Katzenvermittlung ohne mein Wissen!!

  • Themenstarter Themenstarter Kristina16.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flug hilfe katzenhandel ohne mein wissen vermittlungen
Wir kennen nur einen Teil der Geschichte daher wird es nicht möglich sein sich eine eigene Meinung zu bilden.

Das mit dem Teil stimmt sicher, allerdings trifft das immer auf die meisten Fälle der Meinungsbildung zu. In Foren vermutlich bei weit über 90 %, im RL grob geschätzt bei über 70 %. Im persönlichen Bereich ist sicher möglich, die andere Seite zu hören, wenn man denn will.

In anderen wird es schon schwieriger. Wie oft bilden wir uns Meinungen?
Wenn deine beste Freundin dir erzählen würde, dass ihr Mann sie schlägt, würdest du dann sagen, bevor ich dich unterstütze, muss ich erst mal hören, was er dazu sagt?

Wie bildest du dir zum Beispiel jetzt im Coronachaos eine Meinung? Alle hören wird nicht möglich sein, also keine? Halte ich für nicht wahrscheinlich.

Ich finde das alles sehr seltsam, zumal es, wenn ich die TE richtig verstanden habe, erst um ein paar Tage handelt. Sie ist in Korea noch in Quarantäne und der Kater ist seit mindestens 4 Tagen fort. Überspitzt formuliert: Sie und die Familie steigen in den Flieger und Oma greift zum Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und Millymaus20
A

Werbung

Wenn deine beste Freundin dir erzählen würde, dass ihr Mann sie schlägt, würdest du dann sagen, bevor ich dicht unterstütze, ich muss erst mal hören, was er dazu sagt?
Das auf keinen Fall, aber die TE hier kenne ich nicht.
Ich kenne aber auch die Großmutter nicht.
Da fällt mir eine Meinung schon schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mir auch. Aber wenn jemand meine ihm anvertrauten Tiere ohne Rücksprache mit mir einfach weg gäbe würde ich so sauer, wie man mich bisher im Familien- und Freundeskreis noch nie erlebt hat. Und ich habe schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, Poldi, biveli john und eine weitere Person
Aber wenn jemand meine ihm anvertrauten Tiere ohne Rücksprache mit mir einfach weg gäbe würde ich so sauer, wie man mich bisher im Familien- und Freundeskreis noch nie erlebt hat. Und ich habe schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.
Ich würde meine Katzen nur jemanden überlassen den ich als vollkommen vertrauenswürdig halte.
Niemals würde sich jemand ohne mein Wissen getrauen die Katzen wegzugeben.
Ich würde da im Vorfeld schon ein Signal setzen das nicht missverstanden werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Pitufa
Ich würde meine Katzen nur jemanden überlassen den ich als vollkommen vertrauenswürdig halte.
Niemals würde sich jemand ohne mein Wissen getrauen die Katzen wegzugeben.
Ich würde da im Vorfeld schon ein Signal setzen das nicht missverstanden werden könnte.

Die Katze war ja schon öfter bei der Oma. Und wir reden aktuell noch von Tagen, nicht von Wochen oder gar Monaten.
Ich konnte meine drei Jungs auch bedenkenlos bei meiner Mutter lassen, die Vier haben sich unendlich geliebt.
 
Ich würde meine Katzen nur jemanden überlassen den ich als vollkommen vertrauenswürdig halte.
Das Problem dabei ist: Man kann sich in Menschen täuschen. Vor allem dann wenn die bisher sozusagen "gute Miene zum bösen Spiel" gemacht haben.

Es gab für die TE keine Hinweise dahingehend dass die Oma die Katze sofort weggeben wird sobald sie außer Landes ist. Es gab auch keinen Hinweis dahingehend dass sie das Tier nicht gut versorgt oder nicht mag.

Eventuell war das schon immer so und sie hat es nur nie gezeigt, das wissen wir nicht. Was wir der Beschreibung der TE nach allerdings wissen - und mehr als das erst mal glauben geht letztlich nicht - ist dass sie die Katze ohne Rücksprache woanders hin gegeben hat mit Hilfe einer sogenannten "Tierschützerin" die sich jetzt klar weigert den Aufenthaltsort der Katze zu nennen und auch klar sagt: Nein, Sie bekommen die Katze nicht zurück. OBWOHL sie Grund zu der Annahme hat dass da was nicht korrekt gelaufen ist. Dh. die Frau unterstützt einen Verstoß gegen das Gesetz weil sie das so für richtig hält. Die prüft nicht, hört sich nichts an und verweigert kategorisch jede Zusammenarbeit. Sowas macht keine seriöse Tierschutzorganisation. Sowas machen militante Tierschützer die meinen über dem Gesetz zu stehen und alles besser zu wissen.

Es ist einfach wie es ist: Es gibt verdammt niederträchtige Menschen und manchmal erkennt man sie erst wenn schon was passiert ist von dem man nie angenommen hat dass es passieren würde. Niederträchtige Menschen sind da übrigens besonders gut drin, also in der Täuschung anderer Menschen, weil sie NULL Schuldbewusstsein verspüren. Schuld und Fehler gibt es für so Menschen immer nur bei den anderen, nie bei sich selbst.

Und wenn sowas dann auch noch in der eigenen Familie vorkommt dann ist das doppelt bitter.

Ehrliche Menschen gehen einfach meist davon aus dass auch die anderen die Wahrheit sagen werden, um zu lernen dass das nicht immer so sein muss braucht man eine gewisse - nicht immer angenehme - Lebenserfahrung. Bei Fremden ist das einfacher zu verkraften als bei Menschen die einem nahe stehen, denen traut man das einfach eher zu. Tut sowas jemand der einem nahesteht dann ist das ein Schlag ins Gesicht wenn man nicht selbst so "niederträchtig" und "durchtrieben" ist. Einfach weil man selbst sich so nie verhalten würde einem Menschen gegenüber der einem lieb und teuer ist.

So Menschen "denken" aber anders. Die denken nicht: "Oh, das kann ich so nicht machen! Das wäre total übergriffig." Die denken: "Geschieht ihr ganz Recht, hätte sie, wäre sie, würde sie....DANN wäre das auch nicht passiert." Sie verschieben also im Bedarfsfalle die Verantwortung was dann JEDE eigene Verhaltensweise legitimiert. Das passiert aber erst dann, wenn sich das Gegenüber "unerwünscht" verhält. Vorher ist alles Bestens, vorher gibt es kein Problem.

Eventuell ist die Oma also einfach nur sauer gewesen dass die Enkelin nicht mehr so "verfügbar" ist und das war dann sozusagen die "gerechte Strafe" in ihren Augen. Und da es vorher keinen Grund gab die Enkelin zu "bestrafen" konnte die Enkelin auch nicht ahnen dass das jemals so kommen würde. Diese "Gesetze" sind "geheim" und werden erst dann offenbart wenn man dagegen verstößt. Vorher "sieht" man die nicht. Kann die gar nicht sehen weil nicht ehrlich kommuniziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant und Gremlin01
Werbung:
Kristina,
wenn du einen Prozeß anstrengen willst, würde ich an deiner Stelle im Vorfeld folgende Fragen für mich beantworten:
Wenn du gewinnst, wo kommt der Kater dann hin? Er kann ja dann nicht bei den neuen Leuten bleiben.
Wer kümmert sich um die Einreiseformalitäten für Korea?
Wie kommt der Kater nach Korea? Flugpate? Allein über eine Firma?
Hast du schon einen Tierarzt in Korea? Wie kommunizierst du mit dem TA?
Was ist, wenn an den Einreisformalitäten etwas nicht in Ordnung ist? Der Kater muß dann für 6 Wochen in Quarantäne in einen Käfig und er ist Freigänger. Kostenpunkt ca 15 Euro pro Tag. Oder er wird nach D auf deine Kosten zurückgeflogen. Wer holt ihn dann am Flugplatz ab? Und wo soll er dann hin?
Geht alles glatt und du hast ihn dann, für wie lange ist das dann noch?
Wohin verschlägt es euch als nächstes?
Ist Korea ein gelistetes oder nicht gelistetes Drittland?
Brauchst du für euer nächstes Aufenthaltsland einen TW-Antikörpertest? Dann dauert die Vorbereitung mindestens 4 Monate. Reicht der Wert nicht, nochmal mindestens 30 Tage mehr. Wo ist ein dazu zertifiziertes Labor? Davon gibt es nur wenige in der Welt, z.B. nur ein einziges in den USA für gesamt Nord- und Mittel-Amerika.
Wo bleibt der Kater, wenn du diese Zeit nicht hast, sondern eher aus Korea weg mußt? Wer kümmert sich dann um den Kater? Drückst du ihn wieder jemanden
m aufs Auge?
Was ist, wenn du nach Australien oder Neuseeland mußt? Da ist die Einreise mit Katze schwer, nach Island unmöglich.

