Kitten hat WÜRMER!!!!

• Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann mans jetzt evtl. besser erkennen? Hab das Bild zuklein minimiert u somit war die Auflösung nicht mehr so gut.

IMG_4582.jpg

Aber ja - da hängt n bissle KaStreu dran.

Und die bewegen sich auch, sind aber nur dünn, wenn sie sich lang machen. Naja was heißt lang.... !

Ich bin morgen mit Foto u evtl. frischem Kot wieder beim Tierdoc

A

Werbung

:

"...Vor einer Impfung sollte die Katze jedoch schon entwurmt sein..."...
Vor einer Impfung muß die Katze wurmfrei sein. Ob sie das ist, kann man diagnostisch feststellen. Und wenn die Katze wurmfrei ist, muß nicht entwurmt werden.

: "...Vorbedingungen für die Impfung:

- es dürfen nur klinisch gesunde Tiere geimpft werden
- der Tierarzt kontrolliert den Gesundheitszustand des Tieres anlässlich der Impfung
- auch ein eventuell vorhandener Parasitenbefall muss unbedingt vorher beseitigt werden
- die Katze sollte daher ca. 14 Tage vor der Impfung entwurmt werden..." *Quelle*...
Der Parasitenbefall muß festgestellt werden, dazu gibts genug genaue Testmethoden.
Das mit dem unbesehenen Entwurmen hat sich eingebürgert, aber es ist nicht sinnvoll, wenn z.B. eine Katze keine Würmer hat. Dann aber belastet die Wurmbehandlung unnötig.

:
"...Wurmkuren werden ca. 4 mal im Jahr durchgeführt, eine davon muss ca. 2 Wochen vor der Impfung erfolgen, damit die Impfung wirken kann..." *Quelle*...
Es ist nicht nachvollziehbar, warum gesunde Katzen mit Mitteln behandelt werden sollten, die immer belastend sind.
Könnte man dann nicht auch fordern, daß vor jeder Impfung noch AB gegeben wird, es könnte ja ein Infekt im Anmarsch sein? DAS wäre m.E. die konsequente Weiterführung des Gedankens. Und selbstverständlich vor jeder Impfung noch Pilzmittel geben oder entflohen - das würde ins Schema auch reinpassen 😕

"...Voraussetzung für eine Schutzimpfung

* Nur gesunde Katzen dürfen geimpft werden
* Parasitenfreiheit, d.h. vorhergehende Entwurmung und Entflohung
* Vermeidung von Stress wie z.B. Besitzer- oder Ortswechsel
* Einhaltung der Impfintervalle..." *Quelle*

Reichen dir die Quellen 😉 Sind nicht nur "selbst geschriebene" aus Foren ect. ...[/QUOTE]

Alle Gepflogenheiten im Zusammenhang mit Impfen sind mir mittlerweile auch bekannt. Nur habe (nicht nur ich) erhebliche Zweifel, wie angebracht die bisherigen Anweisungen sind.

Vermeidung von Stress wie
Nicht nur Domizilwechsel ist Streß für Katzen, sondern auch jede Behandlung der o.a. Art ist es ebenso, wenn nicht sogar noch größerer.
Jede Reaktion wie Durchfall, Mattigkeit, Erbrechen, Hinken, Lethargie, Futterverweigerung ist ein Zeichen von Überforderung - das ist nicht authentisch von mir, sondern die Aussage zweier Tierärzte.

Meine Frage, wieso eine Wurmbehandlung für Kinder oder Erwachsene belastender sein sollte, als für kleinste Katzen oder erwachsene, hast Du mir leider nicht beantwortet.

Zugvogel

Meine Frage, wieso eine Wurmbehandlung für Kinder oder Erwachsene belastender sein sollte, als für kleinste Katzen oder erwachsene, hast Du mir leider nicht beantwortet.

Zugvogel

Ich NIE gesagt, dass es NUR für Menschen belastend ist SONDERN NUR: dass ich von meinem Hausarzt NICHTS KRIEGE solang ich in meinem eigenen Kot nichts finde!!!! MEIN HAUSARZT will mir nichts geben, weil es belastend ist. Sorry, dass es beim Tierarzt einfacher ist als beim "Menschen"arzt.... das hab ich mir auch nicht so ausgesucht.

Außerdem ist es jetzt eh zu spät - ich hab sie impfen lassen, weil ich meinem TA vertraut habe.

Sorry, darüber können wir jetzt auch noch ewig "streiten" u dazu habe ich jetzt einfach keine Lust.

Bitte guck dir lieber mal die Bilder an....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem unbesehenen Entwurmen hat sich eingebürgert, aber es ist nicht sinnvoll, wenn z.B. eine Katze keine Würmer hat. Dann aber belastet die Wurmbehandlung unnötig.

Die Katze hat aber Bandwürmer (sind die Endglieder)
Spulwürmer sehen aus wie zappelnde Spaghetti😱 Bei Einsatz von Wurmmitteln zappelt es meistens nicht mehr und sieht aus wie Jutefäden.
Bei Spulwürmern findet man auch nichts Reiskornähnliches.
Kätzchen unbekannter Herkunft wie TH, Bauernhof oder Fundtiere sollte man wirklich bei Befall mit einem Breitbandmittel entwurmen, denn ein Wurm kommt selten allein.
Ich hatte ja mal die Notfallkätzchen hier, und kann nur sagen soviele Wurmmittel habe ich noch nie gebraucht, da kam aber auch was heraus, obwohl sie bereits ein mal entwurmt waren.

LG, Kordula

Sag ich doch, sind KEINE Spulwürmer

Ich bin morgen wieder beim Tierdoc

Auch übertragbar auf Mensch? Woran erkenn ich denn dann, dass ich mich auch angesteckt habe? Kommt beim Mensch denn dann auch was raus?
Ich frag morgen den Tierdoc u sonst geh ich zu meinem Arzt u gib spaßeshalber eine Probe ab. Sicher ist sicher. Nciht, dass sie nachher einen 5 meter Wurm rausholen. Igitt.

Meine anderen drei Damen haben Profender bekommen. Das ist ja gegen Bandwürmer.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vor einer Impfung muß die Katze wurmfrei sein. Ob sie das ist, kann man diagnostisch feststellen. Und wenn die Katze wurmfrei ist, muß nicht entwurmt werden.

Der Parasitenbefall muß festgestellt werden, dazu gibts genug genaue Testmethoden.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum gesunde Katzen mit Mitteln behandelt werden sollten, die immer belastend sind.
Könnte man dann nicht auch fordern, daß vor jeder Impfung noch AB gegeben wird, es könnte ja ein Infekt im Anmarsch sein? DAS wäre m.E. die konsequente Weiterführung des Gedankens. Und selbstverständlich vor jeder Impfung noch Pilzmittel geben oder entflohen - das würde ins Schema auch reinpassen 😕

Reichen dir die Quellen 😉 Sind nicht nur "selbst geschriebene" aus Foren ect. ...

Alle Gepflogenheiten im Zusammenhang mit Impfen sind mir mittlerweile auch bekannt. Nur habe (nicht nur ich) erhebliche Zweifel, wie angebracht die bisherigen Anweisungen sind.

Nicht nur Domizilwechsel ist Streß für Katzen, sondern auch jede Behandlung der o.a. Art ist es ebenso, wenn nicht sogar noch größerer.
Jede Reaktion wie Durchfall, Mattigkeit, Erbrechen, Hinken, Lethargie, Futterverweigerung ist ein Zeichen von Überforderung - das ist nicht authentisch von mir, sondern die Aussage zweier Tierärzte.

Zugvogel[/QUOTE]

Zugvogel : ich habe nicht dich gemeint 😉 Die TE hatte erwähnt, dass sie, wenn sie im I-Net forscht, nur "selbstgeschriebene" (Foren) Aussagen dazu findet.

Und dass eine Katze nur entwurmt zu werden braucht, wenn Befall da ist, ist auch klar.
Hatte das hier nur angebracht, weil die Katze der TE trotz Wurmbefall geimpft wurde und bezweifelt wurde (TE + ihr TA), dass die Impfung dann nicht wirksam ist/wird 😉

Reichen dir die Quellen 😉 Sind nicht nur "selbst geschriebene" aus Foren ect. ...

Zitat Zugvogel:

Zugvogel[/QUOTE] -Zitatende-

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Antwort:

(weiß leider nicht, warum Zitat nicht funktionierte 🙁 😉

@ Zugvogel : ich habe nicht dich gemeint 😉 Die TE hatte erwähnt, dass sie, wenn sie im I-Net forscht, nur "selbstgeschriebene" (Foren) Aussagen dazu findet.

Und dass eine Katze nur entwurmt zu werden braucht, wenn Befall da ist, ist auch klar.
Hatte das hier nur angebracht, weil die Katze der TE trotz Wurmbefall geimpft wurde und auch bezweifelt wurde (TE + ihr TA), dass die Impfung dann nicht wirksam ist/wird 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin morgen wieder beim Tierdoc

Auch übertragbar auf Mensch? Woran erkenn ich denn dann, dass ich mich auch angesteckt habe? Kommt beim Mensch denn dann auch was raus?
Ich frag morgen den Tierdoc u sonst geh ich zu meinem Arzt u gib spaßeshalber eine Probe ab. Sicher ist sicher. Nciht, dass sie nachher einen 5 meter Wurm rausholen. Igitt.

Meine anderen drei Damen haben Profender bekommen. Das ist ja gegen Bandwürmer.

So schnell steckt man sich nicht an, ich hatte auch noch nichts, obwohl ich weiss wie Wurmhinterlassenschaften so aussehen.
Als Kind schon Madenwürmer und Spulwürmer. Madenwürmer jucken am After und Spulwürmer verursachen Husten und Beschwerden im Bauch.
Da müsstest du wirklich schon deine Katzen selbst abschlabbern😱
Wenn du sie gestreichelt hast, hinterher die Hände waschen.
Hol ihr Morgen eine Milbemax Kitten und dann ist das Thema durch. Keine Panik!

LG, Kordula

Da müsstest du wirklich schon deine Katzen selbst abschlabbern😱

LG, Kordula

Abgeschlabbert habe ich die Katze nicht, aber sie mich.... (Nuckeln am Ohr, Kinn, Augenlid, Hände, mal Wange....) Und natürlich habe ich mir bevor ich wusste dass sie Würmer hat, nicht ständig die Hände gewaschen.
Achja-wenn sie doch nun Bandwürmer hat.... MaAden u die anderen Würmer weiß ich dass es am Hintern jucken muss etc... aber bei einem Bandwurm auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich NIE gesagt, dass es NUR für Menschen belastend ist SONDERN NUR: dass ich von meinem Hausarzt NICHTS KRIEGE solang ich in meinem eigenen Kot nichts finde!!!! MEIN HAUSARZT will mir nichts geben, weil es belastend ist. Sorry, dass es beim Tierarzt einfacher ist als beim "Menschen"arzt.... das hab ich mir auch nicht so ausgesucht.

Außerdem ist es jetzt eh zu spät - ich hab sie impfen lassen, weil ich meinem TA vertraut habe.

Sorry, darüber können wir jetzt auch noch ewig "streiten" u dazu habe ich jetzt einfach keine Lust.

Bitte guck dir lieber mal die Bilder an....
Ich habe mir die Fotos angeguckt, aber leider bin gewiß kein Experte in Sachen Wurmbestimmung. In all den Jahren mit Katzen hab ich nie eine entwurmen müssen, und wenn Wurmbefall vielleicht hätt' können möglich sein, wurde per Kotprobe festgestellt: negativ.

Dein Arzt testet Deine Häufchen auf Würmer, bevor er Wurmmittel gibt???

DAS sollte sich Dein TA vielleicht auch angewöhnen: erst Diagnose, dann Therapie 😉

Nun ist ja alles schon passiert, und ich hoffe, daß es Dein Würmchen nicht überfordert hat 😉

Zugvogel

Werbung:
.wildvogelhilfe.org/gesundheit/fotos/bandwurm01.jpg

Hab ein Vergleich gefunden. Scheint wirklich ein Bandwurm zusein! :reallysad:

Appopo Milbemax, weiß Jemand ob ich die in den Niederlanden bestellen kann , also ob die auch hier ankommen, weil hier ja ein Rezept verlabgt wird, aber in NL nicht? Ich hab nämlich keine Lust immer zum Tierarzt zu fahren, wenn ich mal ne Wurmpille brauch, auch für meine Hunde, wäre das viel billiger in NL Apo.

Appopo Milbemax, weiß Jemand ob ich die in den Niederlanden bestellen kann , also ob die auch hier ankommen, weil hier ja ein Rezept verlabgt wird, aber in NL nicht? Ich hab nämlich keine Lust immer zum Tierarzt zu fahren, wenn ich mal ne Wurmpille brauch, auch für meine Hunde, wäre das viel billiger in NL Apo.

Kannst du: http://www.vets4petz.nl/
Kannst aber auch deinen TA nach Klinikpackungen fragen, ich habe jetzt 20 Stück etwas über 80 € bezahlt (allerdings die für 4-8 kg Katze)

LG, Kordula

Danke! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich habe nachgefragt - u er meinte, es ist nicht schlimm, da Kitten ja häufig an Würmer erkranken u dann bekommt man ja nie eine Impfung hin.

Und mache ich mich darüber in Internet schlaue, lese ich nur
"selbstgeschriebe" Infos über Katzen wurmfrei impfen.

Nur selbstgeschriebene Infos stimmt nicht, z.B.:

"4.3 Gegenanzeigen
Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den immunologisch wirksamen Bestandteilen oder einem der sonstigen Bestandteile. Nicht
anwenden bei kranken, trächtigen laktierenden oder von Endo- und Ektoparasiten befallenen Katzen."

Quelle: http://www.pharmazie.com/graphic/A/12/8-20212.pdf ( hier Felocell CVR)

Kraft/Dürr:

"Grundsätzlich sollte kein Tier aktiv geimpft werden, das krank ist. Dies schließt auch Parasitenbefall ein."

Werbung:
Hi,

@Astrid: ich wollte dich jetzt aber nicht gleich heiraten😀
Von unserem TA habe ich auch schon mal ein recht günstiges Mittel bekommen*klick*
Ist wirklich unschlagbar günstig, Nachteil ist nur, dass man das über drei Tage geben muss.

@smusaft: ganz ruhig. Das war natürlich ein Fehler, die Kleine impfen zu lassen, das macht man nicht. Würde mir wirklich nicht einfallen, eines meiner Tiere zu impfen, wenn hinten oder vorne Würmer herausfallen.
Lasse mal die Würmer alle sterben, dann lässt du noch Mal impfen, dann wieder nach einem Jahr und dann alle drei Jahre😉

@Eva: natürlich findet man bei erwachsenen Katzen eher wenig oder keine Würmer. Das ist eine typische Jungtiererkrankung.
Beim Menschen gibt es das auch eher bei den kleinen Menschen😉

Erwachsene Wirte arrangieren sich auch gern mit ihrem Parasiten (der Parasit hat nichts davon den Wirt zu schädigen) und ein nachweislicher Befall ist eher ein Zufallstreffer.

LG, Kordula

@Kurdula, nee ich och nich, nur Danke ging nich😀 muss über 10 Zeichen haben bevor man den Eintrag reinbekommt😀

Na ich weiß nicht, auf den Fotos würde ich eher meinen, es sind Fliegenlarven und keine Bandwurmglieder.

Bandwurmglieder werden nur nach und nach ausgeschieden, aber nie mehrere auf einmal 😕

Deshalb sollte man och den Kot erst untersuchen lassen. Wie gesagt mir war auch neu das man die so überhaupt sieht und dann sooo groß. Naja. Wir hams ja nich life gesehn.:oha: