Kein Kot abgesetzt

  • Themenstarter Themenstarter Melvin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist jetzt OT, aber mir wird gerade ganz anders.
Unsere alter TA hatte die Mecki verabreicht, bevor ich mit fliegenden Fahnen in eine ander TA-PRaxis gefahren bin. Zweimal, davon einmal sogar unter Narkose 🙁 und dann noch eine saftige Rechnung geschrieben.

Finde ich garnicht OT.

Eigentlich sollte erstmal eine Untersuchung erfolgen und dann die Empfehlung für Microklist, wenn z.B. Lactulose keinen Erfolg zeigt.

Bei meiner Tochter habe ich auch Microklist im Kleinkindalter angewendet, da war aber ganz klar eine Verstopfung vorhanden.
Meiner Katze würde ich nie einen Microklist ohne vorherige Untersuchung verarbreichen.
 
A

Werbung

Hm, was mach ich jetzt? Geben oder nicht geben?😕
 
Hast Du ihm schon Butter gegeben?
Das würde ich heute Abend erstmal machen und dann schauen ob sich Morgen was tut.
Du kannst Dir ja vorsichtshalbe Microklist aus der Apo holen, die sind nicht teuer, ich glaube ich habe für ein 4-er Pack ca. 5-6 @ bezahlt.. Dann hast Du die zuhause. Wenn du dich morgen nicht traust, kann Du vielleicht deine TÄ erreichen (die meisten habe ja eine Notfall-Nr.) und nochmal nachfragen.
 
Ja, Butter hat er bekommen. Ich hab überlegt auch bissl Rapsöl ins Futter zu geben, falls er heute Nacht muss...

Morgen hol ich dann die Mikroklist und dann schau ich mal. Ich denke, wenn er tatsächlich einen Verschluss hat, dann würde er gar nicht fressen und trinken. Ich hab den Bauch und die Analgegend mal abgetastet und massiert und das hat ihm nicht weh getan...

Danke!!
 
Microklist holen kann erstmal nicht verkehrt sein.

Butter. Wenn er Fisch mag könntest du mal Ölsardinen holen und ihn das Öl davon schlecken lassen.
Rohe Rinderleber soll ebenfall abführend wirken ( weiß aber nicht wie das natürlich hinsichtlich der Diät ist 😕). Auch Milchzucker wirkt abführend und Sahne.

Wenn er Bauchkraulen mag - wäre auch nicht schlecht.
 
Werbung:
Gut, das werde ich machen! Danke für die Tipps!

Was heißt denn eigentlich "OT"?
 
OT = Off Topic = nicht beim Thema
 
Ich drück die Daumen, dass du morgen früh ein wunderschönes Würstchen von Melvin im Kaklo hast.🙂
 
Werbung:
NoName...das sind Indiaktorstreifen zu Laborzwecken. Die habe ich geholt weil die Werte zw. 1 und 10 anzeigt...
Auch in Färbungen? 😕

Laktulose: bekam meine Katze auch mal, aber mit dem eindringlichen Hinweis, daß immer gut getrunken werden muß dabei.
Alle Mittel, die die Verdauung etwas ankurbeln sollen, brauchen zusätzliche Flüssigkeit, auch um den Nahrungsbrei im Darm weicher zu machen.

Naja, bei unserer Miez habe ich damals angefangen, das Futter mit Wasser anzureichern.


Zugvogel
 
Explizit zum Abführmittel muß nur mehr getrunken werden bei allem was Quellstoffe enthält.
Generell soll Mensch oder Tier mehr trinken wenn er/es Verstopfung hat,hat aber nichts mit dem Abführmittel in dem Fall die Lactulose zu tun.

Bei den Klistieren würde ich aber aufjeden Fall die Baby Klistiere nehmen,die sind etwas sanfter.

Klar mit der Untersuchung stimmt das schon,das man nie Abführmittel verabreichen soll,wenn man einen Darmverschluss nicht ausschliessen kann,aber der Tip kam ja auch von der TÄ,sie hatte ihn ja untersucht,nur eben würde ich nicht bis Montag warten,das ist m.E. zu lang.
Denn je länger der Kot sich im Darm befindet umso mehr Flüssigkeit wird ihm entzogen und umso härter wird er und um so schwieriger wird es ihn nach draussen zu befördern und kann dann echt zu einem Darmverschluss führen.
 
Denn je länger der Kot sich im Darm befindet umso mehr Flüssigkeit wird ihm entzogen und umso härter wird er und um so schwieriger wird es ihn nach draussen zu befördern und kann dann echt zu einem Darmverschluss führen.

Das sind exakt die Erfahrungen die ich im Dezember mit Mecki gemacht habe.
 
was macht der Kleine Schisser?😉
hast doch hoffentlich schon ein Würstchen gefunden??
 
Werbung:
aber der Tip kam ja auch von der TÄ,sie hatte ihn ja untersucht

Untersucht hat sie ihn gestern nicht, telefonisch hat sie mir das gesagt

Auch in Färbungen? 😕
Zugvogel

Ne, laut Apotheker sind die Färbungen gleich

was macht der Kleine Schisser?😉
hast doch hoffentlich schon ein Würstchen gefunden??

Nein 🙁 Nix da...er maunzt grade auch wie blöde...Ich fahre jetzt in die Apotheke!!

Ich hab jetzt so Angst das ich wieder ausgerechnet an einem WE zum Notfall fahren muss...Ich bete das dieses Klistier was bringt....
Bin schon am Rand der Verzweifelung und mit meinem Latein und dem Geld am Ende...🙁🙁🙁🙁
 
Ich denke schon das das Klistier was bringt.
 
:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:

Es hat funktioniert!!! Ich hab ihm ein Klistier gegeben und es hat keine 15 sec gedauert und er hat drei Klümpchen rausgebracht 😎

Vielleicht kommt später noch was nach...vielleicht hat es jetzt den Anstoss gegeben...

*freu*freu*freu*freu*😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
685
Tabea88
Tabea88
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sahera
Sahera
Melvin
Antworten
60
Aufrufe
9K
JeWiChi
JeWiChi
elvaza
Antworten
10
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)
I
Antworten
20
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben