Also so schwerwiegend sehe ich das Problem jetzt nicht. Erst einmal ist das Kind 3 Jahre alt. Ich habe selbst einen Dreijährigen hier und da brauchst du dir keine Gedanken über Aussagen wie "wenn die bei uns ist, ist das meine Katze" etc. machen. Das wünscht sie sich, deshalb sagt sie so etwas. Kleine Kinder eben...
Es führt kein Weg daran vorbei, dass du mit den Eltern redest. Sag ihnen, dass du nicht möchtest, dass sie die Katze bei sich in die Wohnung locken und füttern. Ebenfalls darf die Tochter die Katze streicheln (ja, das ist sehr wichtig) wenn Katze das möchte, sie soll dann aber eben nicht mit einem Stock wild hinter der Katze herjagen, darauf müssen die Eltern dann achten. Dann solltest du dem Kind zeigen, wie sie die Katze streicheln kann, ohne das die Katze Angst hat. Wenn sie merkt, dass die Katze dann nicht wegrennt, wird sie das sehr schnell lernen
und bestimmt nicht mehr hinter der Katze herrennen. Am besten sagst du den Eltern auch nochmal, dass sie strikt darauf achten sollen, ansonsten könnte die Katze auch leicht panisch werden und Kratzen und Beißen... Und Katzen können einen schon schwer verletzen. Das zieht bestimmt! Das zieht bei allen Eltern
🙂
Alles andere führt nur zu Unmut, und das möchte man ja nicht, wenn man zusammen wohnt!
Zu guter letzt möchte ich noch sagen: Es ist schön, wenn sich kleine Kinder für Tiere interessieren. Und sie müssen nunmal lernen, wie man mit den Tieren umgehen soll. Kein Kind weiß, dass eine Katze es schrecklich findet, wenn man mit einem Stock vor ihnen herumfuchtelt oder wild hinter ihnen herläuft. Das ist keine böse Absicht! Wenn man den Kleinen zeigt, wie sie sich mit der Katze beschäftigen können, hat man mit Sicherheit glückliche Kinder und glückliche Tiere!