Kein Kot abgesetzt

• Themenstarter Themenstarter Melvin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melvin

Melvin

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein kleines Sorgenkind heißt Melvin und ist 3 Jahre alt. Vor zwei Wochen waren wir in der Tierklinik und bei ihm wurde Struvid festgestellt. Nun bekommt er RC Urinary mit Wasser versetzt (wegen der Flüssigkeit) und ich messe wenn möglich 2x/tgl. den PH-Wert (der laut TÄ bei 5- 5,5 liegen soll)

Seit Montag hat er keinen Kot abgesetzt und seit Dienstag frisst er nicht mehr so viel. Ich hab mir gedacht, das ihm vielleicht das RC auf den Wecker geht weil es das ja nur in zwei verschiedenen Sorten gibt.
Vorhin habe ich das RC mit einem kleinen Löffel anderem Futter gemischt und davon hat er jetzt die Hälfte gefressen.

Mit der TÄ von der Klinik habe ich heute telefoniert und ihr das erzählt. Sie meinte, ich solle erstmal "vorrangig" versuchen das Futter zu "mischen" damit er wieder mehr frisst und das die Möglichkeit besteht, das einfach "nix da ist".
Wenn er bis Montag nichts abgesetzt hat, soll ich vorbei kommen und ihm ein Mikroklist geben.

Meine Frage ist nun, ob ich ihm vorab morgen in der Apotheke Lactulosesirup holen soll oder kann ich heute abend das mit der Butter auch mal probieren? Wie gesagt, er ist eine Struvid Katze und ich weiß nicht ob die beiden Sachen ihm schaden...

Freu mich auf Antworten!!

Danke

LG
Silke

A

Werbung

Seit Montag nicht? das ist aber schon ganz schön lange her, irgendwie verstehe ich die TÄ nicht das Du bist kommenden Montag warten sollst, das sind noch mal 3 Tage.
Trinkt er denn was?

Weder Butter noch Laktulose hatten bei meinem Struvitchen den pH-Wert beeinflußt.

Bei Laktulose drauf achten, daß wirklich reichlich getrunken wird.

Zugvogel

Weder Butter noch Laktulose hatten bei meinem Struvitchen den pH-Wert beeinflußt.

Bei Laktulose drauf achten, daß wirklich reichlich getrunken wird.

Zugvogel

OT: Eva, sag mal was über den PH-Wert des Urins bitte. Silke hat in der Klinik die Auskunft bekommen das der Wert unter 6 liegen sollte 🙁
kennst ja den andren Thread
OT ende 😉

Lactulose muß nicht quellen,ich glaube da verwechselst du was.

Heute kannst du ihm Butter geben und morgen würde ich ihm etwas Lactulose geben.

Bis Montag abwarten? Finde ich auch arg lange.

Und ein PH-Wert von 5 - 5,5 finde ich arg niedrig, nicht das sich dann Oxalatsteine bilden?

Werbung:
kannst du ihr evtl ein Klistier selber machen?

Die Babylax-Klistiere eignen sich prima für Katzen und wirken gut und schnell.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Also wie gesagt, sie meinte das ich vorrangig das "Futterproblem" lösen sollte weil er vermutlich nix da ist. Er macht auch keine überaus anstrengenden Tätigkeit was loswerden zu wollen... 😕

Dann geb ich ihm jetzt mal etwas Butter...vielleicht hilft das schonmal...
Das Babylax Klistier, gibts das auch in der Apotheke? Oder muss ich wieder in die TK fahren um das zu holen (laut TÄ)

Und zum PH Wert, war ich auch sehr verwundert. Als ich ihn aus der TK abgeholt hatte, sagte sie mir er habe momemtan einen Wert von 6 und ich sollte zusehen, das er zwischen 5 und 5,5 hat darunter besteht Oxalatsteingefahr und darüber Harngriesgefahr 😱

Als ich ihr heute sagte, das er bisher immer einen Wert von 6-7 hatte (die Indikatorstreifen zeigen nur volle Werte an) meinte sie das sei zu hoch und ich soll den Urin ansäuern...aber wie, das hat sie nicht gesagt 😕

Die Klistiere bekommst du ganz normal in der Apotheke.

Was bedeutet genau er frisst nicht so viel? Etwas weniger als normal, nur die Hälfte oder sogar noch weniger?

OT: Eva, sag mal was über den PH-Wert des Urins bitte. Silke hat in der Klinik die Auskunft bekommen das der Wert unter 6 liegen sollte 🙁
kennst ja den andren Thread
OT ende 😉

Mittelwert pH = 6.5
Toleranz von 6.0 - 7.0 (Tendez eher höher als zu tief)

Magnesiumgehalt Futter: ca. 0,02 %
Calcium: ca. 0,3 %
Phosphor: ca. 0,25 %
Verhältnis Ca/Ph = 1,2:1

Zugvogel

Werbung:
Was bedeutet genau er frisst nicht so viel? Etwas weniger als normal, nur die Hälfte oder sogar noch weniger?

Also normalerweise frisst er 100g (-150g) und an richtig guten Tagen 200g.

Aktuell sind es etwa 50g was er frisst...

Mittelwert pH = 6.5
Toleranz von 6.0 - 7.0 (Tendez eher höher als zu tief)
l

Danke für die Info! Ich hab Indikatorpapier welches "nur" ganze Zahlen anzeigt. Soll ich welches mit Kommaangaben holen?

vielleicht liegt es auch daran das er ja normal einmal am Tag TroFu bekommen hat und nun nicht mehr.
hast das Futter das du gemischt hast, denn nun mit heissem Wasser gestreckt?

Also normalerweise frisst er 100g (-150g) und an richtig guten Tagen 200g.

Aktuell sind es etwa 50g was er frisst...

Dann müsste ja so langsam mal schon was kommen. Verfütterst du das RC Nass oder Trocken ?

Microklistiere würde ich nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt anwenden, wenn untersucht wurde das es sich um eine Verstopfung handelt.

Dann geb ich ihm jetzt mal etwas Butter...vielleicht hilft das schonmal...
Das Babylax Klistier, gibts das auch in der Apotheke? Oder muss ich wieder in die TK fahren um das zu holen (laut TÄ)

Das bekommst du in der Apotheke. Ich habe inzwischen auch welche in Reserve und zwar Mircoklist. Die sind gut zu handhaben und auch gleich in der richtigen Dosierung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vielleicht liegt es auch daran das er ja normal einmal am Tag TroFu bekommen hat und nun nicht mehr.
hast das Futter das du gemischt hast, denn nun mit heissem Wasser gestreckt?

Das könnte natürlich auch sein. Ja, ich hab das Futter gestreckt mit Wasser, hat er auch angenommen

Dann müsste ja so langsam mal schon was kommen. Verfütterst du das RC Nass oder Trocken ?

Microklistiere würde ich nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt anwenden, wenn untersucht wurde das es sich um eine Verstopfung handelt.

Die TÄ hat ja gemeint, das man ein Klistier geben kann und ich mir es holen soll wenn es bis Montag nicht geht...

Das bekommst du in der Apotheke. Ich habe inzwischen auch welche in Reserve und zwar Mircoklist. Die sind gut zu handhaben und auch gleich in der richtigen Dosierung.

Also soll ich das morgen mal probieren? Schaden kanns ja nicht, oder?

Danke für die Info! Ich hab Indikatorpapier welches "nur" ganze Zahlen anzeigt. Soll ich welches mit Kommaangaben holen?
Hmm, ich kenne garkein solches Meßstreifchen, wer ist der Hersteller?

Ich habe die Uralyt-U genommen, da sind die Unterteilungen: 5,9; 6.2; 6,5; 6,8; 7; 7,2...
Anhand der Verfärbung des Teststreifens kann man mit der Zeit auch etwa die Werte dazwischen 'bestimmen', wie z.B. 6,3 oder 6,6.

Zugvogel

Die TÄ hat ja gemeint, das man ein Klistier geben kann und ich mir es holen soll wenn es bis Montag nicht geht...

Also soll ich das morgen mal probieren? Schaden kanns ja nicht, oder?

Wenn die TÄin das empfohlen hat ok.

Diese Microklistiere können sogar bei Babys angewendet werden. Man darf sie halt nicht anwenden wenn ein Verdacht auf Darmverschluss besteht; ansonsten sind sie harmlos und funktionieren auch sehr gut.

Man darf sie halt nicht anwenden wenn ein Verdacht auf Darmverschluss besteht; ansonsten sind sie harmlos und funktionieren auch sehr gut.

Das ist jetzt OT, aber mir wird gerade ganz anders.
Unsere alter TA hatte die Mecki verabreicht, bevor ich mit fliegenden Fahnen in eine ander TA-PRaxis gefahren bin. Zweimal, davon einmal sogar unter Narkose 🙁 und dann noch eine saftige Rechnung geschrieben.