A
Auryn
Benutzer
Lass den Kater auf keinen Fall in die Nähe der Kitten. Und auch die andere Katze nicht. Das ist wirklich lebensgefährlich für die Kleinen.
Das ist nicht so, dass er "stolzer" Papa ist und "seine Kinder" immer und unter allen Umständen liebt.
Du hat geschrieben, dass er von Anfang an agressiv reagiert hat. Also lass es sein. Das ist auch immenser Stress für die Mutterkatze.
Bei Katzen geht auch viel über Gerüche. Also trage auch das Kitten, was zugefüttert werden muss, nicht in andere Räume, sondern belasse alle in ihrem gesicherten Rückzugsort und ihrem eigenen Zimmer.
Somit ist die Mutterkatze (noch) nicht kastriert und die anderen beiden aber schon? Also potente und nicht potente Tiere zusammen = Schwierigkeiten.
@ Auryn
"nur weil er faucht und mal danach tatzelz"
😱 Sag mal, geht es noch? Was sind das für Aussagen? In so einem Fall darf man auf gar keinen Fall irgendwelche Versuche machen. Wenn das schief geht, könnten die Kitten getötet werden.
Es ist nicht zu unterschätzen, was passieren kann, wenn die Mutterkatze Stress bekommt. Zumal es ihr erster Wurf ist und sie noch sehr jung ist. Das kann im schlimmsten Fall böse für die Jungen ausgehen.
Lol das ist die Aussage einer Tierarzthelferin die früher gezüchtet hat und somit durchaus weiß wovon sie spricht ;-)
Hab auch schon Handaufzuchtskitten daheim gehabt - keine fremde Katze reagiert da erfreut, sie fauchen, knurren mache tatzeln eben in die Richtigung. Krallen hab ich da noch nie gesehen (und das sie dort hintatzeln heißt auch nicht das sie klitzekleine Kittne rwischen, keine sorge, hab gute Reflexe ;-).
Und im übrigen gibt einem wohl der GEsunde Menschenverstand den Tipp das man so ein Kitten nicht mit Katzen unbeaufsichtigt lässt die es nicht toll finden ergo fauchen oder dergleichen erst recht nicht wenn keine Mutter in der Nähe ist.
Im "Rudel" selbst sind vor allem andere Mädels eher wenig begeistert vom Nachwuchs und wenn die mutter erlaubt das sie mal in die Wurfkiste kucken sind die meist auch ziemlich angewiedert und reagieren wie der Kater fauchen, knurren oder kurz "antatzeln" und dann zurückziehen. Das ist eine völlig normale Reaktion und heißt nicht gleich das der / die denen gleich an die gurgel springt.
Ich hab noch keine Katze oder kater erlebt der den Kitten aber ernsthaft nach dem Leben trachtete! Selbst mit älteren 4-5 Wochen alten. Da ist mords raudau und gefauche wenn man die auf den Boden setzt und eine große kommt. Und wenn die mal "draufhauen" (das ist was ich unter hintatzeln verstehe) ist das immer ohne krallen.
Mordlustige Kittenschlächter hab ich weder in meiner beruflichen noch privaten erfahrung je gehabt.
Wohl aber mordlustige Kätzinnen mit Jungen die wie Kamikaze alles platt machen was fremd riecht oder aussieht! Da kommt gar keiner so weit das der das kätzchen auch nur aankucken kann wenn Mutti es sieht.
Und egal wie in dem Fall ist seperation (per Gittertüre) von Mutti und Anhang - und Rest der Katzenfamilie oberstes Gebot. Zum schutze aller Katzen, Kitten etc im Haushalt.
Lies bitte mal den Kontext ehe du so reagierst, danke.
Zuletzt bearbeitet: