Kein Kot abgesetzt

  • Themenstarter Themenstarter Melvin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nur sehr kleine Futtermengen, dafür öfter. Welche Futtersorten hast du da?

Ich würde ihn schon vom TA untersuchen lassen, vor allem den Bauch abtasten lassen, schauen nicht das er dehydriert ist. Eventuell sogar Magen-Darm röntgen mit/ohne Kontrastmittel ( das geht ohne Narkose).

Denke garnichtmal schlecht wäre jetzt Ulmenrinde, klingt nach einer Magenbelastung durch die Medikamente.
 
A

Werbung

Ich glaube den ganzen Salat hab ich dem Diazempam zu verdanken...

"...Bei der Langzeittherapie mit Diazepam kann es bei Katzen zu einer fatalen Lebernekrose kommen Lethargie, Ataxie und Anorexie äussert. Die Symptome können Stunden, Tage oder auch erst Wochen nach Beginn der Therapie auftreten, kommen aber meistens in der ersten Woche vor. Sobald die Tiere Erbrechen, Lethargie oder auch Inappetenz zeigen, muss die Therapie mit Diazepam abgebrochen werden." (vetpharm.ch)

Er hat zwar keine Langzeittherapie gemacht sondern "nur" 5 Tage von mir und evtl. + 3 Tage von der Klinik aus (ich hab den ausführlichen Arztbrief noch nicht)

Mensch jetzt krieg ich richtig Angst!!! 🙁🙁🙁🙁
 
Klar,dich trifft auch keine Schuld,der TA ist der Fachmann und der sollte wissen was er tut.

Ganz ehrlich?
Das mit dem Diazepam finde ich merkwürdig das er das zum pinkeln zwecks Entkrampfung einsetzt.😕

Das ist VALIUM.
Das wirkt max.Appetitsteigernd bei Katzen.

Für die Blase zum entkrampfen wäre Buscopan angezeigt.

Das du den TA wechselst finde ich eine gute Idee bei dem finde ich zumindestens einiges fragwürdig.

Gebe ihm das zu futtern wo du weisst das er das sonst gerne mag,es geht im Moment nicht um hochwertig,sondern darum das er wieder frisst und das es drinn bleibt.
Aber nur kleine Mengen denn sonst ist kotzen vorprogramiert.

Das war die Tierärztin aus der Tierklinik die ihm die ganzen Tabletten verordnet hat. Der TA bei dem ich die letzten Jahre war, hat die Diagnose Struvid übersehen und ihn 1x behandelt und dann mich wieder heim geschickt und eine Woche später musste ich in die Tierklinik mit ihm in der Nacht

Wann genau hat er diese ganzen Medis bekommen, war das vor dem andren Thread zu Struvit? Da war doch schonmal ein AB erwähnt, ist das das Amox gewesen?
Zugvogel


Er hat 2x ein Antibiotikum bekommen. 1x beim Arzt nachdem er eine Harnröhrenspülung gemacht hat. Das war irgendwas mit S....so eine kleine rosa Tablette und eine Woche danach als er Dienstags in die Klinik kam, dann das zweite Antibiotika dieses Amox

Nur sehr kleine Futtermengen, dafür öfter. Welche Futtersorten hast du da?

Fisch und Kaninchen im Moment

Denke garnichtmal schlecht wäre jetzt Ulmenrinde, klingt nach einer Magenbelastung durch die Medikamente.

Ich mag jetzt grade nicht mehr rumprobieren. Morgen hör ich mal was die neue TÄ sagt und dann komm ich evtl. auf die Ulmenrinde nochmal zurück 🙂
Danke
 
Mensch jetzt krieg ich richtig Angst!!! 🙁🙁🙁🙁

Keine Angst bekommen.

Aufgeführte Nebenwirkungen sind immer ein kann - nie ein Muss.
Ausserdem reagiert jedes Tier unterschiedlich.
Denke nicht das es bei deinem Kater diese von dir aufgeführten Nebenwirkungen sind.

Metacam kann zu Magen-Darm-Störungen führen. Es gibt Katzen die stecken das recht gut weg, andere Katzen wiederum reagieren sehr empfindlich
Dieses Dibenzyran kann anscheinend auch zu Magenproblemen führen.

Deshalb würde ich wirklich am ehesten auf ein Magenproblem/Gastritis tippen.

Sprich bitte den TA daraufhin mal an.
 
Bleib ruhig,du hast das Medikament doch abgesetzt oder?

Eine Nekrose wird er NICHT haben dazu war die Dauer der Gabe nicht lang genug.
Es kann aber schon sein,das die Leber einen leichten Knacks bekommen hat,
ABER die Leber ist ein Organ das wenn es geschont wird sich wieder gut regeneriert.
Lactulose ist nicht nur ein Stuhlweichmachen,SONDERN es bindet Giftstoffe in der Leber wenn sie dazu im Moment oder auch auf Dauer nicht in der Lage ist.
Also tust du mit der Lactulose nicht nur was für den Stuhlgang,sondern auch etwas für die Leber.
Ich denke du kannst die Lactulose im Moment Leberunterstützend mit tgl ca. 1,5-2ml tgl. weitergeben.
Die Dosis mußt du ausprobieren DF sollte er nicht bekommen.

Die Lebergifte werden so mit der Lactulose über den Darm ausgeschieden.

Aber zum TA würde ich trotzdem gehen.
 
Grade habe ich ihm einen Teelöffel von diesem "Edelfisch" mit ein bisschen Wasser gemixt gegeben.

Er hat es gefressen...mal sehen obs drin bleibt
 
Werbung:
Keine Angst bekommen.

Aufgeführte Nebenwirkungen sind immer ein kann - nie ein Muss.
Ausserdem reagiert jedes Tier unterschiedlich.
Denke nicht das es bei deinem Kater diese von dir aufgeführten Nebenwirkungen sind.

Metacam kann zu Magen-Darm-Störungen führen. Es gibt Katzen die stecken das recht gut weg, andere Katzen wiederum reagieren sehr empfindlich
Dieses Dibenzyran kann anscheinend auch zu Magenproblemen führen.

Deshalb würde ich wirklich am ehesten auf ein Magenproblem/Gastritis tippen.

Sprich bitte den TA daraufhin mal an.

Ja, mach ich. Danke

Bleib ruhig,du hast das Medikament doch abgesetzt oder?

Ja, er hat es 5 Tage von mir bekommen (tgl 1/4 Tablette) und vermutlich noch 3 Tage in der Klinik

Eine Nekrose wird er NICHT haben dazu war die Dauer der Gabe nicht lang genug.
Es kann aber schon sein,das die Leber einen leichten Knacks bekommen hat,
ABER die Leber ist ein Organ das wenn es geschont wird sich wieder gut regeneriert.
Lactulose ist nicht nur ein Stuhlweichmachen,SONDERN es bindet Giftstoffe in der Leber wenn sie dazu im Moment oder auch auf Dauer nicht in der Lage ist.
Also tust du mit der Lactulose nicht nur was für den Stuhlgang,sondern auch etwas für die Leber.
Ich denke du kannst die Lactulose im Moment Leberunterstützend mit tgl ca. 1,5-2ml tgl. weitergeben.
Die Dosis mußt du ausprobieren DF sollte er nicht bekommen.

Die Lebergifte werden so mit der Lactulose über den Darm ausgeschieden.

Aber zum TA würde ich trotzdem gehen.

Na wenigstens etwas...
Danke!
 
Grade habe ich ihm einen Teelöffel von diesem "Edelfisch" mit ein bisschen Wasser gemixt gegeben.

Er hat es gefressen...mal sehen obs drin bleibt

Daumendrück. Wenns drin bleibt, kannst du ihm so nach einer halben Stunde nochmal eine kleine Menge anbieten ( würde nicht mehr als so 1-2 Eßlöffel voll geben). Ist zwar mühsam, aber Hauptsache er futtert und es bleibt drin.
 
Ich mag jetzt grade nicht mehr rumprobieren. Morgen hör ich mal was die neue TÄ sagt und dann komm ich evtl. auf die Ulmenrinde nochmal zurück 🙂
Danke
Ich würde mit Ulmenrinde gleich einsetzen. Wenn Du morgens Laktulose gibst (zähle mal die Tropfen, ja?), ginge abends Ulmenrinde.


Zugvogel
 
Ich würde mit Ulmenrinde gleich einsetzen. Wenn Du morgens Laktulose gibst (zähle mal die Tropfen, ja?), ginge abends Ulmenrinde.


Zugvogel

Ich kann Melvins Zurückhaltung schon verstehen.

Die Sorge um den Kater. Die vielen Informationen..., da prasselt gerade eine Menge Informationen auf ihn ein.

Wichtig fände ich schon, dass ein Tierarzt draufschaut... wir haben hier alle keine Glaskugel.

@ Melvin

Wenn es sich wirklich um eine Magenreizung durch die ganzen Medis handeln sollte, kann Ulmenrinde wirklich gute Dienste leisten.

Mal Infos dazu, was das überhaupt ist:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Ulmenrinde.html

Ich würde mir auch mal aufschreiben wieviel tatsächlich gefuttert wird.

Nicht schlecht wäre es, wenn du sämtliche Vorbehandlung, welche Medikamente gegeben wurden zum Tierarzt mitnehmen könntest. Wenn du den Bericht von der Klinik noch nicht hast, vielleicht kannst du vorher dort vorbeischauen und ihn dir geben lassen?

Wenn er sehr wenig futtert die ganzen Tagen, könnte du dir vom TA auch mal etwas Reconvales mitgeben lassen. Das ist Flüssignahrung, die Nährstoffversorgung ist gesichert und es soll auch appetitanregend wirken.
 
Werbung:
Nein nein, ich verwechsle das nicht, hatte doch selber schon mal Laktulose geben müssen.
Als mir ein Arzt sagte, ich solle das sehr langsam ausschleichen, habe ich die übliche Menge in eine Pipette aufgezogen und die Tropfen gezählt. So war es viel eher möglich, sehr kontinuierlich auszuschleichen.

20 Tropfen waren es, die Pipette waren das:

6251930epb.jpg



Der Tierarzt sagte, man solle Laktulose niemals abrupt absetzen, sondern immer sehr, sehr langsam ausschleichen.


Zugvogel
 
Es kommt immer darauf an wann, wieviel, wie lange und warum ein Mittel angewendet wird.

Bei Lacotulose muß man schon einen Unterschied machen, ob es kurzfristig als Abführmittel, wie hier, gegeben wird - oder ob es im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung längerfristig angewendet wird.

Hier sehe ich keinen Grund, weshalb das Mittel langsam reduziert werden müsste.😕
 
Um bei der Behandlung von trägem Darm nicht so schnell wieder die Trägheit zu riskieren, wenn das Mittel abrupt abgesetzt wird. Das ist dann so, als nähme man eine hilfreiche Krücke ruckzuck weg...


Zugvogel
 
Um bei der Behandlung von trägem Darm nicht so schnell wieder die Trägheit zu riskieren, wenn das Mittel abrupt abgesetzt wird. Das ist dann so, als nähme man eine hilfreiche Krücke ruckzuck weg...


Zugvogel

Sowas gibt es, ja. Auch bei bestimmten Erkrankungen bei denen es zu Verstopfung kommen kann. Diese sehe ich hier aber nicht gegeben.

Der Kater futtert nicht ausreichend, wo oben nichts reinkommt kann unten nichts rauskommen bzw. gerät alles ins Stocken. Da hilft auch Lactulose nicht wirklich weiter, sondern nur eine Abklärung warum der Kater nicht futtern mag.
 
Das sehe ich genauso,Eva hat Recht wenn sie schreibt nach längerem Gebrauch von Lactulose ausschleichen,was aber ja hier nicht der Fall ist.

BEA hat auch Recht,wenn sie schreibt hier muß rausgefunden werden warum der Kater nicht futtert.
Alles andere ist nur Symptombekämpfung,wobei ich in geringen Dosen hier eher auch das Lactulose als Leberunterstützung sehe.

Man kann auch eine Arzneimittelentgiftung mit einem Homöopath. Mittel machen,wobei ich mit Absicht nicht schreibe welches das ist,denn ich bin auch wie BEA der Meinung das sich ein TA nochmal unbedingt das Bäuchlein angucken sollte und auch unbedingt ein Rö.Bild gemacht werden sollte,das nicht evtl. sich irgendwo ein Fremdkörper befindet der alles zum stocken bringt.
Katzen verschlucken gerne mal was.
 
Werbung:
Ich habe grade sein RC mit einem kleinen Löffel hochwertigem Futter gemischt, Wasser dazu und bissi warm gemacht.

Er hat fast die Hälfte gut gefressen...aber zu früh gefreut: Er hat einen Großteil wieder ausgebrochen...

Zu schnell gefressen? Oder meint ihr er hat wirklich was ernstes?🙁
also wenn der Kerl wirklich seit Tagen nichts oder wenig gefressen hat, solltest du die Portionen kleiner gestalten sonst kommen die umgehend wieder raus. kenn das von Winni.. er schlingt dann so und es kommt promt wieder raus ..
 
also wenn der Kerl wirklich seit Tagen nichts oder wenig gefressen hat, solltest du die Portionen kleiner gestalten sonst kommen die umgehend wieder raus. kenn das von Winni.. er schlingt dann so und es kommt promt wieder raus ..
Ich vermute, er ist durch die Medikamente dermaßen belastet, daß er a) keinen Appetit hat und b) der Magen bei jedem Futter rebelliert.
Jetzt ist die Zeit für Päppelnahrung wie Reconvales oder Bioserin, dazwischen immer wieder Ulmenrinde und eine homöopathische Entgiftung.

Daß ein Fremdkörper im Leib ist, glaube ich eher nicht.

Irgendwie bin ich mehr als erschrocken, was in ein solches Kerlchen reingegeben wird, diese Kanonen auf Spatzen erscheinen mir mehr als unverhältnismäßig 😕

Eva diese Pipetten finde ich interessant,wo hast du die denn her?

Bekommt man die in der Apotheke?
Ich habe meine von einer befreundeten Labormaus. Man kriegt sie aber auch in Apotheken (ca. 1 Euro), hier im Ort auch aufm großen Krämermarkt (ca. 50 c). Im I-Net habe ich noch nicht geguckt, wäre wohl unter Laborartikel zu finden?



Zugvogel
 
Ich glaube zwar auch nicht das ein Fremdkörper das Problem ist,aber ausschließen würde ich es sicherheitshalber doch.

Danke für die Info mit den Pipetten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
685
Tabea88
Tabea88
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sahera
Sahera
Melvin
Antworten
60
Aufrufe
9K
JeWiChi
JeWiChi
elvaza
Antworten
10
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)
I
Antworten
20
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben