Katzenseuche auf Bauernhof

• Themenstarter Themenstarter Sieben
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe gelesen, daß Chlor bei diesen Viren als einziges Desinfektionsmittel hilft.
Kschksch, nur sachte...
Dieser Hinweis sollte zum Überlegen und Fragen Anreiz sein, diese Reaktion
Ich würde lieber nichts schreiben,
wenn ich nicht weiß, wovon ich spreche
ist unangebracht.

Entweder ist hier im Forum ein Gedankenaustausch, der immer und oft auch Irrtümer aufdeckt, oder man kanns ganz bleiben lassen.

Sollte man bei Wikipedia auch anmahnen, daß sie 'nicht wissen, wovon sie sprechen'?

Bei flächendeckenden Viruserkrankungen in der Tierhaltung ist auch das Keulen oft staatlich angeordnet.

Das macht sie langlebig und resistent.
Wohl deswegen kommt nach einem solchen Befall immer wieder der Hinweis, über längere Zeit keine Tiere in diesen Bereich aufzunehmen?

Zugvogel

A

Werbung

Ich würde vor allen Dingen raten extra Schuhwerk für die Bauernhof Besuche einzuführen. Diese kämen bei mir dann gar nie mehr ins Haus.

Dieser Hinweis sollte zum Überlegen und Fragen Anreiz sein, diese Reaktion
ist unangebracht
.

Überlegen und fragen ist bei Parvo nicht angebracht.
Da gibt es nur Fakten, in beide Richtungen.

Entweder ist hier im Forum ein Gedankenaustausch, der immer und oft auch Irrtümer aufdeckt, oder man kanns ganz bleiben lassen.

Dann würde ich es bleiben lassen.
Es gibt Leute, die glauben was sie lesen.
Ich schick Dir nochmal die Datenblätter der Firmen
hier

http://www.hygi.de/images/artikel/109936864846f7671e5bb45.pdf

http://www.schuelke-mayr.com/download/pdf/cde_lde_quartamon_med_sds.pdf

daraus geht eindeutig hervor, das sie nicht wirken, mußt Du nur lesen.

Sollte man bei Wikipedia auch anmahnen, daß sie 'nicht wissen, wovon sie sprechen'?

Dort sind die Mittel, die bei Parvo wirken nicht aufgeführt

Hier noch ein Artikel zum nachlesen

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/parvo/parvo4.htm

Ich würde vor allen Dingen raten extra Schuhwerk für die Bauernhof Besuche einzuführen. Diese kämen bei mir dann gar nie mehr ins Haus.

Ja, das ist ein extrem guter Tipp. Außerdem wäre dann noch gut, falls Annette mit dem Auto dahinfährt, wenn sie den Innenboden vom Auto mit Plastik abdeckt, denn da stellt sie die Schuhe drauf beim Fahren. Kann auch nicht verkehrt sein.

Überlegen und fragen ist bei Parvo nicht angebracht.
Da gibt es nur Fakten, in beide Richtungen.
Du bist vielleicht lustig - woher soll jemand, der das erste Mal mit dieser Infektion konfrontiert wird, Fakten haben? Wo ist die Zapfstelle für solches Wissen, wo man nicht fragen und überlegen muß?

Wie lange hast Du gebraucht, um an Deine Erkenntnisse nach dem heutigen Stand zu kommen? Keck gefragt, hat in Deiner Wiege eine Gebrauchsanleitung gelegen?

http://www.hygi.de/images/artikel/109936864846f7671e5bb45.pdf Auf was soll dieses Datenblatt besonders hinweisen, es sind sehr viele Informationen.
Im zweiten Datenblatt finde ich ebenso keinen Hinweis auf die Einsatzmöglichkeiten, besonders den Katzenseuchenvirus.
Im zweiten sehe ich nur den Hinweis, daß das Mittel toxisch bei Daphnen und Bakterien ist.

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/parvo/parvo4.htm In diesem Blatt wird nur auf die Tatsache hingewiesen, DASS man gründlich desinfizieren muß, aber nicht, mit welcher Chemikalie das am effektivsten ist.

Was würdest Du Deiner Erfahrung nach an Desinfekionsmitteln empfehlen, anordnen?

Frage: gibt es nur einen Erreger dieser Viruserkrankung?

Zugvogel

Zugvogel - Du bist off topic. Eine Grundsatzdiskussion ist hier absolut unangebracht. Es geht hier um die Bauernhofkatzen von Annette.

Darum, wie man Annette helfen kann und auch, sie zu trösten, finde ich. Kannst Du Dir vorstellen, was es heisst, junge Katzen zum TA zu bringen, um sie einschläfern zu lassen, eine nach der anderen ? Und nur darauf zu warten, wann die nächste abbaut, um dann denselben Weg ohne Rückkehr wieder zu gehen ?

Es ist hier nicht der Platz dafür, über Seuche zu theoretisieren und Deinen Kenntnisstand dazu zu debattieren - meine Meinung.

Annette tut mir in der Seele leid, es ist absolut grausam, zum Einen total hilflos danebenzustehen und zuzusehen, wie die Katzen es nicht schaffen und gleichzeitig noch die Angst zu haben, sich das nach Hause zu holen.

Ich wünschte, ich könnte irgendwie helfen.

@Annette - wieviele Katzen sind dort insgesamt noch jetzt und wie geht es ihnen ?

Werbung:
Hallo Gaby,

Annette zu helfen, ist eine gute Idee. So wie es aussieht braucht sie Geld für die Behandlung und Kastration, sowie Futterspenden für die Tiere dort.

Wie wäre es mit einem Flohmarkt/Versteigerung zugunsten der Bauernhofkatzen und die Katzen dort freuen sich bestimmt über Futterpakete.

@Annette,
ist es dir egal, welches Futter wir dir schicken oder soll es ein bestimmtes sein?

Alex, finde ich auch.

Zum Thema Flohmarkt, magst Du da etwas eröffnen für Annette ? Oder Annette selbst ? Ich bin momentan sehr im Stress und werde auch nächste Woche auf einer Messe sein, also 4 Tage nicht im Forum, deshalb macht es wenig Sinn, wenn ich das machen würde.

Katzenfutter senden ist auch eine klasse Idee - Annette hat ja nicht nur die Katzen auf dem Hof zu versorgen, sondern wohl auch noch Pflegenasen zuhause obendrein. Fände das dann sinnvoll, wenn Annette einfach mal auflistet, was sie an Futter gibt, dann hätten wir eine Orientierung und mit Zooplus etc. ist sowas ja ganz easy zu verschicken, wenn Annette die Adresse per PN gibt.

Wenn Annette möchte übernehme ich es gerne. Sie hat bestimmt genug um die Ohren.

Warten wir einfach mal ab, was sie dazu sagt.

Darum, wie man Annette helfen kann und auch, sie zu trösten, finde ich. Kannst Du Dir vorstellen, was es heisst, junge Katzen zum TA zu bringen, um sie einschläfern zu lassen, eine nach der anderen ? Und nur darauf zu warten, wann die nächste abbaut, um dann denselben Weg ohne Rückkehr wieder zu gehen ?
Ja, das kann ich und ich ebenso betroffen wie alle hier.
Ich hab versucht, einen Rat zu geben, aber der wurde als 'unangebracht' dargestellt.

Es geht NICHT um Grundsatz, wirklich nicht, sondern um das, was bei einem solchen Unglück zu tun ist. Wer sagt, daß ich gefeit bin? Und was sollte ich dann tun?

Darf ich meine Fragen wiederholen? Sie liegen mir am Herzen!

Was ist zum desinfizieren geeigent bei Kontamination mit diesem Virus?

Gibt es nur eine Art dieser Seuchenerreger?

Zugvogel

Wenn Annette möchte übernehme ich es gerne. Sie hat bestimmt genug um die Ohren.

Warten wir einfach mal ab, was sie dazu sagt.

Super, dann warten wir ab, bis Annette sich meldet dazu, was sie brauchen kann und wie wir helfen können.

Werbung:
Ja, das kann ich und ich ebenso betroffen wie alle hier.
Ich hab versucht, einen Rat zu geben, aber der wurde als 'unangebracht' dargestellt.

Es geht NICHT um Grundsatz, wirklich nicht, sondern um das, was bei einem solchen Unglück zu tun ist. Wer sagt, daß ich gefeit bin? Und was sollte ich dann tun?

Darf ich meine Fragen wiederholen? Sie liegen mir am Herzen!

Was ist zum desinfizieren geeigent bei Kontamination mit diesem Virus?

Gibt es nur eine Art dieser Seuchenerreger?

Zugvogel

Zugvogel - Du bist off topic. Eine Grundsatzdiskussion ist hier absolut unangebracht. Es geht hier um die Bauernhofkatzen von Annette.

Hast Du das überlesen ? Es gibt keinerlei Parrallelen zwischen Dir und Annette. Du hast eine Einzelkatze mit Freigang - schützen kannst Du sie mit einer Impfung gegen Katzenseuche. Aber es geht nicht um Mariechen oder Dich in diesem Thema.

Annette kümmert sich um eine grosse Katzengruppe auf einem fremden Hof. Sie kann dort gar nichts tun in punkto Schutz + Desinfektion. Zuhause bei sich hat sie auch gewiss mehr als ein oder zwei Katzen, teils geimpft und somit weitmöglichst geschützt, teils ungeimpft, da noch zu klein oder krank.

Was sie tun kann, tut sie bereits - die Katzen, wo es machbar ist, impfen und sich gründlichst desinfizieren, sich draussen umziehen, möglichst nichts mit ins Haus nehmen vom Hof.

Und nun sollten wir abwarten, was Annette sagt, was sie an Unterstützung brauchen kann.

Niemals können ich und meine Katzen gefeit sein gegen Seuchen jeder Art, auch ich kann sie von überall einschleppen, sei es bei mir, sei es bei Freunden mit Tieren.

Darf ich nochmal fragen, was als Desinfektion von kontaminierter Umgebung geeignet ist?

Werd ich im Regen stehen gelassen, wenn ich z.B. unbewußt und gewollt mit verseuchten Dingen in Kontakt komme?

Katzenschutz, Deine Loyalität in Ehren, aber wenn mir jemand hier das Posten verbieten will, dann einzig die TE.

Es gibt keinerlei Parrallelen zwischen Dir und Annette.
Doch, es gibt Gemeinsamkeiten: wir kommen mit Katzen zusammen.

und sich gründlichst desinfizieren
Genau das intressiert mich ---> womit desinfizieren.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt auch noch einen Thread pro kontra Desinfektion eröffnen, oder wäre es möglich das wir das dieses eine Mal ohne Zickenterror schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, kein neuer Thread mit Desinfektion, bitte nicht und schon garnicht in diesem Zusammenhang.

Nur die Auskunft, welches Mittel mit welchem Wirkstoff als Desinfektion geeignet ist.
Diese Seuche ist ja nicht nur auf Bauernhöfen, sie kann jeden Katzenbestand treffen und dann zu wissen, was nötig ist, ist die beste Hilfe.

Zugvogel

Die beste Maßnahme gegen Katzenseuche ist die Impfung.

Nur wer ungeimpfte Katzen muss sich um aufwändige Desinfektion Gedanken, so wie es bei Annette leider der Fall ist, da sie nicht alle Katzen impfen lassen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nö Mafi, aber es wäre dennoch klasse, beim Thema zu bleiben, zumal die Fragen bereits x-mal beantwortet wurden, die Zugvogel jetzt wieder aus dem Hut zaubert.

Sowohl hier wie auch z.B. in dem anderen aktuellen Katzenseuchethread :

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/25291-katzenseuche.html

Da haben kompetente Leute wie Lizzy, Odin, birgitdoll und weitere schon geschrieben, was wirkt und was nicht. Annette hat im Übrigen mindestens ebenso viel Wissen und Erfahrung zu dem Thema Katzenseuche, wie Jeder der vorgenannten - wie jeder das leider zwangsläufig irgendwann hat, der Katzen von der Strasse aufnimmt.

Und sie hat diesen Thread eröffnet, um Hilfe zu bekommen, wie sie weiter AUF DEM BAUERNHOF vorgeht, was sie da tun kann - und nicht, weil sie wissen wollte, wie sie zuhause desinfizieren sollte. Das ist hier nicht Thema.

Ja, aber das steht jetzt nicht im Mittelpunkt des Threads.
OT:Kleine Neugeborene bis zur 8ten Lebenswoche sind auch gefährdet, doch meistens noch nicht geimpft?

wie sie zuhause desinfizieren sollte.

Wie desinfiziert man gut und nachhaltig die Umgebung von Katzen, die an Katzenseuche erkrankt sind, um die Erreger so gut wie möglich am Verbreiten zu hindern?

Will das nur ich allein wissen?

Zugvogel

Soll ich jetzt auch noch einen Threat pro kontra Desinfektion eröffnen, oder wäre es möglich das wir das dieses eine Mal ohne Zickenterror schaffen?

Ist Dir schon mal ein Katzenbaby oder mehrere oder eine erwachsene Katze an Seuche krepiert ? Falls ja, würdest Du Dir den Satz gespart haben, ohne jetzt streiten zu wollen, Steffi.

Ich fände es besser, Annette zu unterstützen in dem Desaster, was sie da aktuell vor Augen hat, statt mit Jemand, der seine Katzen seit Jahrzehnten ungeschützt nach draussen lässt, über irgendwelche Theoretika zu debattieren. Die weder Annette noch den Bauernhofkatzen nützen. Noch sonstwie Sinn machen.

Um es mal ganz klar zu sagen - wenn Zugvogel's Mariechen als nicht mehr ganz junge und auch nicht gesunde Katze mit Katzenseuche in Berührung kommt, dann braucht sich Zugvogel keinerlei Gedanken um Desinfektion machen, denn Mariechen überlebt das nicht.