Katzenseuche auf Bauernhof

• Themenstarter Themenstarter Sieben
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, aber das steht jetzt nicht im Mittelpunkt des Threads.
OT:Kleine Neugeborene bis zur 8ten Lebenswoche sind auch gefährdet, doch meistens noch nicht geimpft?

Wie desinfiziert man gut und nachhaltig die Umgebung von Katzen, die an Katzenseuche erkrankt sind, um die Erreger so gut wie möglich am Verbreiten zu hindern?

Will das nur ich allein wissen?

Zugvogel

Auf dem Bauernhof GAR NICHT, Zugvogel. Das ist unmöglich. Ansonsten lies Dir einfach das durch, was birgitdoll und Andere bereits geschrieben haben, habe eben noch den Link zum anderen Thread eingestellt. Lies einfach.

A

Werbung

Ist Dir schon mal ein Katzenbaby oder mehrere oder eine erwachsene Katze an Seuche krepiert ? Falls ja, würdest Du Dir den Satz gespart haben, ohne jetzt streiten zu wollen, Steffi.

Ich fände es besser, Annette zu unterstützen in dem Desaster, was sie da aktuell vor Augen hat, statt mit Jemand, der seine Katzen seit Jahrzehnten ungeschützt nach draussen lässt, über irgendwelche Theoretika zu debattieren. Die weder Annette noch den Bauernhofkatzen nützen. Noch sonstwie Sinn machen.

Um es mal ganz klar zu sagen - wenn Zugvogel's Mariechen als nicht mehr ganz junge und auch nicht gesunde Katze mit Katzenseuche in Berührung kommt, dann braucht sich Zugvogel keinerlei Gedanken um Desinfektion machen, denn Mariechen überlebt das nicht.

ICH deplantiere nicht meine Liebe. Und nun bin ich hier raus, da ich wirklich Rücksicht auf das eigentliche Thema nehmen möchte.

Um es mal ganz klar zu sagen - wenn Zugvogel's Mariechen als nicht mehr ganz junge und auch nicht gesunde Katze mit Katzenseuche in Berührung kommt, dann braucht sich Zugvogel keinerlei Gedanken um Desinfektion machen, denn Mariechen überlebt das nicht.
Das ist nicht der Hintergrund meiner Frage.

Wie kommst Du darauf, daß ich ausschließlich mit Mariechen zusammenkomme und nicht auf Bauernhöfe oder in sonstige Katzenbestände?

Ich fände es besser, Annette zu unterstützen in dem Desaster, was sie da aktuell vor Augen hat
Bitte sag, wie man das bewerkstelligen kann.

Bitte sag nicht, was NICHT geht oder was überflüssig ist.

Zugvogel

PS: Mariechen ist geimpft, nur seit dem vermutlich 12. Lebensjahr nicht mehr. Leider hab ich den Impfpaß, den es mit Sicherheit gibt, nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das steht hier bereits, Zugvogel.

Ich bin ebenfalls hier raus. Und hoffe, Annette und/oder Alex öffnen einen Hilfethread. Dann werde ich unterstützen. Mit Geld und/oder Futter und auch Medikamenten, soweit mir möglich.

PS: Mariechen ist geimpft, nur seit dem vermutlich 12. Lebensjahr nicht mehr. Leider hab ich den Impfpaß, den es mit Sicherheit gibt, nicht bekommen.

Nur noch etwas dazu - auch wenn es völlig OT ist. Aber es ist wichtig :

Wenn Du den Impfpass nicht erhalten hast, kannst Du nichts zum Impfstatus wissen. Sollte er verloren sein von den Vorbesitzern, ist es ein Klacks, simpel den damaligen TA zu bitten, wo Mariechen geimpft wurde, einen neuen auszustellen. Das ist gar kein Problem und kostet so gut wie nichts.

Wurde Dir der TA nicht genannt und nur gesagt "ist geimpft, aber Pass verloren" - dann wurde Mariechen ganz gewiss nicht geimpft. Glaub mir das bitte. Wenn ich all die angeblich existierenden Impfpässe von übernommenen Katzen, die alle geimpft waren, aber der Pass nie beibringbar, jetzt auf einen Schlag bekäme, müsste ich hier anbauen...

Lange Rede, kurzer Sinn : hast Du keinen verlässlichen Beweis, bist Du betrogen worden und : Mariechen hat keinerlei Impfschutz. Denk mal drüber nach.

Und nun bin ich hier wirklich raus.

Das Tierheim, in dem Mariechen seine Erstimpfung erhalten hat, hat mich an den Erstbesitzer verwiesen. Der meldet sich aber nicht, ist telefonisch nicht erreichbar.

Mariechen kam als Wildling mit vielen andren Tieren aus der Kolonie (mindestens 30) etwa Mitte der 90er Jahre in dieses Tierheim, wurde kastriert und geimpft. Das ist Fakt.

Eine Krankenakte wurde nicht für jedes Tier damals angelegt, nur ein Impfpaß ausgestellt, der dem Besitzer mitgegeben wurde. Diese Informationen habe ich vom Tierheimarzt persönlich.
Ich brauch nicht drüber nachzudenken, weil das Tatsachen sind.

Alles OT, Verzeihung.

Zugvogel

Werbung:
Die Aussage des TH-Tierarztes stimmt mit Sicherheit. Davon würde ich auch ausgehen. Der Impfpass ist ein wichtiges Dokument, gehört zum Tier und wurde den Besitzern von Mariechen mitgegeben. Ganz normaler Vorgang. Es oblag danach ihnen, den Besitzern, Mariechen weiter zu impfen und dies kann nur ein TA machen und es wird sowohl dort in der TA-Praxis (Sera unterliegen sehr strengen Auflagen, es muss Inventur geführt werden und die Regularien für die Stoffe wie Impfstoff gegen Seuche, die unter das Tierseuchegesetz fallen, sind noch erheblich strenger) als auch auf dem Pass lückenlos dokumentiert.

Also gibt es entweder Folge-Impfungen, dann kann man diese auch belegen oder es gibt sie nicht, weil sie nicht stattfanden. Sind die früheren Besitzer von Mariechen nicht willens, Dir den oder die TÄ zu nennen, wo sie geimpft wurde, dann wurde sie nicht geimpft. Oder sind / waren sie nicht erreichbar, wie Du gerade geschrieben hast, dann hast Du nichts, gar nichts an verlässlicher Info. Auf einen Impfstatus nach Hörensagen kann sich Niemand verlassen.

Wurde Mariechen nur im TH Mitte der 90er belegbar bzw. laut verlässlicher Quelle geimpft und danach gibt es keinen Beweis mehr, musst Du davon ausgehen, sie hat keinerlei Impfschutz. So simpel ist das. Der Impfpass gehört zur Katze wie der Stammbaum oder der Schutzvertrag. Bekommst Du diesen Pass nicht, hat das seinen Grund.

So, nochmals sorry für dieses totale OT. Ich lasse es jetzt wirklich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Darf Zugvögel keine Fragen zum Thema Parvo und Schutzmassnahmen stellen, nur, weil sie nur eine einzelne Freigängerkatze besitzt und keinen verseuchten Bauenhofbestand betreut?😕😕😕

Also gibt es entweder Folge-Impfungen
Ja, FelV, und das steht im Patientenblatt, das mir lückenlos vorliegt, geführt ab dem Tag, als der neue Besitzer die Obhut über Mariechen hatte.

Auf einen Impfstatus nach Hörensagen kann sich Niemand verlassen.
Die ehemalige Freundin von der Besitzerin war selber mit beim TA, als Mariechen die aufgeführten Impfungen bekam.
Die Freundschaft ist entzwei, die Besitzerin meldet sich nicht.

Wie das Leben so spielt, da helfen Vermutungen nicht, auch nicht von Usern hier, die die ganze Geschichte nicht in allen Einzelheiten kennen.

Ich bin sehr wohl imstande, alles zu Mariechen zu erfahren, dessen ich habhaft werden kann. Was erweckt den Eindruck, ich sei tumb und würde mich nicht erkundigen? Weil ich nur höchst privatim bin und nicht in einer Organisation arbeite?

Zugvogel

Morgen zusammen,

bitte nicht streiten. Ich hab gerade ein recht dünnes Fell und kann das gar nicht gebrauchen.

Ich benutze hier auch das Virkon S zum Desinfizieren. Auf dem Hof geht das leider nicht. Außerdem ziehe ich mich wie gesagt um. Im Auto hab ich eine extra Fußmatte, wenn ich auf den Hof fahre . Auf dem Sitz liegt dann ein Müllsack. Ich versuche so vorsichtig wie möglich zu sein, da ich selbst kränkliche Katzen Zuhause habe und noch einen weiteren Hof betreue und ein paar Streuner.
Gestern hat sich einiges getan:
Ich hatte einen Anruf von einem TSV, der übernimmt mir jetzt doch die Kastra von 3 Kätzinnen (mehr können sie gerade nicht) .Außerdem kann ich mir 2 Säcke Trofu abholen.
Außerdem war ich gestern auf einer riesigen Geburtstagparty von mehreren Leuten. Da ich eh immer von meinen Katzen erzähle, so auch gestern. Und ich weiß nicht wieso und wie, jedenfalls sind dann zwei Mädels rumgelaufen und haben die Partybesucher um ein wenig Kleingeld für mein Projekt gebeten. Mir war das oberpeinlich😳, aber die haben über 300 Euro gesammelt:wow:. Ist das nicht klasse?:pink-heart:
Die zwei Youngster vom Hof sind jetzt auf einer Pflegestelle ohne Katzen. Sie sind jetzt mit Felisirin behandelt und es geht ihnen ganz gut. Montag werden sie dann noch auf Seuche getestet.

Ich hoffe die restlichen Katzen auf dem Hof schaffen es. Es sind jetzt noch 10, wobei die Bäuerin meint, dass ein Katze trächtig war. Aber ich finde keine Kitten, bleib aber wachsam.

Ich muss mal schauen, was ich noch verscherbeln kann, dann mach ich vielleicht noch einen Flohmarktthread auf, denn was mir jetzt noch fehlt ist Nassfutter.

Ich freu mich, daß sich der ganz dicke Knoten etwas löst und die Not gemildert wird.

Die Partysammlung ist eine schöne Sache, und ich hätte keine Scheu, im Namen der Katzen all das zu nehmen, was von freundlichen und hilfsbereiten Händen gegeben wird.

Für die Würmchen hoffe ich nur das beste und wünsche Genesung auf der ganzen Line, und daß der bösartige Virus bald ausgespielt hat. GANZ!

Ich drück die Daumen, daß die Zukunft so hell wird, wie es jetzt schon der neue Tag ist!

Zugvogel

Werbung:
Ich drücke Euch von Herzen die Daumen und finde Euer Engament klasse !!!

Ich muss mal schauen, was ich noch verscherbeln kann, dann mach ich vielleicht noch einen Flohmarktthread auf, denn was mir jetzt noch fehlt ist Nassfutter.

Welche Sorten NaFu fütterst Du auf dem Hof, den Höfen ? Ich kann mir vorstellen, dass es Foris gibt, die Dir etwas z.B. über zooplus senden würden oder auch evt. Dosen, die zuhause nicht genommen werden.

Das mit den 300 Euro ist der Hammer - super ! Und die Übernahme von 3 Kastrationen ist ja auch schon ein guter Anfang.

Hallo Annette,

welches Nassfutter hättest du gerne? Bei mir stehen noch einige Dosen rum, die meine nicht fressen.

Welche Sorten NaFu fütterst Du auf dem Hof, den Höfen ? Ich kann mir vorstellen, dass es Foris gibt, die Dir etwas z.B. über zooplus senden würden oder auch evt. Dosen, die zuhause nicht genommen werden.

Das mit den 300 Euro ist der Hammer - super ! Und die Übernahme von 3 Kastrationen ist ja auch schon ein guter Anfang.

An Nassfutter nehm ich alles, was ich bekommen kann😳. Die letzten Tage hab ich ein Gemisch aus Bozita und Tix gefüttert (davon hatte ich eine größere Menge an Spendenfutter), gesprickt mit einem Klecks Calo-Pet.
Aber der Winter ist lang und ich nehm alles an Futter, wenn jemand was übrig hat.😳

Ja das mit dem Geld der Party, ist klasse. Ich bin echt am lernen, dass es doch noch Vorzüge auf dem Land gibt👽 und wenn dann noch zwei hübsche junge Mädels sammeln gehen, dann springen auch die Männer drauf an:oha::pink-heart:.

Werbung:
Leute jetzt brauch ich eure Daumen. Ich hatte gerade einen kurzen Anruf von der Bäuerin.

Sie laden mich zum Kaffe für heute ein, denn ihre Tochter möchte mit mir sprechen:verstummt:.
Was die wohl von mir will? Jetzt hab ich ein wenig Bammel. Ich versuch dort auf dem Hof immer nett und freundlich zu sein, egal wie schwer mir das fällt.
Aber mit allem anderen ist mir in solch einer Sache nicht geholfen.

Jetzt bekomme ich aber doch ein wenig Angst:sad:

Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Wenn sie etwas Negatives hätten, z.B. sich überlegt haben, dass sie nicht möchten, dass Du da fütterst und die Miezen kastrieren lässt, dann hätten sie Dir das schlicht beim nächsten Auftauchen von Dir dort gesagt.

Ich denke, sie wollen sich auf ihre Art erkenntlich zeigen, auch wenn sie das vermutlich bekloppt finden, was Du für einen Stalp wegen "nur" Hofkatzen machst.

Drücke Dir die Daumen. Ja, freundlich bleiben und die Faust in der Tasche machen ist der einzige Weg. Du hast da gar nichts zu sagen, geht mir ja ebenso, wenn ich auf Höfen bin. Ein falsches Wort kann reichen, dann fliegt man vom Hof und das war's.

Aber ich denke, das wird nicht so kommen bei Dir. Solange Du nett bist und es die Bauern nix kostet, sind viele so gnädig und lassen einen machen und denken sich "die Verrückte"... 😉

Oder sie wollen Dir mitteilen, dass sie aber mind. 1 Katze schon unkastriert belassen wollen, da sonst keine Jungen mehr kommen, das hab ich schon viele Male erlebt. Ich lasse mich dann nicht so auf Diskussionen ein und fange gezielt die Mädels zuerst. ;-)

Leute jetzt geht mir auch ein Licht auf, warum ich zum Kaffee eingeladen bin.
Ich hatte gerade noch einen Anruf, vom jüngsten Sohn des Bauerns, der jetzt in Norddeutschland lebt. Der hat mir jetzt einiges geflüstert:oha:

Am Freitag hatten sie doch Besuch vom Vet-Amt und haben auch die Auflagen bekommen, die ersichtlich kranken Katzen einem TA vorzustellen.:aetschbaetsch2:
Ich weiß jetzt auch, dass es auf dem Hof an Geld fehlt und sie das Geld für eine Behandlung und Kastra der Katzen nicht haben. Deshalb soll die Tochter des Hofes mit mir reden, ob wir da eine Lösung finden können.

Was ich jetzt nicht verstehe, dass das Vet-Amt über drei Wochen brauch, um solche Dinge zu klären:grr:

Ich bin wirklich gespannt was das Gespräch am Nachmittag bringt.

Ich drück die Daumen, Annette für das Gespräch.

Schreib mir mal eine PN mit deiner Adresse.