Kitten gefunden, was nun?

• Themenstarter Themenstarter binu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefunden kitten
Guten Morgen zusammen! Ich habe noch eine andere Frage, mir ist bei dem Mädchen aufgefallen dass sie oft morgens würgt (noch vor dem Essen währen sie in ihrem Bett liegt). Es scheint aber nie etwas hoch zu kommen, hatte jemand schon mal ein ähnliches Verhalten bei einem Kitten und was könnte das verursachen?

Möglich, dass ihr übel ist. Häufig wird Würgen aber tatsächlich auch mit Husten verwechselt. Das kann bei Katzen recht ähnlich aussehen/klingen.

Der Kot auf den Fotos die du gestern gepostet hast, sieht auf jeden Fall nicht „normal“ aus, auch wenn ich keine sichtbaren Parasiten erkennen kann. Ich würde weiterhin eine Kotuntersuchung empfehlen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser, Phillis und 2 weitere
A

Werbung

Möglich, dass ihr übel ist. Häufig wird Würgen aber tatsächlich auch mit Husten verwechselt. Das kann bei Katzen recht ähnlich aussehen/klingen.

Der Kot auf den Fotos die du gestern gepostet hast, sieht auf jeden Fall nicht „normal“ aus, auch wenn ich keine sichtbaren Parasiten erkennen kann. Ich würde weiterhin eine Kotuntersuchung empfehlen.
Alles klar den Kot bringe ich heute zum TA 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Phillis und 2 weitere
Guten Morgen zusammen! Ich habe noch eine andere Frage, mir ist bei dem Mädchen aufgefallen dass sie oft morgens würgt (noch vor dem Essen währen sie in ihrem Bett liegt). Es scheint aber nie etwas hoch zu kommen, hatte jemand schon mal ein ähnliches Verhalten bei einem Kitten und was könnte das verursachen?
Ich kenne es von Katzen, dass sie "leerkotzen", sich erbrechen, wenn sie längere Zeit nichts gegessen haben - allerdings von Erwachsenen. Passt das auf die Situation?

Ich kenne es von Katzen, dass sie "leerkotzen", sich erbrechen, wenn sie längere Zeit nichts gegessen haben - allerdings von Erwachsenen. Passt das auf die Situation?
Ja das kann sein, zumindest passiert es immer morgens nachdem sie mehrere Stunden nichts gegessen hat, meistens kurz bevor ich zum Füttern aufstehe 🤔

Darf ich fragen in welchen Abständen du gefüttert hast, bzw fütterst?

Könnte auch an Würmern liegen.

Oft sind,leider auch schon so kleine,stark verwurmt weil sie die Würmer schon von der Mutter mitbekommen.

Werbung:
Darf ich fragen in welchen Abständen du gefüttert hast, bzw fütterst?
Immer alle 5-6 Stunden bzw. Nachts schlafen sie meisten 7-7.30 Stunden durch und bekommen dann erst morgens etwas 🙂

Könnte auch an Würmern liegen.

Oft sind,leider auch schon so kleine,stark verwurmt weil sie die Würmer schon von der Mutter mitbekommen.
Oh nein ich hoffe nicht 🙁 Ich bin mal gespannt, was die Kotuntersuchung ergibt

Währe nicht schön,aber auch kein Drama.

Auch so kleine können schon entwurmt werden.(Natürlich nur mit absprache vom Tierarzt)

• Like
Reaktionen: Mel-e
Also das Ergebnis ist da: Giardien 🙁
Wir hatten sowas noch nie bei unseren Katzen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?
Der TA meinte regelmäßig die Toiletten, Decken, Spielzeuge usw. reinigen und desinfizieren. Die Kitten haben in ihren Bereichen jeweils Bettdecken auf dem Boden, damit sie nicht über das Pakett laufen müssen, meint ihr die sollte ich dann lieber ganz weg lassen? Und wie sieht es mit Kuscheltieren und Spielzeugen aus, die meisten bestehen aus Materialien die sich nicht einfach waschen lassen, sollte die mit Stoff dann lieber erstmal weg? Ihre Betten können ja leider auch nur per Handwäsche und nicht zu heiß gewaschen werden, wie habt ihr das bei solchen Gegenständen gemacht, wenn ihr schon mal Giardienbefall hattet?
Und ich habe noch eine Frage wegen den Toiletten, die Kitten liegen da ja wie geschrieben manchmal einfach drin, sollte ich die dann lieber immer einmal raus nehmen und falls sie wach werden wieder hinstellen damit sie gehen können? 😕

Die Kitten sollen nun 10 Tage so eine Paste bekommen (die muss ich noch holen) und dann soll nach 2 Tagen Pause noch einmal getestet werden.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und FraTraLi
Werbung:
Oh je, das tut mir leid aber ihr schafft das✊

Es gibt hier im Forum den Thread über Giardien.

