Derzeit läuft es recht gut, beide haben sich merklich entspannt und geben sich Mühe, die gegenseitigen Grenzen einzuhalten.
Das liest sich doch toll an
🙂 Das heißt, sie haben längst kapiert, wo der Hase langlaufen soll - nun "arbeiten sie eben dran" und es hapert eben noch ein bisschen... Ich würde sie jetzt eigentlich einfach machen lassen.
Sieh gelegentliche Attacken nicht als Rückschritt, sondern sieh es als Fortschritt, dass die Abstände dazwischen immer größer werden.
Für mich ist im Moment ganz schlecht einzuschätzen, was Spiel und was Ernst ist. Nach der Klopperei heute morgen, war Henry relativ locker drauf, also nicht so eingeschüchtert wie sonst. Von daher denke ich, das war wohl schon mehr Spiel als Ernst.
So wie du es beschrieben hast, war das aber genau richtig - einfach machen lassen und wenn du das Gefühl hast "jetzt wird es ernst", dann kurz einschreiten. Wenn du unsicher bist, dann lieber 1x zu oft al 1x zu wenig.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte über 16 Jahre zwei Katzen (Damen) gemeinsam und jetzt erkenne ich nicht mal mehr, ob die Beiden spielen oder sich streiten 😳
Wenn es Spiel ist, will ich das ja nicht unterbinden, wenn es Streit ist, will ich aber nicht versäumen, das rechtzeitig zu unterbinden.
Nunja, das Problem ist ja, dass deine beiden sich wirklich zu heftig gefetzt haben und noch am ausloten sind. Wahrscheinlich ist es für sie ähnlich - sie wissen manchmal eben selbst nicht, wann es nun ernst ist und wann noch Spiel
😉
Ganz allgemein würde ich sagen, dass auch ernsthafte Streitereien ganz normal sind. Also selbst wenn sie sich mal fetzen und ordentlich zoffen, das ist total normal und im Rahmen des täglichen Katzenwahnsinns...
Nur eben bei euch würde ich da in nächster Zeit trotzdem weiter ein Auge draufhaben, es ist ganz wichtig, dass sich die gerade gefundene Balance erstmal festigt.
Wenn die Balance erstmal gefestigt ist (und Grenzen akzeptieren lernen ist nunmal ein Prozess, dessen Teil eben aus Grenzen überschreiten besteht
😉 ) dann hält sie auch ernsthafte Zoffereien aus...
Ich kenne das... hier bei uns herrschte auch jahrelang Friedefreudeeierkuchen - bis Chico und Orlando kamen... Da musste ich auch ordentlich intervenieren - Chico hat Orlando verkloppt. Sowie Chico aber nicht mehr Aggro war, sondern wiklich nur noch spielen wollte, habe ich sie gelassen. Da war es für mich auch schwer einzuschätzen, ab wann kippt nun die Situation, weil eben Orlando trotzdem erstmal weiterhin schlichtweg Angst vor ihm hatte... Habe auch nach dem Motto gehandelt "lieber 1x zu viel als 1x zu wenig dazwischengehen..."
Wenn du weiter beobachtest wirst du immer öfter sehen, wie sie selbst gut mit (auch ernsthaften) Streitereien klarkommen und spätestens ab dann sollte das Motto sein "lieber gar nicht mehr einmischen, selbst wenn es mal fetzt" aber eben erst wenn du das Gefühl hat, es ist gefestigt.
Bei mir war es der Punkt, als Orlando Chicos "Angriffe" endlich getrotzt hat, anstatt wegzuflitzen und somit erfahreh hat, dass er wirklich nur spielen will
🙂
Es kommt der Punkt, da denkste automatisch "ach, macht doch, was ihr wollt
😛"
😉 😉
P.S. Gestern hat Henry wieder eine (lebendige) Maus mitgebracht und als Lilly die gerne haben wollte, hat er sie ihr überlassen und sich einfach eine Neue gejagt 😀 Da gab es trotz des engen Flurs überhaupt keinen Streit
Na, wenn das keine Liebe ist... Sie lieben sich, sie müssen nur noch damit klarkommen
😀