Katzenschnupfenverdacht, welche Medikation

• Themenstarter Themenstarter wibb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

siehe oben mein idexx-link.

Ja danke. Habs auch im Leistungsverzeichnis gefunden, nur war mir nicht genau klar wie ich es nennen muss, damit der TA kapiert, was ich will.
Werd die Stelle im Leistungsverzeichnis ausdrucken und mitnehmen.

ich hab ihr eben gerade nochmal Fieber gemessen. 39,8.
Der TA meinte wenn das Fieber nicht zu hoch wird, ist es gut, wenn sie fiebert.
Fällt 39,8 noch unter nicht zu hoch?
Sie bekam am Mittwoch Mittag Fiebersenker und das erste mal Baytril.
Sie hatte am Donnerstag Nachmittag eine Temperatur von 39,2 und bekam wieder Baytril, allerdings keinen Fiebersenker. Freitag kam sie mir nicht vor als wenn sie übermäßig fiebert und habe ihr daher die Prozedur Fiebermessen erspart. und bekam abends Baytril. Heute Mittag (samstag) hat sie eine Temperatur von 39,8. Am Nachmittag ist wieder Baytril fällig.

Kann man dadurch ne Aussage treffen, ob das Baytril überhaupt anschlägt?
Hab eigentlich gedacht ihr Zustand würde sich recht schnell bessern. 🙁😕

Das ist leider schon recht hohe Temperatur, vorallem ohne Aufregungsfaktor da sie ja zu Hause ist und nicht beim TA.
Verstehe ich das richtig, sie bekam nur einen Tag Fiebersenker? Auf die Gabe ging die Temperatur zurück, das ist schon mal gut. Es heisst nun nicht, dass das Baytril nicht wirkt, es dauert alles seine Zeit, gerade bei heftigeren Sachen.

Gute Besserung!

Das ist leider schon recht hohe Temperatur, vorallem ohne Aufregungsfaktor da sie ja zu Hause ist und nicht beim TA.
Verstehe ich das richtig, sie bekam nur einen Tag Fiebersenker? Auf die Gabe ging die Temperatur zurück, das ist schon mal gut. Es heisst nun nicht, dass das Baytril nicht wirkt, es dauert alles seine Zeit, gerade bei heftigeren Sachen.

Gute Besserung!

Danke!
Ja ich werde die Temperatur jetzt alle paar Stunden messen und die Katze unter stenger Beobachtung halten (sprich ich geh nicht mehr aus dem Haus und bleibe im Bett bei der Katze).

Ja sie bekam Mittwoch Mittag 1x Fiebersenker (Kontrolltemperatur ob Fiebersenker anschlägt ergab eine Temperatur von ca 37,5) , am nächsten Tag Nachmittags lag die Temperatur dann bei 39,2. Ich selbst merke zwischen der Temperatur zuhause und beim TA keinen Unterschied, hab es schon 2x getestet und davor zuhause schon gemessen und es unterschied sich einmal gar nicht und einmal um 0,1.
Baytril bekam sie jetzt also schon 3 mal. Heute in einer Stune dann zum 4. mal. Gestern kam es mir eigentlich so vor als würde es bergauf gehen, heute liegt sie wieder mehr rum. Frisst auch nicht gut, aber immerhin ein bisschen. Trinken tut sie zum Glück gut.

Leider darf sie bei dem Baytril ja keine Milchprodukte essen. Da ist es echt schwer mit dem Futter. Denn Quark liebt sie und frisst es immer und der hat ja auch viel Feuchtigkeit bzw. frisst sie ihn auch noch mit extra Wasser untergerührt.
Bis jetzt hat sie heute vielleicht so 30 Brekkies gefressen und eben zum Glück noch ein wenig Ergänzungsfutter Thunfisch. Besser wie nichts denk ich mir da. Warn vielleicht so 30g. Sie muss auf jedenfall heute noch viel fressen.
Hab bei ihr immer so Bammel, dass sie abnimmt, weil sie eh schon (immer) untergewichtig ist.

Gerade ihr das Baytril gegeben. Sie hat wieder total gespeichelt. Ich hoffe es ist alles drin. Jetzt sitzt sie schmatzend auf dem Sofa und hasst mich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe vor einer Stunde nochmal Fieber gemessen. 39,4.

Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass sie heute total schlecht frisst. 🙁
Und Milchprodukte soll sie ja nicht kriegen. Aber ich habe mit meinem Apotheker geredet und der meinte 5 Stunden nach Antibiotikagabe dürften wieder Milchprodukte verzehrt werden. hmm 😕

Sie hat definitiv heute noch nicht genug gefresen um ihr Gewicht zu halten.
Hab aus Verzweiflung eben noch kurz vor Ladenschluss eine ominöse Leberwurst für Katzen aus der Tube gekauft.
Wie schlimm ist das, wenn ich ihr davon füttere? Hab es getestet, sie würde sie denk nehmen, wenn ichs ihr lang genug hinhalte.

kleines Update:
Ihr scheint es heute morgen besser zu gehen. Sie liegt zwar noch mehr rum, läuft aber auch öfter durch die Wohnung, sonnt sich hinter der Fensterscheibe und gefressen hat sie auch. Wenn auch nicht sooo viel, aber doch ne gute Portion denk ich. Sie war auch heute Nacht munterer und hat nicht (zumindest nicht hoch) gefiebert. Denn das merke ich ihr eigentlich an.

Es scheint gerade so als würde es endlich bergauf gehen. 🙂 Bin total happy! Bestes Ostergeschenk!:pink-heart:

Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen dass nun alles gut wird, ihr habt es mehr als verdient.

Frohe Ostern!

Dankeschön!
Es wär wirklich toll, wenn alles wieder in Ordnung kommen würde :pink-heart:

FROHE OSTERN EUCH ALLEN!

Die kleine Mietz hat Ei gefressen und auch noch ein paar Brekkies.
Sie ist munterer als gestern. Temperaturmessung ergab allerdings gerade 39,5.
Wann geht das Fieber denn eurer Meinung nach runter, falls das Antibiotikum greift?

Werbung:
Könnt ihr mir sagen was ich machen soll, wenn am Dienstag nichts bei den Abstrichen rauskommt?

Worauf sollte ich noch testen, was sollte ich noch in Erwägung ziehen?

Fressen hat mit viel Zureden gut geklappt bis jetzt. Wenn sie ihre Spätportion noch frisst hat sie heute genug zu sich genommen.
Sie wog heute morgen leider 100g weniger als zuvor 🙁

Die kleine maus hat gestern nacht noch brav gefressen. Auch das fiebermessen gegen 0 uhr gab erfreuliche ergebnisse. 39,0.
das fällt ja schon unter Normaltemperatur und ist die niedrigste messung seit mittwoch ohne fiebersenker.

Heute morgen wurd ich auch vom schüsselchen klappern wach 🙂 sie fraß und kam dann wieder ins bett, wo sie sich erst mal graulen ließ und schnurrte.
Jetzt liegt sie im bett und schläft.:pink-heart:

Ich würde dir empfehlen, erstmal dafür zu sorgen, daß überhaupt das richtige Profil untersucht wird. Denn so wie ich daß verstanden habe, wurde der Abstrich nur auf Herpes untersucht.
Dann würde ich, auch wenn das Fieber weg ist, von Baytril auf Veraflox wechseln. Die Gefahr, daß die Erreger mit Baytril nicht vollständig eliminiert werden, ist hoch.

Ich würde dir empfehlen, erstmal dafür zu sorgen, daß überhaupt das richtige Profil untersucht wird. Denn so wie ich daß verstanden habe, wurde der Abstrich nur auf Herpes untersucht.
Dann würde ich, auch wenn das Fieber weg ist, von Baytril auf Veraflox wechseln. Die Gefahr, daß die Erreger mit Baytril nicht vollständig eliminiert werden, ist hoch.

ok. Ja einen Abstrich auf Calici werd ich auf jedenfall Dienstag machen lassen.
das mit Veraflox werd ich auch am Dienstag ansprechen.

Aber bis auf Calici wurde ja ansonsten das richtige untersucht. Herpes und alle Bakterien, so wies mir empfohlen wurde.
Wenns Calici wäre, wär das natürlich ganz doof. Da kann man ja kaum was gegen tun.

Sicher, daß auch Chlamydien und Mykoplasmen untersucht werden?
Eine normale bakterielle Untersuchung wird normalerweise mit einem Tupfer mit Medium abgenommen und dann angezüchtet
Chlamydien und Mykoplasmen werden bei dem Profil obere Atemwege mit PCR untersucht, von einem Tupfer ohne Medium.
Hak einfach nochmal nach, da dein TA ja sich offensichtlich selbst nicht auskennt, da er ja die gängigen Untersuchungsmethoden nicht kannte.

Werbung:
Sicher, daß auch Chlamydien und Mykoplasmen untersucht werden?
Eine normale bakterielle Untersuchung wird normalerweise mit einem Tupfer mit Medium abgenommen und dann angezüchtet
Chlamydien und Mykoplasmen werden bei dem Profil obere Atemwege mit PCR untersucht, von einem Tupfer ohne Medium.
Hak einfach nochmal nach, da dein TA ja sich offensichtlich selbst nicht auskennt, da er ja die gängigen Untersuchungsmethoden nicht kannte.

Der sagte das würde da mit gemacht werden. Ja ich werds ihm ausdrucken aus dem Leistungsverzeichnis von IDEXX und ihn dazu nötigen das nochmal zu machen.
Wenn nicht muss ich mal wieder einen anderen TA finden.
Kennt Jemand zufällig einen brauchbaren im Saarland oder angrenzender Pfalz?

Ich freu mich sehr über eure Fortschritte. 🙂🙂🙂

Danke! ich freu mich auch. Und wie. :pink-heart:

Heute Mittag jetzt Temperatur 39,3. Wieder bisschen höher wie heut Nacht, aber sie hat Mittags eh immer ne höhere Temperatur.
Aber auf jeden Fall schonmal weniger als die letzten Tage.

Jetzt bereite ich mich grad intensiv auf den TA Termin morgen vor.
Suche grad nochmal alle Rechnungen raus um zu sehen, welche Mittel sie bis jetzt bekommen hat und was an Abstrichen gemacht wurde.
Werd das dann auch mal hier reinstellen.

01.02.15:
Duphamox
Metacam

05.03.15
VetMedLab: geriatrisches Profil
Röntgenaufnahme

19.03.15
Depo-Medrate ad us.vet
Convenia

Hämatologie
FIV/FelV Kombitest

VetMedLab:Coronavirus(AK) - IFT
VetMedLab: Serumelektrophorese

01.04.15

Baytril
Tolfedine

VetMedLab: Felines Calcivirus
VetMedLab: Abstrich Auge Chlamydia spp.
VetMedLab: Abstrich Trachea Bakteriologie, aerobe Kultur

Die ganzen Blutbilder hänge ich mal auch noch an.

Von Dezember 2014 ist das zweite Blutbild. Da ging es der Mietze blendend. War nur Routine, weil wir eh beim Arzt waren um Zahnstein zu entfernen (ohne Narkose). Nur zum Vergleich wie es vorher war.

Anhänge

• P1020840.jpg
    P1020840.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 41
  • P1020841.jpg
    P1020841.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 45
  • P1020842.jpg
    P1020842.jpg
    88 KB · Aufrufe: 36
  • P1020843.jpg
    P1020843.jpg