Kitten abgeben - ab welcher Woche???!!!

• Themenstarter Themenstarter Immun
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgeben kitten
Es ist völlig in Ordnung das Kitten - wenn sie zu zweit sind - ab 8. bzw. 10. Lebenswoche abgegeben werden können.

Und das sagt welcher Verhaltensforscher?

Oder ist es wieder nur das, was Du meinst? Und was Deine Mutter, die Oma, die Tante und die Nachbarin von gegenüber meinen, weil: "das haben wir ja schon immer so gemacht."

Mit 26 so wenig Bereitschaft sein Wissen über Tierhaltung zu erweitern - das ist traurig.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber das die meisten hier meinen das erst mindestens ab der 12. Woche das Kitten abgegeben werden darf ist völlig übertrieben.

Und das weißt du, weil dein Kitten unsauber ist?
Aha.
Du bist ja witzig!

So, deine fachliche Meinung hast du kund getan.
Jetzt aber ab mit dir und viel Glück! 😀

@ Selena: Ich liebe den Spruch in deiner Sig! Großartig!

Ich hatte ingesamt 11 Katzen in meinem Leben bzw. einige davon führen auch noch ein tolles Leben.

Ich habe mich viel um die Katzen kümmern müssen, weil mir das meine Eltern einfach auch beigebracht haben. Sie wollten das ich nicht nur mit Katzen aufwachse, sondern auch weiß wie sie behandelt werden müssen. Auf was geachtet werden muss. So Sachen wie füttern, bürschteln, KaKlo saubermachen gehörten zum Alltag. Da unsere Katzen Freigänger waren, habe ich sie auch auf Zecken und sonstiges untersucht. Klar habe ich nicht mit 8 Jahren, mich um die Katzen sorgfältig gekümmert. Aber ich lass es bisschen später sein und dann habe ich auch 10-12 Jahre Erfahrung.

Gerade weil wir so einen Sonderfall hatten mit einem Maine Coon Mix (Name: Schore 🙂), habe ich sehr viel gesehen und auch sehr viel gelitten. Dieser hatte eine unheilbare Darmkrankheit - wie bereits erwähnt. Wir waren bei etlichen Kliniken und Ärzten - also das ganze Programm. Er ist 8 Jahre alt geworden, jeden Tag musste ihm eine Art Flüssigkeit (weiß nicht mehr wie das hieß, es machte seine Kot weicher) in den Mund gegeben werden, damit er wieder aufs Klo gehen kann. Das habe ich auch Jahre lang gemacht. Glaub mir ich habe Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Und das weißt du, weil dein Kitten unsauber ist?
Aha.
Du bist ja witzig!

Dir ist schon klar das es 2-3 mal passiert ist und seitdem nicht mehr?!
Dir ist auch klar das mein Kitten vielleicht während des Spielens vergessen hat auf die Toilette zu gehen?! Das passiert nun mal. Er ist völlig stubenrein und macht sein großes sowie sein kleines Geschäft in sein KaKlo. Obwohl er noch alleine ist - aber nicht mehr lange.

Nur, um mal der Abwechslung halber ein anderes Zitat zu bringen, was sonst in diesem Zusammenhang hier verwendet wird (soll ja nicht langweilig werden):

"Manche halten das für Erfahrung, was sie zwanzig Jahre lang falsch gemacht haben."
George Bernard Shaw (1856-1950), ir. Schriftsteller

Werbung:
Dir ist schon klar das es 2-3 mal passiert ist und seitdem nicht mehr?!
Dir ist auch klar das mein Kitten vielleicht während des Spielens vergessen hat auf die Toilette zu gehen?! Das passiert nun mal. Er ist völlig stubenrein und macht sein großes sowie sein kleines Geschäft in sein KaKlo. Obwohl er noch alleine ist - aber nicht mehr lange.

Ja. Das ist mir klar.
Sowas passiert, wenn Kitten zu früh von der Mutter getrennt werden.

🙄

Nur, um mal der Abwechslung halber ein anderes Zitat zu bringen, was sonst in diesem Zusammenhang hier verwendet wird (soll ja nicht langweilig werden):

"Manche halten das für Erfahrung, was sie zwanzig Jahre lang falsch gemacht haben."
George Bernard Shaw (1856-1950), ir. Schriftsteller

WoW! Jeder macht mal Fehler und daraus lernt man! Das gehört dazu, vor allem auch bei Haustieren.

Komisch das meine Katzen nie Verhaltensstörungen aufgewiesen haben.
Ich bin vielleicht erst 26 aber habe sehr viel Erfahrungen mit Katzen gemacht.
Es gab vielleicht kurzfristig mal Probleme aber das hat sich schnell gelegt.

Erklärst du mir was glückliches /unglückliches Leben mit Alter zu tun hat? Mein letzter Kater ist mit 12 an einem Tumor gestorben, war er unglücklich? Katze einer Bekannten fett und in einzelhaft seid Kitten ist über 18 geworden? War sie glücklich?

Zudem heisst zu frühe Abgabe nicht gleich Verhaltensstörungen, es heisst einfach das jemand nicht die Geduld und Liebe hat ein Tier bei seiner Mama und seinen Geschwistern erstmal in Ruhe fertig werden zu lassen.
Sondern das irgendein egoistischer Vollpfosten seine Kitten am liebsten Zuckerklein und Kitilili süß möchte..🙂
Als wenn sie mit 12-16 Wochen plötzlich alt und hässlich sind..🙄
Zudem hab ich schon mehrere Erwachsene Katzen integriert und kann eh nicht verstehen wieso es immer so Jung sein muss..die Bindung, die Eingewöhnung alles genauso super...

Ich durfte es noch kennenlernen das Leben mit Katzen die sich völlig frei entfalten können. Würde mir nie in den Sinn kommen ein so junges Kitten zu nehmen, es sei denn es ist "Mutterlos"..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
WoW! Jeder macht mal Fehler und daraus lernt man! Das gehört dazu, vor allem auch bei Haustieren.

Ja, ganz richtig.

Du, ich hielt mich auch für jemanden, der Erfahrung mit Katzen hat, als ich neu in dieses Forum kam. Aus genau denselben Gründen wie du. Wir hatten immer Katzen, ich hab sie geliebt, mich schon als Kind drum gekümmert, geholfen. Auch bei uns war meine Mutter die Katzennärrin, die mir viel beigebracht hat.
Aber da waren eben auch Sachen dabei, die heute völlig überholt sind.

Es geht darum, sich das einzugestehen. Und eben daraus zu lernen.

Ein Kitten kann im Normalfall ab der 8. Lebenswoche abgegeben werden. Besser ist es ab der 10. Lebenswoche. Wenn ein Kitten unter der 10. Lebenswoche abgegeben werden soll, dann nur zu zweit.
Na, dann begründe mal.

Warum genau ist es ab der 10. Woche ok?
Was ist der Unterschied zu 8 oder 12 Wochen?
Worauf stützt sich diese Erkenntnis?

Und nun lasset den Shitstorm auf mich hinab regnen :zufrieden:
18924351cb.gif

@ Selena: Ich liebe den Spruch in deiner Sig! Großartig!

Ich finde den auch richtig gut😀
Dein Avatar ist aber auch nicht schlecht. Falls der mal von dem Junge habt, ich hätte dann gern einen roten😉

ansonsten hat das Ganze hier was von einem Geisterfahrer, der den Verkehrsfunk mithört :"Einer, das sind hunderte."

anstatt sich mit dem Verhalten und der Physiologie von Katzenkindern zu befassen, ist alles lächerlich und übertrieben.
Und alle ausser einem selbst haben keine Ahnung🙄

Hattest du den Link gelesen, den Nike gepostet hatte?
Eigentlich ist es doch logisch und nachvollziehbar, dass es bezüglich der Entwicklung eines Jungtieres nur von Vorteil sein kann, wenn es in der Sozialisierungsphase bei dem Muttertier und den Geschwistern verbleibt.

Wozu die Eile? Mit 12 oder 14 Wochen ist ein Kätzchen doch immer noch ein niedliches Baby und selbst ältere Seniorkatzen bauen eine Bindung zum Menschen auf (ist ja so ein beliebtes Argument, Kitten so früh von der Mutter zu trennen).
Warum muss das Kätzchen denn SO jung sein?

Und warum lernst Du dann nicht aus Deinen Fehlern, sondern holst Dir erneut ein Kätzchen ins Haus, das noch zur Mutter gehört hätte?

Werbung:
Klar habe ich nicht mit 8 Jahren, mich um die Katzen sorgfältig gekümmert.
Aber Du weisst doch angeblich wie alt die Kitten waren als sie ins Haus kamen??? Jetzt mal Butter bei die Fische!

Aber ich lass es bisschen später sein und dann habe ich auch 10-12 Jahre Erfahrung.
Nicht böse sein, aber damit gehörst Du hier sicherlich eher zu den Anfängern...

... jeden Tag musste ihm eine Art Flüssigkeit (weiß nicht mehr wie das hieß, es machte seine Kot weicher) in den Mund gegeben werden, damit er wieder aufs Klo gehen kann. Das habe ich auch Jahre lang gemacht. Glaub mir ich habe Erfahrung.
Das ist traurig für den Coonie, aber soviel musst Du Dir da jetzt auch nicht drauf einbilden dass Du dem Kater täglich Medis gegeben hast - ich halte mich auch nicht für die ultimative Katzenpflegerin nur weil ich dem WG-Kater seine Tabletten gegeben habe. Das gehört halt dazu.

Ja kann sein, vielleicht war ich auch bisschen zu "doof" in meinem ersten Post.

Ich bekomme demnächst mein zweites Kitten und freue mich schon riesig drauf wenn Sam einen Kumpel hat.

Zudem hab ich schon mehrere Erwachsene Katzen integriert und kann eh nicht verstehen wieso es immer so Jung sein muss..die Bindung, die Eingewöhnung alles genauso super...

Haben wir bereits auch gemacht. Es müssen nicht immer kleine Kitten sein, das ist völlig in Ordnung. Seit ich meine eigene Wohnung habe, wünsche ich mir Katzen, weil ich wie gesagt mit Katzen aufgewachsen bin. Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben das ich zwei junge Kitten bekommen kann. Auch noch meine Lieblingsrasse. Meine Mutter hat vor kurzem erst eine 4 Jahre alte Katze aufgenommen, da diese misshandelt wurde und es ihr richtig schlecht ging. Und so denke ich auch. Wenn ich so eine Katze sehen würde, dann nehme ich die sofort an mich und päppel sie wieder auf.

Also du siehst, du bist nicht der Einzige, der sowas machen würde.

Wozu die Eile? Mit 12 oder 14 Wochen ist ein Kätzchen doch immer noch ein niedliches Baby und selbst ältere Seniorkatzen bauen eine Bindung zum Menschen auf (ist ja so ein beliebtes Argument, Kitten so früh von der Mutter zu trennen).
Warum muss das Kätzchen denn SO jung sein?

Es war vielleicht bisschen zu früh mit meinem Kitten weil ich ihn alleine genommen habe. Ich weiß dass das nicht richtig ist. Aber es ging nicht anders. Das zweite Kitten kommt mit 12 Wochen zu mir.

Ich meine es ist nicht gleich eine Tierquälerei, manche übertreiben hier einfach (meine persönliche Meinung)

Man sieht doch dem Kitten an wie es ihm geht. Man sieht doch wenn es ihm nicht gut geht. Katzen machen bestimmte Gesten, Geräusche etc. so das man weiß wie es ihr geht.

Meinem Kitten geht es sehr gut und das kann ich nur bestätigen.

Ich hab meiner Hündin gestern mal wieder nen 2 Meter Grashalm ausm Anus gezogen..bin ich jetzt ne Hundeflüsterin?😀

(Sry musste sein)