Katzenvermittlung erlaubt?

• Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erlaubt katzen vermitteln
Uli

Uli

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich möchte mich einmal nach den Regeln bezüglich der Vermittlung von Katzen über dieses Forum erkundigen. Eine gute Bekannte von mir ist sehr aktiv im Tierschutz und hat aktuell zwei Katzen auf zwei Pflegestellen verteilt, die es zu vermitteln gilt. Ich habe ihr schon einige Male unterstützt und würde gerne über das Forum die Katzen vermitteln.

Ist das so erlaubt oder sollte ich es besser lassen?

LG Uli

A

Werbung

Hallo Uli, bisher gab es dabei noch keine Probleme....wichtig ist halt Foto und genaue Beschreibung etc.....
glg Heidi

Uli, Du weißt ja sicher, daß wir noch immer nach der verschwundenen kleinen Lilly fahnden....
Leider ging sie bisher nicht in die Falle, hält sich aber nun glücklicherweise wieder in nächster Umgebung des Hauses auf und kommt offensichtlich jeden Abend/Nacht dort essen.

Es wird sicherlich noch ein, zwei oder drei Wochen dauern, bis sie so viel Vertrauen in die Falle hat, daß man sie "scharf" machen kann.
(TroFu hat sie schon vom Eingang der Falle genascht)

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: sie wird nicht mehr in die Wohnungshaltung zurückgehen. Das war eine klassische Fehl-Vermittlung.
Daher wird sie nach dem Einfangen wieder auf dem Bauernhof leben dürfen, von wo sie kommt. Als Freigänger mit fester Futterstelle sozusagen.

Nun ist ihre Schwester Micky seeeehr allein und braucht dringend eine neue Freundin. Sie jammert viel - ruft nach ihrer Schwester.

Micky wurde Mitte August 07 geboren und ist kastriert.
Sie lebt in reiner Wohnungshaltung.
Der Besitzer ist furchtbar traurig wegen Lilly, aber auch, weil Micky so allein ist. Daher: KATZE FÜR REINE WOHNUNGSHALTUNG GESUCHT, MÖGLICHST JUNG UND VERTRÄGLICH, ...... (kein Kitten!)

Fotos sind sehr wichtig denke ich auch wenn du hier übers Forum vermitteln willst.Her damit😀😀😀

Also konkret geht es um zwei Fundkatzen, eine ca. 3 - 4-jährige Schildpatt und ein Glückskaterkitten, ca. 4 - 6 Monate alt. Mir ist das heute so "zugeworfen" worden, über Charakter und Verhalten muss ich mich noch genau erkundigen. Fotos bekomme ich auch erst später. Wenn ich alles zusammen habe würde ich einen separaten Vermittlungsthread einstellen, am besten für jede Katze einzeln, wenn´s erlaubt ist.

Ich möchte jetzt auch nicht die Katze im Sack anbieten, sondern warten wollen bis ich genau bescheid weiß, kommt den Katzen und den neuen Besitzern zugute es ordentlich zu machen, das ist mir sehr wichtig. Flatschigkeit macht sich in solch einem Fall nie bezahlt.

Also konkret geht es um zwei Fundkatzen, eine ca. 3 - 4-jährige Schildpatt und ein Glückskaterkitten, ca. 4 - 6 Monate alt.
Ein Glückskater??? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Werbung:
soll es schon gegeben haben, ein kater als glückskater 🙂
ich glaub wenn sowas ist, dann hab ich mal gelesen (weiß nicht obs stimmt) das die nicht zeugungsfähig sind. aber das ist ja eh wurscht 🙂

aber vielleicht hat uli sich auch nur verschrieben ?!

kathy

Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache....😳

Meine Meinung ist, das in einem Katzenforum wie diesem, was ja kein Vermittlungsforum ist, nur Notfälle zur Vermittlung eingestellt werden sollte... Sonst kommt hier irgendwann jeder Hans und Franz an und will Katzen vermitteln... Ausserdem sollte man sehen, das keine privaten Vermittlungen hier stattfinden, das wird sonst evtl. auch überhand nehmen.

Ist nur meine Meinung.

Das hieße also, das ich als Privatmensch meinen eigenen Notfall nicht einstellen dürfen sollte? Eine Katze, der es offensichtlich nicht gut geht und dringend ein Einzelheim bräuchte, wäre also kein Notfall, da von Privat?

Natürlich nicht. So war das nicht gemeint. Private Notfälle natürlich auch 😉.

Ich hab es aber schon oft erlebt, das es sich die Leute einfach machen und ihre Katze, wenn sie derer beispielsweise überdrüssig geworden sind, als Notfall in Foren einstellen. Das war damit gemeint. Ich hoffe ihr versteht.

So ergibt es Sinn, hattest aber im vorherigen Post generell von privaten Vermittlungen gesprochen und ich bin ein Privatmensch.

Werbung:
Hier gibt es doch aber keine Einschränkungen! Wenn eine Katze in Not ist und ein gutes Zuhause sucht, darf man hier jederzeit versuchen, ihr zu helfen. Was wären wir sonst für ein Katzenforum???

Ich wollte z. B. letzte Woche ein armseliges, mit 2,5 Jahren immer noch unkastriertes Wohnungs-Katzenmädchen hier einstellen, aber der herzlose Besitzer wollte nicht warten und hat die kleine unscheinbare, schüchterne Katze ruckzuck ins TH abgeschoben 😡!

Hier hätte sie ganz sicher schneller einen lieben Besitzer gefunden als im TH, wo sie weder die attraktivste noch die frechste Katze ist...

Auch wenn es einigen missfällt, die nächste Katze in Not stelle ich hier ein, auch wenn es die Katze des Sohnes der Putzfrau meiner Kollegin ist!

Hier gibt es doch aber keine Einschränkungen! Wenn eine Katze in Not ist und ein gutes Zuhause sucht, darf man hier jederzeit versuchen, ihr zu helfen. Was wären wir sonst für ein Katzenforum???

Ich wollte z. B. letzte Woche ein armseliges, mit 2,5 Jahren immer noch unkastriertes Wohnungs-Katzenmädchen hier einstellen, aber der herzlose Besitzer wollte nicht warten und hat die kleine unscheinbare, schüchterne Katze ruckzuck ins TH abgeschoben 😡!

Hier hätte sie ganz sicher schneller einen lieben Besitzer gefunden als im TH, wo sie weder die attraktivste noch die frechste Katze ist...

Auch wenn es einigen missfällt, die nächste Katze in Not stelle ich hier ein, auch wenn es die Katze des Sohnes der Putzfrau meiner Kollegin ist!

Sowas ist doch auch völlig ok.... Das ist doch ein Notfall!

EDIT:

Es missfällt doch niemandem wenn Du hier Notfälle postest. Du hast mich falsch verstanden denke ich. Ich stelle doch selber Katzen ein, die von privat sind...

Ich hoffe ihr versteht alle was ich meine... Sonst landen hier solche Vermittlungen wie sie überwiegend bei Kijiji oder dhd24 zu finden sind....... Wenn sie dann abgeschoben werden sollen in ein TH, dann wird es für mich schon wieder zum Notfall, denn kein Tier sollte in einem TH enden... Ich denke damit kann man dann auch vermeiden, das sich Leute hier nur registrieren um ihre Tiere/Katzen zu vermitteln.

Wir Blauen sind da doch sehr offen und tolerant was die Vermittlungen angeht und fiebern doch immer mit...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für mich ist jede Katze ein Notfall die aufgrund widriger Umstände ein neues Zuhause braucht - sei es Krankheit der Dosis, oder gar Tod, oder die Katze versteht sich nicht mehr mit anderen und braucht einen Einzelplatz. Für mich ist es einfach schöner zu wissen, dass die Katze zu lieben Menschen kommt, anstatt lange im Tierheim weilen zu müssen.

Auch wenn jemand seiner Katze überdrüssig ist, sehe ich es lieber, dass dieses arme Tier eingestellt wird und damit die Chance auf ein gutes neues Zuhause erhält.

Meiner Meinung nach ist es deshalb wichtig, dass es eine solche Plattform gibt und bislang wüßte ich nicht, dass in der ganzen Zeit seitdem dieses Forum am Netz ist diesbezüglich irgendwelche Probleme aufkamen.

@Ute
Wenn sogar ein Züchter hier unter Notfellchen seine Katze einstellt, für wen ist denn dann diese Rubrik überhaupt da? Wer entscheidet denn, was ein Notfall ist ...

@Ute
Wenn sogar ein Züchter hier unter Notfellchen seine Katze einstellt, für wen ist denn dann diese Rubrik überhaupt da? Wer entscheidet denn, was ein Notfall ist ...

Wenn es sich um ein Notfall handelt ist es doch auch ok (warum auch immer eiin Züchter einen Notfall hat). Für mich wäre es aber nicht ok, wenn er sie hier einfach nur vermitteln will. Dafür hat ein Züchter eine HP usw.

Diese Rubrik ist, wie Du schon sagst, für Katzen die aufgrund widriger Umständen heraus ein neues Zuhause suchen.

Werbung:
Ich bin ehrlich. Solange es um Notfälle geht, hab ich persönlich keine Probleme.

Was ich nicht gut finde: Wenn hier auch von Tierschutzvereinen und ähnlichen Notfälle eingestellt werden. Wieso ? Weil diese auch andere Wege haben, um um Hilfe für die Tiere zu bitten. Privatpersonen eben nicht.

Ausserdem sehe ich die Gefahr darin, dass sie "Notrufe" von Vereinen überhand nehmen und die von Privatpersonen unter gehen.

Das ist aber nur meine bescheidene, persönliche Meinung 😎

Wenn es sich um ein Notfall handelt ist es doch auch ok (warum auch immer eiin Züchter einen Notfall hat). Für mich wäre es aber nicht ok, wenn er sie hier einfach nur vermitteln will. Dafür hat ein Züchter eine HP usw.

Diese Rubrik ist, wie Du schon sagst, für Katzen die aufgrund widriger Umständen heraus ein neues Zuhause suchen.

Eben, so sehe ich das auch.

Wenn mit uns heute irgendwas wäre, dann wären wir sehr froh, wenn unsere Katzen über dieses Forum ein gutes Zuhause bekämen und dafür wollten wir bestimmt kein Geld, sondern einfach nur die Gewissheit, dass es den Katzen gut geht.

Ich bin ehrlich. Solange es um Notfälle geht, hab ich persönlich keine Probleme.

Was ich nicht gut finde: Wenn hier auch von Tierschutzvereinen und ähnlichen Notfälle eingestellt werden. Wieso ? Weil diese auch andere Wege haben, um um Hilfe für die Tiere zu bitten. Privatpersonen eben nicht.

Ausserdem sehe ich die Gefahr darin, dass sie "Notrufe" von Vereinen überhand nehmen und die von Privatpersonen unter gehen.

Das ist aber nur meine bescheidene, persönliche Meinung 😎

Das sehe ich etwas anders - das Argument kenn ich schon vom NKF.
Auch Tierschutzvereine haben ganz besondere Notfelle (Alt, krank, bedroht etc.), die einfach jeden Platz im Netz brauchen.

Denn gewöhnlich hat kein TSV die Zeit, alle seine Tiere zu posten. Aber besondere Notfälle, die schwer vermittelbar sind, schon.

Desweiteren erklären sich TSV´s fast immer bereit Privatpersonen mit ihren Notfellen zu helfen und dann dürfen sie die nicht posten?

Hier beisst sich doch was...

Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht sollten wir uns weniger Gedanken machen, was wäre, hätte und könnte ... wenn. Bisher gab es hier keine Probleme mit dem Einstellen von Notfellen - und sollte es mal welche geben, können wir dann immer noch reagieren.
Leute, die ihre Katzen über Anzeigenmärkte abgeben, sind hier sicher nicht im Forum - in vielen Fällen wäre allerdings besser, wenn sie es wären, dann würde eventuell die eine oder andere Abgabe überflüssig.

LG Tizia