Hallo Franzi, wenn ich fragen darf, wie alt ist deine Mutter? Katzen können durchaus sogar 20 Jahre alt werden...das macht mir schon fast mehr Bedenken als die Einzelhaltung. Stell dir vor, irgendwann muss vielleicht die alte Katze ein neues Zuhause finden, und sie ist nicht mal mit anderen Katzen sozialisiert.
Mein erster Kater, möge er in Frieden ruhen, lebte 14 Jahre allein mit mir bevor er über den Regenboden lief. Damals war ich 20 und dumm, und dachte, er wäre eine tolle, ganz ruhige Katze und ich hätte ganz viel Glück. Heute weiß ich, dass er wahrscheinlich depressiv und furchtbar einsam war, und das bricht mir das Herz. Wenn ich sehe, wie meine Beiden jetzt miteinander umgehen, weiss ich alles was Katerlein damals verpasst hat und muss vor lauter Schuldgefühle fast weinen.
Es gibt viele erwachsenen Katzen, die aus mehreren Gründen Einzelgänger sind, vielleicht kannst du deine Mama davon überzeugen, eine von ihnen ein liebevolles Zuhause zu geben.
Zum Thema mehrere Katzenklos, eine kleine Anmerkung von mir. Ich kenne zwar die Regel Anzahl der Katzen+1= Anzahl von Katzenklo aber meine Beiden scheinbar nicht und sie bestehen daraus, nur 1.Kaklo zu nutzen. Irgendwann habe ich eben nur ein Klo hingestellt, der penibel sauber gehalten wird, und die beiden sind glücklich. Es ist noch nie was "daneben" gegangen.