Durchdenke mal all diese Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Pitufa, Neol und 3 weitere
Danke Rickie, genau diese Fragen gehen mir auch durch den Kopf, mal abgesehen davon, dass ich diese Geschichte so wie aus der einen Perspektive geschildert, eh nicht glaube.

Wer schleppt eine Katze nach Korea....die Oma gibt sie sofort weg und der überlastete Tierschutz ist sofort da und der Kater hat sofort einen Freigängerplatz am Wald.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Quilla, Pitufa und 2 weitere
Vor allem bei diesem Zigeunerleben, wo man ständig auf gepackten Koffern sitzt, finde ich die Geschichte nicht gut durchdacht, wenn sie denn wahr ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Wenn die Sache so abgelaufen ist wie die TE das geschildert hat wäre es von der Oma fies
gewesen die Katze ohne Absprache wegzugeben.
Ich würde nie mehr ein Wort mit ihr wechseln.
Wenn es nicht so gewesen ist war alles undurchdacht und man hätte sich im Sinne
der Katze mehr bemühen können.
Ich hätte meine Katze niemals für zwei Jahre nach Korea einfliegen lassen,
weil ich ihr diese Strapazen für diesen kurzen Zeitraum nicht zugemutet hätte.
Wie ist das überhaupt in Korea mit den Katzen.?
Ich glaube mal einen Bericht gelesen zu haben dass man dort keine Freigänger
halten darf. Hätte passieren können das die jemand einfängt und den Rest
möchte ich mir ehrlich gesagt nicht ausmalen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Gremlin01
Ich habe gerade gelesen dass in Südkorea die Verarbeitung von Hunde und Katzenfleisch noch nicht
verboten wurde. Und dorthin möchte ich meine Freigängerkatze einfliegen lassen?
Idiotisch. Entschuldigung.
 
  • Sad
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Findsch, Poldi und Rickie
Werbung:
Genauso unausgegoren war das Vorhaben die Katze nach Korea einfliegen zu lassen.
Genauso unausgegoren war die Abmachung mit der Großmutter
Ohne Hand und Fuß.
Trotzdem hätte ich, wenn ich Großmutter gewesen wäre die Katze behalten.
Alleine schon wegen der Katze.
Einen Flug nach Korea für die Katze buchen zu wollen ohne die Gepflogenheiten des Landes zu kennen
ist leichtsinnig bis grob fahrlässig.
Der größte Schmarren aller Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
Gut, da muss man dann gucken. Aber wenn sie dort auch wieder auf dem Militärgelände leben wird der Kater wohl nicht wirklich durch eine gefährliche Gegend streunen. Das ist ja dann meist riesig mit eigenen Geschäften, Ärzten usw, vielen Straßen und Häuser. Wenn das Tier nicht gerade 10-15 km weit streunt....

Ich könnte mir jedoch auch gut vorstellen dass die Oma die Katze tatsächlich sehr gerne hätte. Nur eingesehen hat dass sie sich nicht drum kümmern kann oder will und den Plan ihrer Enkelin auch alles andere als befürwortet hat. Gerade ältere Leuten sehen die Sache mit Flug, fremdes Land (insbesondere wenn da noch Katzen gegessen werden) wahrscheinlich noch viel kritischer. Wer kümmert sich in Korea um das Tier wenn es wieder plötzlich heißt man wird versetzt? Da gibt es dann keine Oma in Korea die das Tier spontan nehmen kann. Und dann hat sie es halt so gemacht und hofft nun das Enkelin sich irgendwann beruhigt und auch einsieht dass es so das Beste für das Tier ist.

Beurteilen kann ich persönlich das natürlich nicht. Alles ist möglich. Nur wie gesagt. Wäre für mich jetzt erstmal naheliegend.
 
  • Like
Reaktionen: Findsch und biveli john
Ich habe gerade gelesen dass in Südkorea die Verarbeitung von Hunde und Katzenfleisch noch nicht
verboten wurde. Und dorthin möchte ich meine Freigängerkatze einfliegen lassen?
Idiotisch. Entschuldigung.
In der Schweiz auch nicht...........
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert, Neol, racoon20 und eine weitere Person
Guten Morgen Kristina16,

hast du nochmal versucht höflich Kontakt aufzunehmen mit den neuen Besitzern und gefragt wie es deinem Kater geht?
Hier sind nun so viele neue Beiträge und Seiten dazu gekommen - ich habe sie nur überflogen und vielleicht überlesen ob du dich da nochmal gemeldet hast.

Ich betone nochmal, dass du dir einen Anwalt für Tierrecht/Tierverkaufsrecht suchen solltest. Da kannst du sicher auch deine Sachlage einmal über Email beschreiben und schauen, ob als Antwort kommt, dass es Hoffnung gibt und es zu einer richtigen Beratung kommt. Ich würde mich bei der Beschreibung des Herganges auf die wichtigsten und klaren Fakten beziehen (ich meine es wirklich nicht böse, aber einiges war sehr unklar, man musste nachfragen usw. Vielleicht hast du auch nur so geschrieben, weil du voller Verzweiflung und anderer negativer Emotionen bist).

Außerdem wirst du gesehen haben, dass hier User sehr viel darüber schreiben, wie etwas gewesen sein könnte, warum usw. und es teilweise zu Spekulationen kommt und du dich vielleicht auch durch einige angegriffen fühlst. Bitte verlass das Forum dadurch nicht - die Leute meinen es wirklich nicht böse und eigentlich sind alle von ihnen doch sehr hilfsbereit und wir alle lieben Katzen, so wie du deinen Kater liebst.

Die Fragen von Rickie finde ich sehr gut. Vielleicht helfen sie dir auch zu mehr Klarheit und sie zeigen einmal auf, was da regelrecht für ein Rattenschwanz hinten dran hängt, wenn man eine Katze in andere Länder mitnehmen will usw. Ich muss zu geben, dass ich selbst auch an vieles nie gedacht hätte. Und vielleicht wirst du ja am Ende entscheiden, dass du dir mit deiner Familie erst wieder neue Haustiere holst, wenn irgendwann absehbar ist, dass ihr nicht mehr irgendwo hinreisen müsst/könnt/sollt. Also du weißt was ich meine.

Ich wünsche Dir und deinem Liebling alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant, Soleil_DD und Millymaus20
Werbung:
In der Schweiz dürfen Hunde und Katzen gegessen werden. Da rät niemand von der Einreise ab. In den meisten deutschen Bundesländern dürfen Katzen erschossen werden wenn sie ausserhalb bewohnter Gebieten befinden (also z. B. Waldrand)
Es ist überall gleich gefährlich für Freigänger.
Auch in Korea ist es nicht so das der Nachbar nur drauf wartet Deine Katze zu kochen
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Irrelevant, racoon20 und 4 weitere
In der Schweiz dürfen Hunde und Katzen gegessen werden.
Ich bin zwar in der Schweiz aufgewachsen ( Neuchatel ) und habe auch sehr lange in diesem
Land gearbeitet, es wäre mir nie aufgefallen dass die Schweizer Kultur mit der in Korea
vergleichbar wäre.
Dass es bei uns auch Auswüchse gibt ist mir schon klar.
Aber das war ja hier nicht gemeint.
Ist ja auch egal, jeder hat hier einen eigenen Zugang und das ist auch gut so.🙂
Ein Forum lebt von einer Diskussion und ihrer Meinungsvielfalt.
 
Ich bin ja Schweizerin und bin gerade leicht entsetzt 😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben