Kitten frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter 050397
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    12 wochen aufzuchtmilch frisst nicht kater kitten milch nassfutter tonicum trockenfutter
0

050397

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

am Samstag habe ich zwei zuckersüße Kitten abgeholt, laut privater Vorbesitzerin nun 13 Wochen alt, 3x entwurmt.

Einer der beiden Kater wiegt 1,65 kg, ist sehr aktiv und frisst (wenn auch nur Trockenfutter, das Nassfutter konnte ich ihm noch nicht so richtig schmackhaft machen). Der andere ist deutlich kleiner und schüchterner, wiegt auch nur etwas mehr als 1,1kg, was schon recht wenig für sein Alter ist. Mein größtes Problem: er will partout nicht fressen, obwohl er wirklich mager ist. Das höchste der Gefühle ist, dass er am Nassfutter schleckt und nach einiger Zeit sich davon aber abwendet. Katzenmilch schleckt er ebenfalls, wenn auch nicht sehr viel. Er hatte die ersten Tage auch Durchfall, was ich aber auf den Eingewöhnungs-Stress schieben würde.

Daher bin ich natürlich zum TA gefahren, dieser hat mir direkt Reconvales Tonicum mitgegeben und meinte, dass er schnell zunehmen müsse und wenn es sich nicht bessert, ich in den nächsten Tagen nochmal kommen soll. Im selben Atemzug hat der die zwei erneut entwurmt. Das Tonicum schleckt er nicht von selbst, hier muss ich mit einer Spritze ohne Aufsatz helfen und gebe es ihm seit gestern 4x am Tag je eine Spritze (3ml). Werde ich natürlich tun! Wenn ich ihm einfach Essen hinstelle ohne Beobachtung schnappt es sich der größere Kater. Wenn ich die beiden trenne zum füttern, miauen sie und rühren das Essen nicht an.


Ich habe ihm heute zusätzlich erwärmte Aufzuchtmilch gegeben, diese hat er Gott sei Dank ebenfalls (wenn auch zögerlich und nicht sehr viel) geschleckt.

Habt ihr eine Idee, wie ich ihm nass- oder Trockenfutter schmackhaft machen kann? Generell ist er sehr schüchtern und schläft viel, zieht sich eher zurück als sein Bruder. Die Vorbesitzerin meinte, dass er futterfest sei, ab und zu aber noch Milch von der Mutter holen war. Diese Aussage zweifele ich nun ehrlich gesagt stark an. Ich bin mir aufgrund dessen, dass er Milch schleckt, aber Futter partout nicht anrührt noch nicht einmal mehr sicher, ob der zweiter Kater nicht vielleicht sogar jünger ist und es einfach noch nicht anders kennt, als sich von Milch zu ernähren. Fakt ist: er ist (und das sagte auch der TA) deutlich zu mager.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hat dewr Kleinere Fieber?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Willkommen 🙂 Hat der TA auch gesagt, dass er den Kleinen für so viel jünger hält? In dem Alter lässt sich das noch gut einschätzen.

Die beiden sind noch nicht so lange bei dir - gerade etwas schüchterne Katzen rühren Futter in fremder Umgebung erstmal nicht an. Weißt du, welche Marke er im vorigen Zuhause gut gefuttert hat? Die würde ich ihm anbieten, aber versuch nicht, ihn dann zum Futtern zu animieren - besser wäre, wenn du das indirekt machst - also viele kleine Schälchen mit Trofu, mit Nafu, in der Wohnung verteilst, so dass er sich später, ohne Beobachtung in Ruhe bedienen kann. Die ersten etwas größeren Portionen werden meist über Nacht gefuttert, also stell besonders über Nacht schön viele Näpfe.
Wenn ich ihm einfach Essen hinstelle ohne Beobachtung schnappt es sich der größere Kater. Wenn ich die beiden trenne zum füttern, miauen sie und rühren das Essen nicht an.
Wenn mehrere kleine Tellerchen in der Wohnung verteilt stehen, und am späteren Futterplatz 2, 3 schön prall gefüllte Näpfe, müsste es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 050397
Sind die Kitten geimpft?
Wie sah der Durchfall aus?
 
Gib ihm auf jeden Fall so viel Milch wie er möchte und Reconvales in der Menge, die der TA verordnet hat. Die Kleinen haben wenig Reserven. Darf ich fragen, woher die Kitten kommen?
 
Werbung:
Hallo,

Knapp über ein Kilo halte ich für ein 13 Wochen altes Kitten auch für zu wenig. Du schreibst, die beiden wurden mehrfach entwurmt. Wie sieht es denn mit der Impfung aus? Sind sie bereits 2x geimpft?
Falls nicht, spricht das leider eher für eine unseriöse Quelle...

