Katzenstreu verursacht weiße Staubschicht

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Wie hol ich da die Pipipöller raus?

Die lassen sich dann eben nicht wirklich rausholen und man muss dann das Streu entsprechend oft komplett wechseln. Das ist ja der große Nachteil von dieser Art Streu.

Ich persönlich würde nicht mischen, denn dann hast Du das Problem ja trotzdem, dass Du die nicht klumpende Streu die was ab bekommen hat nicht raus bekommst und es dann schneller zu riechen anfängt. Dann lieber einmal komplett damit vollmachen und wenn es "durch" ist raus damit und dann halt wieder Klumpstreu.

A

Werbung

Ab heute darf sich das Premiere Multi-Cat Carbon Control beweisen. Die Erwartungen sind HOCH.
Ergänzung beim Benutzen.
Ich wechsel die XXL Schalen einmal die Woche.
Dabei wandern die großen Steinchen in die neue Wanne und die zerfallen Körnchen bleiben in der alten.
Keine Ahnung ob das Hilft aber da wir jemanden haben der jedes Korn dreimal umzudrehen scheint beim Graben ... 🤷‍♀️

Ich bin ja mit meiner Streu sehr zufrieden, habe jetzt mal das hier zum Testen bestellt
Hygienestreu Zoo Royal

Es soll sehr staubarm sein. Allerdings hab ich erst jetzt entdeckt, dass es nicht klumpend ist. 🙈 Wie hol ich da die Pipipöller raus? 🤔
Habs noch nicht geöffnet, werde es dann mit meiner Streu vermischen.
Mach das bloß nicht, dass wird eine klebende Pampe...
Ich bin hier immer noch mit dem Winston de Luxe mehr als glücklich. Einen Karton hatte ich dazwischen, der mehr gestaubt hatte. Ansonsten macht es betonartige Pipiklumpen und die Köttel werden gleich mumifiziert. Da stinkt wirklich nichts.
Komplett getauscht habe ich die Streu auch noch nie, da es noch nicht nötig war 😉

Ich hab seit Samstag das Premiere Carbon control drin in allen drei Klos. Davor habe ich einen Raum abgestaubt. Ich weiß ja, wie schnell das beim Lidl Streu einstaubt - Mal sehen, wie lange es jetzt dauert.

Ich habe aber schon mal nachbestellt. Leider gab's nur das XL, das normale war nicht verfügbar, das bestelle ich dann wieder, wenn es verfügbar ist.

Von der Konsistenz her finde ich es deutlich besser, als das Lidl Streu und es wird auch sehr gut angenommen.
Es klumpt tatsächlich auch besser (und ich fand das Lidl Streu jetzt nicht so schlecht). Was ich noch positiv finde ist, dass es nicht so viele Kleinkrümel im Klo, wie das Lidl Streu übrig lässt.

• Like
Reaktionen: teufeline und Sereknitty
Ich teste es ja schon etwas länger: die Staubschicht ist viel weniger aber trotzdem da. Die Klumpen überzeugen mich nicht und es hat für mich einen künstlichen Geruch. Ich habe jetzt wieder Biokats nachbestellt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich teste es ja schon etwas länger: die Staubschicht ist viel weniger aber trotzdem da. Die Klumpen überzeugen mich nicht und es hat für mich einen künstlichen Geruch. Ich habe jetzt wieder Biokats nachbestellt.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Das ist sehr faszinierend.

Biokats welches?

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Diamond Care Classic.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Die Klumpen überzeugen mich nicht
Spannend, inwiefern?
Ich hab genau das XL jetzt in inzwischen allen Klos.
Eines davon ist die zweitgrößte Samla-Ikea-Kiste und ich merk dass gerade mein Kleinster mit Freude lieber weiter läuft um genau diese Box zu nutzen. Er vergräbt seine Hinterlassenschaften aber auch locker 8cm tief. Da kommt schon fast Goldschürferstimmung beim Säubern auf. 😉

Wenn ich nun dran denke, dass die Pipibollen in den anderen "normalo" klos meist auf dem Boden pappen, geht mir ein Lichtchen auf. Da ist das Streu selbst halt nur zwischen 5 & 8cm hoch. Die werden wiederum von unserm kleinen König Dickbauch und Räuberprinzessin bevorzugt 🤷‍♀️
Zur Staubentwicklung: Immer noch erheblich weniger als beim Lidl-Puderdosen-Pulver
Geruchsentwicklung: Angenehm überrascht
Fazit ... bisher lohnt sich das verdoppeln des Budgets für Streu.