Falls du möchtest schreibe ich gerne was ich darüber zusammengestellt habe als wir damit zu tun hatten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Die Kitten sollen nun 10 Tage so eine Paste bekommen

Ich vermute mal Panacur. Die Eingabe erfolgt nach einem Schema: Die Paste wird nach dem Behandlungsschema 5 - 3 - 5 verabreicht. (zweimal 5 Tage Behandlung mit 3-tägiger Pause dazwischen).

Lies dich auch ruhig sonst mal über Gambamix ein und halte Rücksprache mit dem Tierarzt. Ich weiß nicht, ob es für Kitten geeignet ist aber ich meine @bohemian muse setzt das auch bei Kitten ein.

Werbung:
Fürs Desinfizieren kann ich ein Ozongerät empfehlen. Ist wesentlich praktischer als alles jeden Tag zu putzen

Also das Ergebnis ist da: Giardien 🙁
Wir hatten sowas noch nie bei unseren Katzen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?
Der TA meinte regelmäßig die Toiletten, Decken, Spielzeuge usw. reinigen und desinfizieren. Die Kitten haben in ihren Bereichen jeweils Bettdecken auf dem Boden, damit sie nicht über das Pakett laufen müssen, meint ihr die sollte ich dann lieber ganz weg lassen? Und wie sieht es mit Kuscheltieren und Spielzeugen aus, die meisten bestehen aus Materialien die sich nicht einfach waschen lassen, sollte die mit Stoff dann lieber erstmal weg? Ihre Betten können ja leider auch nur per Handwäsche und nicht zu heiß gewaschen werden, wie habt ihr das bei solchen Gegenständen gemacht, wenn ihr schon mal Giardienbefall hattet?
Und ich habe noch eine Frage wegen den Toiletten, die Kitten liegen da ja wie geschrieben manchmal einfach drin, sollte ich die dann lieber immer einmal raus nehmen und falls sie wach werden wieder hinstellen damit sie gehen können? 😕

Die Kitten sollen nun 10 Tage so eine Paste bekommen (die muss ich noch holen) und dann soll nach 2 Tagen Pause noch einmal getestet werden.

Alles an Textilien, was nicht desinfiziert werden kann, erstmal weg. Am besten legst du den Boden mit alten Bettlaken oder ähnlichem aus, die man bei 90 Grad waschen kann. Nicht waschbares Spielzeug würde ich entsorgen. Alternativ kannst du es für mehre Tage in die Gefriertruhe stecken.
Zur Desinfektion von Oberflächen, Klos und Näpfen benutze ich Halamid (https://www.amazon.de/HALAMID-CHLOR...sinfektionsmittel-Ektoparasiten/dp/B00OY93P0K)

Auf jeden Fall hast du Glück, dass der Befall jetzt festgestellt wurde, wo die Zwerge noch klein sind und nicht so viel Platz brauchen. Je geringer die Fläche, desto leichter lässt sich alles sauberhalten und die Chancen sind gut, dass die Giardien mit dem ersten Behandlungsdurchlauf erfolgreich bekämpft werden.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Freewolf
Lies dich auch ruhig sonst mal über Gambamix ein und halte Rücksprache mit dem Tierarzt. Ich weiß nicht, ob es für Kitten geeignet ist aber ich meine @bohemian muse setzt das auch bei Kitten ein.

Gambamix ist auch für Kitten geeignet. Da es aber generell nicht für Katzen zugelassen ist, darf ein Tierarzt es nicht verschreiben oder die Behandlung damit empfehlen.

Gambamix ist auch für Kitten geeignet. Da es aber generell nicht für Katzen zugelassen ist, darf ein Tierarzt es nicht verschreiben oder die Behandlung damit empfehlen.
Ah OK.. Mein Tierarzt gratulierte mir zu meiner Wahl, mit Gambamix zu behandeln. Das war ja quasi eine Empfehlung. Dann war das wohl nicht ganz korrekt von meiner Tierärztin