Kiki rennt über die Straße.

• Themenstarter Themenstarter Roberto089
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du schon eine Katze an der Leine geführt? Wenn nicht dann sind deine Einwände nur theoretisch...........

Man kann eine Katze die nur in der Wohnung gehalten war am hellichten Tag beibringen über Schnellstraße zu hüpfen.
So ein Irrsinn.
Hast überlesen. ich bin mit Lilly NACHTS unterwegs gewesen.

Ich lotse meine Katze nicht ins Verderben. erst dann wenn links und rechst KEIN Auto zu hören uns sehen ist.
Das erklärt mir aber immer noch nicht, wei die Katze die Verknüpfung hinkriegt wenn du nicht mehr dabei bist.

Ja, ich bin ab und zu mit meiner Kätzin mit Geschirr vor der Tür. Der Kater tippelt ohne Geschirr mit.

A

Werbung

Die Übungen die Straßen zu überqueren (mit meine Hilfe) dienen dazu dass die Katze die Gefahren erkennt und darauf sensibilisiert wird.

Und das wichtigste ist, Katze soll erkennen das die Straße Gefahren bringt aber der Bürgersteig ist Save.
Das verinnerlichen Katzen in nu

Und was genau bringt dann bei dem Vorgehen die Leine mit dem nicht passenden Geschirr, aus dem sie sich rauswindet und mit dem sie sich im Zweifelsfall stranguliert?

• Like
Reaktionen: Christian89 und Poldi
Die Übungen die Straßen zu überqueren (mit meine Hilfe) dienen dazu dass die Katze die Gefahren erkennt und darauf sensibilisiert wird.

Und das wichtigste ist, Katze soll erkennen das die Straße Gefahren bringt aber der Bürgersteig ist Save.
Aha. Und wenn dann auf der anderen Seite Mäuse rascheln, Vögel herum hopsen, deine Katze in den Jagdmodus geht, dann bleibt sie am Straßenrand stehen und schaut nach rechts und links?
Oh je.

• Like
Reaktionen: Wildflower, verKATert und Pitufa

Ich verstehe schon, was du bezweckst, doch bin ich der Meinung, das man nicht erwarten darf, das Katzen wie Menschen denken und Sachen miteinander verknüpfen.

Ich bin der Meinung, Katzen sehen eine Straße nicht als nur für Autos gedacht, sondern es ist etwas, was ihren Weg quert. Das da Gefahr lauert registrieren sie nicht.
Es gibt aber Katzen, die sich tatsächlich an Geräuschen orientieren, die Geräusche von Autos vielleicht sogar unheimlich finden und desshalb lernen, das es besser ist, nur dann eine Straße zu queren wenn kein Geräusch zu hören ist.

Ich glaube nach wie vor nicht, das wir Menschen es einer Katze beibringen können worauf sie achte nüssen um gefahrlos eine Straße zu queren.

Werbung:
Was für ein Blödsinn.
Wenn eine Katze in ungesicherten Freigang kommt, rennt sie natürlich über Straßen. Außer man wohnt mitten im Nirgendwo. Das ist das Risiko, dass man als Freigängerhalter zu tragen hat.
Ich habe selbst eine Freigängerin, die auch über die Straße rennt. Da sie eine Ex-Streunerin ist und jetzt 3 Jahre alt ist, denke ich schon, dass sie das mit dem Straßenverkehr gelernt hat. Was ich nur nie, aber auch nie mache, ist, sie zu rufen, wenn sie auf der anderen Straßenseite ist.
Denn dann würde sie eventuell unaufmerksam die Straße überqueren. Und sollte ihr jemals etwas auf der Straße passieren, lasse ich sie selbstverständlich entweder medizinisch versorgen oder sollte das nicht mehr möglich sein, anständig begraben.
Und wenn man dieses reale Risiko nicht möchte, dann gehört so ein Tier nicht in ungesicherten Freigäng!

• Like
Reaktionen: yeast, SabaYaru, Pitufa und 3 weitere

Wenn deine Katze damit sicher über die Strasse kommt ist das gut, aber...

Was macht es Sinn eine Katze an die Leine zu legen wenn sie sich diese abstreifen kann und damit irgendwo hängen bleiben kann ?

Wie entwickelt eine Katze dadurch Vertrauen ? Meiner Ansicht nach streift eine Katze ihr Geschirr ab , wenn dies nicht passend ist (dann hat es aber auch den Sinn verfehlt) wenn sie Angst hat, aus der Situation flüchten will oder eben keine Lust hat.

Mir wäre die Gefahr viel zu groß das die Katze dann erst recht in Panik gerät und über die Straße rennt, und das dann auch noch an einer Schnellstraße.

Sie da mit Wörtern etc rüberzulotsen , was ist wenn ein Raser angerast kommt etwas anderes da ist das ihre Aufmerksamkeit ablenkt, und sie mitten auf der Straße, fixiert auf dich bzw die Ablenkung, läuft ?

Katzen wissen nicht was Straßen sind, das ist einfach etwas über das sie gehen müssen um dahin zu kommen wo sie hin wollen.
Es gibt Katzen die Geräusche von Autos unheimlich finden und deswegen auf dieses Geräusch achten und wenn es nicht da ist die Straße überqueren, aber was ist zb mit E-Autos, Radrennfahrer, ...

Auch ein Bürgersteig birgt Gefahren ( Autos die drüberbrettern, Radfahrer, Kinder von denen deine Katze sich erschreckt, oder die von den Kindern gejagt wird,..)
Was ist wenn sie eine Straße überquert wo kein Bürgersteig ist, woher weiss sie dann wo es angeblich sicher ist ?

Wie hat sie dadurch gelernt stressfrei über die Straße zu kommen ? Sie folgte deinem rufen und hat selbst weniger darauf geachtet ob sie gefahrlos über die Straße kommt.
Nun stehst du da aber nicht mehr und rufst sie.
An was machst du also fest das es an deiner Trainingsmethode liegt ?

Strassenüberquerungen, Fremdfüttern, Revierkämpfe, ... all das sind Risiken die man nun Mal hat wenn man sich dafür entscheidet seinem Tier Freigang zu gewähren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Poldi und teufeline
Lilly war 2J alt als sie zu uns kam als Wohnungskatze. Sie wollte aber raus und war nicht zu bändigen.

Die ersten Maßnahmen die wir Lilly zur Feigenger-tauglich zu machen ergriffen haben war Lilly "Gut"- Wörter beizubringen und an Katzengeschirr gewöhnen.
"ist GUT" und "komm zu MAMA".
Dann sind wir rausgegangen, allerdings nur spät Abend und/oder nachts. AN DER LEINE.
Ich hatte so einen gewöhnlichen billigen Geschirr gehabt den sie auch selbst abstreifen konnte, tat sie auch.
Mir ging aber darum dass wir so lang wie möglich in "kontakt" bleiben. Ich weis nicht wie oft ist sie irgendwo hängen blieb. wie oft sie ohne Geschirr zurück kam..........

Ich beschäftige mich viel mit Training und Trainingsmethoden. Allerdings verstehe ich das Training auch nicht (mal ganz von dem Geschirr abgesehen, wenn die Katze ohne Geschirr Heim kommt, dann ist sie mit Geschirr und Leine weggeflitzt???). Die Katze verbindet dein Rufen mit „ich komme“, aber doch nicht dein Nicht-Rufen mit „oh, Gefahr“.

Sie hat die vorbeifahrende Autos wahrgenommen und von auch angst gehabt aber sie ist nicht geflüchtet. Die "Gut-Wörter ", ist GUT, bleib bei MAMA und natürlich meine Anwesenheit haben sie mutig gemacht und nicht in Panik versetzt.
Meine Katerchen nehmen auch Autos wahr, ohne dass MAMA (sry, hier muss ich ein wenig grinsen) daneben steht. Sie verfallen nicht in Panik, obwohl sie Autos nicht prickelnd finden

Wenn die Katzen eine Straße überqueren wollen dann sprinten sie meistens kopflos schnell rüber.
Das trifft nicht zu

Und so lotse ich sie an die Schnellstraße an, sie bliebt misstrauisch auf dem Bürgersteig sitzen. ich gehe auf den anderen Seite und rufe sie, winke, begleitet mit Gut-Wörtern.
Wenn sie rüber kommt bekommt sie Belohnung.
Das halte ich unverantwortlich. Die Katze alleine um eine Straßenseite setzen, Autos vorbeifahren lassen und sie danach zu rufen. Auch Nachts ist es ein no-Go.

Heute brauch Lilly meiner Begleitung nicht mehr sie weis wie sie stressfrei über die Straße kommet. und das weis ich weil ich schon mal aus dem Fenster schaue.
Ich bezweifle, dass das an deinem „Training„ liegt. Ich denke, du solltest eher froh sein, dass sie dieses überlebt hat. Mein Bekannter hat drei Katzen und wohnt an einer stark befahrenen Straße. Ich kann dort regelmäßig beobachten, dass die Katzen schon auf den Verkehr achten, aber doch auch ganz gemütlich über die Straße gehen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Pitufa
Eigentlich wollte ich den TE meine Erfahrungen mitteilen.............

