Kitten faucht und schreckliche Angst vor Hund!Bitte Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter IsabellaSommer
  • Beginndatum Beginndatum
Isabella:
Du hast ja schon gelesen, dass ein Kitten in alleinhaltung nicht artgerecht ist, weil es dann verhaltensgestört werden kann. Es kann nicht lernen, sich sozial zu verhalten, die Örchen schleckt`s du ihm auch nicht. Zeigen, wie man sicher vom Katzenbaum landet kannst du ihm auch nicht vormachen.

Es gibt einfach Dinge, die für uns Menschen nicht möglich sind, daher braucht ein so kleines Würmchen artgerechte Kumpel!!!.

Wie kann man denn einfach behaupten: "Unsere Katze war auch allein und die war aber glücklich😕😕😕
Die Aussage zeigt mir nur, dass dein Freund mit dem Thema nicht viel zu tun haben will.

Daher mein Tipp an dich: Entweder du holst dir noch ein etwa gleichaltriges Kitten und setzt dich durch (was wohl schwer werden wird), DANN WIRST du ein glückliches Kätzchen haben, oder du suchst für das Kätzchen des Friedenwillen ein neues Zuhause.

Lass das Baby nicht allein aufwachsen, du tust ihm keinen Gefallen.

Alles Gute.

A

Werbung

@ fast alle:
Ich bin selber ziemlich neu hier und finde es ziemlich schade das man direkt immer als "schlecht " abgestempelt wird:grummel:

Mit nur ein bisschen Einfühlungsvermögen käme man wohl eher nicht auf die Idee, einen winzigen Findling nach einer Woche mit dem Auto rumzufahren und einem Hund zu präsentieren, auch ohne große Katzenerfahrung

Auch wenn du ihm das Leben gerettet hast, (ich verstehe, dass du nur dem Winzling helfen willst), ist es eh schon durch die Situation -ohne Mama- sehr verängstigt.

Du musst versuchen dich in die Lage zu versetzen, daher ist ein erneuter Hundebesuch absolut tabu!! Es muss ich erst in seiner neuen Umgebung zurecht finden und Sicherheit erfahren, bevor es andere, neuen Erfahrungen außerhaus machen kann.

Ähhh ich kann echt nicht verstehen, wie ein TA sagen kann: So, Sie haben das Kitten jetzt eine Woche, jetzt ist soweit, man kann es mit einem Hund zusammenführen😕😕:grummel:

Mit nur ein bisschen Einfühlungsvermögen käme man wohl eher nicht auf die Idee, einen winzigen Findling nach einer Woche mit dem Auto rumzufahren und einem Hund zu präsentieren, auch ohne große Katzenerfahrung

Danke!
Ich hab mir das unter grösster Anstrengung verkniffen und meine Pfoten sind schon ganz verkrampft vom Finger still halten.

Naja..wenn man wirklich ABSOLUT keine Ahnung von Tieren und Katzen speziell hat und einem dann ein Tierarzt sagt das man es versuchen könnte??
Ich meine ich bin mit Tieren groß geworden und würd selbst nie auf die Idee kommen sowas zu tun..selbst wenn 100 TA mir das sagen würden...Aber wenn man mal sich dann in Leute reizuversetzen versucht(ich weiß es ist schwer) dann weiß ich nicht ob och nicht auch auf den TA hören würde😕

Naja..wenn man wirklich ABSOLUT keine Ahnung von Tieren und Katzen speziell hat und einem dann ein Tierarzt sagt das man es versuchen könnte??

Das hat nicht mal was mit Ahnung zu tun. Wenn man so dermaßen wenig Einfühlungsvermögen hat, dann sollte man besser gar kein Tier halten. Ist das echt so schwer? Ein winziges Baby, dann Hund und Katz ("Todfeinde"), fremde Menschen und fremde Umgebung - alleine auf so eine Idee zu kommen zeigt, dass man offenbar gar nicht drüber nachgedacht, sondern einfach mal gemacht hat.
Sorry.

Werbung:
Naja..vielleicht bin ich was sowas angeht auch nur etwas überempfindlich😳😳

Ich bin nämlich genau wie die TE nicht ganz "freiwillig" auf die Katz gekommen,da unsere Abby plötzlich bei uns auf der Matte stand und wir sie dann behalten haben..wir haben und auch nicht vorher informieren können und mussten mit ihr zusammen lernen wie wir das alles so hinbekommen,klappte aber ganz gut:aetschbaetsch1:
Aber ich bin in einem anderen Forum ziemlich angegangen worden,weil ich meine Katze nicht auf FIV hab testen lassen...Ich wusste aber bis zu diesem Tage nix von dieser Krankheit und bin in dieser Zeit bei 2 TA gewesen,zwecks Impfungen usw und keiner sprach mich darauf an...In diesem anderen Forum wurde ich aufs tiefste beleidigt weil ich ja hätte wissen müssen das das das erste ist was man macht wenn man eine fremde Katze aufnimmt...da ich in diesem Forum lernen wollte wie ich mich am besten kümmern kann,.verletzte mich das ziemlich und da muss ich grade bei solchen Threads immer wieder dran denken😳

Jeder hat einmal neu angefangen. Vor 30 Jahren wußte ich auch noch nicht daß es 2 Kitten sein sollen. Damals gab es noch kein Katzenforum und in den alten Katzenbüchern stand das auch nicht.
Bitte gebt doch solchen Leuten, die auf einmal auf die Katz gekommen sind die Chance sich schlau zu machen. Ich habe seit 30 Jahren Katzen und wenn ich hier Dinge lese dann wundere ich mich wie viel ich eigentlich noch nicht weiß. :reallysad:

Es geht doch um die elementaren Dinge. Z. B. das Katzen eher an den Ort gebunden sind (und jetzt bitte nicht die Geschichten, meine Katze fährt aber gerne mit in Urlaub, darum gehts jetzt nicht). Diese kleine Katze wurde gefunden, mitgenommen, in ein sicheres zuhause gebracht und anstatt sie erst mal zur Ruhe kommen zu lassen, wird sie mitgenommen und ihr wird ein hechelnder, nervöser Hund vor die Box gesetzt.

Das zeugt für mich von überhaupt keinem Feeling für Katzen. Was ja nicht bedeutet, daß die TE dumm oder doof ist. Nur, wenn man da so gar kein Feeling für hat, sollte man es erst mal lassen. Vielleicht ist sie eher ein Hundemensch. Die freuen sich über Rundreisen zwecks Kennenlernen zu Verwandten

Aber ich bin in einem anderen Forum ziemlich angegangen worden,weil ich meine Katze nicht auf FIV hab testen lassen...Ich wusste aber bis zu diesem Tage nix von dieser Krankheit und bin in dieser Zeit bei 2 TA gewesen,zwecks Impfungen usw und keiner sprach mich darauf an

Das ist etwas, das man als Katzenneuling nicht wissen kann. Das hier ist aber was anderes.

Bitte gebt doch solchen Leuten, die auf einmal auf die Katz gekommen sind die Chance sich schlau zu machen. Ich habe seit 30 Jahren Katzen und wenn ich hier Dinge lese dann wundere ich mich wie viel ich eigentlich noch nicht weiß. :reallysad:

Du sprichst von Katzenfachwissen. Da lernen wir alle immer dazu.
Hier geht es einfach darum, sich in ein Lebewesen rein zu versetzen. Egal ob Katz, Hund, Kaninchen, whatever.

Ein Lebewesen. Ein Baby. Zu erkennen, dass das Angst haben; überfordert sein könnte durch all diese Dinge, die man ihm zugemutet hat. Das hat alles nichts mit Katzenkenntnis zu tun.

So...also nachdem ich gestern hier bereits soviel gelesen habe und selber natürlich gemerkt habe dass die Zusammenführung von Hund und Katze sowas von zu früh war habe ich hin und her überlegt...

1. Zu allen die Kritik ausüben: Ihr seid scheinbar sehr erfahrene Katzenbesitzer und der ein oder andere scheint es ja auch es mit seinen Ratschlägen gut zu meinen aber ich finde man sollte sachlich bleiben und IMMER versuchen sich in den anderen zu hineinzuversetzten!!Wir haben nunmal keine Erfahrung mit Katzen JA! ist richtig..aber mich haben diese wunderbaren Wesen schon immer fasziniert und ich denke jeder fängt irgedwann mal klein an...und ich weiß dass ich mich liebevoll und einfühlsam um unsere kleine Kitty kümmere...NUR ALS UNERFAHRENER Katzenbesitzer hört man eben auf den Ratschlg einer Tierärztin!!!!Ich habe intuitiv auch gedacht es könnte zu früh sein aber sie meinte die müssten sich so früh wie möglich aneinander gewöhnen!! und gerade weil ich nichts FALSCH und eben alles RICHTIG machen wollte habe ich es auch getan...Natürlich bin ich jetzt sauer und wütend auf die Tierärztin denn schließlich von dort erhofft man sich kompetente Beratung.

2.Danke an alle die Vertsändnis zeigen!!Es ist für mich unglaublich wichtig zu erfahren was wirklich!! gut und richtig für das Kitten ist!!Und deshalb war ich auch gestern tief verzweifelt weil ich schnell eingesehen habe dass so ein Leben alleine in der Wohnung für die Kleine nicht das Wahre sein kann...und deshalb habe ich eindringlich mit meinem Freund gerdet UND TATSÄCHLICH!!!!!!!!!!!!!!!!wir fahren morgen zu einem Tierschutzverein in der Nähe die haben eine 3 und eine 4 Monate alte Kätzchen zur Vermittlung..und mein Freund (der übrigens sehr tierlieb ist) nur eben auch mit dem scheinbaren Mythos aufgewachsen ist und so erzogen wurde:Katzen wären Einzelgänger!hielt eben einige Tage an diesen über Jahre durch andere festgesetzten Prägungen fest!!!Ich finde es großartig dass er nun doch offen ist für ein zweites Kitten und wir wollen auch alles richtig machen!!

Man bedenke eben auch dass wir vor 1 Woche noch nicht mal daran gedacht haben eine Katze zu halten,geschweige denn 2!!und doch sind wir offen für alle Ratschläge und wollen nun das Beste daraus machen!!!

Wir sind übrigens gestern mit der Kleinen sofort wieder nach Hause gefahren..sie ist direkt aus ihrem Transportböxchen gestiegen und war innerhalb von 3 Minuten wie zuvor: :pink-heart:
Neugierig,verspielt und verschmust!!Da haben wir auch wirklich gemerkt wie wohl sie sich hier bereits fühlt!!!Sie hat gefressen,getrunken und wir haben bis 2 Uhr nachts mit der Kleinen gespielt und im Internet nach einem KItten Ausschau gehalten...

Ich bin gespannt auf den Tag morgen...vielleicht sind wir morgen Abend bereits zu viert :verschmitzt: ich hätte es nicht gedacht noch letzte Woche - es kam so unerwartet-aber es wäre wirklich schön :aetschbaetsch2:

Werbung:
Sooo schön, das hört sich ja nach Happy-End an und einem schönen Leben als 4-er-Bande :pink-heart:
Es ist toll, dass Ihr beide (ich denke, das hat dazu geführt, dass Dein Freund seine Ansicht überdacht hat) Euch hier Rat geholt habt und nun Euer kleines Findelkind alle Chancen auf ein schönes Leben bekommt! Viel Glück für Euch 3 - bald 4 (und ein paar Fotos wären auch fein 😀)
LG vom Bärli mit Tigerli und Tüüfeli

Happy End 🙂
Na, ist doch super, dass ihr das gemeinschaftlich so hinbekommen habt.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit den beiden, ihr werdet sehen, dass vieles einfacher wird als gedacht.
Deine Worte zum Vertrauen in die Tierärztin kann ich verstehen - das ging mir ähnlich und erst nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass ich vieles hinterfragen muss und nicht alles richtig ist - das betrifft zum Beispiel auch die Ernährung. Lies dich noch bissl hier im Forum ein, da bekommst Du vieles mit!!

Hier ein Bild von unserer Kleinen!! 😛

Anhänge

• IMG_8776.jpg
    IMG_8776.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 130
Und noch eins!Schöne Grüße von Smørrie und allen ein schönes Wochenende :yeah:

Anhänge

• IMG_8729.jpg
    IMG_8729.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 144
Och Gottchen ist die süß :pink-heart:

Werbung:
Ein richtig liebes Herzchen :pink-heart:

NUR ALS UNERFAHRENER Katzenbesitzer hört man eben auf den Ratschlg einer Tierärztin!!!!

Man sollte das ja auch erwarten können, dass der Rat eines TAs eben auch gut ist! Aber bei Ärzten egal ob für Menschen oder Tiere, muss man immer skeptischer werden.........aber das wird man eben erst, wenn man eine unangenehme Erfahrung gemacht hat! Das ging u. geht nicht nur Dir so! 😉

@ Antwort an Isabella

Im umgekehrten Fall hätte die Zusammenführung der Beiden besser geklappt. Wenn die als Welpen zusammen aufwachsen klappt das immer. Ich habe den Fall gehabt das ich durch ein trauriges Ereignis Hundebesitzer wurde und hatte selbst eine erwachsene Kartheuserin die allerdingst Hundeerfahren war. Wir haben beide getrennt im Haus aufbewahrt und nachdem es doch passiert war das Jedi vor der Tür stand und der Hund kam wurde die Katze nur beschnuppert und die hat nur einmal gefaucht und der Respekt war da. Am nächsten Tag haben wir die beiden dann zusammen geführt. (Hund erst an der Leine) Wichtig ist der Hund muss wissen das er das letzte Glied in der Kette ist und die Katze kann sich hinlegen wo sie will. Das sah sogar niedlich aus denn die Katze lag auf der Couch und der Hund zu ihren Füßen und die Beiden waren bis zum Tod des Hundes die besten Freunde. Wenn ich mit dem Hund spazieren ging lief die Katze in ca. 2 Meter Abstand hinterher und wenn dann mal ein anderer Hund kam wurde die Katze sogar verteidigt.
LG von kookie

Was ne süße Maus. Schön, dass sie eine Kumpeline bekommt.