Kein Zecken/Flohhalsband!!

• Themenstarter Themenstarter Maggie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeckenhalsband
Maggie

Maggie

Forenprofi
Evtl. hab ich die Kategorie dafür nicht gefunden.

Wollte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit anderen Maßnahmen habt und was ihr nehmt. Ist die Wirkung sicher? Usw.

Möchte Maggie nicht mehr sooo gerne ein Halsband anziehen (nicht wegen der Gefahr des hängenbleiben), weil sie ja nirgends mehr hochspringt oder streunert.

A

Werbung

Nachdem vor einigen Jahren ein Hund von uns nachweislich am Zeckenhalsband (vom Tierarzt) nervenkrank wurde, war ich ziemlich entsetzt, diese Art des Floh- und Zeckenschutzes war tabu.
Nun gibts beim FN Halsbänder mit Neem, die auch sehr wirkungsvoll sind, für mich eine brauchbare Alternative.

Allerdings bin ich bei Katzen gegen generell gegen Halsbänder , drum kriegen sie alle zwei-drei Tage einen Tropfen Neemöl in den Nacken.

Zugvogel

Hallo Gabi,

ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber vielleicht magst Du Dich ja mal über Formel-Z informieren:

http://www.formel-z.info/katze.php

Ansonsten find ich die Neem-Geschichte eine gute Sache.

Die Gabe von Bierhefetabletten sollen auch vor Ungeziefer an Tieren schützen.

Nachdem vor einigen Jahren ein Hund von uns nachweislich am Zeckenhalsband (vom Tierarzt) nervenkrank wurde, war ich ziemlich entsetzt, diese Art des Floh- und Zeckenschutzes war tabu.
Nun gibts beim FN Halsbänder mit Neem, die auch sehr wirkungsvoll sind, für mich eine brauchbare Alternative.

Allerdings bin ich bei Katzen gegen generell gegen Halsbänder , drum kriegen sie alle zwei-drei Tage einen Tropfen Neemöl in den Nacken.

Zugvogel

Ja Eva, ich weiß das , wegen der Halsbänder. Maggie ist ja mehr zur Wohnungskatze jetzt geworden und turnt nicht mehr rum. Könnte also weiterhin ein halsband benutzen - aber, da, wo das band saß, hat sie keine Haare mehr, wenn ich den Hals genauer untersuche.

Möchte also ne Alternative. Wie nennt sich das denn, was man beim TA bekommt (Ampullen), was man in den Nacken träufelt?

Hallo Gabi,

ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber vielleicht magst Du Dich ja mal über Formel-Z informieren:

http://www.formel-z.info/katze.php

Ansonsten find ich die Neem-Geschichte eine gute Sache.

Die Gabe von Bierhefetabletten sollen auch vor Ungeziefer an Tieren schützen.

Danke Tanja, aber ist das auch echt wirksam?

Nachdem ich schon ne Zecke im Arm hatte, weil Maggie ja bei mir im Bett schläft, bin ich da skeptisch.🙁

Das sind Spot-Ons, die man in den Nacken träufelt, aber ich hoffe, Du magst Maggie das Gift nicht antun...

(Frontline ist so oder so - Gift hin oder her - rausgeschmissenes Geld, weil´s keine Wirkung (mehr) zeigt. Info nur so am Rande...)

Werbung:
Das sind Spot-Ons, die man in den Nacken träufelt, aber ich hoffe, Du magst Maggie das Gift nicht antun...

(Frontline ist so oder so - Gift hin oder her - rausgeschmissenes Geld, weil´s keine Wirkung (mehr) zeigt. Info nur so am Rande...)

😱 Aah ok - nee, natürlich nicht.

Dann denke ich doch eher an Neemöl😉

aber, da, wo das band saß, hat sie keine Haare mehr, wenn ich den Hals genauer untersuche.

Möchte also ne Alternative. Wie nennt sich das denn, was man beim TA bekommt (Ampullen), was man in den Nacken träufelt?
Kahlscheuern am Hals war auch ein Grund, den Katzen kein Halsband mehr umzulegen, auch nicht zeitweise.

Die Ampullen kenne ich nicht, meinst du SpotOns?

Um auch jedes Geziefer aus dem Bett zu verbannen, werden die Matratzen und blanken Federbetten bei Bedarf sehr fein mit verdünntem Neem eingesprüht; ich mach die Mischung selber, im Reformhaus gibts fertige Mischungen (hilft bei Milben/Allergie).
Im Bettkasten ist etwas Gur verstreut, das bei größeren Aktionen immer wieder erneuert wird.

Ich vermute, wer Zeckentaxis hat, wird nicht umhinkommen, mindestens einmal täglich das Fell nach Fieslingen durchzuwuscheln.
Alle übrigen, handelsüblichen Floh- und Zeckenmittel möchte ich selber nicht an mir, also laß ich sie auch nicht an die Tiere bei uns.

Zugvogel

Alles klar Eva.

Wie komm ich jetzt an die fertige Substanz? Drogerie? Nennt sich das auch so? Neemöl?

Und wende ich das an Maggie ganzkörper an? Oder auch nur Nacken?

Sorry, für die vielen Fragen.😳😀

Danke Tanja, aber ist das auch echt wirksam?

Ich habe leider/zum Glück (wie man´s nimmt 😉) keine persönliche Erfahrungen mit Formel-Z. Aber es ist eine natürliche Alternative zu den Giftschleudern...

Schau doch mal im Fressnapf bei dem ganzen Anti-Zecken-Zeugs. Da findest Du Neem-Halsbänder (auch für Hunde). Kosten nicht viel. Zwischen 5 - 8 Euro.

Ich habe leider/zum Glück (wie man´s nimmt 😉) keine persönliche Erfahrungen mit Formel-Z. Aber es ist eine natürliche Alternative zu den Giftschleudern...

Schau doch mal im Fressnapf bei dem ganzen Anti-Zecken-Zeugs. Da findest Du Neem-Halsbänder (auch für Hunde). Kosten nicht viel. Zwischen 5 - 8 Euro.

Ja - mach ich.

Maggie hatte das Halsband immer nur von ca. April - ca. September an. Die Wintermonate nie.

Werbung:
Ich gleube sogar, dass es auch so eins war, wie du grad gesagt hast. Vom Fressnapf. 3 Monate wirksam.

Hab immer zwei geholt fürs Jahr. Braun (ohne Geruch) - evtl. habe ich schon das angewendet. hab die Packung nicht mehr.

Alles klar Eva.

Wie komm ich jetzt an die fertige Substanz? Drogerie? Nennt sich das auch so? Neemöl?

Und wende ich das an Maggie ganzkörper an? Oder auch nur Nacken?

Sorry, für die vielen Fragen.😳😀
Das ausm Reformhaus ist Neemsprühmischung speziell für Betten zu behandeln bei Milben-Allergikern.

Ich besorge mir [URL="http://www.amansi.de/Neemprodukte_c5_sid3dd0e3944c6a17b6066a11872d34cb16_x1.htm"]Neemöl im I-Net [/URL]und mach die Mischung nach Anleitung selber.

Ich verwende Neem auch im Garten, darum lohnt sich ein nicht zu kleines Gebinde vom Preis her ganz besonders.

Kieselgur hatte ich mal reichlich besorgt, da greif ich einfach in meinen Vorrat rein 😉

Nach Anleitung des Neem-Vertriebes genügt es, Neemöl in den Nacken zu tupfen, im Prinzip genau so, wie die üblichen SpotOns aufgebracht werden.
Als Repellent gibts auch homöo. Mittel, laß Dich dazu vom TA oder in der Apo beraten.

Zugvogel

Das ausm Reformhaus ist Neemsprühmischung speziell für Betten zu behandeln bei Milben-Allergikern.

Ich besorge mir [URL="http://www.amansi.de/Neemprodukte_c5_sid3dd0e3944c6a17b6066a11872d34cb16_x1.htm"]Neemöl im I-Net [/URL]und mach die Mischung nach Anleitung selber.

Ich verwende Neem auch im Garten, darum lohnt sich ein nicht zu kleines Gebinde vom Preis her ganz besonders.

Kieselgur hatte ich mal reichlich besorgt, da greif ich einfach in meinen Vorrat rein 😉

Nach Anleitung des Neem-Vertriebes genügt es, Neemöl in den Nacken zu tupfen, im Prinzip genau so, wie die üblichen SpotOns aufgebracht werden.
Als Repellent gibts auch homöo. Mittel, laß Dich dazu vom TA oder in der Apo beraten.

Zugvogel

Ah ok - und sollte ich FRagen haben, darf ich mich an dich wenden. 😉😀

Zuletzt bearbeitet:
Zugvogel, google mal nach "Bierhefetabletten Zecken". Da kommen eine Menge Erfahrungswerte von Tierhaltern.

Werbung:
Gabi, neulich gab es hier im Forum den Tipp mit Bernsteinen, kannst ja mal nach dem Thread suchen, wenn es dich interessiert. Ein Bernstein soll ans Halsband, und die Zecken ergreifen die Flucht. Ich werde nächste Woche (Moritz bringt auch schon wieder Zecken mit) zwei, drei Bernsteine besorgen und in die Lieblingsschlafkörbchen legen. Vllt. bringt das ja auch was?

Auch ich stehe Dir gern zur Verfügung, soweit ich dazu das weiß, was Du wissen willst 😉

Wer hat dazu Erfahrung?

Zugvogel

Edit: Erweiterung
😉😉 Danke
Gabi, neulich gab es hier im Forum den Tipp mit Bernsteinen, kannst ja mal nach dem Thread suchen, wenn es dich interessiert. Ein Bernstein soll ans Halsband, und die Zecken ergreifen die Flucht. Ich werde nächste Woche (Moritz bringt auch schon wieder Zecken mit) zwei, drei Bernsteine besorgen und in die Lieblingsschlafkörbchen legen. Vllt. bringt das ja auch was?
Werde mal gucken - danke Kai😉🙂

Ui, von der Bernsteinmethode habe ich noch nie gehört. Klingt interessant! Gibt´s da nähere Infos, bitte, Kai?? Links oder so?