kitten gefunden- was tun?

• Themenstarter Themenstarter becla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten verschleppt
B

becla

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor 2 wochen in unserer Scheune in einer Kiste 4 Kitten gefunden, die Mutter war dann auch kurz darauf bei den kleinen, deshalb haben wir die auch erstmal dringelassen. Da die Katze anscheinend niemandem wirklich gehört, haben wir uns dann dazu entschlossen uns um die ganze Familie zu kümmern, bis die Kleinen groß genug sind um sie abzugeben.
Als ich die Kleinen gefunden hab, waren die Augen auch schon offen, ich denke die werden so etwa eine Woche alt gewesen sein. Jedenfalls hat es dann einmal stark geregnet und die Kiste ist unten etwas aufgeweicht. Ausserdem hatten die Kätzchen die Augen ganz verklebt. Wir haben dann Medikamente geholt gegen Katzenschnupfen und die Kätzchen in einem kleinen Korb in eine größere Plastikkiste gestellt, damit keine Feuchtigkeit aufzieht. Die Mutter wird täglich von uns geschüttert.
Sie ist anfangs manchmal weggelaufen wenn jemand kam, aber danach ist sie eigentlich immer sitzen geblieben und hat nur zugeschaut und manchmal etwas gefaucht (ausser wenn wier die Kleinen verarztet haben und zu nahe kamen ist sie aus der Kiste gesprungen aber meist etwas abseits sitzengeblieben und zugeschaut).

Soweit so gut, vor einer Woche ungefähr haben wir die Kätzchen dann erneut "umgesiedelt", nämlich in einen große Karton wo wir auch eine Kiste mit Streu hineingestellt haben, die sie auch sofort benutzt haben, und ein großes Kissen. Die haben wir gleich neben die große Plastikkiste gestellt, dort wo es trocken ist. Hat alles prima geklappt, die Kätzchen haben einmal am Tag die Medikamente bekommen und die Augen waren dann auch gleich wieder in Ordnung. Danach haben wir sie auch immer noch kurz gestreichelt, weil eine Frau vom Tierschutz meinte wir sollen sie jetzt schon an Menschen gewöhnen, damit wir sie nachher besser einfangen und vermitteln können. Sie haben allerdings oft gefaucht, wobei die Schwächste die agressivste war.

Gestern war dann auf einmal die schwächste verschwunden, und wir haben uns schon Sorgen gemacht dass ihr etwas zugestoßen sei oder die Mutter sie aussortiert habe. Eine Freundin war an dem Tag hergekommen um sich die Katzen anzuschauen, da sie später zwei davon nehmen möchte. Wir haben die Kätzchen dann eines nach dem anderen einmal mit auf die Wiese genommen damit sie auch mal ins Grüne kommen. Eines davon hat dann gamiaut an dann haben wir das andere antworten gehört. Ich bin dann gleich hoch und hab es gesucht, aber nicht gleich gefunden. Als ich dann laut gerufen habe dass ich nichts finden kann, hab ich ein knurren gehört und bin dann wieder runter, weil ich wusste, dass die Mutter ja bei dem Kleinen war und ich wollte sie nicht stören. Wir dachten dann sie hätte es zur Seite genommen, damit es mehr Milch bekäme und nicht mehr so schwach sei. Heute Morgen war dann jedoch noch iene Katze weg, dass heißt, sie will womöglich alle wegbringen. Die anderen Katzen waren ausserdem auch nicht mehr agressiv nachdem die eine weg war und die ließen sich ohne Probleme streicheln und haben nicht einmal gefaucht wenn sie gesehen haben dass gerade eine Hand auf sie zukam.

Wir haben dann die verbleibenden Kätzchen in eine höhere Kiste gesetzt, wo die Mutter sie hoffentlich nicht rausnehmen kann. Das Problem ist nämlich, dass wir die Katzen dann später wahrscheinlich nicht mehr einfangen können und dann noch mehr unkastrierte Katzen hier rumlaufen um die sich niemand kümmert. Ausserdem wollten wir bald anfangen die Kleinen an richtige nahrung zu gewöhnen usw. Ausserdem können die jetzt ja die Medikamente nicht mehr bekommen, der Katzenschnupfen war zwar soweit weg, aber sie haben das nur eine Woche bekommen, der Tierarzt hat nicht gesagt wie lange wir ihnen das geben müssen, und als wir ihm gestern anrufen wollten war besetzt...

