Katzensendung im 3sat

  • Themenstarter Themenstarter molly66
  • Beginndatum Beginndatum
M

molly66

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
1.063
Ort
Mitteldeutschland
Ich habe gerade eine Sendung über Katzen gesehen. Einige Berichte waren einfach nur grauenvoll. Besonders in Japan haben die alle einen Sockenschuss. Auf der einen Seite werden 8 Milld. Euro für Katzen ausgegeben (Dtl. 3 Milld.), aber auf der anderen Seite leben 100000e Katzen an den Stadträndern, weil 70% der Leute die Katzen nach 2 Jahren wieder aussetzen. Da werden die Welpen eingefangen und nach 7 Tagen vergast. Andrerseits gibt es Geschäfte, wo es unmögliche Klamotten für Katzen gibt und Schmuck und und.... Im selben Raum sitzen die Katzen in Käfigen und miauen laut. Dann gibt es Cat-Caffees. Dort leben viele Katzen und werden von den Leuten, die dort einen Drink zu sich nehmen, die ganze Zeit gestreichelt. Dann gibt es Miezhäuser. Da leben die Katzen in kleinen Kabinen übereinander und werden den "Kunden" über Nacht aufs Zimmer gebracht zum streicheln. Was ist denn das für eine Welt!!!
Was sehr gut war, ist der Bericht über ein Pflegeheim in Amerika. Dort leben Katzen und verrichten sozusagen ihren Dienst. Für die Heimbewohner, meist Alzheimer, ist das eine Wohltat. Ein Kater ist dabei, der den Tod vorhersagt. Er sitzt dann 5 h vor dem Ende auf dem Bett und begleitet die Person bis zum Tod. Sie war auch schon mal im TV deswegen.
Es waren noch mehr Berichte, aber ich muss erst mal das alles verdauen. Ich muss immer an die Bilder von den Babies denken, die da gerade vergast wurden.
 
A

Werbung

Also bei solchen Sendungen schalte ich immer SOFORT weg ..... ich hab schonmal eine Reportage gesehen wie in China/Japan mit Tieren umgegangen wird - auch auf den Märkten die dort täglich stattfinden, das hab ich bis heute nicht verkraftet .. die Bilder vorfolgen mich noch immer. Ich bin heulend vor'm Fernseher gehockt ... fassungslos, schockiert ....

Ich weiß, dass es so etwas gibt, da muss ich mir das nicht auch noch anschauen .... mein Kopf-Kino läuft dann ohne Ende ........

Neee, das geht gar nicht ....
 
Kannst Du sagen, wie sie Sendung hieß?
Liebe Grüße

Edit: Katzenlektionen. Habe es schon gefunden 😉
 
Ich habe die Sendung auch gesehen und festgestellt, dass hier schon mal darüber geredet wurde. Nehme ich mal an, weil Tama die Bahnhofvorsteherin vorkam.

Ja die Themen aus "Hello Kitty" - Land sind mir auch aufgestossen. Allerdings muss man sehen, hier geht es auch schon in die Richtung.

Ich sage nur, Adventkalender, Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke für Katzen. Katzen werden hier auch schon farblich passend zur Inneneinrichtung angeschafft, und man schneidet ihnen die Krallen damit sie die Möbel nicht zerkratzen.

Man regt sich auf, wenn Katze ein paar Streukrümel in der Wohnung verteilt, oder man rümpft die Nase über die Fressgewohnheit von Raubtieren. Sollen die doch Schokoladencrème schlabbern, das schmeckt doch viel besser.

Man rast mit Blaulicht in die Tierklinik, wenn Katze etwas Braten oder Wurst geklaut hat, das Futter in den Dosen ist ja so viel gesünder - steht in der Werbung und die kann ja nicht irren.


PS: Die Sendung heisst "Katzenlektionen" und wird:


3sat - Katzenlektionen
03.02.2011 00:50-02:20


wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab die Sendung zwar auch nicht gesehen-aber was Du geschrieben hast, Molly, reicht mir schon völlig...Es ist schrecklich, was da passiert, ich finde das Verhalten so schizophren: Auf der einen Seite völlige Verhätschelung, auf der anderen Seite diese Grausamkeit und Kaltblütigkeit.
Angucken kann ich mir sowas auch immer schlecht,ich bekomme die Bilder dann einfach nicht mehr aus dem Kopf. Was ich noch schlimmer finde, ich dieses Gefühl der Machtlosigkeit... Was soll man tun? Wie soll man helfen? Wenn hier -in Deutschland oder Europa- Tierquälereien stattfinden, kann man wenigstens noch demonstrieren, protestieren, Petitionen einreichen etc.- aber was macht man gegen die Tierquälereien in Asien?
Für mich persönlich habe ich z.B. schon vor langen Jahren beschlossen, nicht mehr in den Länder Urlaub zu machen, die grausam mit Tieren umgehen. Nützt zwar auch nichts, aber ich kann mich nicht guten Gewissens z.B. am Strand in Spanien aalen, wenn nebenan in der Perrera die Tiere vergast werden.
Liebe Grüße,
Kirlee
 
Wiederholung morgen, da werd ich mal reinschaun.
Wobei ich mir Tier-Quälerei auch nicht anschauen kann .. zuhören geht gerade noch..
Solche Bilder verfolgen mich auch zu sehr, ich kann mich noch lebhaft an den ersten Tiertransportfilm erinnern, den ich mit 16 Jahren gesehen hab. Danach war ich erstmal für ein paar Jahre Vegetarier..

aber sowas wie mit dem Altersheim - dass Katzen ein besonderes Gespür haben - auf jeden Fall 😉
 
Werbung:
die katze die den Tod vorraussagt, legt sich immer zu den Menschen mit erhöhter Temperatur. Das haben die mal nachgeforscht. Und die Leute die sterben haben eine erhöhte Temperatur.
(Hab mal imTV gesehn, keine Gewähr auf Wahrheit)
 
Also die Wiederholung läuft in dieser Nacht.

Und die empfindsamen Gemüter kann ich weitgehend beruhigen, es kommen praktisch keine "schlimmen" Szenen vor.

Der Film Unser täglich Brot geht entschieden mehr an die Substanz. Und da geht es - eben.
 
Was sehr gut war, ist der Bericht über ein Pflegeheim in Amerika. Dort leben Katzen und verrichten sozusagen ihren Dienst. Für die Heimbewohner, meist Alzheimer, ist das eine Wohltat. Ein Kater ist dabei, der den Tod vorhersagt. Er sitzt dann 5 h vor dem Ende auf dem Bett und begleitet die Person bis zum Tod. Sie war auch schon mal im TV deswegen.
Es waren noch mehr Berichte, aber ich muss erst mal das alles verdauen. Ich muss immer an die Bilder von den Babies denken, die da gerade vergast wurden.


Jau, das war über OSKAR ........ :pink-heart:
aber ob der den Tod voraussagen kann
bezweifele ich. Meiner Meinung nach
sind Tiere viel sensibler als wir Menschen und
spüren so etwas. Unsere Krankenschwestern
BIENCHEN und MIGA merken sofort wenn wir
kränkeln und weichen uns kaum noch von der Seite.
Wird wohl ähnlich bei Sterbefällen sein.....🙁


Amis und Japaner....beide haben ein Rad ab
was die Tierhaltung/Tierliebe spez. Katzen betrifft......:grummel:
Total bescheuert......
 
Wird wohl ähnlich bei Sterbefällen sein...
Genau diese Erklärung gab ein Medizinmann der Institution. Oscar sehe und spüre eben, dass sich das Pflegepersonal um die Sterbenden kümmere und wolle mithelfen.
 
Ja finde ich auch total bescheuert.

Mein Kiro,der noch nie Fernsehn geschaut hat, weil er Hummeln im Hintern hat, hat heute bestimmt länger als 30 Minuten zugeschaut. Er waren eindeutig immer die Katzen und auch die Zeichentrickkatze hat er erkannt. Und er war auch schon so clever das er nicht hinter dem Fernseher gesucht hat:smile:

Zwei Zeichentrick-Kater, ein junger schwarzer und ein alter grauer, führen den Zuschauer um die ganze Welt und erzählen die Entwicklungsgeschichte des Begriffs der persönlichen Freiheit.

Ein Klischee lautet: "Die Menschen lieben die Katzen, weil sie frei sind." Doch inwiefern sind sie frei und frei von was? Können Katzen den Menschen wirklich eine Lektion zum Thema "Freiheit" erteilen?

ich fands interessant und es gab auch kein Blut oder so was ich mitbekommen habe, da gibts hier im Forum schon viel schlimmere Bilder.

Anne
 
Werbung:
I und man schneidet ihnen die Krallen damit sie die Möbel nicht zerkratzen.
Noch schlimmer, man zieht ihnen die Krallen ein für allemal raus *würg*.
Ich könnte heulen.

Tierliebe kann so schrecklich gnadenlos sein.

Zugvogel
 
Tierliebe?

Eher "ich-will-ich-will-ich-will-ich-will-ich-will-ich-will"-Haltung.

Man züchtet den Katzen den Pelz weg, angeblich, damit auch Katzenhaarallergiker Katzen halten können. Warum halten die nicht Fische?

In Tat und Wahrheit viel eher, damit die Wohnung nicht so oft gesaugt werden muss.

Katzen sind ja so toll, wenn nur die blöden Haare nicht wären.
 
Über den Kater (Oscar) gibt es auch ein Buch:
http://www.droemer-knaur.de/buecher/Oscar.362207.html

Es ist ein richtige gutes Buch, darin wird aber auch argumentiert, dass Menschen die sterben, einen ganz bestimmten Geruch haben und dass das auch eine Erklrung für Oscars Fähigkeit sein sollte. Allgemein finde ich aber die Idee, Katzen in Altersheimen zu erlauben super.
 
Irgendwie fand ich die Doku von Anfang an langweilig und hab mich dann doch mehr mit meinen Katzen beschäftigt, als die ganze Zeit zu zu schauen😉
Die Comics haben mich genervt und ansonsten fand ich die Zusammenstellung auch irgendwie ‚durcheinander’.

Was mich aber erstaunt hat, war, wie ruhig die ganzen Miezen in dem Cafe und in dem Katzenhaus waren. Bekommen die alle Zylkene oder etwa härtere Drogen?! Oder reicht ein Krallen-entfernen, damit aus den Jägern faule Katzen werden?! Die waren ja wie batteriebetriebene Teddys...
Und das Krallen-entfernen/ Kürzen mit Kastration in einem Satz zu nennen, war auch seltsam..
 
Mein Kiro,der noch nie Fernsehn geschaut hat, weil er Hummeln im Hintern hat, hat heute bestimmt länger als 30 Minuten zugeschaut. Er waren eindeutig immer die Katzen und auch die Zeichentrickkatze hat er erkannt. Und er war auch schon so clever das er nicht hinter dem Fernseher gesucht hat:smile: Zitatende
Das ist lustig, meine Katzen haben nämlich auch alle zugeguckt. Es wurden ja die Katzen auch immer schön groß gezeigt.

Aber es stimmt, grausame Szenen wurden nicht gezeigt. Aber die Versuchstiere in Japan wegen der Quecksilbervergifung war auch schon schlimm. Also der Beitrag! Das Katzen vor Schmerzen Selbstmord machen. (immer mit den Kopf gegen die Wand) Ihnen wurde ja später sogar ein Denkmal gesetzt.

Das hier in Dtl. auch inzwischen mit Hunden und Katzen so ein Rummel gemacht wird, ist schon richtig. Aber die Japaner sind da noch ein Zahn schärfer.
Wenn es nach mir ginge, brauchte man auch keine Katzenausstellung bzw. diese Preisveranstaltungen, wo die Katzen gepudert und gestylt werden.

Und das noch so vielen Jahren der Aufklärung immer noch Leute gibt, die die Katzen nicht kastrieren wollen, finde ich auch sehr schlimm. Die Tierheime quellen über. Wenn das so weiter geht, wird hier bestimmt auch bald illegal vergast. Natürlich wäre das undenkbar.
 
Werbung:
Hallo Molly,

ich hab aus Zufall gesehen, erst bei den Bahnhofskatzen eingeschaltet und dann Nachts aufgenommne und vorhin gesehen. Der Anfang war wirklich nicht schön und ich hab immer wieder vorgespult. Das wollte ich mir nicht antun.
Die Bahnhofskatze und Oskar sowieso fand ich super und mein Kater Kiro auch! Meine beiden anderen waren leider nicht da.
 
Kann ich mir die Sendung irgendwo online ansehen?
Hab den Thread erst jetzt entdeckt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
48
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
Mamselli
Antworten
44
Aufrufe
3K
Mamselli
Mamselli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben