Kitten gefunden, was nun?

• Themenstarter Themenstarter binu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefunden kitten
Hej,

1. ich würde es versuchen. Du merkst es ja, wenn sie die Nasen zu weit eintauchen und zu niesen beginnen dann wartest halt noch ein Weilchen. Mit flachen Tellern ist es meinen Beiden leichter gefallen.

2. So Katzen gibt es 😀 da kannst ned viel machen. Manche hören von selbst auf, manche stürzen sich auch als Erwachsene ins (frisch gemachte) Klo und wälzen sich.

3. Es kann sein, dass er einer ist, der einfach erzählt "ich geh jetzt aufs Klo" 😀 aber natürlich kann auch etwas ned in Ordnung sein. Blasenentzündung oder auch Bauchweh auch wenn der Kot eher weich ist. Beobachte ihn halt - ist es eher ein jammern, wetzt er mit dem Po hin und her und sieht es aus als ob er Schmerzen hätte? Dann ab zum TA. Brabbelt er nur so vor sich hin und wirkt eher relaxed wird er ev. einer, der alles kommentieren muss.

Das wären so meine Gedanken, aber ich lass mich gerne von Erfahreneren korrigieren sollte was falsch sein.
Alles klar danke dir 🙂 ich werde in mal im Auge behalten, aktuell sieht sein Kot auch schleimig aus, ist das normal? Er frisst aber weiterhin viel, spielt und schnurrt auch, also er wirkt fit 🤔

A

Werbung

Urmel, ca 5 Wochen alt

Urmel, auch Flaschenkind. Da bekam er schon einen Brei aus aufgelöstem Futter mit Aufzuchtmilch vermischt.

Lieber eine dünne Schicht im Napf als zu tief, der ist bis zu den Ohren ins Futter, wenn möglich.

Die Augen waren da noch sehr entzündet, der war böse krank beim Fund.

Und nächsten Montag wird der schon drei...😳
Ich hoffe meine kann ich auch bald davon überzeugen, dass Nassfutter lecker ist 😀

Alles klar danke dir 🙂 ich werde in mal im Auge behalten, aktuell sieht sein Kot auch schleimig aus, ist das normal? Er frisst aber weiterhin viel, spielt und schnurrt auch, also er wirkt fit 🤔

Nein, das ist nicht normal.
Breiiger Kot mit Schleimbeimengungen ist häufig ein Hinweis auf Giardien oder andere parasitäre Infektion des Magen-Darm-Trakts. Ich würde dir empfehlen Kotproben zu sammeln und untersuchen zu lassen. Je schneller man im Fall einer Infektion die Behandlung beginnt desto besser.

Hast du zufällig ein Foto des Kots?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Monika82 und eine weitere Person
@bohemian muse war schneller, danke. So kann ich mich einfach anschließen 😀

Nassfutter wurde sozusagen von einer Minute zur anderen zum großen Renner, hab Geduld, das kommt bald.

Hallo zusammen 🙂,
wir haben gestern eine Box mit Kitten (vermutlich 3-4 Wochen alt) in dem Mehrfamilienhaus in dem wir wohnen gefunden. Wir haben die Kitten erstmal dort stehen gelassen und geschaut, ob eine Mama wieder kommt da in letzter Zeit auch manchmal eine rote Katze beim Haus gesehen wurde. Leider konnten wir bis spät abends (die Kitten wurden Mittags entdeckt) keine Mama sehen. Da es draußen auch sehr kalt war haben wir die Kitten schließlich abends rein gebracht, da wir Angst hatten dass sie ansonsten krank werden oder erfrieren könnten. Nun wurde vor ein paar Minuten wieder die selbe Rote Katze beim Haus gesichtet (ist dann aber wieder weggelaufen), nun ist meine Frage: sollen wir die Kitten wieder draußen hinstellen und schauen, ob sie dieses mal von der Mama mitgenommen werden?
Eins der Kitten hat leider ein verklebtes Auge und eins niest zwischendurch weshalb ich Angst habe, dass es ihnen am Ende nur schlechter geht wenn die Mama sie nicht holt. Was ist eure Meinung dazu? Potenziell könnten aus den Kitten selbst wenn die Mama sie wieder mit nimmt ja auch weitere Streuner werden die dann bald auch wieder Kitten bekommen, vielleicht ist es dann sowieso eine bessere Option sie zu kastrieren und zu vermitteln wenn sie alt genug sind? 🤔
Hallo 🤗

schön, dass ihr euch kümmert und nicht einfach wegseht! ❤️

Ich würde auch empfehlen den Tierschutz/Tierheim zu informieren.
Am besten wäre es, wenn die dann nicht nur die Kitten nehmen, sonder auch die rote Katze sichern würden.

Liebe Grüße
Sylvia von *Gelöscht: Werbung*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Happy-Katzi Lies Mal den Thread ganz. Die Sachlage hat sich verändert.

• Like
Reaktionen: Lila1984
Werbung:
Nein, das ist nicht normal.
Breiiger Kot mit Schleimbeimengungen ist häufig ein Hinweis auf Giardien oder andere parasitäre Infektion des Magen-Darm-Trakts. Ich würde dir empfehlen Kotproben zu sammeln und untersuchen zu lassen. Je schneller man im Fall einer Infektion die Behandlung beginnt desto besser.

Hast du zufällig ein Foto des Kots?
Oh nein 🙁 Leider habe ich gerade kein Foto aber beim nächsten mal mache ich eins und stelle es hier rein.
Wie würde ich bei ihnen denn am besten Proben sammeln? Aktuell helfe ich ja immer noch mit Tüchern während sie auf die Toilette gehen, da zieht der Kot dann ja meistens schnell ein

. So Katzen gibt es 😀 da kannst ned viel machen. Manche hören von selbst auf, manche stürzen sich auch als Erwachsene ins (frisch gemachte) Klo und wälzen sich.
Das ist bei Agnarr so, schön im Katzenklo wälzen ob frisch oder wen schon geschäffte verscharrt wurde, egal gewälzt wird ab und an

Oh nein 🙁 Leider habe ich gerade kein Foto aber beim nächsten mal mache ich eins und stelle es hier rein.
Wie würde ich bei ihnen denn am besten Proben sammeln? Aktuell helfe ich ja immer noch mit Tüchern während sie auf die Toilette gehen, da zieht der Kot dann ja meistens schnell ein
Meine Tierärztin gab mir so ein fläschchen mut kleinem löffel drinn. Laki hatte würmer als kitten. Aber finde es klasse was du machst wirklich, wen es mehr Menschen geben würde wie du

• Love
  • Like
Reaktionen: binu und Early_Pamuk❤️
Wenn du ein sauberes Schraubglas herrichtest, kannst das von dem Tuch schnell ins Glas abstreifen, das sollte reichen.

Du kannst dir in der Apotheke Stuhlprobenröhrchen besorgen. Am Deckel ist ein kleiner „Löffel“ befestigt mit dem du den Kot aufnehmen kannst. Es ist auch egal von welchem Kitten der Kot stammt, da bei parasitären Infekten eigentlich immer der ganze Wurf betroffen ist. Am besten sammelst du einfach über 1-2 Tage so viele Proben wie möglich ein und sprichst natürlich auch vorher mit deinem Tierarzt ab, wann und wie du die Proben abgibst.
Alternativ ist es auch möglich Proben selbstständig einzuschicken, z.B. in die Parasitologie der Universität Gießen.

Werbung:
Genau sthulprobenröhrchen.

Alles klar danke euch! Kann ich die verschiedenen Proben dann einfach alle in einem Röllchen sammeln? Und bewahre ich das im Kühlschrank oder einfach bei Raumtemperatur auf?

Und sind Giardien in so einem jungen Alter sehr gefährlich für die Kitten? Sie sind ja noch so klein 🙁

Ich würde so schnell wie möglich kot untersuchen lassen, da die kleinen ja noch so jung sind
Auch die kotprobe, bei mir wars so ,nach kotprobe hinbringen. Gut hab 8 min fussweg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: binu
Alles klar danke euch! Kann ich die verschiedenen Proben dann einfach alle in einem Röllchen sammeln? Und bewahre ich das im Kühlschrank oder einfach bei Raumtemperatur auf?

Ja, du kannst alle Proben in einem Röhrchen sammeln und im Kühlschrank aufbewahren.

Und sind Giardien in so einem jungen Alter sehr gefährlich für die Kitten? Sie sind ja noch so klein 🙁

Giardien sind in der Regel nur eine wirkliche Gefahr für Kitten, wenn ein schwerer Befall vorliegt und keine medizinische Behandlung erfolgt. Zum Beispiel bei Straßenkatzen.

Ich hatte schon viele Pflegekitten mit Giardien und alle konnten erfolgreich behandelt werden. In den „schlimmen“ Fällen kann der Darmaufbau danach recht lange dauern, aber das ist nichts worüber du dir jetzt Sorgen machen solltest.

Sind die Kleinen eigentlich schon entwurmt worden bisher? (Vielleicht hattest du es auch geschrieben, aber ich kann mich aktuell nicht erinnern.)

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Habe gerade auch einmal beim TA angerufen uns soll das dann nach 3 Tagen sammeln einfach vorbei bringen,
Ja, du kannst alle Proben in einem Röhrchen sammeln und im Kühlschrank aufbewahren.

Giardien sind in der Regel nur eine wirkliche Gefahr für Kitten, wenn ein schwerer Befall vorliegt und keine medizinische Behandlung erfolgt. Zum Beispiel bei Straßenkatzen.

Ich hatte schon viele Pflegekitten mit Giardien und alle konnten erfolgreich behandelt werden. In den „schlimmen“ Fällen kann der Darmaufbau danach recht lange dauern, aber das ist nichts worüber du dir jetzt Sorgen machen solltest.

Sind die Kleinen eigentlich schon entwurmt worden bisher? (Vielleicht hattest du es auch geschrieben, aber ich kann mich aktuell nicht erinnern.)
Okay dann bin ich ja beruhigt 🙂 Nein entwurmt sind sie noch nicht, wir haben aber beim TA schon eine "Spritze" mit dem Mittel mitbekommen. Eigentlich wollte ich damit warten bis sie richtiges Futter fressen wo ich das einfach untermischen kann aber sie trinken ja im Moment nur die Milch 😕
Ich habe auch beim TA angerufen und sie meinten ich kann das dann einfach in 3 Tagen vorbei bringen, nachdem ich genug gesammelt habe. Ich werde dann mal heute Abend so ein Röllchen besorgen 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Monika82
Habe gerade auch einmal beim TA angerufen uns soll das dann nach 3 Tagen sammeln einfach vorbei bringen,

Okay dann bin ich ja beruhigt 🙂 Nein entwurmt sind sie noch nicht, wir haben aber beim TA schon eine "Spritze" mit dem Mittel mitbekommen. Eigentlich wollte ich damit warten bis sie richtiges Futter fressen wo ich das einfach untermischen kann aber sie trinken ja im Moment nur die Milch 😕
Ich habe auch beim TA angerufen und sie meinten ich kann das dann einfach in 3 Tagen vorbei bringen, nachdem ich genug gesammelt habe. Ich werde dann mal heute Abend so ein Röllchen besorgen 🙂

Die „Spritze“ ist vermutlich Panacur? Panacur Paste ist ziemlich eklig und wird normalerweise nicht freiwillig gefressen. Außerdem ist es beim Untermischen schwierig sicherzustellen, dass jeder die komplette Dosis bekommt.

Aber jetzt würde ich erstmal abwarten, was die Kotuntersuchung ergibt. Wenn es tatsächlich Giardien sein sollten wird die Behandlung auch gegen mögliche Würmer helfen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Phillis und binu
Unsere Mädels hatten leider auch mit 6/7 Wochen Giardien. Das zog sich leider sehr lange hin. Waschen putzen testen etc
aber das geht auch wieder vorbei.
Panacur „flüssig“ ging hier nur 5 sec. Emmi hat sich gewehrt wie der Teufel, geweint, alles ausgespuckt und gespeichelt wie verrückt. Das wollte ich nicht ein zweites Mal versuchen, ich hättefast geweint als ich meine kleine Maus so gesehen hab.
Habe dann die Tabletten bekommen (1/2 pro Babykatze und 1 ganze für unser Öhmchen). Habe sie immer mit etwas Butter an den Fingern eingeschmiert und den Mäusen eingegeben. Durch die Butter kam der bittere Geschmack nicht so durch
LG Gina

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und binu
Unsere Mädels hatten leider auch mit 6/7 Wochen Giardien. Das zog sich leider sehr lange hin. Waschen putzen testen etc
aber das geht auch wieder vorbei.
Panacur „flüssig“ ging hier nur 5 sec. Emmi hat sich gewehrt wie der Teufel, geweint, alles ausgespuckt und gespeichelt wie verrückt. Das wollte ich nicht ein zweites Mal versuchen, ich hättefast geweint als ich meine kleine Maus so gesehen hab.
Habe dann die Tabletten bekommen (1/2 pro Babykatze und 1 ganze für unser Öhmchen). Habe sie immer mit etwas Butter an den Fingern eingeschmiert und den Mäusen eingegeben. Durch die Butter kam der bittere Geschmack nicht so durch
LG Gina

Die Tabletten sind ziemlich geschmacksneutral. Kein Vergleich zur Paste. Allerdings ist die Dosierung bei sehr jungen und leichten Kitten mit den Tabletten etwas schwierig.