Ja, falls der TE sich meldet und mehr Details wissen will werde ich auch gerne über meine Erfahrungen berichten.
Ansonsten ist es sehr schwierig sich mit Menschen/ Katzenhaltern auseinander setzen die kein praktisches aber um so mehr theoretisches Wissen haben.

Ich werde JETZT nicht auf all die Posts eingehen können. aber ich werde auf jeden Fall , da wo es sinnvoll ist antworten

Was veranlaßt dich dazu zu glauben, das wir, die wir geantwortet haben, kein praktisches Wissen haben?😳

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Ansonsten ist es sehr schwierig sich mit Menschen/ Katzenhaltern auseinander setzen die kein praktisches aber um so mehr theoretisches Wissen haben.
Theorie in Katzenhaltung??????

🤔

Also, das will ich jetzt ausdiskutieren, verstehe diese Aussage nicht.☝️

• Like
Reaktionen: Kiara_007
Da
Was veranlaßt dich dazu zu glauben, das wir, die wir geantwortet haben, kein praktisches Wissen haben?😳
Das würde mich auch sehr interessieren, denn auch wenn ich mit Miezen regelmäßig trainiere, habe ich kein praktisches Wissen? 🤔

• Like
Reaktionen: Daannem und Pitufa
Katzen wissen nicht was Straßen sind, das ist einfach etwas über das sie gehen müssen um dahin zu kommen wo sie hin wollen.
Es gibt Katzen die Geräusche von Autos unheimlich finden und deswegen auf dieses Geräusch achten und wenn es nicht da ist die Straße überqueren, aber was ist zb mit E-Autos, Radrennfahrer, ...

Auch ein Bürgersteig birgt Gefahren ( Autos die drüberbrettern, Radfahrer, Kinder von denen deine Katze sich erschreckt, oder die von den Kindern gejagt wird,..)
Was ist wenn sie eine Straße überquert wo kein Bürgersteig ist, woher weiss sie dann wo es angeblich sicher ist ?

Wie hat sie dadurch gelernt stressfrei über die Straße zu kommen ? Sie folgte deinem rufen und hat selbst weniger darauf geachtet ob sie gefahrlos über die Straße kommt.
Nun stehst du da aber nicht mehr und rufst sie.
An was machst du also fest das es an deiner Trainingsmethode liegt ?

Strassenüberquerungen, Fremdfüttern, Revierkämpfe, ... all das sind Risiken die man nun Mal hat wenn man sich dafür entscheidet seinem Tier Freigang zu gewähren.
Und ich denke, dass Katzen genau wissen, was eine Straße ist und das sich Fahrzeuge, egal welcher Art, für sie nicht nachvollziehbar bewegen.
Mimi-Kitty macht sogar einen großen Bogen um mich herum, sobald ich mich aufs Fahrrad setze und losfahre. Sie kennt mich und sie (er)kennt das Fahrrad, wenn es zum Putzen vor der Tür steht oder es vor der Garage steht, wenn ich es dort reinbringen will.
Aber beides zusammen in Bewegung ist gruselig, ebenso wie fahrende Autos. Ich wurde ja morgens immer von einem Kollegen zur Arbeit abgeholt. Er fuhr dafür immer auf den kombinierten Geh-und Fahrradweg. Kitty ist nie weggelaufen, aber hat richtig respektvoll Abstand gehalten.

Ich wurde ja morgens immer von einem Kollegen zur Arbeit abgeholt. Er fuhr dafür immer auf den kombinierten Geh-und Fahrradweg. Kitty ist nie weggelaufen, aber hat richtig respektvoll Abstand gehalten.
Ganz ohne MAMA??? 🤔 Respekt!

Sry… konnte ich mir einfach nicht verkneifen 😅

Eigentlich wollte ich den TE meine Erfahrungen mitteilen.............

Ja, falls der TE sich meldet und mehr Details wissen will werde ich auch gerne über meine Erfahrungen berichten.

Ich werde JETZT nicht auf all die Posts eingehen können. aber ich werde auf jeden Fall , da wo es sinnvoll ist antworten

Ach Leute was erlaubt ihr euch von praktischen Wissen zu sprechen ?!

Viele von euch sind jahrelang im Tierschutz tätig, peppeln kranke und verletzte Katzen auf, arbeiten im Tierheim und habt auch eigene Katzen im Freigang.

Also wirklich ! Ihr dürft mit eurem theoretischen Wissen doch hier garnicht im Forum mitreden !! *Man erkennt hoffentlich die Ironie*

Theorie in Katzenhaltung??????

🤔

Also, das will ich jetzt ausdiskutieren, verstehe diese Aussage nicht.☝️
Na du glaubst doch nicht das dir das praktisches Wissen einbringt !! Alles nur Theorie von der du sprichst ! 😉

Und ich denke, dass Katzen genau wissen, was eine Straße ist und das sich Fahrzeuge, egal welcher Art, für sie nicht nachvollziehbar bewegen.
Mimi-Kitty macht sogar einen großen Bogen um mich herum, sobald ich mich aufs Fahrrad setze und losfahre. Sie kennt mich und sie (er)kennt das Fahrrad, wenn es zum Putzen vor der Tür steht oder es vor der Garage steht, wenn ich es dort reinbringen will.
Aber beides zusammen in Bewegung ist gruselig, ebenso wie fahrende Autos. Ich wurde ja morgens immer von einem Kollegen zur Arbeit abgeholt. Er fuhr dafür immer auf den kombinierten Geh-und Fahrradweg. Kitty ist nie weggelaufen, aber hat richtig respektvoll Abstand gehalten.

Ich spreche Katzen nicht den Respekt vor fahrenden Autos, Fahrrädern usw ab denn das ist gut das sie ihn haben

Aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Katze an einer Strasse stehen bleibt und sich bewusst denkt "Oh eine Straße ich muss hier links und rechts und nochmals links schauen und darf dann rübergehen wenn kein fahrendes Etwas kommt"
Eher vorstellbar das sie merken "Ah fester, anderer Untergrund verbunden mit Geräuschen vor denen ich Respekt habe also Achtung".
Zb an Feldwegen bzw von Traktoren gemachte Fuhrwege in Feldern habe ich noch nicht beobachtet das Katzen stehen bleiben.

Das da eine Katze an einem Bürgersteig stehen bleibt ( Schnellstraße mit Bürgersteig ? ) nachdem sie warum auch immer an einer Leine war und dann mit "MAMA" über eine Straße gerufen wurde (wie war das noch mit dem unterlassen Kinder an Straßen zu rufen) scheint hier wohl funktioniert zu haben jedoch denke ich das die Katze das alles anders miteinander verknüpft hat

Aber auf Fragen möchte man ja nicht eingehen an diese Katzenhalter die nur theoretisches Wissen haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Also wirklich ! Ihr dürft mit eurem theoretischen Wissen doch hier garnicht im Forum mitreden !!
Uff, Glück gehabt, rede ja net, schreibe nur 😅

Na du glaubst doch nicht das dir das praktisches Wissen einbringt !! Alles nur Theorie von der du sprichst !
Da diskutiere ich jetzt glatt mit aus.

"Oh eine Straße ich muss hier links und rechts und nochmals links schauen und darf dann rübergehen wenn kein fahrendes Etwas kommt"
Und ich hab mich schon gewundert, dass die KiTa-Tanten vis-a-vis das meinen Katzen nicht beibringen wollten 🤔
Aber auf Fragen möchte man ja nicht eingehen an diese Katzenhalter die nur theoretisches Wissen haben
Also ich habe aber ja auch Katzengaming-Erfahrung (digital klappt alles super) und Youtube-Channel abonniert. Hab also quasi einen Dr. hc. hc. hc. 🧐

Uff, Glück gehabt, rede ja net, schreibe nur 😅

Da diskutiere ich jetzt glatt mit aus.

Und ich hab mich schon gewundert, dass die KiTa-Tanten vis-a-vis das meinen Katzen nicht beibringen wollten 🤔

Also ich habe aber ja auch Katzengaming-Erfahrung (digital klappt alles super) und Youtube-Channel abonniert. Hab also quasi einen Dr. hc. hc. hc. 🧐
Stimmt also mitschreiben .. hm ob dir das praktisches Wissen einbringt ?

Also wenn du theoretisch von praktischen Wissen schreibst ist das immer noch graue Theorie.😂

Na da würde ich mich aber im KiTa beschweren !
Gleich 3x Honoris causa Respekt 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Pitufa
Man man man.......

Und selbstverständlich geht meine Lilly nur über Zebrastreifen rüber und so, wie es sich gehört nur bei Grün