Kitten atmet heftig und schnell

  • Themenstarter Themenstarter Sophie_K
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sophie_K

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um meine kleine Katze (12 Wochen).

Ich habe sie vor zwei Wochen zusammen mit ihrem Bruder bekommen und mir ist gleich aufgefallen, dass sie sehr schnell und heftig atmet.

Letzte Woche bei meiner Tierärztin sprach ich das an. Sie meinte, dass ihre Atemwege frei seien und dass sie am Herzen und der Lunge nichts hören könne.

Deswegen machte ich mir auch zunächst keine Gedanken. Aber vorhin beobachtete ich sie beim schlafen und war geschockt. Sie atmete richtig heftig und schnell. Ihr Bauch hob und senkte sich teilweise 3 mal in der Sekunde (!). Ihr Bauch und ihre Nase bewegt sie dabei sehr stark. Ihr Mund ist allerdings nicht offen und sie hechelt nicht.

Zu ihrem Verhalten: Sie frisst gut, spielt auch gerne, wenngleich nicht so enthusiastisch wie ihr Bruder. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie zu viel schläft.


Was soll ich tun? Zur Tierärztin gehen und ihr Herz checken lassen? Mache mir große Sorgen um die kleine 🙁
 
A

Werbung

Ich würde dem auf jeden Fall mal nachgehen.Evtl.röntgen und Ultraschall, ob man Auffälligkeiten erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Anja an. Lieber einmal mehr zum TA gehen. Drück die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Kann es sein, das die Kleine vielleicht geträumt hat und deswegen so schnell geatmet hat?
 
Kann schon sein, dass sie geträumt hat, aber es ging einige Minuten so.

Im Moment liegen die beiden schlafend neben mir auf der Couch. Im Vergleich sehe ich genau, dass sie viel schneller und heftiger atmet als ihr Bruder 🙁

Hättet ihr eine ungefähre Idee, wieviel ich beim Tierarzt bezahlen muss?
 
Angelita ist ca. 1 Jahr alt. Vor 4 Monaten bemerkte man ein arg schnelles Atmen, aber gefuttert und gespielt hat sie normal.
Uniklinik Gießen stellte einen angeborenen Herzfehler fest.
Sie kam dann zu mir zur Pflege, da sie 3x am Tag Tabletten braucht.
Naja, jetzt bleibt sie auch bei mir 😀

Also lieber nachschauen lassen 😉

Wegen den Kosten befrag doch deinen TA mal
 

Ähnliche Themen

Col310
Antworten
7
Aufrufe
3K
Col310
Col310
S
Antworten
44
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KatzenDuke
KatzenDuke
M
Antworten
65
Aufrufe
29K
Mi-Mi
M
O
Antworten
7
Aufrufe
942
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben