Kein Kot abgesetzt

  • Themenstarter Themenstarter Melvin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen 🙂

Daumendrück. Wenns drin bleibt, kannst du ihm so nach einer halben Stunde nochmal eine kleine Menge anbieten ( würde nicht mehr als so 1-2 Eßlöffel voll geben). Ist zwar mühsam, aber Hauptsache er futtert und es bleibt drin.

Das Futter ist drin geblieben. Ich habe ihm heute nochmal einen Teelöffel gegeben. Die TÄ hat erst ab 10 Uhr geöffnet, ich hoffe ich bekomme heute einen Termin, sonst eben erst morgen. Aber das kann ich auch noch überbrücken

Ich kann Melvins Zurückhaltung schon verstehen.

Die Sorge um den Kater. Die vielen Informationen..., da prasselt gerade eine Menge Informationen auf ihn ein.

Wichtig fände ich schon, dass ein Tierarzt draufschaut... wir haben hier alle keine Glaskugel.

Danke 🙂
Wie gesagt, heute spätestens morgen werde ich beim TA vorstellig (je nachdem wann ich einen Termin bekomme)



Wenn es sich wirklich um eine Magenreizung durch die ganzen Medis handeln sollte, kann Ulmenrinde wirklich gute Dienste leisten.

Mal Infos dazu, was das überhaupt ist:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Ulmenrinde.html

Okay, ich werde es mir anschauen!

Ich würde mir auch mal aufschreiben wieviel tatsächlich gefuttert wird.

Ja, ich schreibe ab heute auf wieviel er futtert und wieviel er trinkt!

Nicht schlecht wäre es, wenn du sämtliche Vorbehandlung, welche Medikamente gegeben wurden zum Tierarzt mitnehmen könntest. Wenn du den Bericht von der Klinik noch nicht hast, vielleicht kannst du vorher dort vorbeischauen und ihn dir geben lassen?

Die Tierklinik ist zwar nicht sehr weit weg von der TÄ aber mit Melvin zusammen schaffe ich es nicht dort vorher hinzufahren weil ich noch zwei andere Termine habe. Wenn ich morgen einen Termin habe, kann ich heute nach den Terminen schnell rumfahren. Derweil mache ich mir selbst eine Liste.

Wenn er sehr wenig futtert die ganzen Tagen, könnte du dir vom TA auch mal etwas Reconvales mitgeben lassen. Das ist Flüssignahrung, die Nährstoffversorgung ist gesichert und es soll auch appetitanregend wirken.

Hab schon geschrieben, eben hab ich ihm Milch und nochmal einen Teelöffel Futter gegeben (wie gestern), jetzt rührt er es nicht mehr an. Aber ich werde mir eure Tipps aufschreiben und mit der TÄ drüber sprechen!

Das sehe ich genauso,Eva hat Recht wenn sie schreibt nach längerem Gebrauch von Lactulose ausschleichen,was aber ja hier nicht der Fall ist.

Also ist es jetzt nicht akut notwendig die Tropfen zu zählen? Ich würde nach Rücksprache mit der TÄ täglich 2x 1ml geben...zur Unterstützung

Ich vermute, er ist durch die Medikamente dermaßen belastet, daß er a) keinen Appetit hat und b) der Magen bei jedem Futter rebelliert.
Jetzt ist die Zeit für Päppelnahrung wie Reconvales oder Bioserin, dazwischen immer wieder Ulmenrinde und eine homöopathische Entgiftung.

Ich schaus mir genau an und dann wird er wohl etwas davon bekommen ^^


Irgendwie bin ich mehr als erschrocken, was in ein solches Kerlchen reingegeben wird, diese Kanonen auf Spatzen erscheinen mir mehr als unverhältnismäßig 😕

Ich glaube die haben nicht beachtet das Melvin nur 4,5 Kilo wiegt...das war vielleicht einfach viel zu viel, vor allem, hat er innerhalb von 2 Wochen 2 verschiedene AB bekommen mit jeweils 5 Tagen!

LG
SILKE
 
A

Werbung

ich denke wir können jetzt nur noch Mutmaßen.
da muß jetzt einfach noch mal ein TA draufgucken,alles andere ist Spekulation.
 
ich denke wir können jetzt nur noch Mutmaßen.
da muß jetzt einfach noch mal ein TA draufgucken,alles andere ist Spekulation
.
Genauso sehe ich das inzwischen auch und ich würde auch zu sehen, das der Termin heute noch stattfindet.
 
Die TÄ vergibt keine Termine...man muss so vorbei kommen.

Von 17 bis 19 Uhr hat sie Sprechstunde und da werd ich heute dann vorbei schauen. Ich hoffe es ist nix (arg) schlimmes 🙁
 
Ich persönlich glaube nicht das es was arg schlimmes ist,halte es schon für eine Reaktion auf die Medis.
Das sind alles Medis die über die Leber verstoffwechselt werden.
Es ist aber sehr gut,das du nochmal einen TA draufgucken lässt,alles andere bringt jetzt nichts.

Die Daumen sind gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz feste gedrückt.
 
Werbung:
Von hier gibts auch noch ein paar gedrückte Daumen und Pfoten.
 
So, das Daumen drücken hat (so gut wie) nichts genutzt 🙁

Eigentlich gehört dieser Beitrag ins "Struvit- total ratlos" aber ich schreib jetzt mal hier weiter.

Also die schlechte Nachricht zuerst: Penisamputation.

Warum?
Die Blase scheint wieder sehr voll zu sein und beim drücken auch weh zu tun (was ja logisch ist). Sie meinte, wenn er nicht genug pieselt dann geht das mit dem Katheterisieren wieder los...auf Dauer wäre das für mich und für ihn nicht vertretbar und sinnvoll.

Die Tä ansich ist sehr nett und bemüht sich auch, hat sogar in der TK angerufen und hing sogar in der Warteschleife bis sie einen Arzt dran hatte dem sie den "Fall" schildern konnte und nachgefragt hat warum das nicht ginge (mir hat man gesagt das dass nichts bringen würde). Morgen telefoniere ich zuerst und fahre danach hin (ich muss die Antwort auf die Kostenfrage erstmal verdauen)

Man sagte mir, danach wäre es einfacher und er könnte gscheit pieseln, sodass eben die Gefahr der Harnkristalle etc. ausgeräumt wäre (natürlich muss er dann trotzdem viel trinken). Übrigens sagte auch sie das ein PH Wert zwischen 6 und 7 optimal ist und nicht wie mir gesagt wurde einer von 5-5,5!

Tja, und jetzt zerbreche ich mir den Kopf wie ich das Geld auftreiben soll...ich denke es wird zwischen 500 und 1000 Euro kosten...Klar kann man in Raten zahlen, aber man muss 50 % Vorkasse leisten und 4 % vom Gesamtpreis (Verwaltungsgebühr für die Ratenvereinbarung. Wenn man dann nicht innerhalb von 4 Monatsraten das Geld zahlen kann, kommen nochmal 8 % drauf.

*tiefLufthol*
Ich bin ratlos...
 
Ich halte das für keinen guten Weg, es gibt noch andere als solche kostspieligen Varianten.


Zugvogel
 
Das sind ja keine guten Neuigkeiten 🙁, ich hab erstmal gegoogelt, was eine Penisamputation bedeutet, konnte mir das nicht so recht vorstellen. Als das wird nicht der ganze, sondern nur die Spitze weggenommen, und dann soll das mit dem pieseln klappen. Soweit so gut.

Wegen der Kosten, da frage lieber erstmal nach, ich denke so horrend wie es dir vorschwebt, werden sie nicht sein. Würde das dein jetziger TA machen oder muss dein Mietz dafür in die Klinik?
 
Werbung:
Wegen der Kosten, da frage lieber erstmal nach, ich denke so horrend wie es dir vorschwebt, werden sie nicht sein. Würde das dein jetziger TA machen oder muss dein Mietz dafür in die Klinik?

Einfacher Gebührensatz GOT = 143,16 Euro. Da kommen dann natürlich noch Narkose und Medis hinzu.

Aber was hat die Verstopfung jetzt mit dem Struvit zu tun?
 
Einfacher Gebührensatz GOT = 143,16 Euro. Da kommen dann natürlich noch Narkose und Medis hinzu.

Aber was hat die Verstopfung jetzt mit dem Struvit zu tun?


Keeeiinnee Ahnung. Hab ihr gesagt das er nicht mehr frisst und k***** kann und dann hat sie den Bauch rum gedrückt und er hat erstmal nix gemacht und später nachdem sie immer weiter gedrückt hat rum gemaunzt (hätt ich auch wenn die Alte so da rum drückt)...Daraufhin meinte sie, die Blase sei ziemlich voll und er hat Schmerzen.
Als ich ihr gesagt habe, dass er schon pieselt was er trinkt (er liebt seine Milch und eben das Wasser vom Futter schleckt er zumindest), wollte sie mir das nicht glauben...

Und das er nix frisst meinte sie, läge daran das er ne volle Blase und Bauchweh hat...

Ich hab mir grade überlegt, morgen nochmal einen anderen TA zu fragen. Mal sehen was der zu der ganzen Sache sagt bevor ich solch einen großen Schritt gehe...Was meint ihr?
 
Ich meine das Du unbedingt eine zweite Meinung einholen solltest ! Mir klingt die TÄ nicht sonderlich qualifiziert.

und Bauchweh???? hast du nicht geschrieben er spielt bei dir rum? Eine Katze die Schmerzen hat spielt nicht rum.
 
Nachdem was du beschreibst würde ich wohl auch lieber eine zweite Meinung einholen.

Kann ja sein, dass er gerade zufällig eine volle Blase hatte.

Hast du den Eindruck er kann nicht richtig pullern? Also strullert er im Strahl, oder stockend?

Was hat diese Tierärztin wegen der Medikamente und möglicher Magenschmerzen gesagt?
 
Puh, ich hab mir das eben mal durch gelesen.
glaub mir wenn der Kerl eine volle Blase hätte wegen Struvit, wäre er ja nicht so gut drauf wie du ihn beschrieben hast.
ausserdem sagst du, das er wohl alles pinkelt was er auch trinkt..
hmm, ich versteh die Aussage nicht?!😱
ich denke man sollte den kleinen Mann mal schallen.. dann sieht man was die Blase macht und auch der Darm.
Bauchweh.. hmm😎

hockt er normal wie immer beim pinkeln oder anders??
 
Werbung:
Ich meine das Du unbedingt eine zweite Meinung einholen solltest ! Mir klingt die TÄ nicht sonderlich qualifiziert.

und Bauchweh???? hast du nicht geschrieben er spielt bei dir rum? Eine Katze die Schmerzen hat spielt nicht rum.

Ja, er ist ganz normal...schläft grade bissl viel, aber sonst spielt er auch und maunzt und tut und macht...

Kann ja sein, dass er gerade zufällig eine volle Blase hatte.

Das glaube ich nämlich auch, weil die Zeitspanne zwischen dem einbuchsieren in die Transporttasche und der Untersuchung lag bei 3h (!!!)

Hast du den Eindruck er kann nicht richtig pullern? Also strullert er im Strahl, oder stockend?
So wie ich das höre (er geht oft solidarisch mit mir aufs Klo 😀) ist es ein Strahl, manchmal sehe ich es auch...kurz stockt es mal aber grundsätzlich pinkelt er normal

Was hat diese Tierärztin wegen der Medikamente und möglicher Magenschmerzen gesagt?

Also die ersten beiden Medikamente waren dazu da, die Harnröhre zu erweitern. Das andere für den Bewegungsapparat und das AB für die Entzündung. Sie meinte von den Medis her hat alles gepasst...😕

hockt er normal wie immer beim pinkeln oder anders??

Ganz normale Hocke...wie die letzte Zeit eben auch...also nicht abgemüht

Aber: Er leckt sich manchmal nach dem pieseln wieder untenrum...und das ist für mich schon wieder ein Alarmzeichen...😱
 
also ich denke nicht das er wieder probs mit der Blase hat wenn er richtig gut strullert.
sollten sich Kristalle bilden weil er ja nichts zu sich nimmt was ansäuert, dann pinkelt er die locker mit raus.
das hier und da mal was am Penis reiben wird, wird wohl im moment nicht zu vermeiden sein.
würde auch erklären das er sich immer mal untenrum leckt.

du kannst Urin auffangen, ziemlich frisch zum Doc bringen der es selber testen kann. dann kann man ja sehen was sich im Urin tut.
ansonsten würde ich zum anderen Doc gehn bevor ich so einen grossen Schritt tue..
 
du kannst Urin auffangen, ziemlich frisch zum Doc bringen der es selber testen kann. dann kann man ja sehen was sich im Urin tut.

Gute Idee! Das mach ich morgen gleich mal und nehm das mit zum TA! Wenn ich nix bekomme, dann kann er die Blase ja eben mal punktieren und was rausholen (lässt er problemlos mit sich machen).
Kann man daran erkennen ob er Kristalle hat?
 
Zu 99 % ja.

Wenn schon 'Sterilharn' mit einer Punktion entnommen wird, dann laß gleich ein Antibiogramm machen. Oder wann war die letzte AB-Gabe?


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
685
Tabea88
Tabea88
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sahera
Sahera
Melvin
Antworten
60
Aufrufe
9K
JeWiChi
JeWiChi
elvaza
Antworten
10
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)
I
Antworten
20
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben