Kitten gefunden, was nun?

• Themenstarter Themenstarter binu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefunden kitten
Die „Spritze“ ist vermutlich Panacur? Panacur Paste ist ziemlich eklig und wird normalerweise nicht freiwillig gefressen. Außerdem ist es beim Untermischen schwierig sicherzustellen, dass jeder die komplette Dosis bekommt.

Aber jetzt würde ich erstmal abwarten, was die Kotuntersuchung ergibt. Wenn es tatsächlich Giardien sein sollten wird die Behandlung auch gegen mögliche Würmer helfen.
Ja genau also ich habe sie gerade nicht bei mir aber das sollte Panacur sein zumidnest ist es genau so eine Spritze 🙂

A

Werbung

Mein ihr diese Paste wäre gut für die Kitten als Ergänzung zu der Milch? Da steht aber „ab 6 Wochen“, oder habt ihr sonst andere Empfehlungen? 🙂

GimCat Kitten Paste für Katzen online kaufen | zooplus
Wie ich schon schrieb- ich hab sehr gute Erfahrungen mit Vitaminpaste für Katzen gemacht. Ich hab welche für jedes Alter genommen, das war kein Problem 😉.
Und: Die Vitaminflocken von Gimpet 👍🏻!
Wäre es nicht doch angebracht, mit den Kleinen zum Tierdoc zu gehen?
Der kann dann auch gleich entsprechend entwurmen 🤔.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Wie ich schon schrieb- ich hab sehr gute Erfahrungen mit Vitaminpaste für Katzen gemacht. Ich hab welche für jedes Alter genommen, das war kein Problem 😉.
Und: Die Vitaminflocken von Gimpet 👍🏻!
Wäre es nicht doch angebracht, mit den Kleinen zum Tierdoc zu gehen?
Der kann dann auch gleich entsprechend entwurmen 🤔.
Habe die Flocken gestern sogar gefunden gehabt und schon mitgenommen danke dir!
Du meinst schon bevor der Kot untersucht wurde? Ja vielleicht wäre das eine gute Idee, dass sie denen einfach die Wurmkur geben, damit hat der TA ja auch mehr Erfahrung, bis jetzt habe ich unseren Katzen immer nur Wurmkur in Tabletten Form gegeben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Phillis
💩 Vorsicht ekelig 💩
Hier sind einmal die Fotos von zwei Häufchen der Kitten von heute (der Kater den ich ursprünglich meinte hat leider nur ganz wenig gemacht).
Das Mädchen hat heute sogar das erste mal selbstständig groß gemacht 🥳
image (5).jpg
image (4).jpg

Sieht das für euch normal aus für Kitten die nur Milch bekommen?

Ist der kot immer noch flüssig? Wan ist der TA termin. Für mich sieht es hellbraun aus. Aber mit so Junge Kitten kenn ich mich nicht aus

Werbung:
Die Farbe sieht nicht ungewöhnlich aus. Milchkot ist normalerweise ockerfarben bis braun. Die Konsistenz finde ich aber etwas zu schleimig/breiig.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Freewolf, Phillis und eine weitere Person
Die Farbe sieht nicht ungewöhnlich aus. Milchkot ist normalerweise ockerfarben bis braun. Die Konsistenz finde ich aber etwas zu schleimig/breiig.
Kann es sein das die Milch zu dünn ist und dadurch die Konsistenz nicht stimmt bilde mir ein ich hab das mal gelesen hab keine Ahnung davon es interessiert mich nur

Kann es sein das die Milch zu dünn ist und dadurch die Konsistenz nicht stimmt bilde mir ein ich hab das mal gelesen hab keine Ahnung davon es interessiert mich nur

Nein, zusätzliche Flüssigkeit sollte normalerweise keine Probleme verursachen, außer dass die Zunahme eventuell weniger hoch ist weil der Energiegehalt der Milch sich reduziert. Wenn man die Milch falsch anrührt können die Klümpchen aus nicht aufgelöstem Pulver zwar Durchfall verursachen, aber danach sieht es in diesem Fall nicht aus.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Freewolf, binu und eine weitere Person
Nein, zusätzliche Flüssigkeit sollte normalerweise keine Probleme verursachen, außer dass die Zunahme eventuell weniger hoch ist weil der Energiegehalt der Milch sich reduziert. Wenn man die Milch falsch anrührt können die Klümpchen aus nicht aufgelöstem Pulver zwar Durchfall verursachen, aber danach sieht es in diesem Fall nicht aus.
Danke für die Antwort

Ist der kot immer noch flüssig? Wan ist der TA termin. Für mich sieht es hellbraun aus. Aber mit so Junge Kitten kenn ich mich nicht aus
Also aktuell so gemischt bzw. breeig und teilweise flüssiger so wie bei dem ersten Bild. Beim TA wären wir heute Nachmittag da werde ich sie noch mal fragen, Proben habe ich auf jeden Fall gesammelt 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Phillis, Baldessarini und 3 weitere
Werbung:
Du fütterst jetzt die RC-Milch, oder? Kommt mir fast ein wenig fettig vor.

Übrigens, für so hübsche Fotos gibt es auch einen
💩

Ah das kannte ich gar nicht 😀 Ja ich füttere Royal Canin.
Leider habe ich gerade gesehen wie nun auch einer der anderen zwei Kater (der verfressenste) bei seinem Bruder genuckelt hat 😓 Jetzt werde ich ihn vermutlich auch trennen müssen aber langsam geht mir der Platz in dem Zimmer wo sie sich mit mir aufhalten aus 🙁

Kannst ja auch die Tierärztin fragen wegen dem Nuckeln. Wann gehts los?

Lass die Kleinen bitte beim Tierarzt entwurmen.
Die Vitaminflocken kannst Du auf jeden Fall dem festen Futter beimengen, wenn sie denn welches annehmen. Auch wenn Du das Futter noch mit Aufzuchtmilch vermischst.

Wir sind vom TA zurück 🙂 Entwurmt wurden sie dort, allerdings haben die Kitten es trotzdem geschafft vieles auszuspucken, ich hoffe sie haben genug Wurmkur bekommen, bei einem musste sie es auch 2x versuchen 😕 Die TÄ meinte ich soll in 2 Wochen dann noch mal wieder kommen für die 2. Wurmkur. Falls das mit dem Kot bis Montag nicht besser wird durch die Wurmkur soll ich die Proben, die ich bis dahin gesammelt habe, noch einmal vorbei bringen

• Like
Reaktionen: Irmi_, Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Werbung:
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage 😀 Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie viel ein Kitten mit 5 Wochen ca. pro Mahlzeit von der Royal Canin Milch trinken sollte? Ich habe das Gefühl, das Mädchen frisst nicht genug. Sie frisst meistens 10, 15 oder 20ml während ihre Brüder manchmal sogar schon 30-40ml je Mahlzeit schaffen 🙁 Oder liegt es einfach daran, dass sie ein Mädchen ist? Lt. Verpackung sollten sie mit 4 Wochen ja zwischen 10-15ml trinken, aber sie ist jetzt ja schon 5 Wochen und trinkt immer noch so viel.
Hier sind einmal die Gewichter von heute:
Rot (verfressenster, ich habe mich für den Namen Tama entschieden): 534g
Rot Nr. 2 (hat noch keinen Namen): 488g
Rot-Weiß (auch noch kein Name): 479g
Mädchen (ich habe mich bei ihr für den Namen Bell entschieden): 419g
Was meint ihr, wiegt sie genug? Sie nimmt meist zwischen 10 und 20g zu pro Tag zu (abgesehen von vor drei Tagen, an dem Tag hatte sie 0g zugenommen).

Bis sich die Kittenexperten melden kann ich eine Antwort für erwachsene Katzen geben:
Das Normalgewicht kann bei einigermaßen durchschnittlichen ausgewachsenen Tieren zwischen 3,5kg und 7kg liegen (drüber und drunter gibt es auch noch einiges!) Da ist es absolut normal, dass z.B. meine 3,5kg Kätzin Irmi nicht mal die Hälfte dessen mampft was der 6kg Kater eine Freundin verdrückt.
Da Kätzinnen im Durchschnitt (auch hier gibt es Ausnahmen) deutlich kleiner sind als Kater fressen sie im Durchschnitt spürbar weniger. Darum würde mich die unterschiedliche Nahrungsaufnahmen bereits bei Kitten erst mal nicht beunruhigen.

• Like
Reaktionen: binu
Hier ist auch einmal ein Foto der Gewichtstabelle.
1. Spalte ist Bell
2. Spalte ist Tama
3. Spalte ist der Rot-weiße Kater
4. Spalte ist der andere Rote Kater 🙂

Ob das mit dem Alter so genau hinkommt weiß ich natürlich nicht, da ich nicht sicher bin, wo sie sich genau in der 4. Woche befanden als wir sie gefunden haben (ich hoffe man versteht was ich meine, ggf. sind sie auch erst irgendwo am Anfang der 5. Woche vom Alter her).

1683973968219.png

Bis sich die Kittenexperten melden kann ich eine Antwort für erwachsene Katzen geben:
Das Normalgewicht kann bei einigermaßen durchschnittlichen ausgewachsenen Tieren zwischen 3,5kg und 7kg liegen (drüber und drunter gibt es auch noch einiges!) Da ist es absolut normal, dass z.B. meine 3,5kg Kätzin Irmi nicht mal die Hälfte dessen mampft was der 6kg Kater eine Freundin verdrückt.
Da Kätzinnen im Durchschnitt (auch hier gibt es Ausnahmen) deutlich kleiner sind als Kater fressen sie im Durchschnitt spürbar weniger. Darum würde mich die unterschiedliche Nahrungsaufnahmen bereits bei Kitten erst mal nicht beunruhigen.
Danke für deine Nachricht das beruhigt mich schon mal! 🙂

• Like
Reaktionen: Irmi_