Was soll ich jetzt tun? Falls ich die beiden andern Kätzchen wiederfinde, soll ich die dann einfach wieder zu den andern setzen und alles so abtrennen, dass die Mutter zwar reinkommt aber die Kätzchen nicht mehr raustragen kann? Oder glaubt ihr sie bringt die anderen Kätzchen vielleicht zurück?

A

Werbung

Hallo, wenn die Kätzchen groß genug sind, kann es sein, dass die Mutter sie weg bringt oder vertreibt. Trinken sie noch bei ihr? Normalerweise bleiben Katzen, wenn es ihnen wo gefällt freiwillig. Wir hatten auch mal eine Wilde, die unter den Tannen Junge hatte. Dann hat die Mutter die Kätzchen nach und nach den Nachbarn eines vor die Türe gesetzt. Ein Nachbar hat das gesehen und das Kätzen behalten. Sie wollte sozusagen, dass sie aussucht, wer die Babys kriegt....

Was bei euch los ist weiß ich leider nicht.

Schwierig.

Ich glaube die Mutter meint daß ihre Kitten dort wo sie sind nicht mehr sicher sind. Manche Katzenmütter tragen ihre Kitten mehrfach woanders hin.

Daß sie die Beiden die weg sind zurück bringt halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ihr die restlichen zwei zurückhaltet und verhindert daß sie die auch weg bringen kann dann besteht die Gefahr daß sie nur noch einen Teil des Wurfes versorgt, das würde ich nicht riskieren.

Ich würde sie mit den Kätzchen gehen lassen und dann suchen wo sie sind. Aber nicht mehr rausnehmen als unbedingt nötig und nie wegtragen.

Wenn sie bald selber fressen können dann könnt ihr sie sicher mit Futter gut anlocken, sicher bringt die Mutter die Kitten dann zum futtern mit.

Meine Meinung, allerdings bin ich nicht der ausgewiesene Kittenexperte, vielleicht kann noch jemand was sagen der sich besser auskennt.

ich schätze sie sind etwa 3-4 wochen alt und trinken noch. jedoch kümmert die mutter sich auch nicht unbedingt regelmäßig um sie, sie scheint selbst noch recht jung zu sein, daher wollte ich die beiden kätzchen die noch hier sind auch zufüttern. die mutter ist oft fast den ganzen tag weg (zb vom morgens 10 bis um 5) und wenn sie da ist, frisst sie erstmal selbst und gibt ihnen auch nicht oft genug milch (das weiss ich, weil zur scheune ein fenster hingeht, dann kann ich unbeobachtet zuschauen, von daher wurde die mutter auch nicht wirklich oft gestört).

Ich mache mir auch sorgen, dass sie sich jetzt noch weniger um die kleinen kümmert, aber ich hoffe dass ich die andern beiden spätestens morgen irgendwo finden werde (weit weg kann sie sie nicht gebracht haben, sie frisst auch immer noch bei uns). Bis jetzt schaut sie jedenfalls noch regelmäßig nach ihnen. Ansonsten muss ich sie eben wahrscheinlich die anderen katzen doch noch wegtragen lassen, aber es wird dann praktisch unmöglich sein, die später wieder einzufangen, und dann haben wir bald eine richtige katzenplage...

Ich bin der Meinung, dass ihr der Katze mit dem mehrmaligen Umsiedeln, dem Besuch der Freundin und auch das Wegtragen zur Wiese (!) ganz schön viel zugemutet habt.

Zum Beispiel braucht ihr doch jetzt noch nicht dafür zu sorgen, dass sie "auch mal ins Grüne kommen" und wenn dann noch deine Freundin da war (für die Katze eine fremde Person und damit gefährlich), habt ihr die Katze unter Stress gesetzt. Ihr habt die Jungen einzeln vom Nest entfernt und es war jemand Fremdes dabei.

Natürlich war das Umsetzen notwendig, weil das erste Nest durchnässt war. Ich meine das auch nicht als Vorwurf, sondern als Erklärung dafür, dass die Katze ihr Vertrauen in euch - aus meiner Sicht aus verständlichen Gründen - verliert und deshalb die Jungen in Sicherheit bringen will.

Ich glaube, dass Petra-01 richtig liegt. Ihr müsst das Vertrauen der Mutter gewinnen und sie wird dann ihre Kitten zum Fressen mitbringen. (Die Mutter entscheidet, wann es feste Nahrung gibt - da braucht ihr die Kleinen nicht extra gewöhnen!) So wie du es beschreibst, ist die Mutter nicht total verwildert und deshalb denke ich, dass ihr gute Chanchen habt, dass sie viel zutraulicher wird.

Dass sie die Jungen nicht sofort weggetragen hat, ist ein gutes Zeichen!

Ich würde das Nest auf keinen Fall absperren und sie erstmal auch alleine machen lassen.

Auf keinen Fall würde ich es risikeren, dass die Mutter noch mehr verunsichert wird und womöglich einen Teil oder den kompletten Wurf im Stich lässt. Damit wäre niemandem geholfen!

Ich denke auch das ihr euch so wenig wie möglich einmischen solltet.
Ihr verunsichert dadurch die Katzenmutter.
Last sie am besten machen sie wird sich um ihr Babys kümmern.
Versucht das vertrauen der Mutter zu gewinnen.
Versorgt sie weiter mit Futter wenn sie merkt das sie euch vertrauen kann wird sie ihre Kitte nzum fressen mitringen.
Das sie sich jetzt weniger um die beiden verliebenen Kitten kümmert kann auch daran liegen das sie jetzt an zwei stellen ihre kleinen versorgen muß.

Und stellt die Kiste wieder so hin das die Mutter auch gut an die kleinen rankommt.Sie hat sich nicht umsonst genau diese Stelle für ihre kleinen ausgesucht.

Ihr meintes gut wenn ihr euch um die Kitten kümmert,aber das sieht die Katzenmutter ganz anders.
Deshalb bringt bitte keine fremden mehr zu den Kitten.

Werbung:
Aus der 2. kiste sind sie rausgekommen und hatten zu wenig platz, deshalb haben wir sie dann in den karton gesetzt, der stand aber dann an der gleichen stelle wie die alte kiste. Ich hab es auch für keine gute idee gehalten aber naja.

Von dem "besuch" hat die mutter nichts mitbekommen, auch nicht, dass die kätzchen in der wiese waren, da sie tagsüber sehr oft weg ist. Sie kümmert sich zwar um die kleinen aber ist öfters vorgekommen dass sie zb von morgens 9 bis um 5 nicht da war (es geht ein fenster zur scheune, man kann also sehen wann sie da ist und wann nicht). Deshalb werden wir sie wahrscheinlich auch zufüttern müssen, aber wir werden sie morgen erst einmal wiegen. wie gesagt, die mutter ist eben selbst noch recht jung und kommt wohl nicht so gut damit zurecht.

Die mutter lässt sich auf keinen fall anfassen, man kommt überhaupt nicht an sie ran. es laufen ziemlich viele "wilde" katzen hier rum, die eben höchstens von irgendwem gefüttert werden, aber zutraulich sind sie überhaupt nicht, vielleicht ändert das sich nocht mit der zeit,aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich. und wenn wir die kleinen jetzt auch noch rumlaufen lassen, wird es nachher geradezu unmöglich sein die irgendwie wieder einzufangen, vor allem wenn sie keinen kontakt zu menschen haben.

Wenn ich die andern kätzchen morgen immer noch nicht gefunden habe, werde ich sie die andern auch wegtragen lassen, damit keine vernachlässigt werden. Sie hat sie vermutlich am waldrand abgelagert, zwei kinder meinten, sie hätten sie dort gesehen, aber da die mutter wahrscheinlich nicht bei ihnen war wollte ich nicht stören, nicht dass sie wieder wegträgt. jedenfalls ist das kein guter platz um kitten abzusetzen (marder, füchse usw...vor allem wenn sie so oft alleingelassen werden) von daher denke ich dass es besser ist wenn ich die beiden wieder zu ihren geschwistern holen.

Da sie auch keine medikamente mehr brauchen, wird die mutter nun überhaupt nicht mehr gestört werden und die kätzchen wären dort definitiv besser aufgehoben als iergendwo am waldrand. Ich weiß auch, dass die mutter wohl misstrauisch ist, aber in dem fall wäre die sicherheit der kleinen doch wichtiger?! was meint ihr?

ach ja, und das nest ist nicht komplett abgesperrt, die mutter kann rein und raus, es ist eben nur so hoch, dass sie die kleinen nicht wegträgt

Ihr könnt nach den Kitten suchen die sie woanders hat und wenn ihr sie gefunden habt wieder in das alte Nest tragen, das ist sicher ok.

Und die Kitten die bei euch in der Scheune sind könnt ihr mal wiegen wenn sie sie da läßt.

Aber wenn sie die zwei in der Scheune vernachlässigt ist keinem geholfen. So eine Handaufzucht ist nicht ohne, besser wäre die Mama kümmert sich.

Ich finde es unglücklich daß die Kitten getrennt sind und würde ganz auf die Katzenmama vertrauen und sie machen lassen.
Garantie gibt es nicht, möglich daß nicht alle vier überleben.

Aber ich würde darauf vertrauen daß sie euch die Kiddis bringt wenn sie fressen können und dann könnt ihr sie irgendwann vermitteln oder zum Doc zum impfen und kastrieren lassen bringen.

Die Mutter wird die kleinen mit sicherheit nicht am Waldrand liegen lassen.
Sie wird eine sichere stelle für sich und die kleinen suchen.

Wenn ihr euch noch weiter "einmisch"(aussicht der Mutter)wird sie ihre kleinen noch besser ,vor ihren Feinden,verstecken und eventuell auch nicht mehr zum fressen kommen.Dann ist die warscheinlickeit das ihr später noch mehr scheue wilde Katzen habt noch größer.

Von dem "besuch" hat die mutter nichts mitbekommen, auch nicht, dass die kätzchen in der wiese waren, da sie tagsüber sehr oft weg ist. Sie kümmert sich zwar um die kleinen aber ist öfters vorgekommen dass sie zb von morgens 9 bis um 5 nicht da war (es geht ein fenster zur scheune, man kann also sehen wann sie da ist und wann nicht). Deshalb werden wir sie wahrscheinlich auch zufüttern müssen, aber wir werden sie morgen erst einmal wiegen. wie gesagt, die mutter ist eben selbst noch recht jung und kommt wohl nicht so gut damit zurecht.

Das glaub mal nicht! Wenn ihr die Kleinen anfasst (deine Freundin) und auf die Weise tragt, riechen sie anders. Das merken die sehr wohl.

Ich denke auch, dass Katzen sich sehr gut verbergen können und sie wird absichtlich nicht so auffällig zum Nest gehen. Deshalb kann es sein, dass ihr das gar nicht unbedingt immer mitbekommt. So kann es versteckte Schlupflöcher geben, die ihr nicht kennt.

Das mit dem Zufüttern halte ich persönlich für keine optimale Idee. Natürlich, wenn es den Kitten nicht gut geht - keine Frage. Aber nur, weil die Mutterkatze jung ist, muss sie nicht zwangsläufig nicht gut damit zurecht kommen. (Zumal ihr sie ja auch irgendwie hindert).

Besser wäre es m. E. die Mutterkatze optimal mit ausreichend und "gutem" Futter zu versorgen und - wichtig - nicht zu sehr zu stören.

Man kann manchmal auch - in guter Absicht natürlich - mehr Schaden als nutzen.

Ich würde auch darauf setzen, dass ich das Vetrauen der Mutter gewinne. Und dazu braucht man gaaaanz viel Geduld. Ich weiß wovon ich rede: Ich habe hier einen kleinen halbwilden Draussenkater. Es hat lange gebraucht und es gab auch Rückschläge - aber inzwischen kann ich ihn vorsichtig streicheln und er kommt auch schon mal vorsichtig in den Hausflur.

Eine Handaufzucht würde ich nicht unterschätzen. Selbstverständlich sind so kleine Kitten niedlich und verlockend. Aber sie sind nuneimal am besten bei der Mutter aufgehoben. Deshelb würde ich in erster Linie dafür die besten Voraussetzungen schaffen!

Die katzen wurden auch vorher von mehreren personen angefasst, und eine katze war auch bereits schon weg, bevor sie von der freundin angefasst wurde, das war also sicher nicht der auslöser. natürlich kann es sein, dass die mutter sich gestört gefühlt hat, aber wenn wir den kitten keine medikamente verabreicht hätten, wären sie jetzt bereits alle tot, da sie ziemlich schlimmen katzenschnupfen hatten. Wie gesagt wurde die mutter nur dann "gestört" wenn wir den kleinen die medikamente geben mussten (sie hat meist zugeschaut und nicht mal einen ton von sich gegeben) oder wenn zufällig mal jemand einfach rausging und sie gerade zu den kleinen wollten, dann hat derjenige sich auch gleich wieder zurückgezogen, respektiv versucht sie etwas zu locken um sie irgendwie zutraulicher zu machen.

Durch das fenster kann man deutlich sehen ob die mutter bei den kleinen sitzt oder nicht, und man sieht auch ob sie das futter angerührt hat oder nicht (sie frisst sehr viel, da sonst niemand hier die katzen füttert. es kommen allerdings keine fremden katzen zum fressen). Oft ging sie nicht mal zu den kleinen, sondern legte sich einfach auf irgendeine kiste um zu dösen obwohl die kleinen sie offensichtlich riefen und hunger hatten. Besonders eines der kitten ist kleiner und schwächer und müsste unbedingt zugefüttert werden. das war das erste das weg war, deshalb dachten wir zunächst sie hätte es abgesondert damit es mehr milch bekäme.

Wenn wir die andern kleinen bis heute nachmittag nicht finden, werden wir die mutter die andern wohl oder übel auch wegtragen lassen müssen, aber wohl ist mir dabei nicht, weil die mutter sich wie gesagt nicht richtig um die kleinen kümmert (als ich sie ganz zu anfang gefunden haben waren sie übrigens auch allein und wir dachten es seien waisen, di mutter ist erst gute 5 stunden später aufgetaucht). Ausserdem wird es wieder regnen und dann riskieren die kleinen wieder krank zu werden, weil ich nicht genau weiß ob wir denen das antibiotikum nicht noch länger hätten verabreichen müssen (hat der tierarzt nix zu gesagt und ging gestern keiner ans telefon, aber da waren ja 2 eh schon weg).

und wie gesagt, mit dem einfangen, das wird seeehr schwierig werden, weil hier bestimmt 15 halbwilde katzen rumlaufen, ein paar davon sind kastriert, aber keine ahnung welche. und um dann die "richtigen" katzen zu erwischen...
aus diesen gründen wärs mir eben lieber, wenn wir die andern kleinen jetzt einfach zurücksetzen könnten, damit alle beisammen UND trotzdem ein bisschen "beqaufsichtigt" sind und notfalls zugefüttert werden können, respektiv gepflegt werden. Bisher wandert die mutter hin und her, aber mir ist ja auch klar, dass das kein dauerzustand ist.

Werbung:
becla, wir wollen dich ja auch nicht angreifen, versteh es bitte nicht falsch. Es ist toll daß ihr euch kümmert und ja, die medizinische Versorgung war sicher dringend nötig.

Aber du fragst was du machen sollst und wir schreiben was wir meinen und denken dazu. 🙂

Es gibt wahrscheinlich nicht den einen einzigen richtigen Weg was ihr jetzt machen könnt und sollt.
Aber gut wäre sicher wenn die Kitten zusammen wären und gut auf jeden Fall wäre wenn die Mutter sich weiter um die Kitten kümmert.

Wo wohnst du denn, gibt es einen Tierschutzverein bei euch in der Nähe der sich mit Streunern auskennt? Da würde ich um Rat fragen ob sich jemand das vor Ort anschauen kann.

Das problem ist, dass die vom tierschutz vollkommen ausgelastet sind und auch keiner die nehmen will, bzw. kann. Eine frau meinte eben wir sollen die kleinen öfters streicheln und hochnehmen, damit die sich gleich an menschen gewöhnen, aber sonst konnten die auch nicht wirklich helfen. Bleibt nur zu hoffen dass sie die kleinen mit zu mfressen bringt falls wir die jetzt laufen lassen müssen, füttern werden wir sie auf jeden fall weiterhin.

Das problem ist eben hauptsächlich, dass die mutter sich nicht richtig um die kleinen kümmert und oft sehr lange weg ist. Vorhin lag sie auch wieder ganz ruhig auf der kiste halb zu dösen anstatt zu den kleinen zu gehen und ihnen milch zu geben und das ist nicht erst der fall seit die andern beiden weg sind.
Ich hab einfach angst, dass die kätzchen nicht gut versorgt werden oder sogar wieder krank werden könnten. und die irgendwie wieder einzufangen wenn die erst schneller sind kann ziemlich heikel werden.

Allerspätestens morgen lass ich die mutter die kleinen auch wegbringen (heut nacht solls nämlich noch ein ziemliches donnerwetter geben), meine mutter muss morgen sowieso mit unserm hund zum tierarzt, dann wird sie den nochmal fragen was wir am besten machen sollen.

edit: es kommt auch niemand her, die meinten nur, dass jemand kommt um die mutter nachher einzufangen und sterilisieren zu lassen. Ich ruf auch gleich nochmal beim tierschutz an was ich machen soll

edit: die meinte das gleiche, dass ich eben heute noch suchen soll und die mutter die andern dann auch wegnehmen lassen soll, falls ich sie nicht finde. Wir haben wirklich überall gesucht und jetzt hats angefangen zu regnen, deshalb hab ich jetzt mal das "ställchen" geöffnet, damit die mutter die anderen heute noch holen kann. Wir werden sie natürlich weiter füttern und dann können wir nur hoffen, dass sie die kleinen dann mitbringt (naja wird, sie wohl müssen, da sonst eh niemand mehr die katzen füttert)

Zuletzt bearbeitet:
woher komst du den, sorry bin etwas in Eile und habe nur überflogen und das evtl überlesen..

becla, wir wollen dich ja auch nicht angreifen, versteh es bitte nicht falsch. Es ist toll daß ihr euch kümmert und ja, die medizinische Versorgung war sicher dringend nötig.

Aber du fragst was du machen sollst und wir schreiben was wir meinen und denken dazu. 🙂

So sehe ich das auch. Ich kann die Situation ja nur aus dem beurteilen was ich lese und wie ich es dann interpretiere. Ich meinte das nicht als Angriff - ich gebe eben meinen Senf dazu.

Weißt du, die Tierschutzvereine und die Tierheime platzen z. Zt. aus allen Nähten, weil es soviele *** Menschen gibt, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen. Die können das gar nicht alles wuppen. Denn durch die vielen unkastrierten Katzen u. Kater gibt es jedes Jahr die sogenannte Katzenschwemme. Es gibt kranke Würfe, Würfe ohne Mutterkatze, ausgesetzte trächtige Katzen....
Die meisten Tierschutzvereine arbeiten am Rande ihrer Möglichkeiten und darüber hinaus.
Wahrscheinlich können die gar nicht vorbeikommen und sich um die Sterilisation kümmern - jedenfalls im Moment nicht. Ich würde da in Ruhe nochmals anfragen. Vielleicht könnt ihr ja später die Mutter einfangen (mit der Katzenfalle) und sie zum TA fahren. Und evtl. könnten die vom Tierschutz dann bei den Kosten helfen.

Ich weiß, dass es nicht als angriff gemeint war, aber das sind dinge die ich ja selbst weiß, und wir haben drauf geachtet, dass die mutter so wenig wie möglich gestört wird. Ich glaube auch nicht, dass das der grund ist, weil sie zu dem zeitpunkt eher noch weniger gestört wurde als vorher.

Ich hab eben nochmal was über die entwicklung der kitten gelesen, weil ich mir dachte, dass die doch wahrscheinlich schon gute 4 wochen alt sind, da sie ziemlich viel rumgetollt haben in den letzten tagen. Die frau vom tierschutz meint, dass sie die kleinen wahrscheinlich zum fressen mitbringen wird wenn sie etwa 6 wochen alt sind, von daher muss ich das ungefähre alter kennen, damit wir rechtzeitig passendes futter kaufen können (die mutter bekommt im moment nämlich trockenfutter).

Da stand dann auch, dass die mutter die kitten meist mit 4 wochen umsiedelt, damit sie mehr platz haben. und da wurde die eine kiste wohl doch etwas eng. Falls wir ihnen früher die ganze scheune als "auslauf" zur verfügung gestellt hätten, hätte sie sie vielleicht nicht einmal weggetragen. Wurde wahrscheinlich einfach zu eng

Werbung: