Katzenschnupfenverdacht, welche Medikation

• Themenstarter Themenstarter wibb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seh ich auch so dass alles zusammen eher auf eine Lungenentzündung passt.

Meine Aussage bzgl. der teils schwierigen Unterscheidung ob Wasser oder anderes bezog sich allein auf eine Beurteilung im Röntgenbild.

A

Werbung

Ich bin entsetzt das zu lesen, was ihr schreibt.
Mir war das nicht bewußt, daß das so oft verwechselt wird. Wahrscheinlich weil ich bisher selbst nur mit Klinikärzten zu tun hatte, wo jeden morgen eine ordentliche Röntgenvisite stattfand.
Ich hatte nie den Eindruck, daß es besonders schwierig ist ein Lungenödem von einer Pneumonie zu unterscheiden, besonders wenn beides stark ausgeprägt ist.

Das Problem ist dann wohl eher, daß man etwas nur richtig erkennen kann, von dem man weiß, wie es aussieht.

Bei einer Pneumonie fälschlicherweise Entwässerung zu verordnen wäre fatal.

Ich bin entsetzt das zu lesen, was ihr schreibt.
Mir war das nicht bewußt, daß das so oft verwechselt wird. Wahrscheinlich weil ich bisher selbst nur mit Klinikärzten zu tun hatte, wo jeden morgen eine ordentliche Röntgenvisite stattfand.
Ich hatte nie den Eindruck, daß es besonders schwierig ist ein Lungenödem von einer Pneumonie zu unterscheiden, besonders wenn beides stark ausgeprägt ist.

Das Problem ist dann wohl eher, daß man etwas nur richtig erkennen kann, von dem man weiß, wie es aussieht.

Bei einer Pneumonie fälschlicherweise Entwässerung zu verordnen wäre fatal.

meine rede, stimmt genau 🙂

und ja, ich habe das wirklich schon sehr oft erlebt - bei meiner katze, bei heiricos katze und bei einigen anderen, auch hier im forum.

ich habe zwar auch noch keine 237 röntgenbildern von wasser in der lunge und von lungenentzündungen gesehen, aber bei denen, die ich sah, hatte ich doch auch das gefühl, dass man das doch eigentlich recht gut auseinanderhalten sollte.

ich glaube aber eben, dass die meisten feld-, wald- und wiesentierärzte eben auch nicht viele gesehen zu haben scheinen ...

2.) bekommt die katze jetzt ENDLICH ein virostatikum? dir ist schon klar, dass herpes AUCH auf die unteren atemwege gehen kann. ich kenne zwei katzen, die nachweislich daran gestorben sind - weil man lediglich antibiotisch behandelt hat.

Das möchte ich noch mal dick unterstreichen. Warum das bisher vernachlässigt wurde, ist absolut nicht zu verstehen.

Was Feliserin betrifft, bekommt/bekam sie täglich die doppelte Dosis?

(Ich denke in Fällen wo die Ausprägung noch nicht heftig ist, fällt die Unterscheidung schwerer. Ich hab schon gehört, dass dann Entwässerungsmittel gegeben wird um zu sehen, ob sich Besserung zeigt/ ob es Wasser ist. 😡)

Was Feliserin betrifft, bekommt/bekam sie täglich die doppelte Dosis?

Warum fragst du nach der doppelten Feliserindosis?

Werbung:
Achso, danke.

Sorry, das sich jetzt erst antworte.
Wir waren gerade 4 Stunden in Elversberg in der Tierklinik, es wurde erneut ein Röntgenbild gemacht, wieder wurde gesagt es sei wasser in der Lunge. Wir sollen alle 2 Stunden entwässern.
Ich glaube daran irgendwie nicht mehr.

Sie glauben nicht mehr an die kleine. Wir sollten uns eben entscheiden, aber ich will sie nicht einschläfern. Sie hat jetzt auch ein wenig gefressen, aber sie legt sich alle 3 Meter, die sie gelaufen ist, einfach auf den Boden. 😕🙁
Wie kann ich eine Lungenentzündung behandeln?
Die Ärzte helfen und alle nicht, keiner hat Ahnung, ich weiß nicht mehr weiter, nur, dass sie der Katze mehr schaden als nützen.
Es wird famvir gegeben, auch die doppelte Dosis Feliserin. Wenn das untergegangen ist tut mir leid, ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht. 🙁

Ich hab die Röntgenbilder nicht bekommen. Habt ihr vllt beispielbilder für lungenentzündung und für Wasser in der Lunge?
Ich kann im Internet nix brauchbares finden, aber ich hab ja noch im Kopf wie das Röntgenbild aussah.
Falls ich jetzt eine Frage vergessen habe zu beantworten, sorry. Bin völlig am Ende, kann grad ned mehr klar denken.

Ich weiß zwar, dass eine Röntgenaufnahme diesbezüglich nicht das Mittel der Wahl ist, aber wie stellt sich denn das Herz auf den Bildern dar?

Sorry, das sich jetzt erst antworte.
Wir waren gerade 4 Stunden in Elversberg in der Tierklinik, es wurde erneut ein Röntgenbild gemacht, wieder wurde gesagt es sei wasser in der Lunge. Wir sollen alle 2 Stunden entwässern.
Ich glaube daran irgendwie nicht mehr.

Sie glauben nicht mehr an die kleine. Wir sollten uns eben entscheiden, aber ich will sie nicht einschläfern. Sie hat jetzt auch ein wenig gefressen, aber sie legt sich alle 3 Meter, die sie gelaufen ist, einfach auf den Boden. 😕🙁
Wie kann ich eine Lungenentzündung behandeln?
Die Ärzte helfen und alle nicht, keiner hat Ahnung, ich weiß nicht mehr weiter, nur, dass sie der Katze mehr schaden als nützen.
Es wird famvir gegeben, auch die doppelte Dosis Feliserin. Wenn das untergegangen ist tut mir leid, ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht. 🙁

Ich hab die Röntgenbilder nicht bekommen. Habt ihr vllt beispielbilder für lungenentzündung und für Wasser in der Lunge?
Ich kann im Internet nix brauchbares finden, aber ich hab ja noch im Kopf wie das Röntgenbild aussah.
Falls ich jetzt eine Frage vergessen habe zu beantworten, sorry. Bin völlig am Ende, kann grad ned mehr klar denken.

Hallo wibb,

Das tut mir sehr leid zu hören.
Ich komme zwar nicht aus dem Saarland, kenne aber TÄ und Helferinnen, die dort gearbeitet habe und denke daher dass es eine sehr gute Klinik ist.

Da es deiner Katze so schlecht geht, ist das Lungenödem sicher sehr deutlich zu sehen und ich bin sicher, das kann jeder TA, der in einer guten Klinik arbeitet richtig diagnostizieren.
Es stellt sich nur die Frage, woher es kommt? Hat sie vielleicht doch ein Herzproblem oder kommt es durch tatsächlich durch die Abnahme lebenswichtiger Eiweiße im Blut?

Insgesamt hört sich das alles sehr bedrohlich an. Wenn du jetzt alle zwei Stunden entwässerst, sollte morgen ein Nachröntgen stattfinden.
Wenn dann gar keine Besserung zu sehen ist, solltest du überlegen, ob du nicht dem Rat der Ärzte folgst und sie einschlafen läßt.

Ich kann deine Katze nicht sehen, aber aus deiner Beschreibung, dem was dir die TÄ gesagt haben und der Medikamentenverordnung glaube ich zumindest mir vorstellen zu können, wie schlecht es um die Kleine steht.
Es ist toll, daß du nicht aufgeben willst, aber versuche den Gedanken, daß du sie erlösen lassen mußt, nicht völlig zu verdrängen, damit es dir etwas leichter fällt, loszulassen, wenn es soweit ist.

Ich denke weiter an euch und hoffe sehr, daß es ihr morgen besser geht!

Werbung:
für mich ist der verdacht, dass es "nur" eine lungenentzündung ist, nicht vom tisch. meine katze hatte selbst eine FETTE ebensolche lebensbedrohliche - und, wie schon geschrieben, sie wurde mehrfach als ödem diagnostiziert.
aber - ich bin kein arzt und nicht vor ort.

eine lungenentzündung ist bakteriell und/oder viral verursacht, d.h. man gibt antibiose und gegebenenfalls virostatika.

wie hoch wird famvir dosiert? von dem 125er sollte sie alle zwölf stunden minimum eine halbe bekommen. horzinek nennt sogar höhere dosen - kannst du googeln über google books.

schmerzmittel?
bronchienerweiterer, wenn die atmung sehr schlecht bzw. mühsam ist?

by the way - bleibt die katze nicht in der klinik? kein sauerstoff-dingens? kein tropf? keine sonde?

Ich krieg das Röntgenbild aus der Klinik Elversberg heute Abend noch per E-Mail. Ich lade es dann hoch.
Das Albumin ist wie vor Monaten leicht erniedrigt. Die Ärztin meinte, wenn es daran liegen würde, wäre das Wasser eher im Thoraxraum und nicht in der Lunge.

Das Mäulchen sieht unverändert aus. Also ganz normal. fanden bis jetzt auch alle TÄ. Genauso wie der Rachen. Keine Rötung.

Sie bekommt kein Schmerzmittel und keinen Bronchienerweiterer.

Ich krieg das Röntgenbild aus der Klinik Elversberg heute Abend noch per E-Mail. Ich lade es dann hoch.
Das Albumin ist wie vor Monaten leicht erniedrigt. Die Ärztin meinte, wenn es daran liegen würde, wäre das Wasser eher im Thoraxraum und nicht in der Lunge.

Das Mäulchen sieht unverändert aus. Also ganz normal. fanden bis jetzt auch alle TÄ. Genauso wie der Rachen. Keine Rötung.

Sie bekommt kein Schmerzmittel und keinen Bronchienerweiterer.

Was meint denn die Ärztin, woher das Wasser in der Lunge kommt?

für mich ist der verdacht, dass es "nur" eine lungenentzündung ist, nicht vom tisch. meine katze hatte selbst eine FETTE ebensolche lebensbedrohliche - und, wie schon geschrieben, sie wurde mehrfach als ödem diagnostiziert.
aber - ich bin kein arzt und nicht vor ort.

eine lungenentzündung ist bakteriell und/oder viral verursacht, d.h. man gibt antibiose und gegebenenfalls virostatika.

wie hoch wird famvir dosiert? von dem 125er sollte sie alle zwölf stunden minimum eine halbe bekommen. horzinek nennt sogar höhere dosen - kannst du googeln über google books.

schmerzmittel?
bronchienerweiterer, wenn die atmung sehr schlecht bzw. mühsam ist?

Die Atmung erschien wohl nicht so schlecht. Ja Famvir gibts alle 12 Stuunden eine 3/4.

by the way - bleibt die katze nicht in der klinik? kein sauerstoff-dingens? kein tropf? keine sonde?

Nein, sie meinten Sauerstoff sei nicht notwendig. Und auch keine Sonde. Das wurde erst gar nicht thematisiert.
Ich soll morgen nur zum Röntgen wieder kommen.

Was meint denn die Ärztin, woher das Wasser in der Lunge kommt?

Sie meint vom Herz, alles andere schließt sie aus. Deswegen haben wir morgen einen Termin dort zu Herzabklärung.

Werbung:
Sie meint vom Herz, alles andere schließt sie aus. Deswegen haben wir morgen einen Termin dort zu Herzabklärung.

Das ist sehr gut und macht wirklich Sinn, wenn man davon ausgeht, dass es wirklich ein Lungenödem ist. Da ist ja das Herz bei weitem die häufigste Ursache.

Das ist sehr gut und macht wirklich Sinn, wenn man davon ausgeht, dass es wirklich ein Lungenödem ist. Da ist ja das Herz bei weitem die häufigste Ursache.

ja ich weiß.
Find es aber schon ein komischer Zufall, dass sie jetzt plötzlich was am Herz hat.

ja ich weiß.
Find es aber schon ein komischer Zufall, dass sie jetzt plötzlich was am Herz hat.

Finde ich auch. Das Fieber wird dadurch nicht erklärt.
Aber sie ist sehr kann und eine langwierige Erkrankung kann sich prinzipiell auch auf andere Organe auswirken, die zunächst nicht betroffen waren.