Kitten früher holen

  • Themenstarter Themenstarter crumblekitten
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten 10 wochen alt
C

crumblekitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich brauche euere Meinung. Es werden zwei Kitten bei mir einziehen. Geplant war eigentlich, dass ich die zwei Kitten Ende Oktober hole, wenn sie ca. 13 Wochen alt sind.

Nun habe ich sie aber vor kurzem besucht und erfahren, dass die armen den ganzen Tag draußen in einem Raum sind, wie eine Art Zwinger für Hunde. Sie bekommen dort zwar Nassfutter aber nur 3x am Tag. Die restliche Zeit haben sie nur Trockenfutter zur Verfügung, was ja nicht gut ist und sie bei mir auch nicht bzw. nur mal als Leckerchen bekommen werden.

Jedenfalls tun sie mir nun total leid, weil sie nachts, wo es doch jetzt so nass und kalt ist, draußen sind. Und auch mit der Futtersituation bin ich absolut nicht zufrieden.

Da die Mutter auch kaum noch bei den Kitten ist, vlt. 1 – 2 mal am Tag für ca. 10 Minuten, die Kitten dann ganz kurz trinken lässt, aber sofort wieder wegschickt, bin ich tatsächlich am Überlegen, die Kitten jetzt dann schon mit ca. 10 Wochen zu holen. Ich weiß, dass man sie eigentlich erst mit 12 – 13 Wochen trennen soll, aber unter den Umständen, hab ich kein so gutes Gefühl, wenn sie da noch 3 Wochen sind. Zumal sie bei mir ja auch zu zweit wären und sich zum Spielen hätten.

Außerdem sind die kleinen leider nicht entwurmt bzw. geimpft worden. Was ich selbstverständlich nachhole, sobald sie dann bei mir wohnen und ich hätte die Möglichkeit sie so früher vom Tierarzt untersuchen zu lassen.

Was würdet ihr in meiner Situation denn machen, soll ich einfach noch die 3 Wochen so abwarten oder sie doch schon früher von ihren Geschwistern (es sind insgesamt 5 Kitten) trennen?

P.S.: Bitte keine Beschimpfungen, warum ich die Katzen von dort nehme, das hat seine Gründe und die Mutter wurde auch bereits kastriert.
 
A

Werbung

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: Adoptiere diese Kitten bitte, bitte nicht!
Denn was Du da beschreibst klingt nach der übelsten Sorte von Vermehrer die es gibt. Wenn Du Kitten aus so einer Quelle adoptieren würdet, würdest Du damit leider weiteres Tierleid unterstützen. Denn wenn dieser Mensch die Kitten immer wieder "los" wird, wird er immer so weiter machen.

Ich weiß, es ist schwer zu sehen, wie schlecht die Würmchen dort behandelt werden und sie dort zu lassen. Aber du würdest ihnen einen viel größeren Gefallen tun, wenn du sie nicht selbst nimmst und dafür lieber den Vermehrer beim Vet.Amt meldest.
Dazu kommt noch, dass sie mit 10 Wochen "eigentlich" zu jung sind um von der Mutter getrennt zu werden (min. 12, besser 16 Wochen ist die Faustregel). Nur hat der Vermehrer die Kitten ja schon getrennt und damit dafür gesorgt, dass den Kitten wertvolle Zeit verloren gegangen ist, in der sie wichtiges Sozialverhalten von der Mutter gelernt hätten. Dazu sind sie nicht geimpft, entwurmt, wahrscheinlich auch nicht kastriert oder gechipt. Ein seriöser Züchter würde seine Katzen niemals so abgeben.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen dich lieber im Tierschutz oder bei einem seriösen Züchter umzusehen (dazu gibt es hier im Forum auch jede Menge nützlicher Infos). Die Tierheime laufen nach dem Sommer über vor niedlichen Kitten und auch unsere Pflegestellen hier im Forum haben jede Menge tolle Samtpfoten, die ein schönes Zuhause suchen. Dort werden sie auch vernünftig versorgt, entwurmt, gechipt, geimpft und kastriert.

Ich weiß, dass das sehr schwer ist, denn wahrscheinlich hast Du schon eine emotionale Bindung zu den Süßen aufgebaut und die wird eher verstärkt dadurch, dass Du sie aus ihrer Situation retten möchtest. Aber am Ende hat der Vermehrer wieder Erfolg gehabt und ist seine Kitten losgeworden. Warum sollte er dann jemals damit aufhören? Solange Menschen ihm die Katzen abnehmen, kann er munter weiter Würfe in den Zwinger stecken. 😢

Ganz liebe Grüße von meiner Glückskatze Kiki, die vom Vet.Amt halb verhungert bei einem Vermehrer aus einem Käfig gerettet wurde.
💔
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, mosashi, Hiyanha und 4 weitere
Vielen Dank für deine Antwort. Vermehrer in dem Sinn sind das nicht, da die Katze von ihnen trächtig gerettet wurde, warum sie die Katze retten und dann die Kitten in den Zwinger sperren ist mir tatsächlich nicht begreiflich. Aber die Mutter ist ja inzwischen Kastriert, die Kitten leider noch nicht. Ist das mit 10 Wochen schon möglich?
So wie mir erzählt wurde, hat die Mutter eben seit kurzem kein Interesse mehr an den Kitten und geht nicht mehr wirklich zu denen hin. Sie hätte schon die Möglichkeit zu ihnen zu kommen.
 
Also auch wenn ich dafür hier vermöbelt werde... ich würde die Kitten holen und danach das dem Vet. Amt melden.
Eventuell kannst du auch den ganzen Wurf nehmen und versorgen und danach weitervermitteln?
Was denn die Alternative? Sie dort lassen und nicht holen? Was passiert dann mit Ihnen?
 
Das ist ein normales mütterliches Verhalten, nennt man abnabeln.
Dauert bis etwa 16 Wochen, solange durften meine Vierlinge auch bei ihrer Mama trinken.
Wenn man eine trächtige Katze "retten" muss, wovor eigentlich? Dann sollte man es richtig machen, oder die "gerettete" Katze einem Tierheim übereignen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Hiyanha, Fan4 und 2 weitere
Du willst wahrscheinlich Gutes tun und den Kitten helfen. Das ist ja prinzipiell ein guter Gedanke, dennoch würde ich diese Zustände nicht unterstützen wollen.

Vermehrer in dem Sinn sind das nicht, da die Katze von ihnen trächtig gerettet wurde, warum sie die Katze retten und dann die Kitten in den Zwinger sperren ist mir tatsächlich nicht begreiflich.
Ist das denn sicher? Das könnte ja auch eine Ausrede von Vermehrern sein. Denn es macht tatsächlich keinen Sinn, sich in die Mutter zu kümmern, sie (angeblich) auch zu kastrieren und die Kitten werden nicht entwurmt und geimpft.

Darf ich fragen, ob und was du für die Kitten bezahlen sollst?

Dem Veterinäramt sollten diese Umstände auf jeden Fall gemeldet werden.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Wüstenfuchs 2. 0, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Vielen Dank für deine Antwort. Vermehrer in dem Sinn sind das nicht, da die Katze von ihnen trächtig gerettet wurde, warum sie die Katze retten und dann die Kitten in den Zwinger sperren ist mir tatsächlich nicht begreiflich.

Ohne etwas Böses unterstellen zu wollen, aber mitunter wird ganz schön gelogen. Oder die Katze wurde "gerettet" in der Hoffnung, mit den Kleinen Geld machen zu können. Wirklich gerettet wäre sie, wenn sie gleich beim Finden ins Tierheim gebracht worden wäre.

Aber die Mutter ist ja inzwischen Kastriert,

Was wirklich sehr lobenswert ist. 🙂 👍

die Kitten leider noch nicht. Ist das mit 10 Wochen schon möglich?

An sich schon, in vielen Ländern wird bereits mit 10 bis 12 Wochen kastriert bzw. es ist dort der Standard und ich selber habe damit auch sehr gute Erfahrung gemacht. Aber in D wird es sehr schwer sein, einen TA zu finden, der wirklich schon mit 10 Wochen kastriert.

Darf ich fragen, ob Du für die Kätzchen Geld bezahlen mußt?
Im Tierheim bekommt man eine mehrfach entwurmte, zweimal geimpfte, gechipte und kastrierte Katze für um die 100 bis 250 Euro, Katzen meistens geringfügig teurer als Kater (10 bis 20 Euro).

edit
@Bonnie92, das hat sich jetzt überschnitten. 🙂
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: racoon20, Echolot, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Sicher das die Katze kastriert wurde? Narbe gesehen, oder wurde das nur erzählt?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, racoon20, JuliJana und 3 weitere
Alle 5 kann ich leider nicht aufnehmen, dafür fehlt mir der Platz. Zumal die anderen anscheinend auch schon vermittelt sind.
Naja, ich kann leider nur das sagen, was mir erzählt wurde. Ich kenn die Personen zwar etwas aber nicht so gut. Dass die Katze wirklich kastriert wurde, das stimmt. Ich hab sie vor kurzem ja gesehen.

Geld muss ich für die kleinen keines bezahlen.
 
Dass die Katze wirklich kastriert wurde, das stimmt. Ich hab sie vor kurzem ja gesehen.

Geld muss ich für die kleinen keines bezahlen.
Das sind 2 wirklich positive Aspekte, aber warum die Katzen unter so fragwürdigen Bedingungen und ohne weitere medizinische Versorgung leben, erschließt sich mir nicht.

Das Vet-Amt wird da nichts ausrichten können, denn die Katzen bekommen ja ausreichend zu futtern und haben auch ein Dach übern Kopf, da wird man also nicht viel erreichen. 🙁
 
Geld muss ich für die kleinen keines bezahlen.
Unter dem Gesichtspunkt würde ich wohl die Kitten an mich nehmen.
Zum Zeitpunkt (was das kleinere Übel wäre) kann vielleicht jemand, der mehr Ahnung von kleinen Kitten hat, noch was sagen.

Bitte rechne aber grade zu Beginn mit hohen Kosten. Sie müssen jetzt entwurmt, geimpft, auf FIV und FeLV getestet werden. Am besten sollte auch der Kot im Labor überprüft werden.
Du selbst hast keine anderen Katzen richtig?

Dann natürlich noch die Kastration. Welches Geschlecht hätten denn die Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue und Rickie
Werbung:
Dass die Katze wirklich kastriert wurde, das stimmt. Ich hab sie vor kurzem ja gesehen
Wenigstens etwas...aber dass die Kitten weder geimpft noch entwurmt werden ist alles andere als optimal.

 Falls du die Kitten trotzdem nehmen solltest, mach dich am besten auch finanziell schonmal auf einiges gefasst. Abgesehen von der fehlenden Grundversorgung in punkto Impfung und Entwurmung holst du dir dann nämlich wirklich kleine Wundertüten ins Haus, die mit großer Wahrscheinlichkeit noch die ein oder andere Erkrankung mitbringen werden.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Bonnie92
Wir hatten früher immer Katzen zuhause, aber bei mir wohnen keine anderen Katzen. Es sind zwei weibliche Kitten, die ich zu mir nehmen würde.

Die Kosten sind mir bewusst, damit hab ich mich schon beschäftigt und ich kenne es ja noch von zuhause, dass eine Katze ihr Geld kostet.

Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, racoon20, NicoCurlySue und 2 weitere
Die Kosten sind mir bewusst, damit hab ich mich schon beschäftigt und ich kenne es ja noch von zuhause, dass eine Katze ihr Geld kostet.
Das ist gut. Vielleicht weißt du das schon, aber die GOT wurde 2022 deutlich erhöht. Preislich kann man das nicht mit früher vergleichen.

Es sind zwei weibliche Kitten, die ich zu mir nehmen würde.
Wie schön!

Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, racoon20, NicoCurlySue und 3 weitere
Vielleicht weißt du das schon, aber die GOT wurde 2022 deutlich erhöht. Preislich kann man das nicht mit früher vergleichen.
Genau. Heute ist man schneller im 4stelligen Bereich als mal gucken kann. Leider!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Welchen Eindruck machen Sie Dir denn? Wirken sie aktuell gut genährt und gesund?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
7K
Mafi
Mafi
N
Antworten
36
Aufrufe
35K
Robert-
R
geeelika
2
Antworten
28
Aufrufe
14K
BlueSmokyLinos
B
alana1-1
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
alana1-1
alana1-1
M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben