Katzenseuche auf Bauernhof

• Themenstarter Themenstarter Sieben
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sieben

Forenprofi
Hallo,

hier sind ja viele, die sich aktiv im Katzentierschutz beteiligen und daher auch Erfahrungen haben.

Seit ca. 4 Wochen betreue ich einen Hof. eigentlich wollte ich dort nur kastrieren.
Alle Katzen sahen mehr oder weniger sehr schnuppfig aus. Dann musste ich das erste Kitten an Seuche einschläfern lassen. Es ging danach sehr schnell und ich hab weitere Katzen einschläfern lassen, weil sie einfach nicht mehr konnten.

Nun ist das Ergebnis dort klar: Katzenseuche:sad:

Die noch vorhandenen Katzen ca 10-12 geht es eigentlich ganz gut.

Was meint ihr, wie soll ich da weiter vorgehen?

Das zuständige Vet- Amt für diesen Kreis, sieht keinen Handlungsbedarf. Der zuständige Tierschutzverein, hat auf meine Hilferufe nicht reagiert.:sad::sad::sad::sad:

A

Werbung

Das ist ja eine schwierige Situation. Tiere, die ggf. infiziert sind schadet die Impfung u. U. mehr als sie nutzt. Dann bricht die Krankheit erst recht aus. Da kann man wahrscheinlich nur abwarten. Normal müsste jede Katze in Einzelquarantäne, das ist sicher unmöglich machbar.

Darin sehe ich auch den Grund warum sich der Tierschutz nicht rührt. Die können nicht helfen in dieser Situation.

Das ist ja eine schwierige Situation. Tiere, die ggf. infiziert sind schadet die Impfung u. U. mehr als sie nutzt. Dann bricht die Krankheit erst recht aus. Da kann man wahrscheinlich nur abwarten. Normal müsste jede Katze in Einzelquarantäne, das ist sicher unmöglich machbar.

Darin sehe ich auch den Grund warum sich der Tierschutz nicht rührt. Die können nicht helfen in dieser Situation.

Hallo Uli,

sie könnten mir wenigstens mit TA-Kosten und vorallem Futter helfen:grr:

Werbung:
Schreib mal Katzenschutz an!

Da hast Du natürlich Recht, das könnten sie wirklich machen. Welche Landkreise sind es denn?

Uli ich wohne hier in einem 4-Ländereck,die Namen mag ich nicht sagen, da ich keinen Ärger mehr will und ich schon Äger mit meinem zuständigen VET- Amt hatte:pink-heart:

Mensch Annette,

das ist echt schlimm, für alle Beteiligten.🙁
Einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise hab ich leider nicht, nur bitte: schlepp die Seuche nicht mit nach Hause, auch wenn alle geimpft sind........

Mensch Annette,

das ist echt schlimm, für alle Beteiligten.🙁
Einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise hab ich leider nicht, nur bitte: schlepp die Seuche nicht mit nach Hause, auch wenn alle geimpft sind........

Bei mir sind halt leider nicht alle Katzen geimpft (aus gesundheitlichen Gründen)
Ich hab aber einen Raum, abseits vom Haus, wo ich mich umziehe...die Angst bleibt trotzdem:sad:.

Schade, dass Du nicht in meiner Nähe bist - denke ich zumindest. 🙁

Du kannst gar nicht viel machen jetzt, oder ? Im Prinzip nur die Katzen, die es nicht packen und leiden, erlösen lassen und die Anderen (würde ich empfehlen) erstmal ganz in Ruhe lassen. Versuchen, falls Du das kannst, sie mit gutem Futter zu päppeln und hoffen, dass es möglichst Viele schaffen. Die Kastration kannst Du dann erst im Februar angehen, fürchte ich.

🙁🙁🙁

Werbung:
Schade, dass Du nicht in meiner Nähe bist - denke ich zumindest. 🙁

Du kannst gar nicht viel machen jetzt, oder ? Im Prinzip nur die Katzen, die es nicht packen und leiden, erlösen lassen und die Anderen (würde ich empfehlen) erstmal ganz in Ruhe lassen. Versuchen, falls Du das kannst, sie mit gutem Futter zu päppeln und hoffen, dass es möglichst Viele schaffen. Die Kastration kannst Du dann erst im Februar angehen, fürchte ich.

🙁🙁🙁

Nein , leider wohne ich nicht in deiner Nähe.

Auch wenn mir das zu schaffen macht, hab ich alle Katzen vorallem die von diesem Jahr einschläfern lassen. Ihnen ging es wirklich mehr als schlecht:sad:
Zwei Jungtiere sind noch da, die gehen am WE auf eine Pflegestelle, ohne weitere Katzen. Bei den anderen großen Katzen hab ich noch Hoffnung.

Ich versuch jeden Abend auf den Hof zu gehen, um zu füttern, denn die Katzen dort bekommen nur ein Gemisch aus menschlichen Essensresten, Milch, Brot und ein wenig Trofu.

Ich hab um Weihnachten rum Urlaub, dann werde ich dort kastrieren lassen. Ich kann die Katzen dann auch ein paar Tage beim TA lassen (zum Glück gibt es noch Tierärtze mit Herz für Streuenr und Bauernhofkatzen).

Ohje das hört sich ja nicht sehr gut an.
Wie alt waren denn die Miezen die du hast einschläfern lassen müssen?

In der Regel ist es aus meiner Erfahrung so, dass Erwachsene Tiere , wenn sie einen guten Allgemeinzustand haben entweder garnichts von der Seuche abbekommen oder nur Ausscheider des erregers sind.
Katzenseuche ist DER Killer und nur wenige Schaffen es, wenn sie erkranken.
Ich hatte jedoch auch schon Kitten bei mir ( 2mal 6 Wochen alt und 2 mal 12 Wochen) die kleinsten haben es leider nicht geschafft, die 12 Wöchigen waren nur ausscheider sind nicht erkrankt und die großen, sind bei mir zt auch wegen Chronischen Krankheiten nicht geimpft, bekamen garnichts.
Desinfektion ist bei Seuche extrem schwer, nur spezielle Reinigungsmittel gegen Papova-Viren können diesen Erreger beseitigen!

Was du den anderen, wenn es dein Geldbeutel zulässt verabreichen lassen kannst ist Feliserin.
Ansonsten solltest du Vitaminreich füttern und beten, so hart wie sich das jetzt auch anhört.

Gibt es denn nicht noch andere Orgas die dir eventuell bei den Kosten unter die arme greifen können?
Und das du keine Hilfe vom Amtsvet bekommst ist wirklich das letzte.
Katzenseuche ist zwar nicht Meldepflichtig, weil sie keine Gefahr für den Menschen darstellt, kann aber trotzdem ein heftiges Ausmaß erreichen.

Lass mal da nicht locker, geh dem Amtsvet mal so richtig auf den Sender, ist bei uns nicht anders und nur wer hartnäckig bleibt hat bei denen eine Chance.!!!

Wenn du noch fragen hast dann schreib mir eine PN.😉

Mann, Annette, das hört sich ja besch... an! Was tun denn die Bauern dazu? Oder kümmert sie das nicht?! 😡

Es kann ja nicht sein, daß Du auf den Kosten sitzenbleibst...

Hallo Annette,
und es hört nicht auf - nicht wahr?!

Bitte schreib einen Brief an den Deutschen Tierschutzbund. Schildere Deine Arbeit und teile denen auch genau mit, was gesagt wurde und warum Dir nicht geholfen wurde.

Du machst eine großartige Arbeit und brauchst Unterstützung.
Schalte die Presse und die privaten TV Sender ein. Mail genügt meist schon.
Ich wünsche Dir, viel Kraft für Deine wichtige Mission.

LG

Desinfektion ist bei Seuche extrem schwer, nur spezielle Reinigungsmittel gegen Papova-Viren können diesen Erreger beseitigen
Ich habe gelesen, daß Chlor bei diesen Viren als einziges Desinfektionsmittel hilft.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Werbung:
Hallo Anette,

Mensch das ist ja übel!
Ich würde auch ALLES versuchen,damit du Unterstützung bekommst.
Kann ja nicht sein,dass du dich um alles alleine kümmern mußt!

Soll ich dir von meinem Desinfektionsmittel(Virkon S) was abfüllen,habe noch was da?
Schick mir deine Adresse wenn du´s haben möchtest.

Ach Mensch das tut mir alles furchtbar leid🙁.

Zum Glück bin ich mit solchen Erregern und der nötigen Desinfektion [noch] nicht konfrontiert, und hab mich somit nicht tief in die Materie einarbeiten müssen.

Den Hinweis mit Chlor als einziges, wirksames Desinfizenz ist mir irgendwo ins Auge gefallen und es schien mir wichtig genug, hier zu posten.
Wenn diese Information nicht ganz den Tatsachen entspricht, bin ich leider einer Fehlinformation aufgesessen.

Wenn dieses Mittel viel in Kliniken angewendet wird, stellt sich die Frage, wieweit es nicht nur auf der ganzen Ebene wirksam ist, sondern langfristig zu Virenresistenzen, bzw. -mutationen führt.

Ich bitte das gütige Schicksal, mich vor Pest, Cholera und Katzenseuche zu bewahren.

Zugvogel

Wenn diese Information nicht ganz den Tatsachen entspricht, bin ich leider einer Fehlinformation aufgesessen.

Nicht ganz den Tatsachen kann aber sehr tödlich sein, für alle Tiere.
Auch Hunde stecken sich mit Parvo an.

Parvoviren sind extrem klein, unbehüllt und hydrophil. Das macht sie langlebig und resistent. Herkömmliche Desinfektionsmittel greifen entweder die Hülle an oder binden sie (bzw. einen unbehüllten aber lipophilen Virus). Beides ist schlecht möglich bei Parvo und daher müssen es ganz spezielle Mittel sein.

Ich würde lieber nichts schreiben,
wenn ich nicht weiß, wovon ich spreche