Wir sollten den Thread vllt umbenennen in: "Auf der Suche nach dem Goldenen Katzenklogral"

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Hi 👋

Ich bin gerade sehr froh, dass es nicht nur uns so geht mit der Streu.
Es kamen ja einige Beiträge dazu, aber es scheint ja, als würde sich gefühlt wöchentlich etwas an der Qualität ändern. Daher wollte ich mal fragen, was denn jetzt so eure aktuellste Empfehlung für Streu ist.

Wir würden gern von Premiere Sensitive weg, weil der wenige Staub, der mich vorher so begeistert hat, leider mittlerweile so heftig auftritt, dass die Katzen nach der Streu riechen (durch den Staub, der sich ins Fell legt) und schon nach einem Tag die Ränder der Wannen weiß sind.

Ich habe heute mal testweise eine Maisstreu in ein Klo getan, da Mimi das zur Giardienzeit mal gut angenommen hatte. Allerdings waren dort die Klos auch noch nicht so hoch befüllt. Ich fürchte, da die Streu so leicht ist, könnten die Damen darin schneller mit ein Beinen versinken und es letztlich nicht mehr benutzen.

Ich habe für mich die Mischung aus Premiere Carbon control und Premiere Carbon control xl entdeckt. Ich bilde mir ein, es staubt weniger als das Lidl Streu. Irgendwo hier im Faden hatte ich noch was gefunden, was ich auch mal probieren wollte 🤔

• Like
Ich fahr gerade wieder das LIDL Streu statt Premiere und bilde mir ein, dass das weniger staubt 🤯

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Ich bin mit unserem carbon control immer noch sehr zufrieden. Bisher habe ich keinen unterschied in den chargen erkennen können.

@Joats hatte wohl auch da etwas staub entdeckt, und seitdem schiebe ich diese dolle staubarmut bei uns auch mit aufs klo.
Wir haben die großen samlaboxen mit deckel und einstieg, da wird evtl weniger gescharrt als in kleineren klos? Und darum habe ich hier kaum staub?

Werbung:
Wir haben die großen samlaboxen mit deckel und einstieg, da wird evtl weniger gescharrt als in kleineren klos? Und darum habe ich hier kaum staub?
Alice ist ja unsere große Buddlerin. Mimi buddelt eher zweckmäßig, also nicht lange. Allerdings ist sie die von den beiden, die vermehrt nach dem Staub riecht.
45099208wc.jpg

Das ist vom Rand einen Tag nach Komplettreinigung und Neubefüllen. Ob da eine große Buddlerin drauf war oder nicht, es sieht nach dem Befüllen halt so aus. Das ist nicht normal 😅
Edit: oder sagen wir vielleicht besser, das war nicht so, als wir zu Premiere Sensitive gewechselt sind.

Ich bin mit unserem carbon control immer noch sehr zufrieden. Bisher habe ich keinen unterschied in den chargen erkennen können.

@Joats hatte wohl auch da etwas staub entdeckt, und seitdem schiebe ich diese dolle staubarmut bei uns auch mit aufs klo.
Samla box mit Deckel und Einstieg? Könntest du davon mal ein Foto machen?

Das Sensitiv kaufe ich gerade gar nicht mehr, weil es so zuverlässig gestaubt hat 😄 Dafür staubt das Pure jetzt glücklicherweise konstant nicht über die letzten Säcke. Was auch wenig staubt und deshalb regelmäßig untergemischt wird ist das DM Ultra Klumpstreu. Das ist so günstig, dass ich das jetzt immer 30-70 mit dem Premiere mische.

• Like