasche anzuschaffen und sie so mit extra Sauerstoff zu versorgen.

Also ihre Schleimhäute sind rosa, sie läuft jetzt auch ein wenig rum nach dem Fiebersenker bekommen hat. Sie atmet zwar schneller als normal, aber trotzdem recht ruhig. Eben hat sie sich hinter der fensterscheibe gesonnt und sich auch auch auf die Seite gelegt, was Katzen ja eigentlich nicht tun, wenn sie Sauerstoffprobleme haben.

Naja morgen werd ich in der anderen Tierklinik anrufen und mal sehen, was die meinen.
Denkt ihr, dass sie noch eine realistische Chance hat?
Ich kanns einfach nicht fassen, dass es jetzt bald zu ende sein könnte. Sie war immer top fit und agil. 🙁

Ich verstehe dich und deine Bedenken was Kliniken betrifft, ich bn auch kein Freund, eine Katze ganz schnell bedenkenlos in deren Hände zu geben, manchmal muss es aber sein und oftmals bringt es ja auch Erfolg. Wichtig ist daher, zuvor zu wissen, dass man sich auf diese Klinik verlassen kann, zu wissen, wie gearbeitet wird, und genau das was du ansprichst, wie ist sie besetzt, was ist an Personal da, werden Patienten überwacht, da gibt es leider sehr grosse Unterschiede. Vieeelicht googelst du nach kliniken und erfragst dort genau das. Hast du eine Uniklinik (Giessen, München, Leipzig, Hannover, Berlin) in deiner Nähe? die Uni Giessen z. Bsp. ist immer gut mit Ärzten besetzt, die haben auch eine sehr gute Intensivstation.

Bzgl. eines Lungenödem sehe ich das so wie du, ist es aber eine Lungenentzündung, muss sie intensiv betreut werden und nun schnell gezielt dagegegn angegangen werden, es muss etwas passieren. (Soll nicht heissen, dass bei einem Lungenödem nicht intensiv versorgt werden muss.)

Eine Sauerstoffflasche kriegt man als Privatperson nicht einfach so geliefert.

Zuletzt bearbeitet: