Hallo 🙂,
es ziehen bald zwei Katzen bei uns ein (mein mann hat endlich zugestimmt) nun habe ich aber vor lauter Euphorie nicht geschaut wohin der Kratzbaum könnte. Wir haben zwar ein eigenes Haus mit 164qm. Aber reine Wohnfläche sind 134qm. Nun sind aber die Räume relativ klein und im Wohnzimmer hab ich nicht wirklich Platz für einen Baum. Wenn ich wüsste wie man Fotos einstellen kann, würde ich euch Fotos zeigen. Ich versuch es mal zu erklären, an der großen Fensterfront wo auvh die Heizung ist, steht das Sofa, gegenüber die Wand, da ist die wohnwand, die beiden kurzen Wände sind jeweils belegt durch ein Fenster (normale Höhe) und bei der anderen Seite steht der Tisch. Somit sind wirklich nur zwei Ecken frei, da wo aber unser Esstisch steht. Muss es denn wirklich immer ein großer Kratzbaum Sein? Reicht ein kleiner auch? Ich hätte ja am liebsten so eine Art korbhöhle, wo oben und unten kleine Höhlen sind. Dazu würde ich noch einen sisalstamm kaufen, es gäbe schlafplätze auf der Heizung (wir haben eine wo man draufsitzen kann) und es gäbe diverse kratz und Bett Möglichkeiten in den anderen Räumen. Wäre das denn ok oder muss wirklich ein Kratzbaum her?Achso, Flur scheidet komplett aus, da schmal und dort steht auch die Kommode
Lg
Ich sehe gerade auch bei den Bildern, die du hier veröffentlicht hast, etliche Möglichkeiten, wie man wenigstens einen schmalen Kratzbaum (Deckenspanner, einstämmig) unterbringen kann. Beispielsweise ist auf dem Bild mit dem Esstisch am rechten Bildrand etwas, was wie eine Anzeigetafel für einen Laden oder ein Restaurant aussieht (so ein Klappteil). So einen sperrigen Dekogegenstand kann man beispielsweise aussondern oder woanders (Diele, Küche, Terrasse) aufstellen, wenn diese Deko weiterhin gewünscht wird.
Bitte denkt daran:
Reine Wohnungkatzen (v. a. wenn es sich um ein relativ großes und - nach deiner Schreibe - verbaute Haus handelt) legen sich ihre Katzenpfade im Revier an, und da muss auch fleißig markiert werden. Weichholzmöbel, mit Stoff oder Kunstleder versehene Möbel, aber auch Raufasertapeten etc. eignen sich prächtig zum Kratzmarkieren, wenn dieses der Katze naturgemäß innewohnende Bedürfnis (!) nicht auf andere Gegenstände - Kratzbaum usw. - umgeleitet wird!
Daher glaub bitte nicht an einen Kratzbaum allein, sondern richte euer Haus entsprechend katzengerecht ein:
- mehrere Toiletten, auf alle Etagen verteilt.
- mehrere vertikale Kratz- und Lauergelegenheiten an strategisch wichtigen Stellen (die zeigen deine Katzen dir dann auch entsprechend an; besonders wichtig sind die Tür zum Balkon/Terrasse als Zugang und Kontrolle zum Außenrevier, also gesichterter Balkon und eingenetzte Terrasse. Ebenso Diele/Flur im Bereich Eingangstür/Küche/Wohnzimmer als sehr wichtigen Räumen (Küche = Futter; Wohnzimmer = wichtiges Dosirevier und Zugang nach draußen). Ebenso Kontrolle des Zugangs zu den Klos bzw. Treppe nach oben und Flur zu den Schlafräumen oben, sofern ihr keinen ebenerdigen Bungalow habt.)
- Aussichtsplattformen zum Katzenfernsehen (am Fenster bzw. auf dem Balkon/der Terrasse lauern auf lecker Vögelchen).
- Liegeplätze an warmen Stellen (Heizkörper bzw. ggf. Schleifen der Fußbodenheizung im Winter, oder dicht am Kaminofen).
- Sicherheitsplätze (= Aufstieg auf Regale und Schränke, sehr gern Kleiderschränke; Stichwort Catwalk); vorzugsweise in allen Wohnräumen.
- andere Versteckmöglichkeiten (unterm Sofa, Höhlen wie beispielsweise bei der Z+-Tonne, die auch bei uns sehr geliebt wird)
Für das vertikale Kratzen ist es wichtig, dass die Katzen als reine Wohnungkatzen die Möglichkeit haben, sich richtig lang zu machen. Sie sollten daher eine durchgehende Kratzfläche von am besten 1 m aufwärts haben, mindestens aber von 80 cm!
Die Tonne von Z+ ist da schon eine gute Möglichkeit, auch wenn der Sisalteppich, mit dem sie bespannt ist, auf Dauer weniger gut aussehen wird als etwa Sisalseil von einer entsprechend langen Kratzsäule (Kratzstamm).
Z+ hat beispielsweise einen Kratzstamm im Angebot (zoolove), dessen Vorgänger bei uns haust als x-tes Kratzteil unserer vier kratzwütigen Orientalen. Der Stamm misst 1,20 m, und das passt den Miezen soweit gut, ebenso die Kratztonnen von Z+, von denen wir insgesamt drei in der Wohnung stehen haben (dazu noch eine mit Teppich bezogene noname-Tonne in der Diele), genauso wie die Petfun-Kratzsäulen mit 2 m und 1,60 m durchgehender Höhe und die Petfun-Kratzbäume, die überwiegend als unteren Stamm einen von 90 bzw. 110 cm Höhe haben.
Horizontal kratzen: sehr gern nimmt Katz da einen Teppich oder auch Teppichboden. Wenn es gar noch ein Sisalteppich ist, wird man die Miezen kaum davon abhalten können (außerdem haben Sisalteppiche den heftigen Nachteil, dass man das Rückwärtsgekaute, was Katz regelmäßig fertig bringt, ohne krank zu sein!, nicht wirklich wieder rauskriegt. Brauner Fleck und das......
😡), aber zumindest meine sind da nicht wählerisch. Es wird alles vernichtet, was in den Weg kommt.
Wir haben Pappkratzmöbel fürs horizontale Kratzen und machen gerade ein Langzeitexperiment von Cat-on (Markenhersteller) vs. Billigheimer (Z+ und Fressnapf)
😀.
Die Edelpappe wird, soweit ich das nun seit ca. einem Monat beobachte, nicht minder bekratzt als die Billigteile, und gerade bei den Billigheimern ist das Beseitigen der Pappflusen ein echtes Ärgernis. Daher wohnen Pappen bei uns vorzugsweise im Karton (die Cat-on-Teile bisher nicht, um realistische Testbedingungen zu haben *hust*, und natürlich auch in der Hoffnung, dass sich das Dumpfgetier doch noch besinnt auf den Zweck von Design und Form und die Dinger als Liegeflächen annimmt!!! *knurr*), der dann auch die Flusen aufnimmt
😀.
Lies dich bitte auch in die verschiedenen Threads zu den Catwalks ein; es ist einfach so, dass ein einzelner Kratzbaum für reine Wohnungskatzen schon deswegen nicht ausreicht, weil sie eben im gesamten Revier kratzmarkieren wollen und müssen (Bedürfnis).
LG