Kitten frisst nicht mehr...:(

• Themenstarter Themenstarter Maditsa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit kitten futter
Ok...ich nehme das mit dem brechen zurück! Sie hat sich grade erbrochen!🙁 jetzt schläft sie! Hoffentlich findet der ta morgen was...:'(

Oha....auch das noch. Ich drück alles was geht für die Kleine.

A

Werbung

Hab ich es überlesen oder wurde sie schon geröntgt? Wenn das Blutbild und Temperatur unauffällig sind hat sie vielleicht tatsächlich einen Darmverschluss, z.B. durch einen Fremdkörper... Das würde auch das Erbrechen erklären. Du solltest unbedingt schnellstmöglich nochmals mit ihr zum TA (ggf. auch zu einem anderen, der gleich Zeit hat) und alles Notwendige direkt dort abklären lassen, sonst sehe ich die Chancen für sie echt schlecht... 🙁

sind jetzt vom Arzt zurück! nochmal Blutbild untersucht und organwerte angeguckt! einziges auffälliges ist der erhöhte gallenfarbstoff! röntgenbilder auch unauffällig!
sie hat Antibiotika bekommen und kriegt gleich bald Futter aus der spritze! morgen geht's wieder zum arzt! ich hoffe wirklich ihr geht's schnell besser! 🙁

Ich drücke dir die Daumen...

Mit dem nix fressen und trotzdem in der Küche stehen und welches Verlangen kenn ich ich nur zu gut

Ich drücke auch die Daumen, dass es schnell bergauf geht.

Oh man, wie blöd.... vor allem, wenns scheinbar keine Ursache gibt 🙁 Ich denk an euch und hoffe, es geht bergauf! Ich weiß, wie sehr einem da wirklich die Düse geht, wenn die Kleinen kränkeln.... da hat man keine ruhige Minute mehr.

Werbung:
sind jetzt vom Arzt zurück! nochmal Blutbild untersucht und organwerte angeguckt! einziges auffälliges ist der erhöhte gallenfarbstoff! röntgenbilder auch unauffällig!
sie hat Antibiotika bekommen und kriegt gleich bald Futter aus der spritze! morgen geht's wieder zum arzt! ich hoffe wirklich ihr geht's schnell besser! 🙁

Hallo ihr armen,

ich hatte hier auch durch Krankheit 4 Tage Zwangsernährung.
Da ich es nicht gerne mit gewalt mache und die zwei schon gewürgt haben wenn sie die spritze gesehen haben, hab ich Huhn und Kartoffeln zu einem Brei püriert und ihnen ans Maul geschmiert.
Das haben sie dann abgeleckt. Ging besser als mit Gewalt aus der Spritze:pink-heart:

@spidercat
Ja die Schiene fahren wir jetzt auch...schmieren ihr das Zeug nur vorne unter die Nase. Sie kann es trotzdem auf den Tod nicht ab! Und ich habe langsam echt Angst, dass sie das mit "auf den Tod nicht abkönnen" ernst meint...🙁

Eine Möglichkeit ist noch, dass der Gallengang verstopft ist - soweit ich weiß, kann das per Ultraschall gesehen werden.

Bei Katzen gibt es die Essbremse, sprich: spätestens nach dem 4. Tag fängt eine Katze nicht mehr von alleine an zu futtern und man muss sie zwangsernähren. Dadurch kann der Reflex unterbrochen werden, dieses dauert aber meist einige Tage.

Ist Übelkeit mit im Spiel (z. B. Katze schnuppert am Futter, geht dann aber weg), muss etwas gegen die Übelkeit getan werden, da gibt es entsprechende Mittel.

Ist eine verstopfte Nase im Spiel, futtern die Katzen meist auch nicht, da sie das Futter nicht riechen. Da sollte dann stark riechendes Futter - möglichst angewärmt - angeboten werden.

Gib ihr bitte so oft wie möglich (halbstündlich) relativ flüssiges Futter (Convales wäre super) auf die Nase - der Reflex, die Nase abzulecken, geht bei einer Katze zuletzt weg. Ein Klecks reicht, um sie anzuregen, eventuell will sie dann auch mehr. Nimm sie dafür auf den Schoß, wickel ein Handtuch um sie rum, dass sie nicht abhauen kann (und Du nicht vollgekleckst wirst). So viel wie möglich versuchen - und genau beobachten, wie sie sich benimmt. Das kann auf die Ursache hinweisen.

Ist dieser Reflex jetzt schon nicht mehr vorhanden - ab in die Tierklinik, dann ist die Katze in akuter Lebensgefahr.

Auch ansonsten hört sich das nicht so an, als hättet Ihr noch viel Zeit, etwas auszuprobieren oder abzuwarten.

@spidercat
Ja die Schiene fahren wir jetzt auch...schmieren ihr das Zeug nur vorne unter die Nase. Sie kann es trotzdem auf den Tod nicht ab! Und ich habe langsam echt Angst, dass sie das mit "auf den Tod nicht abkönnen" ernst meint...🙁

Wie lange frisst sie denn nicht mehr?
Also gar nicht mehr?
meine haben genau 3,5 Tage nichts ! gefressen:sad:
aber sie sind auch 5 Monate und nicht so klein wie deine....
dabei haben sie beide nur 200 gr abgenommen. Ging also noch:zufrieden:

Ansonsten in ein Handtuch wickeln, Nahrung aufziehen und ab dafür:grr:
Besser als verhungern oder?
aber die sind zeh !

wenn sie spuckt muss der Tierarzt was stärkeres Spritzen!

Nase sieht frei aus und wurde von der ta auch nicht beanstandet!
fressen bzw schlucken und lecken tut sie noch als wäre nix! mir tut das immer so leid sie zu zwingen etwas zu fressen! sie jammert da sehr und wehrt sich mit aller Kraft! 🙁 Ultraschall hat sie noch nicht gemacht! ich fahre aber morgen früh wieder hin! vllt macht sie ja da noch was! sie will ihr nur nicht einfach irgendwelche Medikamente geben ohne zu wissen was eigentlich ist!
ein Mittel gegen Übelkeit hat sie heute bekommen und scheint auch zu helfen! fressen tut sie trotzdem nix! ich hoffe sie fängt durch das füttern bald wieder an!
sie frisst jetzt Ca seit 3-4 Tagen nix mehr! ich habe Angst zu doll zu machen beim füttern! aber mitleid darf ich keins haben oder?

Werbung:
Sie darf sich natürlich nicht verschlucken - und Mitleid ist immer das falsche, Mitgefühl ist das, was sie braucht. Du bleibst dadurch ruhig (da Du nicht "mit-leidest" sondern "mit-fühlst") und auch sanft mit ihr bist.

Also, kleine Löffelchenportionen auf die Nase und ablecken lassen. Das ganze braucht auch Zeit und beruhigendes Gerede.

Ja Mitgefühl klingt besser für das ,was ich meinte! Ich will sie nur nicht zwingen ,wenn sie sich gegen wehrt! 🙁 sie muss doch Hunger haben und sich drüber freuen!😕

Ja Mitgefühl klingt besser für das ,was ich meinte! Ich will sie nur nicht zwingen ,wenn sie sich gegen wehrt! 🙁 sie muss doch Hunger haben und sich drüber freuen!😕

Eventuell hat sie Hunger und kann nichts aufnehmen - und worüber soll sie sich denn gerade freuen? Bin etwas konfus ... sie ist doch krank.

@tiha: genau!

@Meiki: Sie sollte sich doch über nahrung freuen, wenn sie Hunger hat! So meinte ich das...das sie sich nicht freut über die Krankheit ist klar!

Ich habe von meiner Ta RECOVERY von Royal Canin bekommen...ist Brei...mal schauen ob ihr das irgendwas bringt...
Ich schaffe ihr immer nur ca 0,2 ml davon zu geben bis sie sich wieder rauswindet...sie hat NULL Bock auf gefüttert werden!🙁

Recovery ist ok, aber auch davon müsste sie mehr als 45 ml nehmen. Besorg dir bitte schnell das ReConvales Tonikum! Und dann bitte in eine Spritze (ohne Nadel) und die Katze damit füttern. Das auf die Nase schmieren bringt nichts, das ist einfach viel! zu wenig.

Alles Gute!

Mir ging es um die Essbremse und den "letzten" Reflex - und dass sie dadurch wieder selbst zum Futtern gebracht werden kann.

Das es zu wenig ist, ist (für mich) klar - stelle fest, dass beides ganz eindeutig gesagt werden muss:

Daher
a) Katze kann in der Essbremse sein (Animation durch Nasenkleckse) und
b) sie muss unbedingt genug Nährstoffe etc. bekommen (Nährstoffspritze) und
c) ihr braucht eine Diagnose ...

Sprich bitte beim TA an, ob ein verstopfter Gallengang Ursache sein kann - ist nicht so selten, wie gedacht wird.

Viele Grüße!

@tiha: Kannst Du hier bitte schauen? http://www.katzen-forum.net/verdauung/140930-alternative-zu-hills-i-d.html

Werbung:
Zu Reconvales hab ich mal eine Frage: Mein Kater hat hinten rechts im Fell eine Stelle die dünner bewachsen ist. Zwischendurch hat er da mal Haare verloren also die Stelle wurde wieder dünner. Die Stelle ist hinten rechts aufm Rücken.

Könnte man da eventuell auch ab und zu dieses Reconvales geben?
Weis jemand ob man das auch über eine Apotheke bestellen kann?

Wenn sich jemand ein bischen auskennt das wäre nett.

mfG VeNoxX

@Meiki: Sie sollte sich doch über nahrung freuen, wenn sie Hunger hat! So meinte ich das...das sie sich nicht freut über die Krankheit ist klar!

Ich habe von meiner Ta RECOVERY von Royal Canin bekommen...ist Brei...mal schauen ob ihr das irgendwas bringt...
Ich schaffe ihr immer nur ca 0,2 ml davon zu geben bis sie sich wieder rauswindet...sie hat NULL Bock auf gefüttert werden!🙁

Du wirst es nicht schaffen, 45 ml in die Katze zu bekommen...
war bei uns auch so.... 2-3 ml waren echt viel!!!
Graue Theorie aber 45 ml sind nicht machbar bei einer die sich wehrt:aetschbaetsch2:

Achtung:

es gibt ReConvales Tonikum. Da reichen 45 ml um den Tagesbedarf vom Notwendigsten zu decken. Es scheint recht gut zu schmecken und ist appetitanregend.

und es gibt Reconvalescence von Royal Canin, das ist Pulver zum Anrühren, sog. Päppelnahrung. Aber es braucht halt schon mehr davon, damit sie Nährstoffe bekommt.

Ich empfehle das ReConvales Tonikum und wenn dann noch was in die Katze passt, das Pulver zum Anrühren.

Convalescence 😉

habe es in der Zwischenzeit geschafft ihr fast 1 spritze einzuflößen! (=1, 2ml) Plus fast 1 spritze von irgendeinem Pulver (mit wasser vermischt), was besseren Kontrast auf röntgenbildern geben soll, dass auch die schleimhäute beruhigt. ich hoffe inständig ihr damit schon etwas geholfen zu haben! ich geh hier kaputt mit 2 Kätzchen die abwechselnd Sorgen machen!🙁