Kitten Ernährung

  • Themenstarter Themenstarter CaBa2017
  • Beginndatum Beginndatum
C

CaBa2017

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2017
Beiträge
61
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin etwas unsicher was die Ernährung von Kitten angeht.
Anfang November werden 2 süsse Ragdoll Kitten bei uns einziehen 🙂
Nun hab ich mich intensiv mit allem Möglichen beschäftigt unter anderem der Ernährung.
Hochwertiges Nassfutter ist schon gebongt aber meine erste Frage betrifft das Trockenfutter.hab hier in ganz vielen Foren gelesen das die katzenbesitzer ihren Süssen zur Nacht eine Schale mit Trockenfutter hin stellen. Aber ich denke auf Trockenfutter sollte man grösstenteils verzichten? Und das nächste ist auf einer seriös wirkenden Internetseite hab ich gelesen das Kitten bis zum 12. Monat ständig Zugang zu Futter haben sollten damit sie sich holen können was sie brauchen. (Seh ich alles ein macht die züchteten genau so) aber 2 Absätze weiter unten steht man sollte bei Kitten die Nahrungsmenge auf 5 später auf 3 Portionen verteilen ja wie denn nun? :dead:

Bin gespannt auf eure Beiträge
 
A

Werbung

Willkommen.

Immer so viel Nassfutter geben, das ein Rest auf dem Teller bleibt.
Dadurch immer Nassfutter zur freien Verfügung.
Ergibt ein gesundes Sättigungsgefühl und Fressverhalten.

Trockenfutter braucht es überhaupt nicht.
(Erfahrung mit 2 jetzt 7jährigen schlanken Katzen, die praktisch TroFufrei leben).
 
Kann die Verwirrung total verstehen 😀 Erinnert mich an meine Anfangszeit. Und es gibt so DOOFE "Tipps"!😱

("Die brauchen TroFu für die Zähne" usw. Oh Mann...)
 
Hallo und willkommen 🙂

Ich war am Anfang auch ein bisschen verwirrt, man liest ja so viele verschiedene Tipps.
Hier im Forum stellen die meisten ihren Katzis so viel Nassfutter hin, wie sie wollen. Katzen sind ja eigentlich Häppchenfresser, das heißt sie holen sich über den Tag verteilt immer mal wieder was und fressen nicht alles auf einmal. Wenn du das Austrocknen vom Futter verhindern willst kannst du auch einen Schluck Wasser drüber geben, so mach ich das meistens.
Wichtig ist halt hochwertiges Nassfutter, da findest du im Forum ganz viele Marken, der Thread dazu heißt glaube ich auch einfach "Nassfutter". Kittenfutter brauchst du nicht extra kaufen, es gibt in der Natur ja keine Kitten-Mäuse 😉
Trockenfutter bekommen meine eigentlich gar nicht, halt Leckerlies, z.B. Dreamies oder so. Da sind meine ganz wild drauf ^^

Ich wünsche dir schon mal gaaaanz viel Spaß mit den 2 Süßen, hoffentlich vergeht die Zeit bis zum Einzug schnell 🙂
Wir freuen uns hier auch sehr über Fotos von den Mietzelchen 😀
 
:grin:

Vielen Dank für eure Antworten! Mit dem Rest an Futter leuchtet mir der permanente Zugang zum Futter ein. :yeah:

EinUnsicherheitsfaktor den ich noch habe sind meine Orchideen....Man liest mal so mal so:dead: wie schon zuvor. Einmal sind sie giftig einmal nicht und einmal nicht so sehr....Hääää? Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich sie einfach ins schlafzimmer stelle denn dort sollen die beiden eigentlich keinen Zugang bekommen (unter Vorbehalt ich kenne uns ja ) :grin:

Nassfutter sorten hab ich schon so grob raus gesucht Animonda, MAC, grau usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s. Bilder gibt es wenn die beiden einziehen natürlich sofort :pink-heart:
 
Werbung:
Bilder sind immer ganz super.:grin:

Ich hab zwar keine Kätzchen, aber meine Katzen interessieren sich nicht im geringsten für Orchideen. Also würde es meiner Meinung nach reichen, wenn Du die Orchideen in Euer Schlafzimmer stellst und die Kleinen unter Beobachtung sind, wenn sie Zugang zu den Orchideen haben.

Zur Mahlzeitenanzahl: Da ich vollzeit Arbeite, bin ich gezwungen, meine Katzen unter der Woche meist nur 2x zu füttern. Ich stelle ihnen dann halt so viel Nassfutter hin, dass es bis zur nächsten Fütterung reichen sollte. Verdorben ist mir das Futter bisher noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp noch. Ich füttere ähnlich wie Irmi und hatte dadurch immer den Geruch des Nassfutters in der Wohnung. Ich bin sehr zufrieden mit der Surefeed Futterschale, kostet ca. 50€. Das ist ein luftdicht abgeschlossener Behälter mit Bewegungssensoren, der sich öffnet wenn die Katze sich nähert. Dadurch bleibt bei mir das Futter auch länger frisch.
 
Auch für meine beiden sind die Orchideen absolut uninteressant. Diese großen, fleischigen Blätter lassen sie komplett in Ruhe. Lediglich Pflanzen mit langen, schmalen, dünnen Blättern werden hier sehr gerne als Katzengras missbraucht.
 
Okay super danke für die Infos.
Ich werde sie erst mal stehen lassen und dann schauen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
3K
Honeypoo
Honeypoo
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
binx221
Antworten
50
Aufrufe
17K
JK600
JK600
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben