Au weia, sowas habe ich immer befürchtet - aber da ich alle Näpfe nur per Hand spüle, hatte ich vielleicht Glück bzw. glaube ich, daß meine Näpfe von Andrea einen stärkeren Rand haben, die ersten wie auch die zuletzt gekauften, sind in etwa alle 5 mm. Ich vermute durch die obere Randkante sind sie so gefährdet, die ist bei Andrea eine echte Kante, unten ist der Rand ja auch gerundet. Aber ich bin froh, daß sie die Näpfe angefertigt hat und gut finde ich sie immer noch, denn der Plastekram ist mir nix und andere Näpfe sind eben immer "zu klein", von daher hat sie uns allen echt geholfen und es ist nicht leicht für den Surefeed paßgenaue Näpfe herzustellen. Sie können ja nicht wie runde Schalen "gedreht" werden, so wie man das aus "Ghost, Nachricht von Sam" (oder so ähnlich?) kennt und dann kann sich die Form noch beim Brennen verziehen. Das ist wohl eine echte Herausforderung!
Und auch eine gerundete Randkante ist durch die Surefeedform immer noch undankbar was Haltbarkeit angeht, die normalen Schalen in rund werden immer die langlebigeren sein im Gebrauch.
Neben der Fertigungsmethode, Erfahrung und Können macht aber sicher auch der "Rohton" und die Brenntemperatur einen Unterschied. Ich habe schon sehr viele Schalen und Schüsseln aus Keramik von unterschiedlichen Töpfern (ich gehe gern auf Töpfermärkte und hab auch x Keramiktassen), dieser feine, glatte Ton von KiH ist supergut und dazu die perfekte Wandstärke und für die Katzen jeweils optimal passendes Futtergeschirr (was Höhe/Breite angeht) finde ich. Man merkt den engagierten Katzenhalter im Endprodukt
🙂
Vorhin habe ich die 200g Futterdose serviert und vorher testweise in den Sir Fritz gefüllt, sie paßt locker rein (Foto), das Fassungsvermögen "gestopft" wäre also über 200g:
Lieben Gruß
Karen