Nun, ich wohne auch direkt an einer Grenze. Und auch hier gibt es eigentlich keine Kontrollen.
Aber in Wahrheit gibt es sie doch! Hier bei und sogar ziemlich viele, weil sehr viele Drogen (und manches andere) über die Grenze kommen.
Mir wäre es einfach schon zu gefährlich, was auf mich selber zukommen könnte!
Es geht nämlich wirklich um mehrere 1000 €. Die Quarantäne, wohin die Kätzchen dann kämen (nicht schön für die Kleinen!) wird tageweise in Rechnung gestellt. Und die ist TEUER! Ich hatte den Betrag irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Aber das waren um die 60 € pro Tag pro Tier!!!
Wenn also schon die Bestimmungen und der Seuchenschutz egal sind, vielleicht ist es der eigene Geldbeutel nicht.
Klar, es _kann_ problemlos funktionieren. _Muß_ aber nicht. Und dann? Das sind dann mind. 10.000 €, wenn es dazu kommen sollte, helfen die Befürworter von einer "Halt mal so mitbring Aktion" dann der TE auch fleissig!
Nun, Charon, es bleibt euch überlassen, was ihr tut. Aber zumindest weiß du, was auf dich und deine Mutter zukommen könnte.
Allerdings versteh ich echt nicht, warum du da vor dem Tierarztbesuch nicht wenigstens selber mal im I-net suchst. So schwer zu finden ist das nämlich gar nicht.