Kitten gefunden, was nun?

• Themenstarter Themenstarter binu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefunden kitten
Auch in der Schweiz, bin ja Schweizerin.

A

Werbung

Oh nein, das hört sich ja nicht so gut an aber schön dass ihr es jetzt überstanden habt 😊 Ich habe schon mehrere Horror Storys gelesen, ich hoffe auch dass es bei ihnen mit Panacur getan ist 😖

Ich habe nun auch das Medikament abgeholt, allerdings hat mir der TA nur zwei Packungen mit gegeben was lt. Anleitung nur für 9 statt 10 Tage reicht (1 Strich pro Kitten am Tag und eine Packung hat 18 Portionen/Striche). Meint ihr 9 Tage reichen auch? Oder verstehe ich was bei der Anleitung falsch? 🤔
Wir haben mit Panacur erfolgreich behandelt. Haben 10 Tage ohne Pause gegeben und zum Reinigen der Oberflächen, Böden, Katzenklos und Kratzäume Danklorix bzw. Vipibax verwendet. Hab damit (verdünnt natürlich) auch die Näpfe abgespült, trocknen gelassen und mit normalem Wasser dann nochmal gewaschen wegen der eventuellen Danklorix-Rückstände.
Unsere 3 Katzen haben langes Fell am Po, da hab ich nix gemacht, die haben sich selber geputzt. Es gab keine Reinfektion und auch der Darm war nach Panacur in Ordnung. Wir haben allerdings die 10 Tage während Panacur das Omnibiotic gegeben, ob das für Kitten auch geht weiß ich leider nicht.
Alles Gute🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und binu
Wir haben mit Panacur erfolgreich behandelt. Haben 10 Tage ohne Pause gegeben und zum Reinigen der Oberflächen, Böden, Katzenklos und Kratzäume Danklorix bzw. Vipibax verwendet. Hab damit (verdünnt natürlich) auch die Näpfe abgespült, trocknen gelassen und mit normalem Wasser dann nochmal gewaschen wegen der eventuellen Danklorix-Rückstände.
Unsere 3 Katzen haben langes Fell am Po, da hab ich nix gemacht, die haben sich selber geputzt. Es gab keine Reinfektion und auch der Darm war nach Panacur in Ordnung. Wir haben allerdings die 10 Tage während Panacur das Omnibiotic gegeben, ob das für Kitten auch geht weiß ich leider nicht.
Alles Gute🍀
Das hört sich gut an, ich hoffe hier läuft das auch so gut und dass es nach den 10 Tagen alles weg ist 😊 Der Durchfall scheint sogar schon besser zu werden zumindest hat einer der Kater heute normal geformten Kot gehabt 💩

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Sowas passiert jedes Jahr. Solange die Menschen unvernünftig bleiben und nicht kastrieren lassen, wird das nie aufhören.
Und jetzt bedneke bitte, dass das überall in D passiert. Wieviele tausende mutterlose Kitten es insgesamt gibt.
Ja das kann ich sowieso nicht nachvollziehen, ich hätte auch nicht gedacht dass das hier im Dorf zu schlimm ist, da ich eigentlich nie Streuner sehe aber scheinbar gibt es hier doch einige unkastrierte Katzen 😕

Das ist eine sinnvolle Entscheidung. Die die Kitten unbekannter Herkunft sind und gerade erst gefunden wurden, sollten sie in den nächsten Tagen besonders engmaschig betreut und überwacht werden. Ich denke, das kann im Tierschutz besser gewährleistet werden als durch eine Urlaubsbetreuung.
Ja ich hätte auch zu viel Angst sie mit jemandem direkt die ersten Tage alleine zu lassen, bzw. auch ein schlechtes Gewissen ihr das alles "zuzuschieben". Andererseits fühle ich mich schlecht, weil ich möchte, dass es den Kitten gut geht, aber schon allein Platzmäßig wäre es schwer, da die Kitten ja nicht direkt zusammen leben könnten wie du schon meintest. Ich hoffe einfach, dass sie ein gutes Plätzchen finden 🙁

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
ich hätte auch nicht gedacht dass das hier im Dorf zu schlimm ist, da ich eigentlich nie Streuner sehe aber scheinbar gibt es hier doch einige unkastrierte Katzen 😕
Meine Katze Irmi ist eine (ehemalige) Streunermama von einem Supermarktparkplatz in meinem Ort. Ich gehe auch in den Supermarkt.
Als normaler Mensch merkt man nicht dass es da eine Streunerkolonie gibt, aber ich glaube, die gibt es versteckt fast überall.

Ja ich hätte auch zu viel Angst sie mit jemandem direkt die ersten Tage alleine zu lassen, bzw. auch ein schlechtes Gewissen ihr das alles "zuzuschieben". Andererseits fühle ich mich schlecht, weil ich möchte, dass es den Kitten gut geht, aber schon allein Platzmäßig wäre es schwer, da die Kitten ja nicht direkt zusammen leben könnten wie du schon meintest. Ich hoffe einfach, dass sie ein gutes Plätzchen finden 🙁
Du machst sehr viel indem Du diese Vier pflegst. Das ist mehr als viele andere tun. Danke dafür und mach Dir keinen Kopf, niemand kann allen helfen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, binu, GeoMio und eine weitere Person
Werbung:
Das hört sich gut an, ich hoffe hier läuft das auch so gut und dass es nach den 10 Tagen alles weg ist 😊 Der Durchfall scheint sogar schon besser zu werden zumindest hat einer der Kater heute normal geformten Kot gehabt 💩
Das war bei uns auch so, dass der Durchfall gleich besser war😊Gibst du auch 10 Tage durchgehend ohne Pause?

Meine Katze Irmi ist eine (ehemalige) Streunermama von einem Supermarktparkplatz in meinem Ort. Ich gehe auch in den Supermarkt.
Als normaler Mensch merkt man nicht dass es da eine Streunerkolonie gibt, aber ich glaube, die gibt es versteckt fast überall.

Du machst sehr viel indem Du diese Vier pflegst. Das ist mehr als viele andere tun. Danke dafür und mach Dir keinen Kopf, niemand kann allen helfen.
Danke und ja das hast du recht leider geht das nicht 😕 Und ich bin auf jeden Fall froh, dass aus den 4 (bzw. mit den anderen 6) nun keine Streuner werden, die sich immer weiter vermehren und zu dem Problem beitragen 🙂

Das war bei uns auch so, dass der Durchfall gleich besser war😊Gibst du auch 10 Tage durchgehend ohne Pause?
Ja genau also der TA hat gesagt ich soll 10 Tage durchgeben und dann nach 2 Tagen Pause den Kot wieder sammeln und dann nach 3 Tagen sammeln wieder untersuchen lassen 🤔

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Irmi_
Danke und ja das hast du recht leider geht das nicht 😕 Und ich bin auf jeden Fall froh, dass aus den 4 (bzw. mit den anderen 6) nun keine Streuner werden, die sich immer weiter vermehren und zu dem Problem beitragen 🙂

Ja genau also der TA hat gesagt ich soll 10 Tage durchgeben und dann nach 2 Tagen Pause den Kot wieder sammeln und dann nach 3 Tagen sammeln wieder untersuchen lassen 🤔
Ja, genauso haben wir das auch gemacht. Eine TÄ, die selber Züchterin ist hat mir dann gesagt unbedingt 10 Tage durchgehend geben, sonst wird man die Giardien eventuell nicht los. Mein TA hatte nämlich 5-3-5 verordnet.

Da wir mit unseren Katzis raus gehen hatten wir bereits 2 mal Giardien, und sind das Zeug beide Male sofort losgeworden, und beide Male hatten wir keine Probleme hinterher mit dem Darm🙂

• Like
Ja, genauso haben wir das auch gemacht. Eine TÄ, die selber Züchterin ist hat mir dann gesagt unbedingt 10 Tage durchgehend geben, sonst wird man die Giardien eventuell nicht los. Mein TA hatte nämlich 5-3-5 verordnet.

Da wir mit unseren Katzis raus gehen hatten wir bereits 2 mal Giardien, und sind das Zeug beide Male sofort losgeworden, und beide Male hatten wir keine Probleme hinterher mit dem Darm🙂
Ich berichte auf jeden Fall wie es bei uns aussieht nach der zweiten Kotuntersuchung 😊

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
  • Love
Reaktionen: binu
Werbung:
So wie ich auch

• Love
Reaktionen: binu
Hallo zusammen ich melde mich nun nach ein paar Tagen mal wieder 🙂 Woran erkennt man eigentlich dass das Panacur anschlägt? Die Kitten haben aktuell leider wieder Durchfall, es ist schon der 5. Tag heißt das, dass es nicht wirkt wenn der Durchfall noch da ist? 😕

Hallo zusammen ich melde mich nun nach ein paar Tagen mal wieder 🙂 Woran erkennt man eigentlich dass das Panacur anschlägt? Die Kitten haben aktuell leider wieder Durchfall, es ist schon der 5. Tag heißt das, dass es nicht wirkt wenn der Durchfall noch da ist? 😕
Das ist nicht unbedingt gesagt, da die Behandlung gern auch mal den Darm angreifen kann. Da ist dann Darmaufbau gefragt. Bail hatte noch lange danach DF, obwohl Giardienfrei. Ob sie noch befallen sind, kann meines Wissens nur anhand Kotuntersuchung festgestellt werden 🤷🏻‍♀️

• Like
Vom Mitlesen her weiß ich, dass nach einer überstandenen Giardieninfektion bei einigen Katzen die Darmflora so hinüber ist, dass man noch monatelang Matschekacke hat und Darmaufbau betreiben muss. Also erst mal keine Panik.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, binu und Fan4
Versuch doch schon was zu geben um die Darmflora aufzubauen. Wenn sie noch kein Nassfutter nehmen wo du Bactisel oder Ähnliches drunter mischen kannst empfehle ich dir SivoMixx - das sind Tropfen die kannst du direkt ins Mäulchen geben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und binu
Werbung:
Ich muss sagen, bei Kitten lasse ich lieber @bohemian muse oder @Freewolf zu Wort kommen, da ich nicht weiß, ob das, was für meine Teenager damals ok war, auch für Kitten tauglich ist 🤷🏻‍♀️

Alles klar danke euch dann hoffe ich einfach dass es wirkt 🙂
Dann werde ich mal ein Mittel für den Darm besorgen, sind da irgendwelche besonders gut? Nassfutter fressen die mittlerweile 🙂

Dann werde ich mal ein Mittel für den Darm besorgen, sind da irgendwelche besonders gut? Nassfutter fressen die mittlerweile 🙂
Ob das jetzt ein besonderes gutes Mittel ist weiß ich nicht, wir haben während der ganzen Panacur Behandlung Omnibiotic Cat&Dog gegeben. Keine unserer 4 Katzen hatte weder während und auch nach der Panacur Behandlung nicht mehr mit Durchfall zu kämpfen🙂. Allerdings waren die 2 Jüngsten da schon 4 Monate alt, und ob das für so kleine Zwerge wie deine geeignet ist weiß ich leider nicht.

Zum Darmaufbau würde ich immer SivoMixx empfehlen. Der Preis ist zwar recht hoch aber dafür enthält es mehrere Bakterienstämme und 133 Milliarden KBE pro Gramm. Die anderen üblichen Präparate sind sehr viel niedriger dosiert und dadurch auch weniger bis gar nicht wirksam.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, binu, Rana und 4 weitere