Kitte 7 Wochen alt - krank ?

  • Themenstarter Themenstarter Larryigel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    7 wochen futter kitten tierarzt wurmkur
L

Larryigel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2017
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich war noch nie in einem Forum angemeldet, aber ich glaube jetzt ist es von Nöten ..

Erstmal stelle ich mir vor - ich bin Renate und habe einen BKH Kater namens Dudley (6 Jahre alt) .. und nun ist Fiby eingezogen eine BKH Katze (7 Wochen alt) ...

Erst einmal muss ich zu Fiby erklären .. bei Fiby haben mein Freund und ich einen großen Fehler begangen und einen Affektkauf gemacht bei eBay Kleinanzeigen (uns tut das so leid für die Kleine und wir schämen uns und machen sowas nie mehr!!!) .. uns wurde gesagt dass sie 9 Wochen alt wäre (wir wissen noch zu klein aber dachten okay, wir haben einen Kater das kriegen wir hin --> dumm gedacht !) .. nun ist sie dann eingezogen vor 3 Tagen und wir wollen sie nie nie mehr hergeben .. aber nun sind ein paar Probleme auftreten ... Fiby ist winzig und hatte einen verklebten Popo und Schnupfen und wir sind dann in der Nacht als wir sie bekommen haben noch in die Nottierklinik gefahren um sie durchchecken zu lassen .. dabei kam raus dass Fiby wahrscheinlich erst 7 Wochen alt ist .. sie wäre aber so an sich topfit!
Zuhause macht sie einen sehr fitten Eindruck - sie ist mutig und klettert überall rum, sie spielt toll und ist sehr menschenbezogen und mit unserem Dudley verträgt sie sich auch schon echt toll!

So an sich alles gut ..

Wir sollten dann vor 3 Tagen mit der Wurmkur beginnen und haben diese bis gestern mit ihr durchgezogen .. seit gestern Abend hat sie keinen Appetit mehr und isst nicht .. vorher hat sie wirklich super gegessen ..
Jetzt machen wir uns totale Gedanken :-(
Sie ist so winzig und braucht jedes Gramm und muss doch zunehmen ...

Was nun?

Habt ihr Ideen ?

Soll ich zum Tierarzt ? Was wird er mit ihr machen ?

Bitte helft uns .. wir sind sehr nervös ..

Liebe Grüße
Renate
 
A

Werbung

Hallo Renate!

Unbedingt sofort zum TA mit ihr. Sie ist noch so klein, da kann jeder Tag entscheidend sein. Sie wird Euch blitzschnell abbauen. Was der TA macht? Wahrscheinlich wird er ihr eine Infusion geben, damit sie nicht dehydriert. Vielleicht ein AB, keine Ahnung.

Die Konstellation 6 Jahre alter Kater und 7 Wochen alte Kätzin ist mehr als ungünstig. Mit wem soll die Kleine, wenn sie wieder gesund ist, denn spielen? Mit dem Kater? Der ist viel zu groß und es kann eher riskant für die Kleine werden. Vor allem ist das Spielverhalten von Katern ganz anders als von Kätzinnen. Sie raufen und prügeln sich. Kätzinnen spielen eher fangen.

Wenn ihr sie durch bekommt, benötigt sie zwingend eine kleine Katzenfreundin. Die sollte aber schon 12 Wochen alt sein und gut sozialisiert mit den Geschwistern aufgewachsen.

Noch eine Frage: War Euer Kater bisher alleine oder hatte er schon andere Katzengesellschaft?
 
tut mir leid aber zuerst gibts eine liste mit fehlern!

7 woche altes kitten aus ebay (vermutlich hats noch nie einen tierarzt gesehen vorher, die eltern könnten sonst was gehabt haben etc.)
ein kitten zu einem 6 jährigen kater ist auch nicht so toll. wie soll der kater damit spielen? oder umgekehrt.. da hast du goliat und david im haus. am besten, später wenns dem kitten besser geht, nochmal ein kitten dazuholen!

zum kitten:
entwurmen ist generell was gutes, aber wenn das kitten dadurch nicht mehr frisst und es ihm eh noch nicht so gut geht, würd ich damit noch warten. was hat denn die tierklinik alles angeschaut bei dem kitten? nur ein grober check wäre mir da zu ungenau, auch weil euer älterer kater krank werden könnte.. am besten nochmal zu TA und umfassend checken lassen. Wichtig, das Kitten muss fressen, wenns eh schon dünn ist hats keine reserven!
 
Ja, unbedingt zum TA mit so jungen Tieren, es kann an der Wurmkur liegen, aber auch nicht. Und so kleine Tiere sterben dann leider sehr schnell weg, wenn man wartet.

Was ich dir unbedingt auch raten will, lass' die Katze auf gar keinen Fall mit deinem Kater zusammen wegen möglicher Krankheiten, erstmal sollte sie grundsätzlich "fit" sein und dann auch solche schlimmen Krankheiten wie FelV (Leukose), aber auch FIV (Katzenaids; allerdings hier unwahrscheinliche Übertragung, aber das kann man direkt für die Gewissheit mittesten) und ggf. auch Corona (muss jeder für sich entscheiden).

Und davon ab, auf Dauer wird diese Kombination für das Kitten leider seelisch nicht gut sein, euer Kater ist viel zu alt für so ein junges Tier.
 
Wie schwer ist dein Neuzugang?

Fehler machen wir alle, wichtig ist das man daraus lernt. Aber sie braucht wirklich eine Spielgefährtin. Freunde sind so wichtig und Kitten wirklich keine Einzelgänger.
 
Hallo ihr Lieben,

Danke erstmal für eure Antworten !!

Wir waren dann beim TA und das tut gut ...
Sie hat 2 Spritzen bekommen (gegen Übelkeit und für das Immunsystem) und vorhin hat sie endlich gegessen und der Stuhlgang wurde auch langsam härter 🙂
 
Werbung:
Hi und willkommen im Forum

Gut dass du zum TA gegangen bist. Fiby muss jetzt erst mal stabil werden und darf wie alle Kitten fressen soviel sie mag.

Wie bereits erwähnt wurde, würde ich die Kleine erst mal separieren bis die Resultate der div. nötigen Tests feststehen. Dies auch auf Rücksicht auf deinen Kater vor ev. Ansteckungen. Auch Impfungen (Grundimunisierung) stehen sicher noch aus ?

Und ja, die kätzische Kombi ist äusserst ungüstig. Eigentlich kommst du nicht darum herum ein zweites, sozialisiertes und gesundes Kitten dazuzuholen. Es könnte auch für deinen Kater einfacher sein (bisher Einzelkater?) mit der neuen, jungen Gesellschaft, die sich babyhaft ganz anders miteinander unterhält als eine erwachsene Katze. Für ihn wäre das schon mal Unterhaltung ;-)

Edit: Ein Gesuch kannst du z.B. hier im Fourm einstellen. Vor ebay-Käufen wirst du nun sicher absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du beim Tierarzt warst.

Es wäre vllt. auch ratsam das Kitten die nächste Zeit täglich zu wiegen, damit du genau im Blick hast, dass es stetig zunimmt! (Ich würde da nicht nur vom Gefühl ausgehen von wegen "Es hat was gefressen, da hat es jetzt bestimmt genug zugenommen etc.").

Ich schließe mich den anderen an - ein zweites, weibliches, gut sozialisiertes Kitten (am besten aus dem Tierschutz o. von seriösen Züchtern) sollte noch dazu kommen, wenn es der Kleinen besser geht. Ich hoffe ihr habt genügend Platz für drei Katzen..
 
Ich habe seit gestern Abend mit einer Züchterin Kontakt und dann schauen wir mal - Platz wäre hier 🙂

Ja das ist eine gute Idee - das mache ich !! Ich hoffe einfach, dass alles wieder gut wird
 
Vielleicht kontaktierst du mal die umliegenden Tierheime wegen einem ähnlich alten Mädchen ? Das wäre deutlich besser, wie sogenannte Züchter zu unterstützen.
 
Vielleicht kontaktierst du mal die umliegenden Tierheime wegen einem ähnlich alten Mädchen ? Das wäre deutlich besser, wie sogenannte Züchter zu unterstützen.

Und vielleicht gehst Du mal bügeln anstatt die Leut hier mit überflüssigen und sinnlosen Kommentaren zu nerven!

Wenn die TE zum seriösen Züchter geht dann haben Leute wie Du sich darüber mit Sicherheit NICHT zu mockieren. :grr:

@TE
Achte beim Züchter bitte dringend auf Sauberkeit, dass alle Katzen im Rudel laufen und keine unnötig getrennt ist, dass die Tiere gesund sind, dass die alle Unterlagen vorlegen können, insbesondere Mitgliedschaft im ordentlichen Zuchtverein und dass Euer Kitten eine Ahnentafel bekommt.
Wenn der Züchter das nicht liefern kann, FINGER WEG.
Insbesondere fehlende Vereinsmitgliedschaft und Ahnentafel des Kittens sind NOGO!

Sie sollte mit 14 bis 16 Wochen bei Euch einziehen, entwurmt und voll durchgeimpft, ggf. schon frühkastriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Luthien
Antworten
8
Aufrufe
981
KleinerZoo
KleinerZoo
P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
minna e
minna e
MiNa24
Antworten
72
Aufrufe
8K
MiNa24
MiNa24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben