Katzenvermittlung ohne mein Wissen!!

  • Themenstarter Themenstarter Kristina16.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flug hilfe katzenhandel ohne mein wissen vermittlungen
Ich hatte zu meiner Oma immer gesagt wenn ich mal weg bin nimmst du ihn.
Vielleicht hat deine Oma gemeint dass der Kater wo anders besser aufgehoben ist?
Du bist jetzt zwei Jahre weg, was ist wenn der nächste Auslandseinsatz schon wartet?
Wie willst du dich adäquat um das Tier kümmern? Deine endgültige Bleibe ist auch in Korea noch nicht gesichert.
Wir wissen noch immer nicht genau was du mit deiner Oma ausgemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Neol
A

Werbung

Ich dachte auch nie das ich Deutschland verlassen müsste. Ich hatte zu meiner Oma immer gesagt wenn ich mal weg bin nimmst du ihn. Sie hatte auch nie was dagegen gesagt...
Das tut mir sehr leid für dich. Alles irgend wie blöd gelaufen. Aus meiner Sicht bleibt da nur noch, einen Anwalt einzuschalten, aber da waren wir ja schon vor etlichen Beiträgen.

Trotzdem, weil ja hier auch andere mitlesen, die nicht unbedingt schreiben oder angemeldet sind: Es ist immer optimal, wenn man seine Haustiere, sobald sie eingezogen sind, sofort chippen und registrieren läßt. Das kann auch beim Ausbüxen eines Tieres von enormen Vorteil sein.

Kastration von Hauskatzen und -katern setze ich jetzt einfach mal voraus.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, SabaYaru, Poldi und 2 weitere
Das tut mir sehr leid für dich. Alles irgend wie blöd gelaufen. Aus meiner Sicht bleibt da nur noch, einen Anwalt einzuschalten, aber da waren wir ja schon vor etlichen Beiträgen.

Trotzdem, weil ja hier auch andere mitlesen, die nicht unbedingt schreiben oder angemeldet sind: Es ist immer optimal, wenn man seine Haustiere, sobald sie eingezogen sind, sofort chippen und registrieren läßt. Das kann auch beim Ausbüxen eines Tieres von enormen Vorteil sein.

Kastration von Hauskatzen und -katern setze ich jetzt einfach mal voraus.
Er hatte einen halsbandanhänger mit name und Telefonnummer dran 😞😞 nagrilcihist er kastriert!!! Des hab ich gleich machen lassen als er damit angefangen hatte... ursprünglich war er ja eine Hauskatze 3 Jahrelang (er dufte immer aufs wohnhausdach)
 
Natürlich glaub ich............
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich hab doch extra geschrieben, daß ich voraussetze, daß der Kater kastriert ist, da brauchst du jetzt nicht unhöflich werden.
Halsband mit Namen und Tel.-Nr. zählt für die Einreise nicht, auch kann er das Halsband verlieren oder sich damit zu Tode strangulieren. Ein Chip und eine Registrierung sind eine klare Ansage und auch eine klare Besitzanzeige. Punkt.

Und ich gebe al noch folgende Aspekte zu bedenken:
Deine Oma sollte den Kater dann einreisefähig machen, also Chip, TW-Impfung, Abschlußuntersuchung (zertifiziert), und was wäre, wenn deiner Oma ein Formfehler unterläuft und der Kater an der Koreanischen Einreisestelle für 6 Wochen in Quarantäne muß? Im Käfig? Und das kostet natürlich auch sehr tüchtig.

Was ist, wenn der Kater die Umstellung nicht verträgt? Neue Umgebung, ganz anderes Klima (und genau da weiß ich, wovon ich spreche, bezüglich einer meiner Katzen), anderes Futter, andere Bakterien, Viren, Krankheiten, Darmflora, Mundflora usw. Und nach 2 Jahren das gleiche Spielchen in ein anderes Land. Würde eigentlich die Dienststelle deines Mannes den Katzenumzug bezahlen? Denn das ist ja nicht unbedingt preisgünstig.
 
  • Like
Reaktionen: coinean, TiKa, Pitufa und 2 weitere
Ich hab doch extra geschrieben, daß ich voraussetze, daß der Kater kastriert ist, da brauchst du jetzt nicht unhöflich werden.
Halsband mit Namen und Tel.-Nr. zählt für die Einreise nicht, auch kann er das Halsband verlieren oder sich damit zu Tode strangulieren. Ein Chip und eine Registrierung sind eine klare Ansage und auch eine klare Besitzanzeige. Punkt.

Und ich gebe al noch folgende Aspekte zu bedenken:
Deine Oma sollte den Kater dann einreisefähig machen, also Chip, TW-Impfung, Abschlußuntersuchung (zertifiziert), und was wäre, wenn deiner Oma ein Formfehler unterläuft und der Kater an der Koreanischen Einreisestelle für 6 Wochen in Quarantäne muß? Im Käfig? Und das kostet natürlich auch sehr tüchtig.

Was ist, wenn der Kater die Umstellung nicht verträgt? Neue Umgebung, ganz anderes Klima (und genau da weiß ich, wovon ich spreche, bezüglich einer meiner Katzen), anderes Futter, andere Bakterien, Viren, Krankheiten, Darmflora, Mundflora usw. Und nach 2 Jahren das gleiche Spielchen in ein anderes Land. Würde eigentlich die Dienststelle deines Mannes den Katzenumzug bezahlen? Denn das ist ja nicht unbedingt preisgünstig.
Sorry ich wollte nicht unhöflich rüber kommen. Tiere müssten wir selber bezahlen, der Transport hierher wäre im unteren 4 stelligen Bereich, was mir aber egal ist. Genau für sowas habe ich auch Ersparnisse. Bezüglich Futter gibs keine Bedenken weil er eh amerikanisches Futter hatte (da werden die jetzigen "Besitzer" Probleme haben).
Zwecks Klima hatte ich auch meine Bedenken weil hier die Luft nicht die reinste ist. Aber dennoch, es ist ein Familienmitglied. Ich bezweifle auch nicht das es ihm jetzt schlecht geht weil die meiner mutter gesagt haben, er sei in einen waldgrundstück jetzt. Es besteht eine sehr emotionale Bindung mit ihm 😞
 
Was ist denn "amerikanisches Futter"? Ich kenn nur Nass- und Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Und ich gebe al noch folgende Aspekte zu bedenken:
Deine Oma sollte den Kater dann einreisefähig machen, also Chip, TW-Impfung, Abschlußuntersuchung (zertifiziert), und was wäre, wenn deiner Oma ein Formfehler unterläuft und der Kater an der Koreanischen Einreisestelle für 6 Wochen in Quarantäne muß? Im Käfig? Und das kostet natürlich auch sehr tüchtig.

Was ist, wenn der Kater die Umstellung nicht verträgt? Neue Umgebung, ganz anderes Klima (und genau da weiß ich, wovon ich spreche, bezüglich einer meiner Katzen), anderes Futter, andere Bakterien, Viren, Krankheiten, Darmflora, Mundflora usw. Und nach 2 Jahren das gleiche Spielchen in ein anderes Land. Würde eigentlich die Dienststelle deines Mannes den Katzenumzug bezahlen? Denn das ist ja nicht unbedingt preisgünstig.
So sehe ich das auch. Alles andere ist eine romantische Träumerei die zu Lasten der Katze geht.
Welche Rolle hier die eigene Mutter gespielt hat habe ich auch noch nicht durchschaut.
Es wäre eventuell auch möglich gewesen die Reise nicht zeitgleich mit dem Partner sondern später anzutreten.
Wenn alle Formalitäten zur Ausreise der Katze erledigt worden wären.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Rickie
Da ist wohl Einiges schief gelaufen, auch wenn es von Dir gut gemeint war. Ich denke, da hilft wirklich nur ein Anwalt.

Das wird vermutlich das Verhältnis zur Oma nicht verbessern.
Andererseits: Ich bin kein nachtragender Mensch, dazu ist das Leben zu kurz, aber ein Mensch, der mein(e) Tier(e) ohne Absprache mit mir weiter vermittelt, wäre bei mir durch. Und zwar für immer.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Poldi und Nicht registriert
Was ist denn "amerikanisches Futter"? Ich kenn nur Nass- und Trockenfutter.
Vielleicht ist der Mann bei der US-Army? Und die haben ihren eigenen Laden zum Einkaufen? Nehme ich jetzt einfach an.

Kristina,
es geht nicht um saubere oder verschmutzte Luft.
Unsere Katze kommt aus Florida, wir haben da 23 Jahre gelebt und die Katze hatte dort immer eine Allergie, die klimabedingt war.
Kaum waren wir 2014 endlich in Deutschland, war auch die Allergie in dem vergleichsweise sehr trockenem Klima hier weg. Und Korea hat ja nun doch ein sehr anderes Klima als D.

Ja, wir haben für unsere 5 Katzen ca 4.500 Euro für den Umzug bezahlt, Korea ist ja noch mal eine Nummer weiter weg, allerdings waren wir damals noch nicht-gelistetes Drittland für die EU, was die Einreisevorbereitungen nicht unbeträchtlich verteuerte.

Ich kann halt nur aus Erfahrung sagen, daß ein Umzug in gänzlich andere Verhältnisse Streß ist, psychisch als auch physisch, und das würde ich meinem Tier nicht unbedingt alle paar Jahre zumuten. Vielleicht sähe ich das ohne Erfahrung anders.

Du kannst dich ja auch mal zu den anderen Punkten äußern, falls du darüber schon mal nachgedacht hast.
Oder kannst du evtl. noch mal selber nach D fliegen, den Kater reisefertig machen und selber mit nach Korea nehmen?
 
Ich gehe davon aus dass sie ihm sein Futter in Deutschland on base im amerikanischen Laden gekauft haben - und die gibt es auf jeder Base - wobei ich nicht weiß ob jede Tierfutter hat.
Ich finde auch du hast da deine Oma mit nem Berg Arbeit der sie überfordert hat für die Reisetüchtigkeit deiner Katze sitzen lassen. Chippen lassen, impfen lassen , Tests abwarten , Gesundheitschecks etc
Du sagst im Eingangspost du dachtest du lässt in bei deiner Oma für ein paar Wochen wegen der menschlichen Quarantäne derzeit - aber im Nachhinein war dein Kater überhaupt Nicht reisefertig und alles notwendige wäre an deiner Oma hängen geblieben.
Meine Oma ist total in meine Katzen verliebt , aber wenn ich ihr so nen Stress und soviel Wege und Bürokratie einfach mal eben anhängen würde würde die mir einen Husten.

Ganz ehrlich denke ich es ist auch nicht gut für einen Freigänger plötzlich zwei Jahre in Wohnungshaltung zu gehen - und ich bezweifle er würde sich dort in Freigang zurechtfinden oder überleben wenn das überhaupt geht wo ihr seid.
Zumindest chippen und europäischen/ internationalen Impfpass wäre an dir gewesen und ein haargenauer Plan was erst Tage vor der Ausfuhr passieren kann.
Du bist mit einem Amerikaner verheiratet der aktiv im Militär dient du musstest doch wissen dass er früher oder später versetzt wird und es wäre doch kein Akt gewesen deine Katze vor den orders auf einen solchen Umzug vorzubereiten und zu chippen und regelmäßig geschippt auf Tollwut zu impfen.
Man hätte eigentlich auch wissen können dass diese orders schneller kommen können da er ja schon im Ausland ist und Deutschland da ja nen hub für Versetzungen in andere Auslandsbases und in Kriegsgebiete ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und biveli john
Andererseits: Ich bin kein nachtragender Mensch, dazu ist das Leben zu kurz, aber ein Mensch, der mein(e) Tier(e) ohne Absprache mit mir weiter vermittelt, wäre bei mir durch. Und zwar für immer.
Auf jeden Fall, aber wir kennen die Absprache nicht die mit der Oma getätigt wurde.
 
Werbung:
Auf jeden Fall, aber wir kennen die Absprache nicht die mit der Oma getätigt wurde.

Nein, natürlich nicht. Aber ganz ehrlich: Ein "mach mit ihm, was du willst" halte ich für unwahrscheinlich. Es geht um ein Lebewesen, wäre ein Tier von wem auch immer bei mir, würde ich nachfragen, bevor ich eine so weitreichende Entscheidung treffe. Und die Versetzung scheint ja relativ hopplahopp passiert zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
So sehe ich das auch. Alles andere ist eine romantische Träumerei die zu Lasten der Katze geht.
Welche Rolle hier die eigene Mutter gespielt hat habe ich auch noch nicht durchschaut.
Es wäre eventuell auch möglich gewesen die Reise nicht zeitgleich mit dem Partner sondern später anzutreten.
Wenn alle Formalitäten zur Ausreise der Katze erledigt worden wären.
 
Ich gehe davon aus dass sie ihm sein Futter in Deutschland on base im amerikanischen Laden gekauft haben - und die gibt es auf jeder Base - wobei ich nicht weiß ob jede Tierfutter hat.
Ich finde auch du hast da deine Oma mit nem Berg Arbeit der sie überfordert hat für die Reisetüchtigkeit deiner Katze sitzen lassen. Chippen lassen, impfen lassen , Tests abwarten , Gesundheitschecks etc
Du sagst im Eingangspost du dachtest du lässt in bei deiner Oma für ein paar Wochen wegen der menschlichen Quarantäne derzeit - aber im Nachhinein war dein Kater überhaupt Nicht reisefertig und alles notwendige wäre an deiner Oma hängen geblieben.
Meine Oma ist total in meine Katzen verliebt , aber wenn ich ihr so nen Stress und soviel Wege und Bürokratie einfach mal eben anhängen würde würde die mir einen Husten.

Ganz ehrlich denke ich es ist auch nicht gut für einen Freigänger plötzlich zwei Jahre in Wohnungshaltung zu gehen - und ich bezweifle er würde sich dort in Freigang zurechtfinden oder überleben wenn das überhaupt geht wo ihr seid.
Zumindest chippen und europäischen/ internationalen Impfpass wäre an dir gewesen und ein haargenauer Plan was erst Tage vor der Ausfuhr passieren kann.
Du bist mit einem Amerikaner verheiratet der aktiv im Militär dient du musstest doch wissen dass er früher oder später versetzt wird und es wäre doch kein Akt gewesen deine Katze vor den orders auf einen solchen Umzug vorzubereiten und zu chippen und regelmäßig geschippt auf Tollwut zu impfen.
Man hätte eigentlich auch wissen können dass diese orders schneller kommen können da er ja schon im Ausland ist und Deutschland da ja nen hub für Versetzungen in andere Auslandsbases und in Kriegsgebiete ist.
 
????????????????????🤔
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben