Kein Kot abgesetzt

  • Themenstarter Themenstarter Melvin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bleib ein bisschen gelassener auch wenn es schwer fällt 🙂
Er hat ja nicht viel gefressen in der letzten Zeit und dann kann auch soo viel nicht wieder rauskommen. Gestern hat er ja was "abgelegt" . Versuche weiterhin ihn zum Futtern zu bringen, mit kleinen Portionen und trinken sollte er auch. Wenn er ansonsten fidel bei dir da rum spielt, sehe ich keine Gefahr im Verzug 🙂
 
A

Werbung

Bleib ein bisschen gelassener auch wenn es schwer fällt 🙂
Er hat ja nicht viel gefressen in der letzten Zeit und dann kann auch soo viel nicht wieder rauskommen. Gestern hat er ja was "abgelegt" . Versuche weiterhin ihn zum Futtern zu bringen, mit kleinen Portionen und trinken sollte er auch. Wenn er ansonsten fidel bei dir da rum spielt, sehe ich keine Gefahr im Verzug 🙂

Genauso sehe ich das auch.
 
Bleib ein bisschen gelassener auch wenn es schwer fällt 🙂
Er hat ja nicht viel gefressen in der letzten Zeit und dann kann auch soo viel nicht wieder rauskommen. Gestern hat er ja was "abgelegt" . Versuche weiterhin ihn zum Futtern zu bringen, mit kleinen Portionen und trinken sollte er auch. Wenn er ansonsten fidel bei dir da rum spielt, sehe ich keine Gefahr im Verzug 🙂

Danke, das ist lieb von euch!
Dadurch was in letzer Zeit so los war, bin ich total in Alarmbereitschaft 🙁

Aber ich versuch gelassener zu werden...und das er zumindest mehr trinkt
 
Nicht wirklich...also ich hab es noch nie gesehen und an den Wasserbrunnen den ich mal hatte ist er nicht ran gegangen sondern hat nen großen Bogen drum gemacht🙁
 
Schade, das wäre ja auch zu einfach gewesen 🙂
Wenn du eine Spritze hast, dann gib ihm damit zwischenrein immer mal ein bisschen, oder Wasser auf die Fingerspritze und dann auf Katzi´s Nase, damit er das ablecken muss.
 
Werbung:
Ich würde dir auch zu Lactulose raten, meine ist von Stada. Ich finde die besser als das Klistier, denn sie entzieht dem Körper Wasser und weicht den ganzen Kot auf, dann kommt gleich alles mit einem Mal raus. Ich habe es auch bei Nelly erst einmal probiert, da musste sie drei Tage nicht, weil sie wenig gefressen hat. Ich habe dann auch Angst bekommen. Ich habe ihr vormittags 4 ml gegeben und am Nachmittag nochmal 2 ml, abends hat sie dann eine Riesenwurst gekackt. Gib nur nicht zu viel, sonst haste schnell DF.
Man muss nur bissel Geduld haben, denn die Lactulose braucht Zeit.:smile:
 
Morgen geh ich in die Apo und hol Latulose. Ich denke nur, wenn ich die ihm gebe und er aber nicht gut trinkt (momentan mag er nicht mal seine geliebte Milch austrinken), dann ist das doch auch nicht besonders gut, oder?😕

Ich versteh überhaupt nicht warum er nicht mehr fressen will...ich hab jetzt so viel probiert...Parmesankäse, Thunfischsaft, RC mit hochwertigem Futter gemischt, warm gemacht, warmes Wasser drüber...

Die Milch fängt er an zu trinken und dann geht er wieder...
Aber fit ist er... 😕

Naja, ich denk mir nur, wenn er Hunger hat wird er schon fressen....Aber ich probier das jetzt nochmal mit der Lactulose und wenn das alles nix bringt, dann geh ich kommende Woche zum TA...
 
Hm, habe auch noch nie gehört, dass sie speziell bei Lactulose viel trinken sollen. Vielleicht bezieht sich das eher generell auf Verstopfung.

Bei Nelly hat es gewirkt, und sie trinkt, bedingt durch die reine Nafu-Ernährung, gar nichts.
 
Hm, das is ja auch interessant...

Gut, ich probier das morgen mal aus und dann hoffe ich gehts ihm dann deutlich besser 🙂
 
Werbung:
Hm, habe auch noch nie gehört, dass sie speziell bei Lactulose viel trinken sollen. Vielleicht bezieht sich das eher generell auf Verstopfung.

Bei Nelly hat es gewirkt, und sie trinkt, bedingt durch die reine Nafu-Ernährung, gar nichts.

Diese Katze sollte aufgrund ihrer Erkrankung aber bisschen mehr trinken.
 
Ich denke wenn er wieder normal frisst, dann bekommt er auch wieder mehr Flüssigkeit. Denn eigentlich mag er es wenn das Futter mit Wasser "gestreckt" ist und seine Milch...
Ich hoffe mit der Lactulose wirds besser!
 
Lactulose braucht keine zusätzliche Flüssigkeit da es keine Quellstoffe hat.
Ich habe auch das von Stada zu Hause.
Ich habe eh einen ganzen Schrank mit Medis und Mitteln,ich muß immer für alle Eventualitäten gewapnet sein.
Berufskrankheit.😳
 
Hm, habe auch noch nie gehört, dass sie speziell bei Lactulose viel trinken sollen. Vielleicht bezieht sich das eher generell auf Verstopfung.
Da ist schon ein Zusammenhang, grad wenn Laktulose bei Verstopfung und trägem Darm genommen wird.

Um den Darminhalt mit Laktulose weich zu bekommen, brauchts halt mehr Flüssigkeit, als üblicherweise aufgenommen wird, oder woher soll sonst die Feuchtigkeit kommen?

Ich würde auch immer unterscheiden zwischen trägem Darm, der zum Teil anlagebedingt sein kann, futterabhänging, bewegungsabhängig. Bei dieser Beeinträchtigung kommts zum regelmäßigen Häufchen, aber in längeren Abständen. Man kann mit einigen Maßnahmen einen solchen Darm etwas flotter machen.

Verstopfung ist ein akutes Geschehen, wo die Ausscheidungen so gut wie garnicht mehr kommen. Das ist behandlungsbedürftig.


Zugvogel
 
@Zugvogel
Du hast absolut recht, man muss gucken woher es kommt.

Bei meiner Nelly weiß ich, dass sie einmal am Tag kackt, spätestens am 2. Tag. Da sie zu der Zeit gemäkelt und sehr wenig gefressen hat, habe ich am 3. Tag rot gesehen und am 4. Tag die Lactulose gegeben.
Hat gut funktioniert.
Mit dem Trinken ist es nicht einfach bei ihr, weil sie absolut noch nie etwas getrunken hat.
Als sie mal im Sommer diese Mäkelphase hatte, habe ich sie mit einer Spritze bewässert. Das klappt gut bei ihr.

Für die TE finde ich die Lactulose erstmal als Lösung gut, wenn es wirklich am fehlenden Fressen liegt.
Es darf natürlich kein Dauerzustand werden.
Eventuell würde ich die Fellnase auch "bewässern".:smile:
 
Werbung:
Und nochmal.
Trinken ist gut,ist aber für die Wirkung der Lactose nicht notwendig da keine Quellstoffe enthalten sind.
 
Naja, ein guter Bekannter, der Laktulose als Dauermedikation bekam, sollte lt. Arztanweisung nach der Einnahme immer noch ein Glas Wasser hinterhertrinken, um auch der Leber genug Flüssigkeit zum Verarbeiten dieses Mittel zu geben.

Nicht nur Medikamente mit Quellstoffen brauchen zur Einnahme vermehrt Wasser.


Zugvogel
 
Es dient zwar der Verflüssigung der Laktulöse,da es auch als Bindemittel für Lebergifte gilt,aber es braucht keine Flüssigkeit extra um abführend zu wirken.
Ganz ehrlich glaube mir,wir wenden das echt tgl. im KH an eben genau bei den Pat. die nicht genug trinken und bei denen Abführmittel die Quellstoffe enthalten Kontraproduktiv sind.
 
Gut Gut...

Ich hab jetzt Lactulose gekauft und ihm vorhin 4ml mit ner Spritze gegeben.
Jetzt bin ich mal gespannt...wann und ob es wirkt! Ich hoffe es!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
685
Tabea88
Tabea88
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sahera
Sahera
Melvin
Antworten
60
Aufrufe
9K
JeWiChi
JeWiChi
elvaza
Antworten
10
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)
I
Antworten
20
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben