Kein Kot abgesetzt

  • Themenstarter Themenstarter Melvin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So an dieser Stelle möchte ich vielen vielen vielen Dank für die Unterstützung und die wertvollen Tipps sagen!!

Die gute Nachricht: Melvin hat jetzt nach der ersten Gabe von Lactulose vorhin zwei ordentliche Klümpchen abgesetzt 😀

Die schlechte Nachricht: Er frisst immernoch nicht 🙁

Soll ich ihm morgen nochmal 4ml Lactulose geben?
 
A

Werbung

Frisst er abolut garnichts, oder eben nur kleine Portionen? Und "wässerst" du in inzwischen?
 
So an dieser Stelle möchte ich vielen vielen vielen Dank für die Unterstützung und die wertvollen Tipps sagen!!

Die gute Nachricht: Melvin hat jetzt nach der ersten Gabe von Lactulose vorhin zwei ordentliche Klümpchen abgesetzt 😀

Die schlechte Nachricht: Er frisst immernoch nicht 🙁

Soll ich ihm morgen nochmal 4ml Lactulose geben?
Er kann nicht mehr schissern, als durchs Mäulchen reingekommen ist.
Also wenn überhaupt, würde ich ihm morgen nur die Hälfte der Dosis geben.

Schreibst Du sehr gewissenhaft auf, was so übern Tag in Melvin reinkommt?


Zugvogel
 
Ich denke auch, dass er so wenig kackt, weil er wenig frisst.
Was sind zwei ordentliche Klümpchen?

Nein, nicht nochmal 4 ml, du riskierst DF! Heute kam doch was raus.

Hast du ihm mal Wasser oder was anderes mit der Spritze gegeben?
 
Warte erst einmal ob noch was nachkommt,dann kannst du morgen immer noch mal 2-3 ml nach geben.
Lactulose ist ein Weichmacher nur wenn man zuviel gibt dann gibt es DF.

Hast du es mal mit Thunfisch probiert?
 
Frisst er abolut garnichts, oder eben nur kleine Portionen? Und "wässerst" du in inzwischen?

Also so wie ich das beobachten konnte, frisst er nichts. Ich gebe ihm zwischendurch mit der Spritze (5ml) Wasser. Milch trinkt er auch gelegentlich.

Er kann nicht mehr schissern, als durchs Mäulchen reingekommen ist.
Also wenn überhaupt, würde ich ihm morgen nur die Hälfte der Dosis geben.
Schreibst Du sehr gewissenhaft auf, was so übern Tag in Melvin reinkommt?
Zugvogel

Was aufschreiben? An Flüssigkeit? Ich hab noch nix aufgeschrieben, ich sehs ja (die Schälchen haben ca.200ml Fassungsvermögen) und wenn ich jetzt mit der Spritze anfange, schreib ich es dann auf...Wasser trinkt er nicht wirklich so gern...

Ich denke auch, dass er so wenig kackt, weil er wenig frisst.
Was sind zwei ordentliche Klümpchen?

Also etwas weniger als zwei Fingerbreit...Die letzten drei Male waren es nur so ein paar kleine Streifen

Hast du ihm mal Wasser oder was anderes mit der Spritze gegeben?

Jup ^^

Hast du es mal mit Thunfisch probiert?

Hab ich ihm hingestellt....mag er auch nicht


Einen kranken Eindruck macht er nichz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was hat zu fressen bekommen, bevor er das Spezialfutter bekam? Vielleicht macht es Sinn, ihn damit erstmal wieder ans Fressen zu bringen, in dem er da mal eine Miniportion vorgesetzt bekommt.
Irgendwo hier im Forum stand doch was von : Parmesan drüber streuen könntest Du ja auch mal versuchen.

Mit der Lactulose würde ich Morgen mal aussetzen, wenn nix mehr drin ist, kann nix rauskommen, und wenn er Bauchweh bekommt ist mit Fressen wieder ganz aus.
 
Ich habe grade sein RC mit einem kleinen Löffel hochwertigem Futter gemischt, Wasser dazu und bissi warm gemacht.

Er hat fast die Hälfte gut gefressen...aber zu früh gefreut: Er hat einen Großteil wieder ausgebrochen...

Zu schnell gefressen? Oder meint ihr er hat wirklich was ernstes?🙁
 
Was hat zu fressen bekommen, bevor er das Spezialfutter bekam? Vielleicht macht es Sinn, ihn damit erstmal wieder ans Fressen zu bringen, in dem er da mal eine Miniportion vorgesetzt bekommt.
Irgendwo hier im Forum stand doch was von : Parmesan drüber streuen könntest Du ja auch mal versuchen.

Er hat leider (!) das ganz normale Discounterfutter bekommen...Es gibt zwei Dinge die ich mir vorstellen könnte was los ist: Entweder er hat Probleme wegen der Batterie an Tabletten die ich ihm geben musste, oder er mäkelt weil ihm sein geliebtes TroFu weg genommen wurde.

Ich hab zwar RC TroFu aber soll ich ihm das geben? Jetzt grade hat er wieder erbrochen....
 
Wieviel hast Du ihm denn gegeben ? . Ein Esslöffel, zwei oder drei?
Größere Mengen wird er ganz sicher jetzt nicht vertragen

Ganz ehrlich Melvin, ich würde da nicht weiter rumprobieren, sondern ihn noch mal dem Tierarzt vorstellen.

Es kann ja gut sein, das sein kleiner Magen durch die Medis sehr angegriffen ist und er da was braucht was den MAgen wieder beruhigt.
 
Er hat leider (!) das ganz normale Discounterfutter bekommen...Es gibt zwei Dinge die ich mir vorstellen könnte was los ist: Entweder er hat Probleme wegen der Batterie an Tabletten die ich ihm geben musste, oder er mäkelt weil ihm sein geliebtes TroFu weg genommen wurde.

Ich hab zwar RC TroFu aber soll ich ihm das geben? Jetzt grade hat er wieder erbrochen....


Klingt nicht so gut.

Wie war den die Konsistenz von den Häufchen?

Welche Batterie an Tabletten, was hat er bekommen - fing danach die Appetitlosigkeit an?
 
Werbung:
Wieviel hast Du ihm denn gegeben ? . Ein Esslöffel, zwei oder drei?
Größere Mengen wird er ganz sicher jetzt nicht vertragen

Also ich hab ihm ca.70g Futter hingestellt...

Klingt nicht so gut.

Wie war den die Konsistenz von den Häufchen?

Weich-fest...Also kein Durchfall aber auch nicht zu fest

Welche Batterie an Tabletten, was hat er bekommen - fing danach die Appetitlosigkeit an?

Die Tabletten hießen:

Diazepam (Beruhigungsmittel)
Dibenzyran
Metacam (milchige Flüssigkeit)
Amoxiclav

Eins von beiden war Antiobiotika...aber welches weiß ich nicht. Ja, nachdem die Tabletten weg waren hat er nichts mehr gefressen.

Morgen vormittag werd ich mal beim TA vorstellig...
 
Amoxyclav ist das AB,Metacam ein Schmerzmittel,aber wofür hat er das Diazepam bekommen?
Dibenzyran kenn ich nicht.

Ich denke auch es ist besser wenn du ihn nochmal dem TA vorstellst,einfach zur Sicherheit.

Vielleicht bekommt ihm auch eines der Medis nicht.

Mit dem Futter würde ich jetzt nicht rumexperimentieren,gib ihm doch das was er gewohnt ist und das im Moment in ganz kleinen Mengen.
 
Ganz ehrlich? Nach soviel sehr intensiver Medizin wäre mir auch der Appetit vergangen.

Ich würde in nächster Zeit die Leberwerte sehr gut im Auge behalten.



Zugvogel
 
...aber wofür hat er das Diazepam bekommen?
Die TÄ sagte mir, er soll das bekommen damit er pinkeln kann...so als "Entspannung"...😕


Mit dem Futter würde ich jetzt nicht rumexperimentieren,gib ihm doch das was er gewohnt ist und das im Moment in ganz kleinen Mengen.

Ich hab ein paar Schälchen vom hochwertigen Futter da (Aldi und Co aber ohne Zucker und max 2 % Rohasche und kein Getreide) Soll ich ihm davon was geben? Also nur das?
Und morgen müsste das Guardacid kommen...

Ganz ehrlich? Nach soviel sehr intensiver Medizin wäre mir auch der Appetit vergangen.

Ich würde in nächster Zeit die Leberwerte sehr gut im Auge behalten.

Zugvogel

🙁 Ich hab nur das gemacht was mir gesagt wurde...da soll man meinen TÄ helfen den Tieren und dann sowas 🙁

Morgen gehe ich zur neuen TÄ und dann mal sehen was die dazu sagt
 
Amoxyclav ist das AB,Metacam ein Schmerzmittel,aber wofür hat er das Diazepam bekommen?
Dibenzyran kenn ich nicht.

Ich denke auch es ist besser wenn du ihn nochmal dem TA vorstellst,einfach zur Sicherheit.

Vielleicht bekommt ihm auch eines der Medis nicht.

Mit dem Futter würde ich jetzt nicht rumexperimentieren,gib ihm doch das was er gewohnt ist und das im Moment in ganz kleinen Mengen.

Dibenzyran ist ein Alpha-Blocker. Wirkstoff: Phenoxybenzamin, findet man auch bei: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/9961__F.htm

Bekommt er derzeit noch irgendeines dieser Mittel?

Ich würde wirklich Nebenwirkung/Nachwirkung von den ganzen Medikamenten vermuten, wenig das Futter.

Kann zuletzt natürlich zuviel auf einmal gewesen sein. Würde versuchen öfter, aber kleine Mahlzeiten anbieten.
 
Werbung:
Nein, seit letzte Woche Montag bekommt er gar keine Medikamente mehr. Dienstag abend hat er ein bisschen noch gefressen, danach nichts mehr.

Soll ich nun zur TÄ morgen? Schon, oder? Zur Sicherheit...
Vielleicht liegt es wirklich an den NW...ich les mir die jetzt mal durch...
 
Klar,dich trifft auch keine Schuld,der TA ist der Fachmann und der sollte wissen was er tut.

Ganz ehrlich?
Das mit dem Diazepam finde ich merkwürdig das er das zum pinkeln zwecks Entkrampfung einsetzt.😕

Das ist VALIUM.
Das wirkt max.Appetitsteigernd bei Katzen.

Für die Blase zum entkrampfen wäre Buscopan angezeigt.

Das du den TA wechselst finde ich eine gute Idee bei dem finde ich zumindestens einiges fragwürdig.

Gebe ihm das zu futtern wo du weisst das er das sonst gerne mag,es geht im Moment nicht um hochwertig,sondern darum das er wieder frisst und das es drinn bleibt.
Aber nur kleine Mengen denn sonst ist kotzen vorprogramiert.
 
Wann genau hat er diese ganzen Medis bekommen, war das vor dem andren Thread zu Struvit? Da war doch schonmal ein AB erwähnt, ist das das Amox gewesen?


Zugvogel
 
Ich denke du solltest einfach zur Sicherheit zum TA gehen,einfach das nichts übersehen wird.

Wir wollen dir alle gerne helfen,aber wir sind Laien und auch nicht vor Ort.

Mir ging es wie dir,ich stand vor langer Zeit auch mal recht hilflos da mit nicht viel Wissen über Katzenkrankheiten.
Ich habe mich im Laufe der Jahre da rein gelesen und mich auch viel mit Alternativmedizin beschäftigt womit ich bisher auch immer wieder gut meinen Tieren helfen konnte.
Klar das ersetzt NIEMALS den Gang zum TA völlig,hat aber bei vielen Krankheitsbildern hat es unterstützend geholfen.

@BEA danke das du das Medikament rausgesucht hast.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
685
Tabea88
Tabea88
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sahera
Sahera
Melvin
Antworten
60
Aufrufe
9K
JeWiChi
JeWiChi
elvaza
Antworten
10
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)
I
Antworten
20
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben