Die Übungen die Straßen zu überqueren (mit meine Hilfe) dienen dazu dass die Katze die Gefahren erkennt und darauf sensibilisiert wird.
Und das wichtigste ist, Katze soll erkennen das die Straße Gefahren bringt aber der Bürgersteig ist Save.
Das verinnerlichen Katzen in nu
Wenn deine Katze damit sicher über die Strasse kommt ist das gut, aber...
Was macht es Sinn eine Katze an die Leine zu legen wenn sie sich diese abstreifen kann und damit irgendwo hängen bleiben kann ?
Wie entwickelt eine Katze dadurch Vertrauen ? Meiner Ansicht nach streift eine Katze ihr Geschirr ab , wenn dies nicht passend ist (dann hat es aber auch den Sinn verfehlt) wenn sie Angst hat, aus der Situation flüchten will oder eben keine Lust hat.
Mir wäre die Gefahr viel zu groß das die Katze dann erst recht in Panik gerät und über die Straße rennt, und das dann auch noch an einer Schnellstraße.
Sie da mit Wörtern etc rüberzulotsen , was ist wenn ein Raser angerast kommt etwas anderes da ist das ihre Aufmerksamkeit ablenkt, und sie mitten auf der Straße, fixiert auf dich bzw die Ablenkung, läuft ?
Katzen wissen nicht was Straßen sind, das ist einfach etwas über das sie gehen müssen um dahin zu kommen wo sie hin wollen.
Es gibt Katzen die Geräusche von Autos unheimlich finden und deswegen auf dieses Geräusch achten und wenn es nicht da ist die Straße überqueren, aber was ist zb mit E-Autos, Radrennfahrer, ...
Auch ein Bürgersteig birgt Gefahren ( Autos die drüberbrettern, Radfahrer, Kinder von denen deine Katze sich erschreckt, oder die von den Kindern gejagt wird,..)
Was ist wenn sie eine Straße überquert wo kein Bürgersteig ist, woher weiss sie dann wo es angeblich sicher ist ?
Wie hat sie dadurch gelernt stressfrei über die Straße zu kommen ? Sie folgte deinem rufen und hat selbst weniger darauf geachtet ob sie gefahrlos über die Straße kommt.
Nun stehst du da aber nicht mehr und rufst sie.
An was machst du also fest das es an deiner Trainingsmethode liegt ?
Strassenüberquerungen, Fremdfüttern, Revierkämpfe, ... all das sind Risiken die man nun Mal hat wenn man sich dafür entscheidet seinem Tier Freigang zu gewähren.