Wenn ich ihm einfach Essen hinstelle ohne Beobachtung schnappt es sich der größere Kater. Wenn ich die beiden trenne zum füttern, miauen sie und rühren das Essen nicht an.
Kitten dürfen übrigens soviel fressen wie sie möchten...zumindest vom Nassfutter. Wenn der eine also etwas wegschnappt, hat er definitiv noch Hunger.
Wie Leona schon schrieb: überall gefüllte Näpfe aufstellen, nicht rationieren und dafür sorgen, daß wirklich immer Futter zur freien Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und 050397
Hey
Das der kleine noch zu jung ist und eigentlich noch hauptsächlich bei ser Mama trinkt, das denke ich ehr nicht.
Das hätte dir dein Tierarzt mitgeteilt.
Mir fehlt da die Ursache warum er zu dünn ist.
Das muss ja einen Grund haben.

Du kannst hier auch ein Bild von ihm einstellen, der eine oder andere hier ist sehr fit darin das Alter einzuschätzen.

Haben deine Katzen rund und um die Uhr Nassfutter zur Verfügung?
 
Sind die Kitten geimpft?
Wie sah der Durchfall aus?
Nein sie sind aktuell (noch) nicht geimpft, der TA meinte auch, dass wir damit noch warten sollten, bis der kleinere mehr bei Kräften ist.

der Durchfall sah hellbraun-stückig aus, ich würde ihn als nicht gänzlich flüssig bezeichnen.
 
Nein sie sind aktuell (noch) nicht geimpft, der TA meinte auch, dass wir damit noch warten sollten, bis der kleinere mehr bei Kräften ist.

der Durchfall sah hellbraun-stückig aus, ich würde ihn als nicht gänzlich flüssig bezeichnen.
Ich würde mal eine Kotprobe sammeln und auf Parvo und Giardien testen.
Für Giardien 3 Tage sammeln, für nen Parvo Test reicht 1 Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Rana, bohemian muse, verKATert und 2 weitere
Werbung:
Gib ihm auf jeden Fall so viel Milch wie er möchte und Reconvales in der Menge, die der TA verordnet hat. Die Kleinen haben wenig Reserven. Darf ich fragen, woher die Kitten kommen?

Von so viel Milch wie er möchte würde ich abraten.
Katzenmilch ist keine Aufzuchtsmilch, sondern n Leckerli.
Zu viel kann auch auf die Verdauung schlagen....
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hahahaha, hatte geimpft gelesen und mein Köppele hat entwurmt daraus gemacht. Sryyyyyy 😅😘

Da steht doch das die Kitten 3 mal entwurmt wurden.
Da stimmt dein Köppele, kannst ihm ruhig glauben.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Hey
Das der kleine noch zu jung ist und eigentlich noch hauptsächlich bei ser Mama trinkt, das denke ich ehr nicht.
Das hätte dir dein Tierarzt mitgeteilt.
Mir fehlt da die Ursache warum er zu dünn ist.
Das muss ja einen Grund haben.

Du kannst hier auch ein Bild von ihm einstellen, der eine oder andere hier ist sehr fit darin das Alter einzuschätzen.

Haben deine Katzen rund und um die Uhr Nassfutter zur Verfügung?
ja, haben sie! vorher haben sie wohl nur 1x tägl. Nassfutter erhalten, sonst stand Trockenfutter imemr zur Verfügung. Genau so habe ich es zur Eingewöhnung auch gemacht, das Nassfutter rühren beide nicht an und ich lasse es stehen (tausche es natürlich 2x täglich aus).

Ich werde gleich mal probieren ein Bild hochzuladen!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
nee, glaub nicht. zumindest hab ichs so mitbekommen....
entwurmung kitten
4 wochen
7 wochen
10 wochen

obs so wirklich richtig ist, weiß ich aber nicht
 
Hey
Das der kleine noch zu jung ist und eigentlich noch hauptsächlich bei ser Mama trinkt, das denke ich ehr nicht.
Das hätte dir dein Tierarzt mitgeteilt.
Mir fehlt da die Ursache warum er zu dünn ist.
Das muss ja einen Grund haben.

Du kannst hier auch ein Bild von ihm einstellen, der eine oder andere hier ist sehr fit darin das Alter einzuschätzen.

Haben deine Katzen rund und um die Uhr Nassfutter zur Verfügung?
Hier sind die Zwei:

links der kleinere mit 1,1 kg, rechts der größere
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
50
Aufrufe
10K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M
Frau Gans
Antworten
60
Aufrufe
53K
Fragezeichen
Fragezeichen
A
Antworten
7
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
A
  • almir_de
  • Kitten
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
7K
almir_de
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben